iMac M1 2021 - Seltsame Streifen auf der Scheibe !NICHT DISPLAY!

Sollte der Reiniger die Beschichtung tatsächlich gelöst haben, sieht es eigentlich anders aus als im Abstand von 5 cm vertikale Streifen zu hinterlassen.

Ist wirklich seltsam.
Ja, dass ist schon wirklich seltsam.. Ich habe diesen Reiniger genommen: https://www.amazon.de/gp/product/B00DX7EXZK/

Bei Apple meinte man auch, dass wird so was sein, dass sich die Beschichtung gelöst hat. Man hat dort aber keine massigen Fälle, ich bin also einer der wenigen Fälle. Was ja auch wieder rum gut ist für alle anderen.

Bei Notebooksbilliger will man sich das anschauen, meinte aber das die Beweislast bei mir liegt und es ansonsten Geld kosten wird.

Habe noch 14 Tage, bis die 2 Jahre Gewährleistung rum sind.
 

Sollte der Reiniger tatsächlich die Beschichtung angelöst haben, was ich in dem Fall nicht glaube, kannst du höchstens mit dem Reiniger den Rest der Beschichtung abtragen, damit die Flecken/Streifen verschwinden.

Wenn sich die Beschichtung wirklich abgelöst hat, kannst du ohne hin nicht mehr viel daran ändern, so dass du vielleicht in einer Ecke gezielt versuchst ob sich die Beschichtung durch den Reiniger löst. Was anderes fällt mir dazu nicht ein ...

Oder du gehst mit einen ganz leicht angefeuchteten Mikrofaser Tuch über die ganze Fläche, um zu sehen, ob sich was an dem Zustand verändert.
 
Für mich ist nur eine Reparatur akzeptabel, ich werde auch am Montag die Rechtsschutz anrufen und das Thema dort klären und ggfs. auch vor Gericht abklären.

Wie auch immer so was passiert ist, es ist ein Mangel, der innerhalb der Gewährleistungszeit liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und sisslik
Da wird nicht viel dabei herum kommen. Apple prüft den Vorfall, verweigert aber die Reparatur weil deren Experten feststellten das der Schaden durch die Verwendung eines ungeeigneten Reinigungsproduktes verursacht wurde und deshalb die Gewährleistung nicht greift.
Dann kannst Du noch versuchen dem Hersteller des Reinigungsproduktes an den Karren zu fahren, natürlich über den Rechtsschutz. Der kann mitmachen oder auch nur dich einnorden wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Gerichturteiles bei einem über 2 Jahre alten Computer mit einem Wert von geschätzt 700€ ist.
 
Da wird nicht viel dabei herum kommen. Apple prüft den Vorfall, verweigert aber die Reparatur weil deren Experten feststellten das der Schaden durch die Verwendung eines ungeeigneten Reinigungsproduktes verursacht wurde und deshalb die Gewährleistung nicht greift.
Die nicht gegenüber Apple besteht, da ja anscheinen bei Notebookbilliger gekauft. Gegen Apple besteht aktuell 0 Anspruch außer es bestünde eventuell Apple Care.

Für mich ist nur eine Reparatur akzeptabel, ich werde auch am Montag die Rechtsschutz anrufen und das Thema dort klären und ggfs. auch vor Gericht abklären.
Danke dass du unsere Beiträge der RSV unnötig nach oben treibst.
 
Man sollte immer für sein Recht kämpfen. Ich sage nichts, wenn die HDD abraucht, weil die HDD zu viele gearbeitet hat. Aber wenn ein nicht mal 2 Jahre altes Gerät das 1700 Euro gekostet und nach dem 11 Monate rumgestanden hat, so einen gravierenden Mangel aufweist, ist für mich klar ein Hersteller Problem und so was wird auch schon vor dem Kauf bestanden haben.

In sofern muss man da jetzt schauen, was die Rechtsschutz sagt, wenn am Montag keine Lösung gefunden wird, die mir behagt.

Fakt ist, dass ich schon X iMacs hatte und keines meiner Geräte Probleme mit Staingate hatten und wenn es am reinigen gelegen hätte, wären die Muster nicht so gerade, sondern wie üblich kreuz und Quer zu finden. Ich habe aber gerade Striche und unten stellenweise alle 5 cm Abstand.

