iMac oder iBook

Timmeteq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
314
Reaktionspunkte
7
Hi!

Ich plane fest, mir einen Mac zuzulegen. Ich hab auch schon viel gelesen hier im Forum, bin aber immernoch unschlüssig.

Soll ich mir ein iBook kaufen und meinen PC behalten oder nen neuen iMac und komplett switchen?

Tja... Ich habe irgendwie Angst, dass ich Windows Funktionen missen werde.
Also ein iBook wäre in dieser Hinsicht die erste Wahl...wiederum hier ist die Frage der Leistungsfähigkeit für meine Bedürfnisse.
Außerdem brauche ich eigentlich nie einen mobilen Computer. Wäre zwar hier und da mal ganz schick, aber brauchen tu ich ihn nicht.

Auf der anderen Seite ist dieser geniale iMac. Er hat ein schönes Widescreen 20 Zoll Display und ist sehr leistungsfähig.

Ich schildere mal meine Tätigkeiten am Computer:

Internet
Office
Videobearbeitung
Musikproduzieren
Bildbearbeitung
Websiteprogrammierung
Spiele - im geringen Maße...vielleicht zwei, drei Spiele im Jahr

Dann hab ich noch ein paar Fragen, die mich vor einem Komplettswitch ein wenig fürchten lassen:

Gibt es gute Drive Image Programme?
Kann ein Mac WMV Dateien abspielen?
Wie siehts mit Avi und Mpeg aus?
Gibt es ein Share, bzw. P2P Programm für den Mac...okay...vielleicht etwas blöd die Frage. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich ab und zu schon mal ein Liedchen sauge, anstatt mir gleich ein ganzes Album zu kaufen.


Was sagt ihr dazu?

Könnt ihr mir meine Entscheidung ein wenig erleichtern. Ich wäre euch sehr dankbar.
 
also für wirklich videobearbeitung ist der imac natürlich besser, da die pladde im ibook glaube ich für sowas zu lahm ist...

aber eins kannste knicken
WMV an nem mac ist einfach nur grottig!
vielleicht übertreibe ich auch ein wenig, aber ich hab da nur probleme mit! der windows media palyer ist meiner meinung nach einfach nur grottig und viele videos, die bei mir auf meinem winrechner super laufen, laufen auf meinem ibook nur bedingt und teilweise gar nicht!
und die highdef wmv kannste ganz knicken! keine ahnung obs an meinem ibook liegt oder an der software, aber diese videos kann ich nur als diashow betrachten
 
timmy_deluxe schrieb:
Hi!

Ich plane fest, mir einen Mac zuzulegen. Ich hab auch schon viel gelesen hier im Forum, bin aber immernoch unschlüssig.

Soll ich mir ein iBook kaufen und meinen PC behalten oder nen neuen iMac und komplett switchen?

Tja... Ich habe irgendwie Angst, dass ich Windows Funktionen missen werde.
Also ein iBook wäre in dieser Hinsicht die erste Wahl...wiederum hier ist die Frage der Leistungsfähigkeit für meine Bedürfnisse.
Außerdem brauche ich eigentlich nie einen mobilen Computer. Wäre zwar hier und da mal ganz schick, aber brauchen tu ich ihn nicht.

Du brauchst keine Angst zu haben, Windowsfunktionen wirst du nicht missen. Geh einfach mal in einen Laden, der Macs verkauft und teste das ganze mal, damit du ein erstes Gefühl für die Materie bekommst.

timmy_deluxe schrieb:
Auf der anderen Seite ist dieser geniale iMac. Er hat ein schönes Widescreen 20 Zoll Display und ist sehr leistungsfähig.

