iMac mit externer SSD betreiben

Moin,

hab jetzt meinen Umzug auf die externe SSD abgeschlossen. Zum Einsatz kommt eine Samsung 850 EVO in einem Gehäuse von Inateck (FE2006), das auch UASP unterstützt, die UASP-Unterstützung seitens iMac läuft auch, habe ich überprüft.

Bin soweit sehr zufrieden, sämtliche Programme starten und arbeiten jetzt natürlich viel schneller, weil ich ja im Gegensatz zu vorher nicht nur den 128-GB-Part des FusionDrives als SSD zur Verfügung habe, sondern quasi alles, was ich habe (System und alle Programme), auf der externen SSD liegt. Tempomäßig komme ich auf knapp über 400 Mbyte/s beim Schreiben und ca. 420 Mbyte/s beim Lesen, sind das gute Werte? Gemessen sowohl mit Blackmagic Disk Speed als auch mit AJA.

Eine Sache nervt mich allerdings. Der Bootvorgang dauert jetzt ja etwas länger als vorher - klar, weil ja das interne FusionDrive ohnehin schneller ist als die Samsung und darüber hinaus auch noch intern per PCIe angebunden ist. Das muss ich akzeptieren, und daher verstehe ich auch, dass jetzt ein paar Sekunden mehr zwischen Erscheinen des Apfellogos und des Login-Screens vergehen.
Was ich aber seltsam finde ist, dass auch die Zeit VOR Erscheinen des Apfellogos um einige Sekunden länger ist! Vor dem Umzug erschien das Apfellogo immer unmittelbar nach dem Einschalt-Sound, jetzt vergehen zwischen dem Sound und dem Apfellogo so einige Sekunden mit schwarzem Bildschirm. Woran liegt das? Die externe SSD ist in den Einstellungen als Startvolume gesetzt, daran liegt es also nicht. Im Gegensatz zum User, der einige Postings vor meinen über das selbe Problem und dessen Lösung berichtet, dauert bei mir der Gesamt-Bootvorgang (vom Einschalt-Sound bis zum Login-Screen) noch immer 30-35 Sekunden, das müsste doch schneller gehen?

Kann es damit zusammen hängen, dass auch das FusionDrive noch als alternatives Boot-Laufwerk gesucht und erkannt wird und diese Erkennung halt etwas dauert? Falls ja, müsste das ja durch Neupartitionierung des FusionDrives als Laufwerk OHNE Bootfähigleit behoben werden können, oder?

Kann mir da jemand von euch noch einen Rat geben?

Grüße
 
Markiere mal dein internes System als startvolume und boote neu. Dann markiere die externe ssd und starte neu. Musst die neue Platte neu markieren. War bei mir auch. Mein iMac startet in 21,5 sek. ab drücken des startknopfes.
 
Und was macht man wenn man kein anderes System installiert hat als nur auf die externe SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
...bzw., was macht man, wenn das nicht hilft.... ich bin nämlich der Meinung, das Hin- und Herschalten zwischen den Startvolumes schon erfolglos versucht zu haben... werde es heute Abend aber sicherheitshalber nochmal testen. Gibt's noch andere Gründe, warum es so lange dauert, bis der Apfel erscheint?
 
Ich persönlich glaube auch nicht das es was bringt jedesmal das startvolume anzuklicken kannst mal machen wenn der überhaupt kein startvolume findet,

Weswegen es so lange dauert? Wenn du dein iMac startest überprüft der erstmal sämtliche Sachen wie Netzwerk, RAM Speicher um so mehr RAM verbaut ist um so länger dauert es,
und wenn du noch ein paar USB Platten dran hast auch da schnüffelt der dran und irgendwann findet der dein startvolume und fängt an zu Booten,
Das braucht alles seine Zeit.
 
und wenn du noch ein paar USB Platten dran hast auch da schnüffelt der dran und irgendwann findet der dein startvolume und fängt an zu Booten
Also ich habe jetzt genau EINE USB-Platte dran, nämlich genau meine externe SSD, von der gebootet werden soll. Und deswegen dauert es jetzt so viel länger, bis der Apfel erscheint?

Andreas2802 meinte es übrigens auch nicht so, dass du jedesmal das Startvolume anklicken sollst. Er meinte, man soll in den Einstellungen einmal zurück auf das FusionDrive schalten, dann booten und dann wieder auf die SSD stellen. Aber eben nur einmal.
 