@AgentMax, ich schalte nicht die Rechtsschutz bei jeden Mist ein, aber wenn man im Recht ist, wird die auch eingeschaltet. Bisher habe ich übrigens noch keinen Schaden durchgesetzt, also so viel dazu, auch bin ich bei der ARAG, da bist du sicher nicht. :)
 
„Staingate“ Reparaturprogramm und Apple wurde deswegen verklagt. Google erzählt dir mehr.
Das sind aber ganz wilde Formen und nicht so geometrische Streifen.
ich schalte nicht die Rechtsschutz bei jeden Mist ein, aber wenn man im Recht ist, wird die auch eingeschaltet. Bisher habe ich übrigens noch keinen Schaden durchgesetzt, also so viel dazu, auch bin ich bei der ARAG, da bist du sicher nicht.
Hast du überhaupt schon eine „Absage“ von Notebooksbilliger? Gebe denen doch erst mal die Chance zu prüfen.
 
Da ich am Montag eh zum Apple Store wegen dem MacStudio einen Termin habe, weil das Gerät ständig die I-net Verbindung abbricht. Werde ich den iMac auch gleich mitnehmen und dann sollen die mal schauen und ich werde dann erst mal versuchen das über Apple selbst zu regeln.

Ggfs.schicke ich es zu Notebooksbilliger und schalte dann die Rechtsschutz ein, wenn mir das Ergebnis nicht gefällt.
 
Werde ich den iMac auch gleich mitnehmen und dann sollen die mal schauen

Da hält sich die Begeisterung der Jungs und Mädels aber in Grenzen.
Soweit ich weiß wird erwartet, dass man genau das Gerät mitbringt, bei dem das Problem auftritt.
Hat man ein weiteres Problem zu lösen --> weiterer Termin an der Genius Bar.

Im Übrigen sind Versicherungen – auch Rechtsschutzversicherungen – sehr schnell mit Kündigung herbei wenn man sie über Gebühr strapaziert. Ob dir das iMac-Problem wert ist, künftig möglicherweise nur noch Versicherungen mit Prämien zu Mondpreisen abschließen zu können, das solltest du dir genauer überlegen.
 
Vielleicht ist es dir vor der Reinigung bloß nicht aufgefallen. Vertikale Streifen würden mich erstmal an der Grafikkarte zweifeln lassen.
 
Die nicht gegenüber Apple besteht, da ja anscheinen bei Notebookbilliger gekauft. Gegen Apple besteht aktuell 0 Anspruch außer es bestünde eventuell Apple Care.
Notebooksbilliger wird normalerweise den Fall an den Hersteller, also an Apple, zur Begutachtung weiter reichen und mit dem Hersteller-Gutachten
wedelnd Licht ins Dunkle bringen.

Dann bleibt nur noch die RSV und eine gute Ausdauer wenns um die Dauer der Bearbeitungszeit geht. Denn wir sind momentan in der Ferienzeit, d.h. Mitarbeiteranzahl ist halbiert aber die Anzahl der Reklamationen nicht. Das kann dauern...
 
Dann bleibt nur noch die RSV und eine gute Ausdauer wenns um die Dauer der Bearbeitungszeit geht. Denn wir sind momentan in der Ferienzeit, d.h. Mitarbeiteranzahl ist halbiert aber die Anzahl der Reklamationen nicht. Das kann dauern...
Eine Rechtsschutzversicherung ist in solchen Angelegenheiten immer gut.
 
Danke, ja mal abwarten was bei rum kommt. Die Scheibe kostet zum Glück auch keine Unsummen.
 
Ja, dass ist schon wirklich seltsam.. Ich habe diesen Reiniger genommen: https://www.amazon.de/gp/product/B00DX7EXZK/

Bei Apple meinte man auch, dass wird so was sein, dass sich die Beschichtung gelöst hat. Man hat dort aber keine massigen Fälle, ich bin also einer der wenigen Fälle. Was ja auch wieder rum gut ist für alle anderen.

Bei Notebooksbilliger will man sich das anschauen, meinte aber das die Beweislast bei mir liegt und es ansonsten Geld kosten wird.

Habe noch 14 Tage, bis die 2 Jahre Gewährleistung rum sind.
Das ist ein Grund für mich, nur noch direkt bei Apple zu bestellen. Denen vertraue ich eher als Zwischenhändlern und die Kommunikation ist direkter.
 
Zurück
Oben Unten