iMac mit externer SSD betreiben

Andreas2802

Andreas2802

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
729
Habe heute meinen iMac auf externe SSD geklont. Muss sagen, ein ganz anderer PC als mit der internen 1TB HDD Festplatte.
Irre wie der arbeitet........
 
1 TB Fusiondrive? oder was hast du für ein iMac? wie hast du die externe SSD angebunden USB 3,0 oder Thunderbolt?
 
fürs erste hängt sie über USB 3.0 dran und ist als Start Volume markiert. Will wegen der Garantie das Ding nicht öffnen.
Ist eine 512 GB SSD
 
was hast du dann für ein iMac?
 
Ende 2015 / 21,5
 
mit eine normale HD oder mit Fusiondrive
 
leider mit einer normalen internen 1 TB HDD - hätte beim Kauf mehr darauf achten sollen. Aber man ist halt bei den TB geblendet :(
 
weil man 1 TB liest, denkt oh so viel usw.
Aber in den letzten Tagen habe ich mich mal mit SSD beschäftigt, und der iMac geht um Welten besser. Programme öffnen sich sowas von schnell.
 
na wenn du zufrieden bist ist doch alles in Ordnung oder?
 
klar ist alles in Ordnung - hast du einen besseren Vorschlag ?
 
@Andreas2802
Wie vermutlich alle MacUser freue ich mich natürlich, dass Du jetzt mit Deinem iMac noch mehr Spaß hast bzw. sich die "User Experience" für Dich nochmals verbessert hat ;O)

Allerdings dürfte Dir beim Lesen zahlreicher Threads - wie auch Tests im Internet - aufgefallen sein, dass es speziell zu diesem Thema zahlreiche Beiträge gibt.
Denn bei der 1 TB HDD in Deinem iMac handelt es sich auch noch um ein langsame 5400 RPM Version.

Die von Apple intern verbauten SSDs sind übrigens nochmals um ein vielfaches schneller da sie nicht per SATA sondern PCIe angebunden sind - dies dürfte sich aber bei alltäglichen Tasks nicht wirklich bemerkbar machen, da die Zugriffszeiten auch bei Deiner externen SSD sehr gut sind.

Die Frage von "bloodynnob" bzgl "TB" war durchaus berechtigt - TRIM läßt sich bei einer externen SSD nämlich nur aktivieren wenn sie über TB / Thunderbolt angeschlossen ist.

Noch eine Frage zu Deiner externen SSD - USB 3.0 mit UASP oder ohne..?
(und auch zu TRIM, Thunderbolt und USB 3.0 / UASP gibt es hier schon viele Beiträge)

Viel Spaß mit Deinem Mac!

@bloodynoob
Damit eine externe SSD über TB wirklich eine bessere Performance bringt muß es aber schon ein ordentliches Gehäuse sein ;O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Kannst es mal mit Thunderbolt versuchen, ich persönlich bin der Meinung das es damit ein bessere Performance gibt als mit USB 3,0 ist aber auch eine ecke teuerer als USB 3,0.
Ich habe es auch mit USB 3,0 versucht und danach mit Thunderbolt und bin mit Thunderbolt sehr zufrieden.
Und natürlich ist mit Thunderbolt Trim mit an Bord.
 
Die Frage von "bloodynnob" bzgl "TB" war durchaus berechtigt - TRIM läßt sich bei einer externen SSD nämlich nur aktivieren wenn sie über TB / Thunderbolt angeschlossen ist.
Aus dem Zusammenhang ergibt sich aber schon, daß es um die Plattengröße, also Terabyte, ging.
Anfangs "1 TB", später "bei den TB".
 
Aus dem Zusammenhang ergibt sich aber schon, daß es um die Plattengröße, also Terabyte, ging.
Anfangs "1 TB", später "bei den TB".

Oha - ich hatte die Frage nach "USB" oder "TB / Thunderbolt" (sprich die Art des Anschlusses) interpereiriert ;O)
Dass der iMac eine 1 TB HDD (sprich die langsame 5400'r) verbaut hat habe ich noch mitbekommen *g*...


