iMac Mountain Lion Neu Installation

Das auf dem Foto ist HDD?
Lies doch mal, was auf dem Foto steht.
ich weiß auch nicht warum er jetzt die Volumes gelöscht hat.
Weiß ich auch nicht, was seine Beweggründe waren, aber am Ende war es m. E. die einzig logische Konsequenz, sich von den Altlasten zu befreien. @Der Reisende hat es im zweiten Absatz #91 richtig beschrieben.

Danach einfach ganz normale Installation starten oder noch was?
Hast Du überhaupt zumindest im Ansatz eine Ahnung, was Du da tust? Du musst Dir VORHER ein Konzept zurechtlegen, welche Schritte erforderlich sind - Laie hin oder her. :rolleyes:
 
Wohl eher überflogen, das wurde beantwortet.
Er hat bei der Recovery erst die von ML gehabt, aber vorher Catalina drauf gehabt.
Dann die richtige Recovery gestartet.
Wenn zuletzt Catalina drauf war, müsste mit start der Wiederherstellung von der internen Platte die Catalina Wiederherstellung kommen.

Aber eh alles egal wenn es jetzt klappt.
 
Wenn zuletzt Catalina drauf war, müsste mit start der Wiederherstellung von der internen Platte die Catalina Wiederherstellung kommen.

Aber eh alles egal wenn es jetzt klappt.
Die ersten beiden Male kam bei cmd + r die Catalina Wiederherstellung. Beim 3. mal kam ML. Aber die Installation bricht wieder ab. Ich gebe es auf, aber danke euch!
 

Anhänge

  • 5759A1C2-749C-4DC8-B772-F04E49841497.jpeg
    5759A1C2-749C-4DC8-B772-F04E49841497.jpeg
    68,1 KB · Aufrufe: 42
Durch einen telefonischen Austausch mit @Der Reisende sind wir auf folgende Fehlermeldung gestoßen: auf den letzten Block des Geräts konnte nicht geschrieben werden.
 

Anhänge

  • 19B414F6-4EB2-43BE-B8CF-2B755CCDD0F9.jpeg
    19B414F6-4EB2-43BE-B8CF-2B755CCDD0F9.jpeg
    139,6 KB · Aufrufe: 45
Eventuell dies mal probieren:
Die Anleitung scheint mir zu alt und bezieht sich bzgl. Terminalbefehle auf ältere OS. Ab Mojave hat sich da Einiges geändert.
Schaut doch mal via Terminal nach, ob das FD noch besteht. Das FPDP gibt Eure Vermutung nicht her, sonst sähe der Verbund anders aus und SSD & HDD würden anders angezeigt.
So sieht das FD bei mir aus - vergleicht das mal mit den Bildern des TE: da schaut das anders aus.

FPDP@Vent.png
Warum geht Ihr nicht mal den umgekehrten Weg: Wiederherstellung des FD mit dem Terminalbefehl "diskutil resetFusion" (war ziemlich am Anfang mal erwähnt). Natürlich vorher die Volumen, Container auflösen.
Wenn kein FD daraufhin erstellt wird (Prozedur beachten), war es noch bestehend - anderenfalls eben nicht.
Könnte auch sein, dass für die Wiederherstellung die selben Bedingungen herrschen müssen wie bei der Installation. Wissen wir, wie diese Bedingungen waren - FD oder nicht? Wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung scheint mir zu alt und bezieht sich bzgl. Terminalbefehle auf ältere OS. Ab Mojave hat sich da Einiges geändert.
Schaut doch mal via Terminal nach, ob das FD noch besteht. Das FPDP gibt Eure Vermutung nicht her, sonst sähe der Verbund anders aus und SSD & HDD würden anders angezeigt.
Daher mein Verweis an die versierten Terminal Experten. Die Installation startet normal, bei etwa 15 Minuten Rest schwarzer Bildschirm mit Ordner-Symbol was ja bedeutet, dass kein startfähiges Laufwerk gefunden werden kann. Warum wenn die SSD doch korrekt partitioniert und formatiert ist?