Ich schildere mal meine Tätigkeiten am Computer:

Internet
Office
Videobearbeitung
Musikproduzieren
Bildbearbeitung
Websiteprogrammierung
Spiele - im geringen Maße...vielleicht zwei, drei Spiele im Jahr
Dann legst du dir am besten den iMac zu, da du eh nicht mobil sein musst.

timmy_deluxe schrieb:
Dann hab ich noch ein paar Fragen, die mich vor einem Komplettswitch ein wenig fürchten lassen:

Gibt es gute Drive Image Programme?
Kann ein Mac WMV Dateien abspielen?
Wie siehts mit Avi und Mpeg aus?
Gibt es ein Share, bzw. P2P Programm für den Mac...okay...vielleicht etwas blöd die Frage. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich ab und zu schon mal ein Liedchen sauge, anstatt mir gleich ein ganzes Album zu kaufen.
Mac kann mit hilfe von mplayer sowohl WMV als auch AVI abspielen.
Mpeg wird standardmässig mit Quicktime abgespielt. Es gibt auch nen WindowsMediaPlayer für den Mac, genau wie ICQ und Office.
P2P Programme gibt es auch, kenne aber keines. Musik kannst du dir auch via iTunes im Store herunterladen, gegen einen geringen Obulus natürlich.
Falls es illegal wird, wirst du hier keinerlei Info darüber bekommen. Nicht böse gemeint, aber P2P ist zwiespältig. ;)
Auch gibt es Office als Freeware für den Mac. Am besten schaust du mal auf versiontracker.com vorbei.

edit i:
Drive Image Programme: Festplattendienstprogramm - ein sehr mächtiges Programm, mehr braucht ein Mac eigentlich nicht. Falls du auf Partitionen anspielst - vergiss es einfach, Mac braucht das nicht und ist eher von Nachteil(in der Suche mal Partitionen eingeben).

timmy_deluxe schrieb:
Was sagt ihr dazu?

Könnt ihr mir meine Entscheidung ein wenig erleichtern. Ich wäre euch sehr dankbar.

Lange Rede, kurzer Sinn - iMac. ;)

edit ii: Wie Ma. schon sagte, du kannst auf jede Firewireplatte ein OSX installieren und an dein Book/Mac hängen und davon booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst kürzlich auf Mac geswitcht, deshalb kann ich Dir keine detaillierte Antwort geben.

Bei der Frage nach einem Driveimage mußte ich aber schmunzeln, halt Dich fest:
Du kannst von jeder Firewire-Platte booten, ganz einfach, es ist in Mac OS X implementiert, das ist so einfach wie ne DVD wechseln.
Und natürlich kannst Du auf jeder Firewireplatte Images ablegen, etwa eines nur zum Softwaretesten.

OS X ist geil!

Ich habe ein 1440 iBook, die 4200 RPM Festplatte bremst das System.
Wenn iBook, dann mit 5400 RPM oder 7200 RPM Platte _bestellen_, weil der nachträgliche Umbau aufwändig und teuer ist.

Seit gestern habe ich noch einen 1.5 GHz mini, der hat serienmäßig eine 5400 Platte, da merkt man schon deutlich eine Geschwindigkeitsverbesserung zum iBook. Die 5400 RPM habe ich gleich ausgebaut und ein 7200 eingebaut, damit ist jetzt richtiges zügiges Arbeiten möglich, und der mini verbraucht nur 25 W/Std. Strom.
 
Von Extern booten...WOW nice:D

Also mit Driveimage meinte ich eher, dass ich ne DVD spiegeln kann und die nicht mehr einlegen brauche z.B. beim Spielen.

Kann Mac Eigentlich die Win-Formate brennen, also ISO und so?
 
timmy_deluxe schrieb:
Von Extern booten...WOW nice:D

Also mit Driveimage meinte ich eher, dass ich ne DVD spiegeln kann und die nicht mehr einlegen brauche z.B. beim Spielen.

Kann Mac Eigentlich die Win-Formate brennen, also ISO und so?

Um eine DVD zu 'spiegeln' macht man ein .dmg-file davon. Heisst, eine Imagedatei. Geht auch mit dem Festplattendienstprogramm.
Man kann aber auch ein Drittanbieterprogramm nutzen.

