iMac pimpen oder besser nen neuen?

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
ich brauch Euren Rat... Habe hier noch nen iMac und überlege, ob ich diesen pimpe oder mir nen neuen zulege... Was meint ihr? Ich brauche eben für die nächsten 2 Jahren im Studium wieder nen Rechner und evtl. wollte ich damit fernschauen.... Was meint ihr? Lohnt sich das noch......


Hier die Daten:


Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac G5
Modell-Identifizierung: PowerMac8,1
Prozessortyp: PowerPC G5 (3.0)
Prozessorgeschwindigkeit: 1.8 GHz
Anzahl der CPUs: 1
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 768 MB
Busgeschwindigkeit: 600 MHz
Boot-ROM-Version: 5.2.2f4
Seriennummer: W85080S2PP7


768 MB Ram und 17 Zoll.....


GeForce FX 5200:

Chipsatz-Modell: GeForce FX 5200
Typ: Monitor
Bus: AGP
Steckplatz: AGP
VRAM (gesamt): 64 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0329
Versions-ID: 0x00b1
ROM-Version: 2103
Monitore:

DANKE
Zoli
 
und wie willst du ihn pimpen?
 
Arbeitsspeicher und was man eben noch so brauch! Externe Festplatte kein Ding... Zum Fernsehen noch was... evtl. noch nen zweiten Monitor, da 17 Zoll schon ein bisschen klein sind, oder???
 
Mehr RAM, vielleicht auch eine schnellere Platte.

Mehr geht auch nicht. Ansonsten ist ein 1,8 G5 doch schon was ordentliches.
 
Mehr RAM und eine größere und/oder schnellere Festplatte wären wohl drin, oder?! :)
 
is das kompliziert?? und mit was rechnet ihr so an ausgaben???

ich habe hier das Gefühl (ist 10.5.1 drauf), dass er doch langsam wird....
 
2 Jahre sind lang, wer weiß was bei Apple dann in ist.

Momentan gehen die g5-imacs noch für einen guten kurs weg. der aufpreis für einen alu-mac ist meiner meinung nach sinnvoller investiert als am alten g5 noch zu basteln. wenn er dir jetzt schon lahm vorkommt, was soll dann in zwei jahren sein? mehr ram macht auch nicht soooo viel aus, und ne schnellere festplatte wäre auch nur oberflächliches tuning. an die perfomance eines aktuellen imacs kommst du da nicht annähernd ran.
 
Schon klar... Aber ich werde da nicht Bildbearbeitung usw. machen.... Also zumindest nicht knallharte.... Ich wollte nur nen Desktop- Rechner, mit dem ich meine Mails checken kann, drucken, programmieren (wenn es sein muss!), Musik hören usw.....

Also Du meinst: Verkaufen und nen neuen anschaffen???

Eben mal bei Ebay geschaut:

http://computer.search.ebay.de/1-8_...saslcZ3QQsatitleZ1Q2c8QQsbrftogZ1QQsofocusZbs

Aber die haben alle mehr Arbeitsspeicher als meiner!
 
Für die Anforderung sollte der doch reichen?
Selbst Platte und Speicher kosten nicht die Welt.
Aber wenn du noch einen zweiten Monitor kaufen willst, dann würde ich ja doch eher zu einem neuen iMac greifen.
 
Platte und Speicher (je nach Grösse natürlich): ca. 180,-
Monitor (>= 22"?) ca. 300,-
alte PPC Plattform behalten
alten 17" iMac behalten

Wieviel müsstest du z.B. für die Anschaffung des günstigsten iMac beisteuern? Ist es dir die Anschaffung wert? Ist es für deine Bedürfnisse notwendig? Willst du nach den 2 Jahren wieder etwas Neues anschaffen?
 
Also dein Hauptproblem ist der kleine 17" Screen!

Ich rate dir entweder zu einem großen iMac, oder wenn du die Leistung nicht brauchst zu einem Mac Mini oder MacBook und einem 22"/24" TFT.

An einen iMac ein ext. Display zu hängen halte ich für witzlos. (Ausser an einem 24" iMac, wenn man ein großen Tisch hat :D)
 
Der Imac G5 hat doch eine 7200 RPM Platte drinnen, mit 8 MB Chace.
Was meint ihr mit "schnellere Platte" eine 10.000 Raptor? Keine gute Idee. Der Imac wird auch so schon sehr heiss. Ram aufstocken merkt man auch nur dann, wenn man viele Speicherintensive Programme offen hat.
Der Traum von "Mein mac ist schneller mit mehr Ram" trifft nur im seltensten Falle zu. (wenn nicht gerade 512 MB oder weniger eingebaut sind).

Ich würd beim G5 Imac bleiben. Ein vernünftiges externes Display kostet aber schon was. Mit 400 Oiro solltest du schon rechnen.
 
wenn 22" langt kostet ein vernünftiges Display nur ca. 315 € inkl. Versand!