Selbst wenn die HDD defekt wäre ist doch die SSD groß genug oder sehe ich das falsch? Sind Fusion Drives gar Physisch eine Einheit und das eine geht ohne das andere nicht??
 
dass kein startfähiges Laufwerk gefunden werden kann
Nicht wirklich, denn dann wäre es gar nicht erst losgegangen. Dafür ist die Apple-OS gewitzt genug. Die erkennt ja sogar, wenn z. Bsp. ein Downgrade versucht wird und legt ein Veto ein.
Dass bei Abbruch der schwarze Bildschirm kommt und dann das "Finde nichts Bootbares"-Fragezeichen, ist normal. Wo soll nach einem Abbruch was Bootbares sein?
Es fragt sich, warum ein Abbruch passiert. Das ist immer noch ungeklärt. Wir stehen nicht neben dem TE und schauen ihm zu, was er macht. ;)

Ein FD ist ein logischer, kein physischer Verbund. Natürlich kann man eines der beiden Datenträger, wenn getrennt, für Einzel-Installationen einsetzen. Aber was ist der aktuelle Status?
 
Ich habe mit ihm telefoniert. Er hat die SSD partitioniert, extended/journaled und sie hatte danach die volle Kapazität und es gab keine Container mehr. Die HDD ließ sich nicht löschen mit der weiter oben angegebenen Fehlermeldung.

Die Installation von Catalina wurde gestartet auf die SSD. Dann der Abbruch mit Ordnersymbol+?

Ich war die ganze Zeit am Telefon und ließ mir vor jedem Klick erklären was angezeigt wird und alles war bis dahin so, wie es sein soll. Eventuell wäre ein Bootstick zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrtshn und dg2rbf
Er hat die SSD partitioniert,
Wozu? Ein OS - eine Partition. Und wieso "extended/journaled"? Es geht doch um Catalina oder habe ich was verpasst? Also APFS.

Er muss nur löschen, dabei APFS wählen, dann ein Volume erstellen (+) - mehr mache ich bei 1-OS-Systemen auch nicht. Wir sind doch nicht mehr bei OS X wie ML, wo man noch Größen angeben musste.
Und bei APFS partitioniert kein Mensch - da packe ich etliche macOS in einen Container - ich erstelle nur ein entsprechendes Volumen mit Namen. Die arrangieren sich bzgl. Platzbedarf schon.
 
Er könnte auch Fat32 wählen. Catalina ändert doch bei der Installation auf APFS.
 
Warum noch verkomplizieren, wenn es von Anfang an richtig gemacht werden kann?
Diesen Drang zum Partitionieren habe ich auch nicht verstanden. Leider sind die Fotos des TE vom FPDP nicht vollständig abgebildet, sodass man die Datenträgerbezeichnungen nicht richtig sieht - ich jedenfalls nicht.
 
Nun, ich gebe dir Recht. Löschen sollte reichen aber hier liegt doch so einiges im argen. Daher die Idee durch Partitionieren Fehler zu beseitigen.
 
Die HDD scheint defekt zu sein, sagt 4,14GB Kapazität aber ist eine 3TB Seagate.
Mangels System kann man auch die SMART Werte nicht auslesen.
Wurde alles bereits geschrieben.
 
Die HDD scheint defekt zu sein, sagt 4,14GB Kapazität aber ist eine 3TB Seagate.
Mangels System kann man auch die SMART Werte nicht auslesen.
Wurde alles bereits geschrieben.
Ich stimme dem Reisende zu. Partitionieren und eine Partition neu anlegen kann sehr wahrscheinlich die Festplatte wieder in Ordung bringen.
Allerdings wird dann auch die Recovery Partition (die vielleicht auch ein Knax hat) mit gelöscht.

Also unbedingt einen Installationssstick anfertigen und alles neu installieren.
Dabei vorm Start der Installtion vom Festplattendienst des Installsticks* die 128GB SSD mit AFPS, die 1TB HDD mit HFS+ formatieren (AFPS ist für HDDs nicht optimal).

*ist ja klar, dass das Festplattendienst seine eigene Partitiontabelle nicht löschen kann.
 
Partitionieren und eine Partition neu anlegen kann sehr wahrscheinlich die Festplatte wieder in Ordung bringen.
Funktioniert nicht, haben wir doch schon versucht.
Bricht ab mit einem Fehler.
Beiträge lesen und nicht nur überfliegen.
Das Thema ist inzwischen total unübersichtlich, weil noch mal Sachen vorgeschlagen werden, die schon probiert wurden.
Also unbedingt einen Installationssstick anfertigen und alles neu installieren.
Er hat doch keine zweiten Mac zur Hand, der andere steht an einem anderen Ort.
 
Zurück
Oben Unten