iMac Mid2011 + SSD in FireWire Gehäuse

DeHub

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern für meine iMac Mid2011 eine Crucial M4 SSD samt Firewire Gehäuse SK-3500 geleistet. Nun habe ich mittels Systemwiederherstellung ein Timemachine Backup auf der SSD wiederhergestellt und die Platte wurde automatisch als Bootlaufwerk festgelegt. Wenn das System jetzt läuft ist es deutlich schneller beim Starten von Programmen und sonstiges Dateizugriffen. Allerdings bootet der iMac damit fast 2 Minuten. Nachdem das Apfellogo kommt und der Kreis anfängt sich zu drehen, höre ich irgendwann, wie sich die interne Platte abschält. Einige Zeit später, läuft diese dann wieder an. Noch mal gut ne halbe Minute später stehe ich dann auf dem Desktop und die Applikationen starten in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Aber 2 Minuten zum Booten???

Auch wenn ich aus dem Stand-by komme, ist das System erstmal für ca. 15 Sekunden nicht ansprechbar. Mir scheint es, als muss er erst die Firewire Laufwerke initialisieren und kann solange nicht auf seine Systemplatte zugreifen. Ich habe noch 3 weitere Firewire 800 Laufwerke angeschlossen. Das sollte ja aber in meinem Verständnis kein Problem sein!?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, sonst pack ich das Zeug heut wieder ein und schick es zurück...

Danke
 
Na das nenn ich mal ne schnelle Antwort ;-) Danke für den Tipp. Da merkt man doch, dass ich ein recht junger Mac user bin ;-) (jung bezogen auf ich hab ihn noch nicht lange)

Ich habe mal nen Screenshot vom Boot angehängt. Dabei habe ich zwei Stellen markiert, an denen er lange hängt.

Ich habe noch einen Bootvorgang gemacht. Beim zweiten kam vor dem ersten Pfeil noch etwas mit Bluetooth registerService. Also scheint er tatsächlich erst an dem Befehl danach zu hängen.

IMG_0097.jpg

Wo kann ich eigentlich sehen, ob die SSD selbst richtig erkannt wird. Bei dem externen Gehäuse war ein Tool dabei, das meint nur, dass eine nicht unterstützte Platte verbaut wurde...
 
sind deine externen platten alle angeschaltet, wenn du bootest?
das warten auf deren hochfahren bremst halt aus.

ein fsck auf einer SSD sollte an sich nicht lange dauern.
für den teil auf dem bildschirm braucht der 2 min?
 
Jup braucht er. Die Platten sind alle an. Zwei der 4 Platten hatte ich schon immer dran. Neu ist nur eine Iomega MiniMax für ein Backup und die SSD. Dann muss ich mal schauen, ob vielleicht die MiniMax das System ausbremst. Was mir auch sorgen macht, ist dass er bis 15 Sekunden nach dem Standby quasi hängt.
 
schalte mal zum testen alle platten aus, außer der SSD...
oder sind die bus powered, dann klemm die mal ab...
 
Hatte jetzt alle Platten ausser der SSD weg. Bringt nichts! Hab dann mal die Bootzeit protokolliert:

Einschalten
Apfellogo bei 10 Sek
Nach fsck bei 52 Sek
vor Ethernet ... link up ... bei 1:08 Min
nach Ethernet ... link up ... bei 2:05 Min
Device in Slot 1 bei 2:22 Min
Schreibtisch bei 2:28 Min
Maus verfügbar bei 2:40 Min
 
Na prima. Dann pack ich das Ding wohl am Besten gleich wieder ein und schick es zurück!?
 
Kann ich da noch ein Problem mit dem Dateisystem haben? Falsches Format!? Wie ist die lange Wartezeit beim Netzwerkadapter zu erklären?
 
der macht ja einen filesystem check und meldet keine fehler.

benutzt du den airport? sonst deaktiviere den mal...
aber an sich sollte der nicht so lange aufs netzwerk warten.
kann danach noch was geladen werden, das sich nicht meldet...
 
Meine Frage am Rande: Warum kommt die SSD nicht in den iMac?
 
Wieso packst du die SSD in ein FW-Gehäuse?
Da bremst du sie doch komplett aus; so ist sie ja langsamer als die interne 3.5" HDD...
 
1. Weil ich noch 2,5 Jahre Garantie auf den Mac habe und diese behalten möchte.
2. Weil es nicht stimmt, dass die langsamer ist als die Interne. Die Zugriffszeiten sind deutlich besser als die der Internen. Und andere User im Net haben das auch schon gemacht und deutliche Vorteile gesehen. Wenn das System läuft, ist es ja auch sehr perfomant. Nur das Booten und das Resume aus dem Standby ist ein Problem. Zudem schafft FW800 100MB/s. Ich glaube nicht, dass die interne das hin bekommt.

Vielleicht werde ich auch mal ein frisches Lion auf die SSD aufsetzen und schauen, wie sich das Ganze dann verhält. Kann ja auch nicht sein, dass er 1 Minute am Netzwerk hängt.

Der Airport ist aktiviert, verbindet sich aber nirgends hin. Und das ist ja auf meinem System von der internen Platte auch so und trotzdem bootet diese wesentlich schneller.
 
Weil es nicht stimmt, dass die langsamer ist als die Interne. Die Zugriffszeiten sind deutlich besser als die der Internen. Und andere User im Net haben das auch schon gemacht und deutliche Vorteile gesehen. Wenn das System läuft, ist es ja auch sehr perfomant. Nur das Booten und das Resume aus dem Standby ist ein Problem. Zudem schafft FW800 100MB/s. Ich glaube nicht, dass die interne das hin bekommt.

Bullshit.
FW800 schafft laut Papier maximal 80 MB/s und in der Praxis eher 60-70 MB/s; deine interne 3.5" macht 90 MB/s oder sogar mehr (je nach Füllstand).
Die Zugriffszeiten werden auch ausgebremst, da die SATA SSD ja erst mal ins FW-Protokoll übersetzt werden muss.

Man kann sich natürlich alles schön reden, aber siehst es doch selbst, dass es eher langsamer als schneller wird. :noplan:
Spar dir das Geld. Oder nimm etwas mehr Geld in die Hand und lass dir die SSD einbauen.
 
Was ich sehe, ist dass das laufende System deutlich schneller ist. Und das ist kein Bullshit sondern Fakt!
 
Mir egal, denn versenk die Kohle im Klo... :noplan:
Einbildung ist ja bekannt auch eine Bildung.
 
Sitzt du vor meinem System und siehst wie es reagiert oder ich?
 
Also ich versteh die Aufregung und vor allem den "Bull****" nicht!

Der Umweg über FireWire ist nicht der beste, aber ich glaube die SSD ist damit zumindest deutlich schneller wie die interne HDD und das wegen den Zugriffszeiten. Noch besser wäre wahrscheinlich Thunderbolt, aber da zeig mir mal einer ein passendes Gehäuse :D
 
Genau. Das Thunderbold Gehäuse kommt dann, wenn es welche gibt. Aber erst brauch ich mal ne Lösung für mein Problem ...
 
Zurück
Oben Unten