iMac mit externer SSD betreiben

Die Transferrate erstaunt mich jetzt bei "Lor-Olli" auch. Ich habe dasselbe TB Gehäuse mit der 512er 850Pro und bekomme auch nur die Werte von "bloodynoob" hin.
@Lor-Olli: Mit was misst Du die Transferrate?
 
Ich habe es genau so gemacht wie du gleiche Gehäuse auch auf gemacht und ein Samsung 850 Pro 256 GB eingebaut ich komme aber nicht über eine tranferrate von 345-385 MB/s und der System Start ist klar langsamer als als von der interner, also wie komme unsere unterschiede zustanden?
Hat mit der Größe der SSD zu tun - ich habe 1TB jeweils verbaut. Es handelt sich um die gleichen Speicherbausteine, allerdings kann eine SSD auch parallel ansprechen - ich vermute, dass das die Transferrate beeinflusst.
 
@hjsima
Es gibt da einen modifizierten BlackMagic Test (Hack, nicht offiziell! Ich werde mal schauen, ob ich die Quelle noch finde - war auf einer Entwicklersite…) der auch SSDs korrekt misst, der “einfache" Test hat bei SSDs so seine Probleme (es gibt Abweichungen bei der mehrfachen Messung die auf ein timingproblem schließen lassen - ca. 5% oder ähnlich)
 
Ich habe es genau so gemacht wie du gleiche Gehäuse auch auf gemacht und ein Samsung 850 Pro 256 GB eingebaut ich komme aber nicht über eine tranferrate von 345-385 MB/s und der System Start ist klar langsamer als als von der interner, also wie komme unsere unterschiede zustanden?

Hallo,

das liegt an dem Aufbau der SSD. In den kleinen sind nur z.B. ein Speicherchip drin, in den großen sind z.B. 4 Chips drin (was dann die 4-fache Kapazität ausmacht) Bei dem großen kann der SSD Controller die daten auf 4 Chips parallel schreiben. Das dürfte dann eine deutlich größere Schreibrate ausmachen. Bei einem Chip ist nicht viel mit parallel schreiben, kleinere chips werden nicht hergestellt. Außerdem wollen die Hersteller Geld verdienen...

Gruß ré
 
Hat mit der Größe der SSD zu tun - ich habe 1TB jeweils verbaut. Es handelt sich um die gleichen Speicherbausteine, allerdings kann eine SSD auch parallel ansprechen - ich vermute, dass das die Transferrate beeinflusst.

So was in die Richtung habe ich auch schon mal gehört um so großer die SSD um so schneller was die Transferrate angeht, im tägliche gebrauch aber kaum bemerkbar vermute ich.
 
@bloodynoob
Das Thema mit externer SSD, TB und USB 3.0 hatten wir ja schon des öfteren, bei mir hängen aktuell TB-SSDs aber eben auch SSDs per einfachem USB 3 Gehäuse an den Macs (und intern per SATA 2, SATA 3 und auch PCIe).
IM normalen Alltagsbetrieb merkt vermutlich niemand einen wirklichen Unterschied, dies wird sich erst je nach Anwendung und Daten ändern.

Und hier nochmals die Übertragungsraten einer kleinen 2,5" 250 GB SSD per USB 3 / UASP in einem Gehäuse für € 13.-

USB3-UASP.jpg


Aber eben - kein TRIM ;O)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist irgendwie ein never ending story :D
 
bei mir einmal die interne 1 TB HDD und die externe 512 GB SSD in einem USB Gehäuse 3.0
Wie ich schon geschrieben habe, ein Unterschied wie Tag und Nacht !
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-23 um 15.23.00.JPG
    Bildschirmfoto 2016-10-23 um 15.23.00.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 136
  • Bildschirmfoto 2016-10-23 um 15.19.51.JPG
    Bildschirmfoto 2016-10-23 um 15.19.51.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Hallo,

kurzer Vergleich dazu eine PCI SSD:

Transfer rates:
outside: 102400 kbytes in 0.129703 sec = 789496 kbytes/sec
middle: 102400 kbytes in 0.124726 sec = 821000 kbytes/sec
inside: 102400 kbytes in 0.125435 sec = 816359 kbytes/sec

Gruß ré
 
Die neuen m.2 SSD sind sogar noch schneller, bis zu 1800 MB/s.
Man kann mit einem Thunderbolt 2 Raid und 4 SSDs auch auf solche Werte kommen, aber wenn man ehrlich ist, brauchen dass die allerwenigsten ;) Im Filmstudio haben sie sich ein 4TB Raid mit SSDs "gebastelt", aber da werden auch jeden Tag, bzw. mit Filmprojekten in 4K ordentliche Datenmengen geschoben (manchmal knapp 1 TB), und wer unter Zeitdruck arbeitet schätzt dann diesen Zeitgewinn eines schnellen Speichers. Der macht sich aber wirklich erst signifikant bei solchen Datenmengen bemerkbar und sogar einen MacPro mit 12 Kernen kann dieses Monster ohne zu stocken befüllen (macht Spaß, ist aber ohne diesen Einsatzzweck eher sinnlos)

Sicherheit ist natürlich bei einem Level 1 Raid über 4 SSDs “ein Thema", aber wenn es um speed geht… ;) (Übrigens werden die SSDs bei solchen Datenmengen und Tempo richtig heiß und die Lüfter im Raid machen erheblichen Lärm!)
 
...und die neuen 960 Pro kommen auf read: 3.500, write: 2.100 MB/s und werden sicherlich auch irgendwann in Macs verbaut werden - und weshalb auch nicht ;O)...
 
