iMac Mountain Lion Neu Installation

macOS Catalina legt immer zwei Volumes an "Macintosh HD" und "Macintosh HD Daten" (kann je nach Namen auch anders heißen).
siehe #76.
Indem ich auf löschen drücke.
Damit löscht man keine Volumes, sondern nur deren Inhalt und gibt ihnen den Namen, der vorher schon da stand.. Schau Dir mal das FPDP genau an - vor allem die Kopfzeile.
Übrigens - man kann auch fragen, wenn man sich nicht sicher ist. Wie wolltest Du denn Catalina installieren - wo kommt das her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mrtshn
siehe #76.

Damit löscht man keine Volumes, sondern nur deren Inhalt und gibt ihnen den Namen, der vorher schon da stand.. Schau Dir mal das FPDP genau an - vor allem die Kopfzeile.
Übrigens - man kann auch fragen, wenn man sich nicht sicher ist. Wie wolltest Du denn Catalina installieren - wo kommt das her?
Ich wollte den Mac verkaufen, weil ich ihn nicht mehr so oft benutzt habe. Dann habe ich ihn einmal gestartet und er war sehr sehr langsam wenn ich mit Safari am surfen war. Am Ende ist er abgestützt und es kam der durchgestrichene Kreis. Daher kam ich auf die Installation von Catalina. Es werden aber halt keine Fehler bei der ersten Hilfe angezeigt, deswegen verstehe ich als Laie nicht was genau das Problem jetzt ist.
 
Du könntest doch Catalina ein "Bettchen" bereiten, indem Du die vorhandenen Volumes löschst (aber richtig - meine indirekte Frage bzgl. FPDP hast Du noch nicht beantwortet) und dann die Internet-Installation anleierst.
 
Du könntest doch Catalina ein "Bettchen" bereiten, indem Du die vorhandenen Volumes löschst (aber richtig - meine indirekte Frage bzgl. FPDP hast Du noch nicht beantwortet) und dann die Internet-Installation anleierst.
Ja also die Volumes im FPDP sind meine unzähligen Versuche :) wie lösche ich denn „richtig“?
 
wie lösche ich denn „richtig“?
Ich hatte Dir doch den Hinweis gegeben, Dir das FPDP genauer anzuschauen, speziell die Kopfzeile. Ich werde Dir die Lösung nicht mundgerecht anliefern - davon halte ich nichts. Aber "Hilfe zur Selbsthilfe" gebe ich gerne.
 
Ja also die Volumes im FPDP sind meine unzähligen Versuche :) wie lösche ich denn „richtig“?
Lass dich nicht verwirren.
Der Lösch Button hat eine Kontext Funktion.
Je nachdem was man links wählt.
Wenn es ein Gerät ist, formatiert man da das ganze Gerät mit.
Wenn es eine Volume, nur diese.

Löschen ist hier doof gewählt als Begriff von Apple.
Er meint halt Volume entfernen und daher muss man da eine andere Funktion nehmen
 
Ich verstehe nicht, dass niemand die Problematik dieser Konstellation auf seinen ersten Post zurückführt. Dort ist eindeutig die Wiederherstellung von ML zu sehen. Danach wird nur noch über Catalina geschrieben.

Zwei unvollendete Versuche ein OS zu installieren. Die Platten sind zerschossen und da liegt das Problem. ICH würde nun mit dem Festplatten Dienstprogramm ALLE "Geräte" der SSD und HDD anzeigen lassen und jeden Container löschen den ich finden kann. Dann die Festplatten beide Partitionieren in APFS.

Dann sollte es auch funktionieren Catalina auf der SSD zu installieren.

Natürlich kann auch das scheitern aber das wäre mein Ansatz.
 
Ich verstehe nicht, dass niemand die Problematik dieser Konstellation auf seinen ersten Post zurückführt. Dort ist eindeutig die Wiederherstellung von ML zu sehen. Danach wird nur noch über Catalina geschrieben.

Zwei unvollendete Versuche ein OS zu installieren. Die Platten sind zerschossen und da liegt das Problem. ICH würde nun mit dem Festplatten Dienstprogramm ALLE "Geräte" der SSD und HDD anzeigen lassen und jeden Container löschen den ich finden kann. Dann die Festplatten beide Partitionieren in APFS.

Dann sollte es auch funktionieren Catalina auf der SSD zu installieren.

Natürlich kann auch das scheitern aber das wäre mein Ansatz.
Also habe jetzt „ALLE GERÄTE“ aufgemacht und die vorhandenen Container durch das (-) oben entfernt. Wie partioniere ich aber beide? Hier ist keine Möglichkeit zu partionieren. Das auf dem Foto ist HDD?
 

Anhänge

  • 4EF8B29D-4545-4BE3-BADC-654D62A7E19E.jpeg
    4EF8B29D-4545-4BE3-BADC-654D62A7E19E.jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 50
Wie partioniere ich aber beide? Hier ist keine Möglichkeit zu partionieren.
Bei APFS werden Volumes im Container erstellt, das ist keine richtige Partition mehr.
Die Teilen sich den Platz im Container.
Wähl halt den Container und drück plus.
 
Kannst du die SSD nun Partitionieren? APFS Format, Name macOS oder wie auch immer.
 
Der Container 3 ist der neu erstellte, ich weiß auch nicht warum er jetzt die Volumes gelöscht hat.

Und lies bitte das ganze Thema, deine "neuen" Fragen sind alle beantwortet worden.
 
Ich bin dann raus. Viel Erfolg noch. Und ich habe alle 5 Seiten gelesen. Die Frage, warum in Post 1 die ML Wiederherstellung zu sehen ist und später nur Catalina, wurde nie beantwortet.

Daher war mein Ansinnen die SSD und dann die HDD von jedweden Altlasten zu befreien. Aber was weiss ich schon. In einen halb geleerten Mülleimer passt ja wieder was rein.
 
Und ich habe alle 5 Seiten gelesen. Die Frage, warum in Post 1 die ML Wiederherstellung zu sehen ist und später nur Catalina, wurde nie beantwortet.
Wohl eher überflogen, das wurde beantwortet.
Er hat bei der Recovery erst die von ML gehabt, aber vorher Catalina drauf gehabt.
Dann die richtige Recovery gestartet.
 
Zurück
Oben Unten