iMac oder mini MAC mit EIZO

Auch wenn ich hier einen alten Thread wiederbelebe... die Ausgangslage könnte mit den aktuellen iMacs anders sein: Anandtech http://www.anandtech.com/show/7399/215inch-imac-late-2013-review-iris-pro-driving-an-accurate-display/5 hat dem Display des aktuellen iMac eine erstaunliche Farbechtheit attestiert die es durchaus für professionelle Bildverarbeitung tauglich machen soll.

Was denkt ihr darüber? Habt Ihr einmal einen aktuellen iMac gegen z.B. ein Eizo etc. verglichen?

Vielen Dank,
Magnus
 
Allein durch die Tatsache, dass es spiegelt, lässt ihn ausscheiden.
 
Farbecht ist nicht das einzige Kriterium, das für einen genauen EBV Monitor wichtig ist. Aber für die meisten von uns (Hobby) wird es vermutlich ausreichen.
 
Der Admin unserer Agentur hat tatsächlich ein paar Arbeitsplätze mit iMacs ausgestattet und jeder der an einem arbeiten muss flucht darüber. Der Unterschied im Vergleich mit hochwertigen Monitoren von Eizo oder NEC ist immer noch gewaltig.

Für den professionellen Einsatz kann ich iMacs wirklich nicht empfehlen, wenn es auf möglichst farbechtes Gestalten geht. Für private Fotobearbeitung mag das egal sein, da reisst einem kein Kunde den allerwertesten auf, wenn die Farben vom Endprodukt nicht stimmen. ;)

Einzig iMac + externes Display könnte noch Sinn machen, wird aber wieder deutlich teurer.
 
Danke an Euch alles für Eure Einwänden - der Eizo bleibt!

Gruss,
Magnus
 
Hallo Zusammen,

ich wollte mir ursprünglich auch einen imac kaufen, ärgere mich aber schwarz darüber, dass es so schwer ist, wenn man nur mal die festplatte tauschen will. jetzt überlege ich auch, einen mac mini mit einem guten monitor zu kombinieren. nach einiger recherche musste ich feststellen, dass man bei den derzeitigen mac minis aber auch nicht mehr so einfach an das innere herankommt.

Meine fragen sind nun:
- stimmt das, dass man den mac mini auch nicht mehr so leicht aufrüsten kann?
- welchen monitor empfehlt ihr (anwendung: arbeit mit filmdateien, größe: 27")
- könnte man 2 monitore an einen mac mini anschließen, ohne dass es zu großartigen schwierigkeiten kommt?

vielen dank für eure antwoworten!

gruß, reiku
 
also ich wäre bereit, das geld für einen imac 27 zoll auszugeben. der läge hier bei saturn bei 1.629,- €

ich hätte aber nichts dagegen, weniger auszugeben...
 
sorry, deine frage bezog sich ja nur auf den monitor. kommt jetzt halt darauf an, was ich für einen mac mini berappen müsste. ic hschätze mal, dass ich mit 700,- € schon für einen mac mini rechnen muss, oder?
 
Wenn ein Mini dann einen aus der 2012 Generation da hast du alle Möglichkeiten Ram erweitern/Festplatte Tauschen oder zwei SSDs einbauen/auch als iCore7 Quad in unterschiedlicher Taktung zu bekommen.
Musst dich aber sputen bevor alle Restbestände weg sind oder eine Gebrauchten kaufen.
Wenn dann die Standartconfig holen und aufrüsten selber machen ist auf alle Fälle günstiger,Hab es auch so gemacht lies meine Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich wäre bereit, das geld für einen imac 27 zoll auszugeben. der läge hier bei saturn bei 1.629,- €

ich hätte aber nichts dagegen, weniger auszugeben...

Würde ich dir ehrlich gesagt net empfehlen da ist dann lediglich eine normale HDD drin und ich würde das Geld in ein BTO Modell mit eingebauter SSDS oder zumindest Fusiondrive investieren eben weil wie du schon sagst ein nachträgliches austauschen nicht vorgesehen ist. Für ein gutes 27 Zoll IPS Display muss man schon ca 500 Euro rechnen
 
sorry, deine frage bezog sich ja nur auf den monitor. kommt jetzt halt darauf an, was ich für einen mac mini berappen müsste. ic hschätze mal, dass ich mit 700,- € schon für einen mac mini rechnen muss, oder?

nöö, den quad bekommt man gebraucht um 400 euro. Für den Rest = 1.300 euro bekommst du von Eizo gleich
zwei Monitore mit 2540x1456 Pixel
+ den gesparten Rest in eine externe SSD + Gehäuse stecken
 
Je nach dem was er vor hat muss er sich aber überlegen ob er mit der 4000 er Grafik von Intel glücklich wird das ist der wichtigste Punkt im Vergleich zu einem IMac und ein Punkt der den Mac Mini immer anhaftet .... Klar die Prozessorleistung ist mehr als gut u d mit SSDS und mehr Ram alles sehr gut aber es hängt eben davon ab was man damit macht :)
 
Du meinst dann einen 2011er? Mein 2012er Quad ging vor einem Monat für über 900 weg (allerdings mit 8 GB RAM, FD und Apple Care).

Das war der Server, sonst gab es nur die i7 2011.
 
jetzt bin ich verwirrt. ich dachte, um diesen 2012er geht es:

http://www.amazon.de/Apple-MD387D-D...&qid=1427806957&sr=8-1&keywords=mac+mini+2012

zur frage, was ich damit mache: ich arbeite viel mit filmausschnitten aus kinofilmen, muss diese aber nicht bearbeiten (arbeite an der uni) sondern nur ausschneiden und in präsentationen einarbeiten. hin und wieder schneide ich hobbymäßig ein bisschen etwas mit final cut express (würde vielleicht auf pro irgendwann umsteigen)

ich würde gerne zwei monitore an den mac mini anschließen können. packt der das?
 
Der Mini hat nur einen Minidisplayport da müsstest du schon sowas davorschalten ein Thunderboltdock denke der Eizo hat Minidisplayport.
 
Hat der neue kein HDMI mehr?

Klar hat der Neue auch weiterhin einen HDMI Anschluß, für die Meisten allerdings interessanter sind die jetzt 2 x TB 2 Anschlüsse dank derer sich so ziemlich alles anschließen läßt (zumindest per Adapter oder passendem Kabel).
 
Zurück
Oben Unten