Hallo,

ja mein Vergleich ist ein alter X56xx Xeon mit Pci-e 2.0 Aber trotzdem schon ein erheblicher Unterschied zu SATA, darum der Hinweis. Mit TB sollte auch PCI Connection möglich sein.
 
Hallo,

ja mein Vergleich ist ein alter X56xx Xeon mit Pci-e 2.0 Aber trotzdem schon ein erheblicher Unterschied zu SATA, darum der Hinweis. Mit TB sollte auch PCI Connection möglich sein.

Ist es.
Denn wie würden wir denn sonst unsere Grafikkarten über TB anschliessen ;O)
 
Habe heute meinen iMac auf externe SSD geklont. Muss sagen, ein ganz anderer PC als mit der internen 1TB HDD Festplatte.
Irre wie der arbeitet........

Ja, ist wie ein völlig neuer Rechner. Kein anderes Upgrade bringt so eine spürbare Verbesserung.
 
Ja, ist wie ein völlig neuer Rechner. Kein anderes Upgrade bringt so eine spürbare Verbesserung.
Und genau DAS ist der Grund weswegen verschiedene Hersteller (nicht nur Apple…) versuchen ihre Rechner mit langsamen Speicher gegen ein solches Aufrüsten abzuschotten ;)
MEine Frau wollte ein neues MBP kaufen, ihres von 2009 wurde zu langsam… Nachdem ich ihr eine 500GB SSD eingebaut habe (das geht bei diesen Modellen noch in Minuten), stellte sie fest, dass der Rechner wohl noch eine ganze Weile reicht ;) also gleich noch einen neuen Akku spendiert - der lässt sich nämlich auch noch durch Öffnen einer einfachen Klappe austauschen …

Mein Fazit: die meisten Anwender (eine Ausnahme Gamer ;) ) , reizen ihre Rechner kaum aus, selbst die C2D CPU reicht für die Standardanwendungen noch aus, aber langsamer Speicher bremst so ein System an den entscheidenen Stellen aus, nämlich beim Inhalte nachladen - dem kann man abhelfen und die UNterschiede, z.B. bei iPhoto sind dramatisch! Eine iPhoto Mediathek mit 5000 Bildern (klar macht das nicht so viel Sinn, trotzdem haben nicht wenige so viel darauf) lud mit einer lahmen 5400er Festplatte in ca. 3 bis 3,5 Minuten, mit einer flotten SSD dauert das nur etwa 3 bis 4 Sekunden. Auch andere große Datenbanken werden “unheimlich" beschleunigt und schlagen einen nominell deutlich stärkeren Prozessor der aber langsamen Speicher hat!
 
Hallo zusammen.

Ich klinke mich mal ein, denn ich habe ebenfalls vor meinen iMAC auf eine externe Thunderbolt SSD zu klonen. In meinem Fall habe ich durch Datenauslagerung die notwendige Größe auf 256GB reduzieren können. Ist halt günstiger. ;-))

Allerdings ist mir etwas aufgefallen. Die meisten hier scheinen gesonderte Gehäuse zu nutzen? Mein Favorit war bislang die Transcend StoreJet 500. Ist in 256GB günstiger als die Buffalo. Jedenfalls als ich letztens noch verglichen habe.

Diese Wahl wollte ich treffen, da ich ein gutes gesondertes, externes Gehäuse mit TB Anschluss nicht gefunden habe. Die Delocks sagen mir nicht zu, da ich gerne OHNE Netzteil an der Platte arbeiten möchte. Der TB Anschluss schafft das locker bis 512GB.

Welche Gehäuse gäbe es denn noch? Kann man ein "normales" TB Gehäuse nehmen und eine eigene SSD einbauen? Und welche SSD würdet Ihr dann empfehlen? Wahrscheinliche eine aus der EVO Serie von Samsung vermute ich.


Danke und Gruß
marinus
 
Moin,
Also ich habe einen von Delock gehabt und habe die wieder zurück gegeben, habe ein ministation von Buffalo in der bucht gekauft die vorhandenen kleine SSD ausgebaut und ein 256GB Samsung Pro eingebaut, und bin sehr zufrieden :cool:
 
Hab meinem alten 2010er iMac eine 512GB Samsung 850 Pro intern gegoennt, und das Ding geht ab wie nix. Fast ein neuer Rechner, bis auf die Tatsache, dass die greisenhafte Grafikkarte dadurch natuerlich nicht schneller wird. ;)
 
Hab meinem alten 2010er iMac eine 512GB Samsung 850 Pro intern gegoennt, und das Ding geht ab wie nix. Fast ein neuer Rechner, bis auf die Tatsache, dass die greisenhafte Grafikkarte dadurch natuerlich nicht schneller wird. ;)

Geht mir auch so. Das Arbeiten in Adobe Programmen (Illustrator, InDesign) ist genauso
bescheiden langsam wie zuvor ohne SSD. Es ruckelt alles genauso. Export dauert immer noch
minutenlang. Internet lahmt immer noch bei vielen Tabs. Das Öffnen größerer Layout-
Dateien mit vielen Verknüpfungen dauert auch noch sehr lange.

Aber er startet mindestens 20-30 Sekunden schneller und die Programme sind zackig da. :thumbsup:
 
Moin,
Also ich habe einen von Delock gehabt und habe die wieder zurück gegeben, habe ein ministation von Buffalo in der bucht gekauft die vorhandenen kleine SSD ausgebaut und ein 256GB Samsung Pro eingebaut, und bin sehr zufrieden :cool:

Hast du eine Mini Station mit TB Anschluss gekauft? Und wenn ja, wie hast du die geöffnet bekommen?? ;-)))
 
Zurück
Oben Unten