iMac M1 2021 - Seltsame Streifen auf der Scheibe !NICHT DISPLAY!

Grüßt euch,

ich habe eben mal meinen iMac 2021 M1 24"zoll gesäubert, da er nur im Schlafzimmer rumsteht.

Nun habe ich beim säubern gemerkt, dass streifen auf der Scheibe zu sehen sind, stellenweise alle 5cm. Es sieht seltsam aus, als hätte sich etwas gelöst. Ich kann so oft drüber gehen wie ich möchte, ich bekomme es nicht weg und ich habe das Display in der Zeit evt. 5x gesäubert.

Leider lässt sich das schwer fotografieren, daher als Video: https://www.youtube.com/watch?v=45ujuYm0z0E

Ist das ein Produktionsfehler? Oder woher kann so was kommen?
Die Streifen sind aus meiner Sicht gleichmäßig verteilt und nicht - wie beim Putzen - kreuz und quer. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht an dir liegt.
 
Wenn man die Streifen ausschließlich bei ausgeschaltetem Gerät sehen kann, würde ich diese einfach ignorieren.
 
Nun habe ich beim säubern gemerkt, dass streifen auf der Scheibe zu sehen sind, stellenweise alle 5cm. Es sieht seltsam aus, als hätte sich etwas gelöst. Ich kann so oft drüber gehen wie ich möchte, ich bekomme es nicht weg und ich habe das Display in der Zeit evt. 5x gesäubert.

Leider lässt sich das schwer fotografieren, daher als Video: https://www.youtube.com/watch?v=45ujuYm0z0E

Hättest du mit irgend einem Reiniger eine Displaybeschichtung zerstört sähe das ganz anders aus, eher wie beim Tapeten ablösen an der Wand.
Ausgefranst, nicht gleichmässig und auch nicht alle 5 cm mit relativ scharfen Kanten.

Für mich sieht das eher so aus als sei beim reinigen ordentlich auf das Display gedrückt worden und es hat sich innen
was auch auch immer gegen die nächste Schicht, den Difusor oder sonst was gelegt. Das ist aber reine Vermutung.
Ansonsten wüsste ich nicht wie genau solche Streifen entstehen.

Das sich der Verkäufer da aus der Affäre ziehen will muss man nicht verstehen, ist aber Standard.
Vorsicht, Kunde kommt mit Problem. Lieber erst mal mit Kosten drohen, da geht er vielleicht wieder und nimmt sein Problem mit.

Bei Apple direkt hättest du vielleicht noch Glück das sie innerhalb der Garantiezeit das Display auf Kulanz tauschen.
Sicher ist das aber nicht. Die werden da auch ziemlich genau hinschauen.

Ehrlich gesagt habe ich genau solche "Streifen" auch noch nie gesehen.

Ist das ein Produktionsfehler? Oder woher kann so was kommen?

Wenn es vor dem Putzen nicht da war würde ich einen Produktionsfehler ausschliessen, dann dann stünden
sicher deutlich mehr dieser iMacs mit dem gleichen Problem auf der Matte.
 
Also das Problem ist gelöst, es waren nur Verschmutzung, die sich gelöst hatten. :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: tocotronaut, WeDoTheRest, Nicolas1965 und eine weitere Person
Ich würde das Wundermittel in die Tonne treten wenn es nicht in der Lage ist Verschmutzungen korrekt zu entfernen. Hat der Genius im Applestore wenigstens die Scheibe nicht ganz gereiningt damit Du noch was zum üben für zu Hause hast? :teeth:
 
Ich würde das Wundermittel in die Tonne treten wenn es nicht in der Lage ist Verschmutzungen korrekt zu entfernen. Hat der Genius im Applestore wenigstens die Scheibe nicht ganz gereiningt damit Du noch was zum üben für zu Hause hast? :teeth:
Du sagst es :-D
 
Die Scheibe war einfach dreckig und mit meinem Reiniger hatte ich es nicht weg bekommen und zu früh aufgegeben…. Lg
 
So was ist mir gerade am Motorrad passiert. Seit Wochen hatte ich da 2 Kratzer in der Verkleidung die ums verrecken nicht weg zu polieren waren.
Wollte da gestern mit einem ganz feinen Pinsel ran und das ausbessern.
Vorsichtshalber vorher nochmal eine andere Politur (eigentlich für Alu und Metall) ausprobiert und........ schwups waren die "Kratzer" weg. :D
 
Zurück
Oben Unten