iMac late 2015 mit SSD ausstatten und mit Hilfe von OpenCore Patcher auf neuest mögliches Betriebssystem rüsten?

Hi,
Natürlich schadet ein Entrümpeln des Systems nicht, ist halt mit erheblichem Aufwand verbunden, manchmal ist ein Cleaninstall mit weniger Zeitaufwand verbunden, jetzt ist der TE am Zug.
Franz
 
Hdd haben die angewohnheit über längere zeiträume langsamer zu werden… das merkt man erst kaum bis man irgendwann merkt dass es extrem geworden ist.

Neuere festplatten werden immer schlechter. So dass in meinen Augen ein ssd upgrade unumgänglich ist.
Aufräumen wird nicht den gewünschten effekt bringen. Vor allem nicht nachhaltig.
 
Aufräumen wird nicht den gewünschten effekt bringen
Welchen Effekt es bringt, weiß man erst nachher.
Ich bin nicht so kühn und stelle HDD mit SSD auf eine Stufe - da zieht die HDD immer den Kürzeren. Es geht darum, dass der TE die Auffassung vertrat, das eklantante Lahmen gegenüber vorher läge am OS und/oder HDD.(Immer im Vergleich zu den selben Komponenten zu sehen).
 
Welchen Effekt es bringt, weiß man erst nachher.
Ich bin nicht so kühn und stelle HDD mit SSD auf eine Stufe - da zieht die HDD immer den Kürzeren. Es geht darum, dass der TE die Auffassung vertrat, das eklantante Lahmen gegenüber vorher läge am OS und/oder HDD.(Immer im Vergleich zu den selben Komponenten zu sehen).
Der "TE"... bin damit ich gemeint?
Ich bin der Auffassung, dass es an der HDD liegt und nicht am Betriebssystem... freilich werden die Betriebssysteme immer umfänglicher und die Hardware in älteren Geräten macht das halt irgendwann nicht mehr mit. Aber solange mein iMac noch so gut ausschaut und ich damit noch ein paar Jahre halbwegs für den normalen Hausgebrauch funktioniert. Mir ist schon klar, dass irgendwann Schluss ist. Du machst halt aus einem alten Mercedes S klasse keinen Mercedes C217!!
 
TE = Themenersteller

freilich werden die Betriebssysteme immer umfänglicher und die Hardware in älteren Geräten macht das halt irgendwann nicht mehr mit
Ein nicht unwichtiger Punkt, den ich seit 30 Jahren auch in der WinOS-Szene beobachte. Früher hatte ein installiertes Win95 mal gerade 500MB nach Installation auf der 1.4GB-HDD - heute ...:rolleyes:

Aber ich gehe offensichtlich anders an solche Dinge ran und stelle erstmal die vorhandene HW in sich zur vorher-/nachher-Überprüfung, bevor ich Neuanschaffungen plane.
Muss Jeder für sich entscheiden.
 
was verursacht diese Langsamkeit gegenüber vorher?
APFS ist ein Dateisystem für SSDs. Auf drehende Festplatten verursacht es Fragmentierung ohne Ende.
Das ist de wahre Grund für die Langsamkeit.
Bis Mojave konnte man noch HFS+ als Dateisystem wählen, da war die Welt in Ordnung.

Danach hätte Apple eine SSD voraussetzen müssen. Es ware denen ganz Recht, dass die Kunden ein immer langsamers System hatten: so kann man besser Neuere Hardware verkaufen.
Im Apple Store wird niemanden eine USB-SSD empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und LuckyOldMan
TE = Themenersteller


Ein nicht unwichtiger Punkt, den ich seit 30 Jahren auch in der WinOS-Szene beobachte. Früher hatte ein installiertes Win95 mal gerade 500MB nach Installation auf der 1.4GB-HDD - heute ...:rolleyes:

Aber ich gehe offensichtlich anders an solche Dinge ran und stelle erstmal die vorhandene HW in sich zur vorher-/nachher-Überprüfung, bevor ich Neuanschaffungen plane.
Muss Jeder für sich entscheiden.
So ein Quark. Windows 95 hat bei mir satte 60 MB verschlungen. 😀 500 MB war Windows NT 4.0 damals.
 
So ein Quark. Windows 95 hat bei mir satte 60 MB verschlungen
Ok - dann habe ich die beiden OS verwechselt. Hatte auch eh mehr mit NT am Hut. Sowas kann nach fast dreißig Jahren schon mal passieren.
Wenn für Dich so ein kleines Versehen gleich mit Quark klassifiziert wird, hast Du bestimmt schon viel Quark in Deinem Leben gehabt. :rolleyes:
 
Hallo Leute.... kurzes Update....
Habe jetzt an meinen iMac (Late 2015) eine externe SSD T7 von Samsung angeschlossen (1TB).
Der Rechner bootet auch von dieser SSD und es läuft "Ventura 13.3".... ohne mir bisher aufgefallenen Probleme :)
Die Geschwindigkeit ist nicht mehr vergleichbar.... also ich muss sagen, daß es mir wieder sehr viel mehr Spaß
macht, mit dem Teil etwas zu machen. Ich bin froh, dass ich den Rechner nicht zerlegt, sondern die externe
Variante gewählt habe.
Vielen Dank an Euch alle, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben.
 
Zurück
Oben Unten