iMac Mid2011 + SSD in FireWire Gehäuse

Es gibt Neuigkeiten. Ich musste das Gehäuse über USB anschließen, da sich nur darüber die Firmware updaten lässt. Firmware Update hat nicht funktioniert. Er meinte, dass in diesem Gehäuse nicht der richtige Chipsatz gefunden wurde. Auf der Homepage steht wiederum, dass diese Firmware nur für Gehäuse mit neuerem Chip ist. Das finde ich schon mal seltsam.

Als ich das Gehäuse dann über USB dran hatte, dachte ich ich boote doch einfach mal damit. Ergebnis: Bootzeit ca. 30 Sekunden! Das heißt, die SSD bootet im USB Gehäuse 20 Sekunden schneller wie die interne Festplatte! Nur soviel dazu! Allerdings ist das ja nicht mein Ziel. Im Betrieb merkt man auch dass USB2 nicht so performant ist wie FW. Allerdings kein Unterschied zur internen Platte.

Nun was heißt das jetzt? Hat der Controller ein Problem? Ist der alt? Was tun?
 
Es gibt Neuigkeiten. Ich musste das Gehäuse über USB anschließen, Was tun?

ist evtl dein Firewire Kabel defekt ? schon mal ein anderes getestet,
hattest du eigentlich auch beim, bzw. voher "wiederherstellen" der SSD mit TM, die SSD auch vorher im FPDP mit Guidschema und Mac OS Extended (Journaled) eingestellt ?
 
Ojemine, viele Fremdwörter ;-) Kabel habe ich schon getauscht.

Folgendes sagt das Festplattendienstprogramm:

Festplattenbeschreibung: inXtron, Inc. Gesamtkapazität: 256,06 GB (256.060.514.304 Byte)
Verbindungs-Bus: FireWire Schreibstatus: Lesen/Schreiben
Verbindungs-Typ: Extern S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Verbindungs-ID: 512384780206865 Partitionstabellen-Schema: GUID-Partitionstabelle

Und über USB bootet es ja auch. Von dem her sollte die Platte selbst ja auch in Ordnung sein. Oder sehe ich das falsch?
 
Ne, passt alles manche FW-Controller machen z.B. beim Booten Probleme.
Schick das Gehäuse zurück und bestell dir ein anderes.
 
Ojemine, viele Fremdwörter ;-) Kabel habe ich schon getauscht.

Und über USB bootet es ja auch. Von dem her sollte die Platte selbst ja auch in Ordnung sein. Oder sehe ich das falsch?

nö, das siehst du richtig, soweit alles im grünen bereich, trotzdem verstehe ich nicht, warum über USB 30 sek. bootzeit und FW so lange :noplan:

übrigens habe ich auch solche FW gehäuse( macPower)wie du, aber in 2,5 ", keinerlei Probleme, habe aber auch keine SSD drinn, wieso ist dein Gehäuse 3.5" und darin die SSD, da hätte es doch auch ein 2,5" Gehäuse getan, ode rhabe ich da was falsch gelesen /verstanden ;)
 
Ich habe mich dazu entschieden, beides zurück zu schicken. Ich habe momentan keine Lust und keine Zeit nach Fehlern zu suchen. Wenn ich jetzt ein neues Gehäuse bestelle und das dann auch wieder nicht funktioniert, zieht sich das ganze Thema wieder eine halbe Ewigkeit. Vielleicht mache ich mal noch einen Anlauf, wenn Thunderbolt Gehäuse verbreitet sind.

Vielen Dank Euch allen trotzdem. Ich habe auch noch ein Thema bezüglich Software Raid im Forum offen. Vielleicht kann mir da noch jemand helfen ;-) DANKE
 
Zurück
Oben Unten