DiskImage mit Boardmitteln erstellen

Was .iso angeht, weiss ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen iMac. Wenn du den Mac nicht mobil nutzen willst/wirst dann ist das iBook unnötig. Der iMac ist dem iBook in jeder Hinsicht deutlich überlegen und für deine Zwecke sicher geeigneter als das iBook. ;)

@ P2P: "Das derzeitige Urheberrecht verbietet das Umgehen eines Kopierschutzes und des illegalen Downloads aus dem Internet. Daher dulden wir keine Hinweise (Nennung) und Tipps auf Programme, mit denen dies möglich ist. Dazu gehören auch sämtliche Filesharing-Programme. Tipps zu WareZ bzw. zur Verletzung des Urheberrechtes, wie auch das Veröffentlichen von unerlaubten Downloads/Seriennummern oder Verweise auf Internet-Seiten, auf denen jene Software/Seriennummern angeboten wird, werden in diesem Forum nicht geduldet und sofort gelöscht, außerdem wird der User verwarnt bzw. gesperrt. Erläuterung: Auch wenn Filesharing nicht unbedingt illegal sein muss, wollen wir nicht, dass Hinweise auf P2P-Programme im Zusammenhang mit macuser-Seiten zu finden sind (per Suchmaschinen).." https://www.macuser.de/index.php?page=Forum-Regeln

MfG, juniorclub.
 
timmy_deluxe schrieb:
Kann Mac Eigentlich die Win-Formate brennen, also ISO und so?

Ich glaube nicht, dass das ISO-Dateisystem Windows-spezifisch ist. Der Mac kann das auf jeden Fall (macht es vielmehr von alleine). Einfach CD brennen und zum nächsten Windows-Rechner mit nehemen. Klappt ohne Probleme.

Gruß,
Johannes
 
Hallo,

ich habe mir auch als erstes "zum schnuppern" nen MacMini geholt - erste Revision im Maerz diesen Jahres.

Und nach schon 2 Wochen hab ich meinen alten PC an nem Freund vertickt.

Im Sommer gab's dann - als persoenliches Geburtstagsgeschenk :) - nen 12" iBook. Und ich muss sagen, ich will es nicht mehr missen.

Der Mini wird nun hauptsaechlich von meiner Freundin benutzt. Das iBook hab ich jedoch tag-taeglich bei mir.

Haette vorher auch nicht so an den "mobilen Einsatz" gedacht - aber durch die sprichwoertliche Mobilitaet (Gewicht, Akkulaufzeit, Laufruhe, Funktionalitaet) des iBooks erschliessen sich immer neue "Einsatzmoeglichkeiten".

Da es super klein ist und wenig wiegt, ist es staendig in meinem Rucksack und wartet darauf, von mir geweckt zu werden *g*

Also: wenn du heute noch denkst, mobil ist nicht, koennte sich das schnell aendern, wenn du es erstmal "erlebt" hast.....

...und nen iBook mit 80er Platte und vollen 1.5 GB RAM ist auch schnell genug fuer alles, was mir bisher untergekommen ist - u.a. auch Software-Entwicklung, Web-Programmierung etc. pp.

P.S.: fuer WMV hab ich Flip4Mac entdeckt (such mal nach, wurde schonmal angesprochen). Flip4Mac bietet Windows-Media-Treiber fuer QuickTime auf dem Mac an (gg. nen kleinen Obulus von 7-8 EUR :)). Ausserdem musst Du Dir noch DivX installieren. Dann biste eigentlich fuer alles geruestet, was nicht gerade mittels MS-DRM geschuetzt ist......

P.P.S.: ISO geht natuerlich auch mit dem schon erwaehnten Festplatten-Dienstprogramm. Hier muss einfach CD/DVD-Master als Zieltyp ausgewaehlt werden. Die Endung .cdr kann man dann getrost als .iso umbenennen, da es sich bei dem File um genau das handelt. ISO Dateien brennen geht natuerlich auch mit dem Festplatten-Dienst.... (ich hab bisher keine ext. Brennersoftware gebraucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klar unterstützt Mac OS X Iso-Images.

Du gehst jedoch von Windows aus, wo Programme bei der Installation über das ganze System irgendwelche Dateien verstreuen.

Bei Mac OS X ist das aber nicht so. In der Regel lädst Du Dir ein *.dmg-File herunter (Diskimage), das wird per Doppelklick entpackt. Darin versteckt sich meist nur eine Programm"datei" - eigentlich ein Ordner, erscheint aber wie eine Datei - und ein paar Readme`s und die Programmdatei (bzw. ordner) kopierst Du dann auf lediglich in das Programme-Verzeichnis oder auf die externe Festplatte (Firewire oder USB 2, wobei Firewire - gefühlt - schneller die Daten anliefern kann) verschiebst. Wenn Dir die interne Festplatte bei einem Mac nicht ausreicht (160 GB oder 250 GB) würde Dir wirklich eine externe Festplatte für die Zwecke empfehlen - bevor Du mit DVD`s herummachst - schon wegen der Geschwindigkeit.