Du hast dir weiter oben deine Frage schon selber beantwortet.
USB ist das Zauberwort. Auch wenn es 3.0 sein sollte so schnell wie der interne Anschluss wird er nie sein. Dun hast auch kein TRIM mehr das das nur intern und mit Thunderbolt extern funktioniert.
 
...das ist mir schon klar, das hatte ich auch bereits geschrieben, das betrifft aber doch nur den Bootvorgang ab Apfellogo!

Aber es erklärt nicht, warum es jetzt erst 6-7 Sekunden dauert, bis der Apfel kommt, was ja bei Andreas2802 (der ebenfalls von externer SSD bootet) NICHT so ist!

/EDIT
Stop, muss mich evtl. revidieren... Andreas, wie ist das bei dir? Hast du nur beim Booten von Thunderbolt keine Verzögerung mehr, bis der Apfel kommt, oder gilt das auch für USB? Du hattest doch beides ausgetestet, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Also bei mir dauert es auch etwas bei internem Boot (SSD) bis der Apfel kommt . Du hast das Fusiondrive auf die externe SSD geklont richtig? Hast du dieses jetzt schon gelöscht?
Denn ich hätte bei sowas einen Cleaninstall gemacht und nur die wichtigsten Sachen vom Backup zurück gespielt.Das könnt nähmlich der Grund dafür sein das der Start etwas länger dauert.
 
Du hast das Fusiondrive auf die externe SSD geklont richtig?
Korrekt!

Hast du dieses jetzt schon gelöscht?
Nein, noch nicht! Ist noch genau im selben Zustand, wie es war, also auch bootfähig!

Denn ich hätte bei sowas einen Cleaninstall gemacht und nur die wichtigsten Sachen vom Backup zurück gespielt.Das könnt nähmlich der Grund dafür sein das der Start etwas länger dauert.
Das verstehe ich jetzt nicht, wie meinst du das? Was genau könnte der Grund sein, dass der Start bis zum Apfel etwas länger dauert? Dass das FusionDrive noch bootfähig ist?
Bitte nochmal Bescheid sagen!
 
...das ist mir schon klar, das hatte ich auch bereits geschrieben, das betrifft aber doch nur den Bootvorgang ab Apfellogo!

Aber es erklärt nicht, warum es jetzt erst 6-7 Sekunden dauert, bis der Apfel kommt, was ja bei Andreas2802 (der ebenfalls von externer SSD bootet) NICHT so ist!

/EDIT
Stop, muss mich evtl. revidieren... Andreas, wie ist das bei dir? Hast du nur beim Booten von Thunderbolt keine Verzögerung mehr, bis der Apfel kommt, oder gilt das auch für USB? Du hattest doch beides ausgetestet, oder hab ich da was falsch verstanden?


Bei mir mit USB ging das booten recht flott. Habe vor einigen Tagen auf Thunderbolt umgerüstet und hatte beim booten das selbe Problem wie du. Dauerte eine Ewigkeit bis der Apfel kam. Weiter oben kam der Tipp, einmal das Startvolume neu zu markieren. Habe die interne als Startvolume markiert, neu gestartet "und" dann die externe SSD wieder als SV gekennzeichnet. Seit dem zieht er bei drücken des Startknopfes komplett innerhalb von 21,5 sek hoch :)
 
...was mich hier etwas verwirrt ist das du eine externe SSD zum Systemboot anhängst, obwohl du doch wohl ein Fusion-Drive verbaut hast. Ist dir das Fusion zu langsam?
Also bei Situationen wie auch der meinen, wo eben NUR diese 5400er HDD verbaut ist, könnte ich das verstehen, aber wenn ich ein Fusion hätte würde ich da kein so Akt drum machen.
Bitte mir nicht böse sein, aber ist mir einfach nicht so ganz schlüssig. ;)
 
Das hat mit dem FUSIONDRIVE ZU TUN ( SSD davon schnell HDD davon langsamer zusammen als FusionDrive nicht so schnell wie die SSD ) geklont sind zwei verschiedene Speichermedien ( Fusiondrive ) auf eine SSD.
Meiner Meinung nach ist dies unproduktiv wenn man sowas macht, da man ein Laufwerk 1 zu 1 Überträgt das aus zwei unabhängigen Laufwerken besteht die zu einem logischen Laufwerk verbunden werden.
 