Siehe Chimei TFT (Signaturlink), dort gibt es ein Review und er ist auch bei Prad.de auf Platz 1 der 22"-er gelandet ;)
 
Allein des Fernsehens wegen würde ich einen neuen kaufen. HD ist auf dem Ding nicht möglich (schafft mein 2,16GHz iMac ja kaum), selbst Progressive Scan dürfte knapp werden. Zudem nerven die G5 iMacs doch sehr, was das Lüftergeräusch angeht.
 
haben den gleichen mit 1gb und 10.5 als tv-ersatz und für exakt den selben einsatzbereich im wohnzimmer stehen und das ding läuft.
hatten zwar zwischenzeitlich ein defektes logicboard aber nu is wieder alles heile.
die platte kannst du recht einfah austauschen, noch einfacher geht der ram-austausch. ich muss sagen mit 1gb läuft der auch unter 10.5 noch recht gut, verglichen mit meinem 2gb macbook sind die unterschiede bei alltäglichen dingen nicht so groß.

die sache mit dem display kannst du ganz einfach mit einem externen 22" für 199,-lösen, solange du nicht irgendwelche riesen-hd-sachen vorhast.

wir sind sehr zufrieden mit der maschine.

chris

ps: als tüpfelchen auf dem imac habe ich noch einen infrarot-empfänger mit apple-remote installiert, damit kann man die ganze sache auch wunderbar von der couch steuern...
 
ihr seid euch alle GANZ sicher, dass an einen weissen iMac, REv A oder B ein externer Monitor anschliessbar ist? Und ihr seid euch sicher, dass der HDD-Tausch so ganz trivial ist? Gut, bei meinem REv C hat man mir abgeraten, an die HDD zu gehen. Machbar ist ja alles, nur mit welchem Aufwand? (wobei, es köntne an der isight liegen, dass es beim Rev C so schwer wurde...)

Mehr RAM hilft ein bischen, aber "merkbar" schneller wird er nicht.

Was kannst Du machen:
externe HDD und mehr RAM, zusammen 200E.....
 
Also, zuerst: externer Monitor bei Deinem Mac nur über VGA, also ist das wohl keine Option.

Ich hab den gleichen iMac wie Du, nur mit 1,5GB Ram und das Ding ist unter Leopard wirklich lahm. Tiger war halbwegs "snappy", aber auch mehr Ram wird Dir nicht mehr viel bringen.

EyeTV Aufnahmen waren unter Tiger noch mit der höchsten Auflösung möglich, so lange daneben nix Anderes lief, aber seit Leo funktioniert nicht mal mehr das. Time Machine ist mühsam, CPU Last immer hoch und von Lightroom, geschweige den Aperture möchte ich gar nicht erst anfangen.
Für zwei Jahre wirst Du mit dem Ding nicht mehr glücklich werden, meiner muss aus finanziellen Dingen leider noch ein Jahr halten.

Externe HDD habe ich auch über FireWire angeschlossen, bringt jetzt praktisch auch nix, wieso auch, intern werkelt, wie schon von einem Vorposter bemerkt eine 3,5" HDD mit 7200RPM.

ABER: ich liebe meinen iMac G5, er rennt zuverlässig, zwar laut aber zuverlässig und macht alles mit, auch wenns teilweise etwas länger dauert, aber gut, ich nutze das Teil privat und er hat einen gewissen Charme und ich mag mich nicht von Ihm trennen, war halt auch mein erster Mac ;). Mit bald drei Jahren Alter ist er halt auch nicht mehr der Jüngste :). Lange Rede kurzer Sinn: pimpen ist nicht.
 
Danke erst mal für die ganzen Hinweise..... Geilo!

Nunja.... Das Ding ist, dass die Mühle hier auch kein WLAN hat... Ich frage mich eben, ob es sich lohnt, so viel Geld auszugeben für die Komponenten, die ich brauche
- WLAN
- Festplatte
- (anscheinend ein bisschen mehr) RAM (für Leo)
- TV- Zeug (damit ich überhaupt schauen kann)
- evtl. nen grösseren Monitor, damit das Ganze auch Spass macht....


Noch ne Frage: Ich habe ja keine Fernbedienung..... Gibt es ne Möglichkeit, meine Kiste dennoch irgendwie zu bedienen???

Danke
Zoli
 
Was für TV möchtest du denn?

- DVB-T (über die Luft, aber noch nicht überall verbreitet und wenige Sender)
- Kabel analog
- Kabel digital
- Satellit

Was darfs denn sein?
 
Was für TV möchtest du denn?

- DVB-T (über die Luft, aber noch nicht überall verbreitet und wenige Sender)
- Kabel analog
- Kabel digital
- Satellit

Was darfs denn sein?

Das kann ich Dir in 2 Wochen erzählen, was in Jena überhaupt vorhanden ist

Aber gehen wir mal von DVB-T aus :D
 
Zurück
Oben Unten