Allerdings solltest Du vor dem "Switch" nachschauen, inwieweit Deine Spiele (und auch Deine restliche Software) auf auf Mac OS X laufen, sonst müsstest Du die Software verkaufen und Dir Mac-kompatible besorgen.

Viele Grüße

Matthias
 
timmy_deluxe schrieb:
Hi!

...Kann ein Mac WMV Dateien abspielen?
Wie siehts mit Avi und Mpeg aus?
Gibt es ein Share, bzw. P2P Programm für den Mac...okay...vielleicht etwas blöd die Frage. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich ab und zu schon mal ein Liedchen xxx, anstatt mir gleich ein ganzes Album zu kaufen.

- es gibt den Mediaplayer für Mac von M$
- habe gehört es treiben sich auch Esel und blaue Frösche rum ;)

Habe iBook und iMac. Keinen PC mehr seit einem halben Jahr etwa. Das klappt ohne Probleme.
 
Hm...das hört sich ja alles sehr sehr gut an!

Schonmal danke für die vielen Tipps.

Eine Sache hab ich noch:

Kann ich meine gespeicherten eMails von Outlook übertragen? Da sind sehr viele wichtige Daten bei.
 
darf ich kurz lachen? LOL

sicher kann mail das ...

einfach den outlook ordner von windows kopiern und aufn mac haun, dann unter mail auf postfach impotieren und outlook wählen.

ps: meiner meinung nach is mail das beste mail prog, dass es gibt.
 
arona.at schrieb:
darf ich kurz lachen? LOL

sicher kann mail das ...

einfach den outlook ordner von windows kopiern und aufn mac haun, dann unter mail auf postfach impotieren und outlook wählen.

ps: meiner meinung nach is mail das beste mail prog, dass es gibt.
Also dass das soo einfach geht wage ich zu bezweifeln. Wirf mal die Suchfunktion an... ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Also dass das soo einfach geht wage ich zu bezweifeln. Wirf mal die Suchfunktion an... ;)

MfG, juniorclub.

So einfach dürfte das nicht sein. Soweit ich weiss liest Mail nämlich keine .pst-Files.
 
timmy_deluxe schrieb:
Du bekommst Deine Mails und Kontake rüber (Hab' ich auch schon öfters gemacht.), ob es jetzt wirklich so einfach ist kann ich nicht sagen. Ich kann es mir aber vorstellen, muss man halt ausprobieren oder arona.at nochmals darüber ausfragen. :p
 
arona.at schrieb:
darf ich kurz lachen? LOL

sicher kann mail das ...

einfach den outlook ordner von windows kopiern und aufn mac haun, dann unter mail auf postfach impotieren und outlook wählen.

ps: meiner meinung nach is mail das beste mail prog, dass es gibt.

ich hab thunderbird :) und darin 4 unterschiedliche postfächer.

was muss ich da wie kopeiren, um die mails in "mail" zu importieren?
 
Also geht es nun oder nicht?

Ist ziemlich wichtig für mcih.
 
timmy_deluxe schrieb:
Also geht es nun oder nicht?

Ist ziemlich wichtig für mcih.
Wenn du die Suche verwenden würdest müsstest du die Frage nicht zum x-ten Mal stellen. :rolleyes:

Es geht sicher irgendwie, aber es kann sein, dass du den Umweg über z.B. Thunderbird oder andere Mailprogramme nehmen musst. Angeblich kann nicht mal Entourage (der Outlook am Mac der beim MS Office enthalten) die .pst Files vom Outlook richtig importieren. Ich verwende beide Programme nicht und habs deshalb nicht versucht.

Andere Möglichkeit wäre noch über einen IMAP Mailaccount.

MfG, juniorclub.

EDIT: hier sind mal 3 der 181 Treffer nach "outlook importieren":
https://www.macuser.de/threads/emails-von-outlook-express-auf-mac-entourage-transferieren.126885/
https://www.macuser.de/threads/outlook-pst-datei-in-macosx-mail-importieren.126814/
https://www.macuser.de/threads/outlook-express-2-mail.124356/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten