iMac Retina?

Und wieso 900? Die 800er-Serie wurde doch erst vor kurzem für Notebooks veröffentlicht und für Desktops wird sie in Kürze erscheinen.
 
Überlegt doch einfach mal ein wenig…
- das 5K Display ist für Mid-2015 ANGEKÜNDIGT, glauben werde ich es, wenn ich es sehe
- bei den Problemen mit Produktion von 4K Displays (8 Mill Pixel) werden sie mit 5K (14 Mill Pixel) nicht geringer, der Ausschuss definiert den Preis…
- der Stromverbrauch wird deutlich ansteigen - Apple hat gerade erst die Kriterien für den Verbrauch gesenkt…

Ein 27" iMac mit einem solchen Display und Graphikkarte dafür (ich vermute die Karte sollte auch mindestens einen weiteren Monitor ansprechen können…), bräuchte auch eine leistungsfähige CPU, der Stromverbrauch würde im Spitzenbereich (Vollast) wohl an die 500Watt betragen - derzeit bereitet die EU neue Richtlinien für den Verbrauch von Geräten vor - ich bin gespannt, wird noch eine nette Diskussion ;)

Die Kosten für einen solchen iMac dürften wohl auch noch einmal deutlich steigen (+1000$ ?) - zumindest bis solche Panels in nennenswerte Stückzahlen kommen (mit wenigen macht Apple das nicht…). Eine Alternative wäre ein solches Display für den MacPro, da wären kaum Anpassungen nötig - die Leistung passt, die Auflösung passt ebenfalls - in zwei (!) Jahren sind wir schlauer. Sollten die Panels tatsächlich schon 2015 kommen, dann wohl erst spät im Jahr und erst einmal in nicht so großen Stückzahlen- ALLES andere wäre mehr als nur eine Überraschung…
 
Man kann auch den 27" imac mit einem 4K Display ausstatten, die PPI wäre immer noch recht gut und das würde ein scharfes Bild ergeben.
 
Vorallem würde ein 4K Display endlich mal auch einem Standard entsprechen auf den sich so gut wie alle Hersteller stürzen.
 
Und das, wo selbst die Nvidia Titan bei 4K Auflösung so gerade eben an die 40fps kommt, bei mittleren Einstellungen?

Ich wiederhole: Es geht mir dabei nicht um Office-Anwendungen.

Musst ja bei High End Spielen nicht die volle Auflösung nehmen.

Eben! Seit wann ist der iMac als ein All-In-One Rechner für HighEnd-Spiele gedacht, das war er noch nie - kann aber nicht nur Office-Anwendungen, sondern genauso für Musik-, Video-, Fotografie- u. Bild- Bearbeitung eingesetzt werden - dann auch mit 5K Auflösung..

Da die letzten neuen iMacs ja schon eine Weile her sind, wäre es ja wohl mal Zeit für was neues. Ich will mir nur nicht jetzt einen 27" iMac kaufen um dann zu sehen dass 4 Wochen später ein neues Modell rauskommt.

Ein Upgrade-Zyklus hat auch schon mal länger gedauert, es kann durchaus möglich sein, dass die neuen iMac Modelle erst 1Q/2Q 2015 erscheinen, und dass sie dann mit Retina-Auflösung kommen, ist gar nicht so unwahrscheinlich, auch wenn das jetzt natürlich keiner garantieren kann - wenn es geht, warte, zumindest bis Ende 2014, dann dürfte es mehr Infos geben..

Ein 27" iMac mit einem solchen Display und Graphikkarte dafür (ich vermute die Karte sollte auch mindestens einen weiteren Monitor ansprechen können…), bräuchte auch eine leistungsfähige CPU, der Stromverbrauch würde im Spitzenbereich (Vollast) wohl an die 500Watt betragen - derzeit bereitet die EU neue Richtlinien für den Verbrauch von Geräten vor - ich bin gespannt, wird noch eine nette Diskussion ;)

Die Kosten für einen solchen iMac dürften wohl auch noch einmal deutlich steigen (+1000$ ?) - zumindest bis solche Panels in nennenswerte Stückzahlen kommen (mit wenigen macht Apple das nicht…). Eine Alternative wäre ein solches Display für den MacPro, da wären kaum Anpassungen nötig - die Leistung passt, die Auflösung passt ebenfalls - in zwei (!) Jahren sind wir schlauer. Sollten die Panels tatsächlich schon 2015 kommen, dann wohl erst spät im Jahr und erst einmal in nicht so großen Stückzahlen- ALLES andere wäre mehr als nur eine Überraschung…

All-in-One-PCs mit Ultra HD und HDMI 2.0 ab 2015 und 4K-PLS-Displays für 400 US-Dollar sind kurzfristiges Ziel..

