iMac Revision, neue Grafikkarte?

Also der Lüfter unter dem CPU und Chipsatzzeug hängen, ist bei mir immer deutlich wärmer als der für die Graka, auch wenn ich beides heftig forder.
Letztenendes muss mans testen, wie ich ja oben schon gesagt hatte...
Vll. dient die Reduzierung auch beidem? Z.B. der Lautlosigkeit unter Lormallast, die eine normalgetaktete Graka evtl. verhindern würde?
 
also die normalgetaktete gfx wird schon einwenig heisser, aber nicht so deutlich heiss
 
:rolleyes: Also hab auch nochmal geschaut die Grafikkarte im iMac 17" (Radeon 1600) läuft definitiv mit Core 310 Mhz und Speicher 300 Mhz .... :eek:
 
Leonie04 schrieb:
:rolleyes: Also hab auch nochmal geschaut die Grafikkarte im iMac 17" (Radeon 1600) läuft definitiv mit Core 310 Mhz und Speicher 300 Mhz .... :eek:
Wenn du die Performance brauchst, takt sie hoch!
Im iMac seh ich noch weniger Risiken als im MBP, weil der iMac G5 ja auch meistens überlebt hat, und da gabs bissl mehr Hitze abzuführen...
Der aktuelle iMac ist ja u.a. auch als sehr leise bekannt, vll. läuft der Lüfter mit höherem Takt öfter und Apple verzichtet der Geräuschentwicklung zu Liebe auf einen höheren Takt...?!

Ist halt immer ein Experiment, solange man nicht weiß, was die Ingenieure in Cupertino sich dabei gedacht haben!
 
Ich probiere in Köln ein IMac zu bekommen aber irgendwie sind die alle ausverkauft. Beim Dealer meines Vertrauens bekam ich dann den Tip ca. 4-5 Wochen zu warten da sich etwas ändern wird. Er sagte das die Imacs normalerweise sehr gut verfügbar sind und auf einmal kommt von Seiten Appel ca. 4 Wochen Lieferzeit...... er sagte das passiert eigentlich nur dann wenn etwas geändert wird. Also warten.......:) Was geändert wird weis er natürlich auch nicht......
 
zumindest hat ATI heute neue chips vorgestellt ;)
vielleicht der imac bald eine eine X1300XT oder X1650Pro haben ;)
 
Da im iMac eine Mobility Grafikkarte verbaut ist kann das nicht sein!
Seitens ATIs steht folgendes zur Auswahl: Klick
 
Ja super, da steht aber nichts von den Mobility Chips?
 
das interessante ist das 80nm verfahren = weniger strom verbrauch, weniger abwärme...
 
Ja klar, aber die Mobility Chips sind davon noch nicht betroffen!
 
Reicht die Grafikpower?

Hallo,

bei Notebookcheck kann man aus dem Benchmark ersehen, dass die ATI Mobility Radeon X1600 mit der NVIDIA GeForce Go 7600 fast gleich aufliegt.

benchmarks.gif


Ich bin bei Grafikkarten nicht so auf dem Laufenden und bei Mobility Grakas erst recht nicht.
Kann mir deshalb jemand ein subjektiven Eindruck vermitteln, wie gut die Grakas sind?
Ist z.B. Age of Empires III mit voller Auflösung und Details noch drin?
 
was die mehrleistung merom (core2duo) <-> core duo angeht, hatte intel schon zur cebit einen direktvergleich vorgestellt:


Intel zeigt Merom
12.03.2006 | 08:36 |
Marcus Pollice | Quelle: K-Hardware

Bei einer Präsentation zur neuen Core-Mikroarchitektur, die im Rahmen der CeBIT für Pressevertreter veranstaltet wurde, zeigte Intel unter anderem, dass man den kommenden Mobil-Prozessor mit dem Codename Merom reibungslos in bestehenden Centrino Duo Notebooks einsetzen kann.

Weiters hat Intel auch gezeigt, wie sich die Performance durch das Update auf einen gleich getakteten Merom ändert. Es wurden dazu zwei identisch konfigurierte Notebooks von Dell (nach Intels Angaben) verwendet. Einer war mit einem Core Duo mit Yonah-Kern bestückt, der andere mit einem Vorserien-Merom.

Im Test mit Quake 4 (inkl. Multi-Threading Patch) konnte der Yonah 113,2 fps erzielen, der Merom schaffte 137,4. Dies entspricht einer Steigerung von 21,4%. Intel hat selbst bei der Vorstellung der Mikroarchitektur von dieser Steigerung gesprochen. Unter diesem Licht werden die überaus hohen Leistungswerte des Conroe immer wahrscheinlicher.

quelle

das deckt sich also mit den zuvor gemachten angaben

carpe noctem
w
 
Soweit ich weiß bringt ATI als Desktopversion ja nicht nur die Radeon X1650 Pro mit 600 MHz Chip- und 700 MHz Speichertakt heraus, sondern auch die Radeon X1300XT mit jeweils 500 MHz Chip- und Speichertakt. Beide basieren auf demselben RV535 Kern mit 4 Pixelpiplines und 12 Shadern in einer 80 nm Fertigung.
Ich könnte mir vorstellen, daß Apple dann lieber die X1300XT als Desktopvariante in den kommenden iMacs verbaut. Zum einen ist sie im Vergleich zur aktuellen Mobility Radeon X1600 billiger, mit jeweils 100 Mhz mehr Chip- und Speichertakt schneller und in der feineren 80 nm Fertigung dürfte auch der Stromverbrauch und die Abwärme durchaus im Rahmen bleiben. Was bei der X1650 mit ihren höheren Taktraten schwerer sein dürfte.
Allerdings wäre es eine "optische" Abwertung von X1600 auf "nur" X1300XT im Vergleich zum vorherigen Modell. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Desktopgrafikkarte passt doch gar nicht in den iMac rein? :kopfkratz:
 
Der iMac kriegt nur den Duo2Core--Grafik bleibt.
 
Doch klar. Der Grafikchip und das RAM wird genauso auf das Logikboard gelötet, wie bei der Mobilityvariante. Hat Apple auch vorher so gemacht. Insofern würde sich der neue X1300XT doch anbieten. Vor allem vom Preis her.
 
RBG schrieb:
Soweit ich weiß bringt ATI als Desktopversion ja nicht nur die Radeon X1650 Pro mit 600 MHz Chip- und 700 MHz Speichertakt heraus, sondern auch die Radeon X1300XT mit jeweils 500 MHz Chip- und Speichertakt. Beide basieren auf demselben RV535 Kern mit 4 Pixelpiplines und 12 Shadern in einer 80 nm Fertigung.

Ähh im iMac ist die Mobile Variante der 1600 die hatt 12 Pixelpipelines und 5 Vertexshader läuft beim 17er mit GPU 300 und Speicher 310 Mhz soviel ich weiß . Die 1300 hatt aber nur 4 Pixelpipelines . ;)
 
Eine normale Grafikkarte auf ein Mainboard löten? Naja da ist doch die Mobility einfacher un billiger (die normale muss dann doch ne Extraproduktion sein :kopfkratz:)?
 
Leonie04 schrieb:
Ähh im iMac ist die Mobile Variante der 1600 die hatt 12 Pixelpipelines und 5 Vertexshader läuft beim 17er mit GPU 300 und Speicher 310 Mhz soviel ich weiß . Die 1300 hatt aber nur 4 Pixelpipelines . ;)

Er meint die x1300xt welche eine besser x1600 ist. Die Namen von ATI sind halt etwas irreführend...
 
Zurück
Oben Unten