...und beim erneuten nachlesen merke ich, dass es hier bei "TB" wirklich um die 1TB Speicherplatz ging (auch wenn bei Apple die "1TB HDD" wie auch die FD mit "1TB" angegeben werden).
Wie man allerdings bei der Zahl 1TB als geblendet erscheinen soll entzieht sich meiner Erfahrung (
leider mit einer normalen internen 1 TB HDD - hätte beim Kauf mehr darauf achten sollen. Aber man ist halt bei den TB geblendet :(
) wo wir doch inzwischen bei 8 bzw. 10 TB für Consumer HDDs und 2 bzw. 4 TB bei Consumer SSDs sind ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bloodynoob
Damit eine externe SSD über TB wirklich eine bessere Performance bringt muß es aber schon ein ordentliches Gehäuse sein ;O)[/QUOTE]

Richtig nicht jeder Thunderbolt Gehäuse gibt der gleiche Performance ab, ich bin aber auch der Meinung das es nicht ganz unwichtig ist was für ein SSD da drin steckt.
 
Ich lasse es erstmal so wie es ist, bin zufrieden und der Mac ist um einiges schneller. Programme usw. lassen sich schneller öffnen.
Vielen Dank für eurer Feedback, aber ich habe nun wieder einiges gelernt. Im Internet liest man das viele es mit USB 3.0 gemacht haben und keinen Unterschied zur internen SSD beim Arbeiten merken.
War halt für mich erstmal eine Lösung - öffnen will ich das Ding wegen Garantie noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Moin moin!
Bei mir läuft eine 500 GB SSD auf einer Thunderbolt Dockstation.
Sie ist sehr schnell, boote ich mal wieder von der internen HD, ist der erste Gedanke, der Rechner ist kaputt.
Habe mit der externen Variante die Garantie erhalten und die teuren Umbaukosten gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faraway und bloodynoob
Praxisbeispiel: ich habe in meinem 2011 iMac eine 1TB Samsung 850Evo (über SATA 3), die schafft ca. 500-520 MB/s an Transfer. Ich habe die gleiche SSD in ein externes Thunderboltgehäuse gesteckt (Buffalo, war vorher eine 1TB HDD drin - ist nicht ganz einfach, das Ding ist total verklebt… nicht nur Apple hat Kleber…) welches auch einen USB 3.0 Anschluss hat (beide Kabel mitgeliefert). Die Transferrate extern über Thunderbolt liegt bei 490-500 MB/s, ein Systemstart erscheint genauso schnell wie von der internen, Transferrate über den USB 3.0 (an einem anderen Mac der den schon hat…) beträgt 380-390 MB/s - man merkt hin und wieder den Unterschied, allerdings kein Drama

Die neuen Mac mit m.2 SSDs sind natürlich ein anderes Kaliber, die schlagen auch die über Thunderbolt angebundene SSD um den FAktor 2 -2.5. Beim eigentlichen Arbeiten ist DAS aber vernachlässigbar. (Ob Öffnen in 2sec oder 1sec ist mir da egal, mit der HDD hat es dann teilweise aber eine halbe oder im Extremfall noch deutlich länger gedauert - iPhoto z.B.)
 
Praxisbeispiel: ich habe in meinem 2011 iMac eine 1TB Samsung 850Evo (über SATA 3), die schafft ca. 500-520 MB/s an Transfer. Ich habe die gleiche SSD in ein externes Thunderboltgehäuse gesteckt (Buffalo, war vorher eine 1TB HDD drin - ist nicht ganz einfach, das Ding ist total verklebt… nicht nur Apple hat Kleber…) welches auch einen USB 3.0 Anschluss hat (beide Kabel mitgeliefert). Die Transferrate extern über Thunderbolt liegt bei 490-500 MB/s, ein Systemstart erscheint genauso schnell wie von der internen, Transferrate über den USB 3.0 (an einem anderen Mac der den schon hat…) beträgt 380-390 MB/s - man merkt hin und wieder den Unterschied, allerdings kein Drama

Die neuen Mac mit m.2 SSDs sind natürlich ein anderes Kaliber, die schlagen auch die über Thunderbolt angebundene SSD um den FAktor 2 -2.5. Beim eigentlichen Arbeiten ist DAS aber vernachlässigbar. (Ob Öffnen in 2sec oder 1sec ist mir da egal, mit der HDD hat es dann teilweise aber eine halbe oder im Extremfall noch deutlich länger gedauert - iPhoto z.B.)

Ich habe es genau so gemacht wie du gleiche Gehäuse auch auf gemacht und ein Samsung 850 Pro 256 GB eingebaut ich komme aber nicht über eine tranferrate von 345-385 MB/s und der System Start ist klar langsamer als als von der interner, also wie komme unsere unterschiede zustanden?
 
Zurück
Oben Unten