Die Desktopkarten 970 und 980 kommen jetzt schon raus.

Wobei im iMac immer mobile Versionen der Grafikkarten verbaut werden, die aber ebenso bald erscheinen sollen..
 
Wann sollen die denn kommen ?

Laut dem was man so hört und liest, Broadwell Core M schon Ende 2014, aber die für den iMac relevanten Vierkerner i5/i7 wegen Verzögerung wohl erst Anfang 2015, aber da ist viel Spekulation - und ob Apple auf Broadwell oder sogar gleich auf Skylake für 5K iMac setzt, ist auch unklar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte einmal ab, ob nicht vielleicht doch neue iMacs, eventuell sogar mit Retina, kommen, es gibt ja auch noch mehr als nur geringfügig schnellere Prozessoren, so Thunderbolt 2.0, schnellere Grafik, günstigere Upgrade-Preise (SSD zum Beispiel)... Sobald ein Refresh aber heraus kommt, werde ich kaufen. Egal, wie dieser ausfällt.

Der 18.9. hört sich auch gut an, bin gespannt. Beim Retina-iMac bin ich noch etwas skeptisch wegen des zu erwartenden Preises, siehe hierzu auch Lor-Olli, interessant, dass nun einige Newsseiten von einem Retina-iMac dieses Jahr sprechen - aber auch alle meines Wissens zurück gehend auf eine Quelle.

Diese geht vom Ende des vierten Quartals aus - das widerspricht dann wieder dem 18.9., denn ich nehme an, es ist unwahrscheinlich, dass der iMac in so kurzer Zeit einen erneuten Refresh erhält, auch wenn es wohl "nur" das Spitzenmodell betreffen würde.
 
Also ich werde immer bei 1440p bleiben. Der Leistungsverlust und der höhere Stromverbrauch ist es mir nicht wert.
 
Ich denke jedenfalls nicht, dass sie die Physik aushebeln werden.

Es seidenn, sie verbauen 2 GTX 980M im SLI... das wäre dann was anderes :D

Wobei der Stromverbrauch dann explodieren würde :p
 
Nochmals, der iMac ist kein Gamer-Rechner und muss diese Leistung im Grafikbereich auch nicht bringen, von einem Leistungsverlust würde ich nicht sprechen, der höhere Leistungsbedarf durch 5K-Auflösung wird durch höhere Leistung der neueren CPUs und GPUs kompensiert..

PS: Allerspätestens mit Intels
Skylake Architektur, wird der iMac mit Retina-Auflösung kommen..
 
Natürlich. Darum ist auch eine der stärksten Grafikkarten auf dem Markt verbaut.

Nur weil ihr das nicht seht, kann ich nichts dafür. Jedenfalls läuft WoW und Battlefield 3 (BootCamp) nativ auf Ultra flüssig. Demnach IST der iMac mittlerweile durchaus eine potente Gamingmaschine.

Wer ihn sich ausschließlich für Games holt, ist dennoch falsch. Aber unterschätzt den iMac nicht.
 
Wir unterschätzen gar nichts, was der iMac leistet wissen wir, bloß "eine der stärksten Grafikkarten auf dem Markt" hat er definitiv nicht, sondern eine Mobile Version, weil kompakter All-In-One Rechner..
 
Danke erst mal für die Infos. Zum Glück habe ich es nicht so super eilig mit dem neuen iMac. Es nervt mich zwar inzwischen schon sehr, dass mein Rechner schon völlig ausgelastet ist wenn er Dateien von a nach b schieben soll bzw Dateien entpacken soll aber ich werde zu 100% warten bis es neue Modelle gibt bevor ich kaufe. Ich will nicht 2000€ ausgeben um eine Modell zu kaufen welches schon viele Monate auf dem Markt ist. Sobald es was neues gibt werde ich dann aber zuschlagen.

Wer hat denn hier FusionDrive ? Lohnt es sich darauf zu setzen ?
wäre es besser 3 TB mit normaler Platte zu nehmen oder lieber 1 TB FusionDrive ? Leider sind ja die 1 TB SSD noch viel zu teuer....
 
Zurück
Oben Unten