Stimmt, zwei unterschiedliche Techniken SSD und HDD zu mischen ist echt nicht toll und sicher alles komplett auf SSD ist schon schick.
Aber mit der Fusion kann man eigentlich auch gut leben, nur bei mir war es eben einfach der schlampige Einkauf der mir da eine HDD anstatt der Fusion geordert hat. Habe das aber leider zu spät festgestellt und boot sein heute auch über externe SSD und USB 3.0 , was super ist. (meine hier einen iMac Late 2015) :)
 
...genau, mir wurden die gerademal 128 GB des SSD-Teils des Fusion-Drives auch zu klein. Jetzt habe ich ALLES auf SSD, nicht nur macOS, sondern auch alle Programme, die ich habe, und immer noch knapp 250 GB auf der SSD frei. Das Fusion-Drive nehme ich nur noch für reine "Standalone"-Daten, also Filme, Musik, Serien etc., denn da ist die Geschwindigkeit egal, denn das sind alles Sachen, die ich nur streame oder nur "lagere". Ich arbeite also jetzt nur noch auf SSD, das ist natürlich viel schneller und flüssiger, als wenn der iMac auf Dateien zugreifen muss, die im reinen Festplattenteil des Fusion-Drives liegen.

Insgesamt habe ich jetzt ein wesentlich flotteres und schöneres Arbeiten als vorher. Warum soll das unproduktiv sein, wenn jetzt alles auf SSD liegt?

Nur diese "Pause" nach dem Einschalten, bevor der Apfel kommt, nervt mich. Wenn der erstmal da ist, geht das Booten schnell. Aber ich habe halt jetzt zwischen Einschalt-Sound und Erscheinen des Apfels immer 6-7 Sekunden lang einen schwarzen Bildschirm, und zu diesem Zeitpunkt werden m.W. auch noch gar keine Dateien vom Bootvolume gelesen. Daher muss doch diese Pause irgendwie noch wegzubekommen sein.....
 
Ich melde mich auch noch mal dazu,
ich habe eine Samsung Pro 512GB in ein Buffalo Mini-Station per Thunderbolt an mein iMac Late 2015 mit 32GB Arbeitspeicher und ich habe bei Gott weiss schon alles probiert und ich komme nie im leben an 21 Sek. ab Startknopf druck sind es 35Sek. oder ich mach was Falsch, dieses Thema beschäftigt mich schon lange,
dabei Muss ich sagen das El Capitan bei mir schneller Bootet als Sierra.
 
...yep, bei mir sind es auch eher 30-35 Sekunden insgesamt ab Einschaltknopf bis zum Login-Screen, allerdings wie gesagt per USB 3.0 mit UASP...
 
Warum soll das unproduktiv sein, wenn jetzt alles auf SSD liegt?
Davon habe ich aber nicht gesprochen bitte lies mal genau nach sonst reisst du meine Anwort komplett aus dem Kontext.
Das habe ich geschrieben:
Meiner Meinung nach ist dies unproduktiv wenn man sowas macht, da man ein Laufwerk 1 zu 1 Überträgt das aus zwei unabhängigen Laufwerken besteht die zu einem logischen Laufwerk verbunden werden.
Wo steht da das es unproduktiv sei alles auf einer SSD zu haben????
 
@herrde
Nur diese "Pause" nach dem Einschalten, bevor der Apfel kommt, nervt mich. Wenn der erstmal da ist, geht das Booten schnell. Aber ich habe halt jetzt zwischen Einschalt-Sound und Erscheinen des Apfels immer 6-7 Sekunden lang einen schwarzen Bildschirm, und zu diesem Zeitpunkt werden m.W. auch noch gar keine Dateien vom Bootvolume gelesen. Daher muss doch diese Pause irgendwie noch wegzubekommen sein.....[/QUOTE]

6-7 Sekunden zwischen den gong und der Apfel davon träume ich bei mir sind es 16 Sekunden :confused:
 
Meiner Meinung nach ist dies unproduktiv wenn man sowas macht, da man ein Laufwerk 1 zu 1 Überträgt das aus zwei unabhängigen Laufwerken besteht die zu einem logischen Laufwerk verbunden werden.
Sorry, dann verstehe ich dich noch immer nicht - ich habe doch tatsächlich ein Laufwerk, das eigentlich aus zwei logischen Laufwerken besteht (also das Fusion-Drive), 1:1 auf meine SSD übertragen - und nun habe ich dich so verstanden, dass du das unproduktiv findest....?
 
Zurück
Oben Unten