iMac Mountain Lion Neu Installation

sollte dann so passieren
Richtig - so habe ich es auch gemacht.
Der TE möchte das Teil ja verkaufen. Zwar ist der Erstbesitzer bzgl. SSD mit 128GB etwas generöser gewesen als der Erstbesitzer meines iMac (schlanke 32GB), aber richtig viel ist das auch nicht.
Wenn also schon ein moderneres macOS drauf ist, sollte der Käufer auch ein großes FD angeboten bekommen. Das macht das Gerät schneller und damit attraktiver - es klingelt u. U. mehr im Geldbeutel des TE. ;)
Ich bin froh, dass mein FD selbst mit den schmalen 32GB-SSD insgesamt flott unterwegs ist, weil ich dadurch noch nicht gezwungen bin, die Kiste aufzuschnippeln, um eine große SSD bzw. Blade einzusetzen.
 
Das ist mir klar - habe ich in ähnlicher Form auch. Aber will das der mögliche Käufer auch? Hier sollte man kaufmännisch denken.

Ich empfehle, den iMac für sich alleine in seinen optimalen Zustand zu versetzen und das wäre mit einem flott funktionierendes FD besser, ohne noch mit angedockten Gerätschaften zu argumentieren. Wozu hat man sich schließlich für ein All-in.One-Gerät ohne zusätzliches Geraffel inkl. Kabel um den iMac herum entschieden?
Das kann der neue Besitzer nach dem Kauf machen und sollte den TE nicht interessieren.
 
Zwar ist der Erstbesitzer bzgl. SSD mit 128GB etwas generöser gewesen als der Erstbesitzer meines iMac (schlanke 32GB), aber richtig viel ist das auch nicht.
War das etwa der SSD Anteil eines Fusion Drives, der nur aufgelöst wurde?
Ansonsten habe ich meine Userdaten auf der Festplatte gelegt.
So genügt auch eine 32GB SSD für's System.
 
Ich empfehle, den iMac für sich alleine in seinen optimalen Zustand zu versetzen und das wäre mit einem flott funktionierendes FD besser, ohne noch mit angedockten Gerätschaften zu argumentieren.
Ich habe die SSD hinterm Fuß mit selbstklebende Klettband fixiert. Sieht man kaum, und der iMac ist flotter, als mit einem FD.

Alternativ, ist ein größer 1TB mit 128GB SSD-Anteil verbaut, lohnt es sich den FD-Verbund aufzulösen, das System mit APFS auf die SSD zu installieren und die Userdaten auf der HFS+ formatierte Drehscheibe zu platzieren.
 
Ich habe die SSD hinterm Fuß mit selbstklebende Klettband fixiert. Sieht man kaum, und der iMac ist flotter, als mit einem FD.
Bestreitet doch Keiner - über das Aussehen kann man durchaus diskutieren.
Wenn ich mich als Knormaler Anwender für ein All-in-One iMac entscheide, dann hat das seine Gründe: Derjenige will möglichst wenig Kabel um das Gerät herum sehen/haben. Deshalb sind die Dinger auch so erfolgreich.
Ihr seid keine normalen Anwender.

Meins ist nicht das Thema hier - außer dass ich froh bin., ein flottes FD zu haben.

Vielleicht äußert sich mal der TE dazu, wie er die Sache sieht und ob er das FD nicht doch wieder instand setzt, bevor wieder lange Pro & Contra-Unterhaltungen aufkommen.
 
Es sieht so aus, als wäre das Fusion Drive früher schon einmal aufgelöst worden.
Sieht so aus.
Du musst die 128 GB SSD Partitionieren Dateisystem osx/extended journaled.
Nicht verschlüsselt oder sonst was.

Die große HDD ebenso.

Danach wieder die Wiederherstellung von Mountain Lion starten. und auf die SSD installieren.
Mountain Lion ist für ein solches System schon ziemlich blöd und veraltet.

Ich würde ein frisches Mojave oder Catalina auf dem 128GB Blade installieren. APFS-formatiert.
Die Festplatte OSX-Extended formatieren als Daten Platte einrichten.

Fusion Drive ist nimmer zu empfehlen.
 
Derjenige will möglichst wenig Kabel um das Gerät herum sehen/haben.
Ich bin z.Zt nicht zu Hause, sonst mache ich Dir ein Foto. Da siehst Du kaum was und schon gar keine herumliegende Kabeln.
Man kann auch ein 500GB SanDisk Extreme 500 Tragbare externe SSD USB 3.0 430M/S Solid State Drive nehmen, ist noch ein Tick diskreter.

Ist aber müßig darüber zu streiten, der TE hat ein 128GB SSD Blade verbaut, das reicht dicke um Mojave/Catalina drauf zu fahren.
Da braucht man weder was öffnen noch etwas draußen dranhängen.
 
Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Ich sehe das hier kaufmannisch, wie man bestmöglichen Ertrag rausholt und nicht so sehr technisch. Ist aber auch nicht so wichtg. Wichtig ist, was der TE will. Vielleicht erklärt er sich noch dazu.
 
Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Ich sehe das hier kaufmannisch, wie man bestmöglichen Ertrag rausholt und nicht so sehr technisch. Ist aber auch nicht so wichtg. Wichtig ist, was der TE will. Vielleicht erklärt er sich noch dazu.
Den besten Ertrag holst Du mit dem aufgelösten FD, und Catalina auf der 128GB SSD + 1TB HFS+ Daten.
So läuft auch die Kiste optimal. FD ist heute nimmer sinnvoll und schon gar nicht mit APFS.
Ich würde die Kiste niemals mit Mountain Lion verkaufen wollen.
 
Der Einzige, der hier ML ins Spiel brachte, war der TE - warum auch immer.
Ich wäre direkt bei Catalina geblieben.
 
Der Einzige, der hier ML ins Spiel brachte, war der TE - warum auch immer.
Ich wäre direkt bei Catalina geblieben.
Es gibt noch eine –m.E. komplett überholte– Richtlinie von Apple, dass man ein Mac im Werkszustand verkaufen müsse.
Das stammt m.E. aus der Zeit, wo OSX verkauft war und macht heute wenig Sinn.
Vor allem wenn man die Probleme der abgelaufene Zertifikate der Alt-Versionen betrachtet, die einem das Leben richtig schwer machen.
 
Zurück
Oben Unten