iMac M1 2021 - Seltsame Streifen auf der Scheibe !NICHT DISPLAY!

sisslik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
961
Reaktionspunkte
127
Grüßt euch,

ich habe eben mal meinen iMac 2021 M1 24"zoll gesäubert, da er nur im Schlafzimmer rumsteht.

Nun habe ich beim säubern gemerkt, dass streifen auf der Scheibe zu sehen sind, stellenweise alle 5cm. Es sieht seltsam aus, als hätte sich etwas gelöst. Ich kann so oft drüber gehen wie ich möchte, ich bekomme es nicht weg und ich habe das Display in der Zeit evt. 5x gesäubert.

Leider lässt sich das schwer fotografieren, daher als Video: https://www.youtube.com/watch?v=45ujuYm0z0E

Ist das ein Produktionsfehler? Oder woher kann so was kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was gereinigt? Trocken oder Nass?
Displaybeschichtung abgerubbelt?
 
üblicher Display Reiniger mit feuchten Mikrofaser Tuch, ich würde nie mit normalen Reiniger irgendwas abrubbeln. Also von meiner Seite sehe ich keinen Fehler bei der Reinigung, ich habe nur dafür vorgesehene Reiniger.
 
drum putz ich - speziell displays von apple geräten - wenn ich sie denn mal putze - nur mit feuchtem tuch und danach trockenem weichen tuch. alles andere verschlimmbessert es nur
 
Was heisst: üblicher Display Reiniger?
Reiniger für Bildschirme freigegeben. :)

Ich gehe davon aus, dass die direkte Sonneneinstrahlung der Beschichtung nicht gut getan hat. Weil das Gerät seit 8 Monaten im Schlafzimmer steht und dort die Sonne auf das Display scheint, nicht wie vorher rückwertig.
 
Dann ist derjenige der das zeug freigegeben hat auch dein Anprechpartner. :crack:

Sonneneinstrahlung wär natürlich auch eine erklärung... aber... eigentlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zum Putzen von Monitor von MacBook Pro und MacBook Air immer ein leicht feuchtes Mikrofaser Tuch. Die gibt es im Supermarkt meistens mit 6 oder 10 Stück für unter 3 Euro.

Ein Tuch feuchte ich leicht an, mit einem anderen wische ich trocken nach. Danach sind die Monitore wieder super sauber - auch ohne chemische Kampfmittel. ;)

Gruß coolboys
 
Reiniger für Bildschirme freigegeben. :)

Ich gehe davon aus, dass die direkte Sonneneinstrahlung der Beschichtung nicht gut getan hat. Weil das Gerät seit 8 Monaten im Schlafzimmer steht und dort die Sonne auf das Display scheint, nicht wie vorher rückwertig
Vermutlich ein Reiniger auf Alkoholbasis. Der entfernt die fettabweisende Beschichtung auf der Glasscheibe deines iMac. Reiniger für Monitore sind dafür nicht geeignet.
 
Sollte der Reiniger die Beschichtung tatsächlich gelöst haben, sieht es eigentlich anders aus als im Abstand von 5 cm vertikale Streifen zu hinterlassen.

Ist wirklich seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lofgard, thesaw, sisslik und eine weitere Person
üblicher Display Reiniger mit feuchten Mikrofaser Tuch
Den einzigen 'Reiniger' den ich nutzen würde (und auch praktisch nutze) ist Wasser - reicht meist schon, wenn das Mikrofasertuch feucht ist ...
Und wenn's wirklich mal hartnäckiger ist: Ethylalkohol (>90%) oder Propylalkohol (>70%).
 
Auf dem Video erkennt man es nicht wirklich. Ich sehe etwas, ziemlich gerade, nicht unbedingt eindeutig die Beschichtung. Einbrennen durch Sonneneinstrahlung wäre nicht so partiell. Kannst du mal den Hintergrund abdunkeln und auch mal den Winkel von den Seiten versuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Einbrennen durch Sonneneinstrahlung wäre nicht so partiell.

Sonneneinstrahlung schließe ich auch aus.

Die Vermutung, das Glas wäre beim Beschichtungsprozess an den Stellen verunreinigt gewesen, so dass sich die Beschichtung beim Reinigen genau da ablöst, ist auch ziemlich unwahrscheinlich. Denn dann wäre das Problem bekannt oder zumindest verbreitet.
 
Die Vermutung, das Glas wäre beim Beschichtungsprozess an den Stellen verunreinigt gewesen, so dass sich die Beschichtung beim Reinigen genau da ablöst, ist auch ziemlich unwahrscheinlich. Denn dann wäre das Problem bekannt oder zumindest verbreitet.

Ganz meine Meinung. Ich habe hier einen EIZO 24", der sich einmal in der Woche selbst kalibiriert. Den reinige ich ausschließlich mit dem Original EIZO ScreenCleaner-Set. Dieses Set kann ich absolut empfehlen.
 
Meinen älteren iMac 27" habe ich unzählige Male mit einem stark verdünnten Fettlöser auf Orangenölbasis feucht abgewischt und anschließend mit einem weichen Mikrofasertuch solange abgerieben, bis die Beschichtung aussah wie im Auslieferungszustand. Bei mir hat sich nichts abgelöst.

Von derartigen Problemen habe ich noch nie gehört. Gut, ich bin in der Regel nicht oft in Foren und kriege deshalb solche Dinge nicht mit.
 
Zurück
Oben Unten