iMac late 2015 mit SSD ausstatten und mit Hilfe von OpenCore Patcher auf neuest mögliches Betriebssystem rüsten?

Ja. Aber ein USB gerät für 10 Euro als Thunderbolt-gerät ausgeben bleibt falsch...


Thunderbolt ist so teuer, weil die geräte eine eigene Intelligenz haben.

USB hat einen Host der steuert und einen (billigen) Client.

Ähnlich wie sonos vs. Aiplay.
Du wählst den Internet Radiosender aus und legst den Ton auf deinen Lautsprecher...

Bei Airplay hört die musik auf wenn du dein Handy ausschaltest. (Dein gerät empfängt das Radiosignal und sendet den ton stumpf weiter)
Bei Sonos Kannst du dein Handy Abschalten und die Musik spielt weiter. (Du hast dem Lautsprecher den befehl gegeben, sich direkt mit dem Internetradio zu verbinden - dein Handy wird nicht mehr benötigt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein USB gerät für 10 Euro als Thunderbolt-gerät ausgeben
Hat der Hersteller nicht gemacht (da hast Du mit Deiner Terabyte-Vermutung eher Recht), sondern weil für mich USB-C bei Thunderbolt-Port verwendet werden kann, habe ich das im Terminus mit TB gleichgesetzt.
 
Ich denke, es ist USB-C. Sollte das nicht höhere Datenraten können als USB3.0?
Eine Steckernorm definiert nicht notwendigerweise, was darüber übertragen wird! Die Sache ist komplizierter als du denkst. ;)
Mein Handy hat USB-C, überträgt darüber aber nur USB 2.0 Speed....
 
Ich denke, es fehlt geschichtlicher Kontext...

Leider bin ich mit meiner Tastatur die jeden zweiten buchstaben verschluckt so gehandicappt, das ich jetzt keinen längeren text Schreiben mag.


Kurzform:
Apple & Intel entwickeln "LightPeak"? eine Glasfaser-Basierte schnittstelle. Das wird als Thunderbold auf den Markt gebracht. Ziel: Weltherrschaft.
Glasfaser gibt es da noch nicht. (Kann aber als Clou mit aktiven kabeln nachgerüstet werden.)
Thunderbolt Setzt sich (abseits der Musikindustrie - die niedige latenzen benötigt) nicht durch. Zu Teuer.
Thunderbolt 2 auch noch zu teuer.

Thunderbolt 3 mit dem neuen ebenfalls von Apple und Intel entwickelten neuen USB-C Stecker soll es richten. So richtig zieht es aber auch nicht.
Apple und Intel gehen in die Offensive. Das Thunderbolt Protokoll & der Typ-C Stecker wird an das USB-Konsortium verschenkt und hält (mit einigen verschlimmbesserungen) einzug in USB 4.
Jetzt Steigen alle ein und verklagen Apple sogar weil es USB-C nicht in allen Produkten verwendet, sondern nur in denen für die es gemacht war und Sinnvoll ist.
 
Mein Handy hat USB-C
Ist schon klar: wenn der Treiber-Chip es nicht hergibt, kannst Du Steckernormen von Gott weiß woher nehmen - es wird nicht schneller. Aber hier darf in USB-C-Kisten das machbare Tempo angenommen werden.

mit meiner Tastatur die jeden zweiten buchstaben verschluckt
Das ist bei mir nicht die Tastatur - das sind meine zwei Zeigefinger - System Adler. Ich brauche mehr Zeit zum Korrigieren als zum Tippen des Textes an sich.
 
Bei meiner geschundenen Macbook-Pro-Gaming-tastatur ist alles links oben (rund um WASD defekt) und braucht einen extra starken druck...
 
Aber hier darf in USB-C-Kisten das machbare Tempo angenommen werden.
Annehmen darfst du viel.... ;)
Im 2015er iMac ist es TB 2 - und dafür findet man kaum SSD Gehäuse - und schon gar nicht für 10 Euro. Theoretisch wäre es 4 mal so schnell wie USB 3. Günstiger, aber auch aufwendiger wäre der Einbau einer Blade SSD intern. Dafür musst du den Mac aber komplett zerlegen!
 
Was wäre denn für meinen iMac das höchste der Gefühle an Betriebssystem, was man (mit Patcher) installieren könnte?

Die erste Frage wäre: Warum willst Du mit deinem noch voll unterstützten System eine höhere Version patchen?
macOS wird m.M.n. mit jede neuere Version schlechter, restriktiver, noch unverschämter im unterjubeln von Pay-Services.
Du müsstest schon unbedingt eine ganz bestimmte App brauchen, die nur auf die neuere Version läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dudax
Die erste Frage wäre: Warum willst Du mit deinem noch voll unterstützten System eine höhere Version patchen?
macOS wird m.M.n. mit jede neuere Version schlechter, restriktiver, noch unverschämter im unterjubeln von Pay-Services.
Du müsstest schon unbedingt eine ganz bestimmte App brauchen, die nur auf die neuere Version läuft.
Hallo RIN7630,
Danke dass Du wieder auf mich zurück kommst :) Auf meinem iMac 21,5-inch, Late 2015 läuft im Moment die Version
11.6.8. In meinen Systemeinstellungen wird zwar angezeigt, dass ein Update verfügbar ist... nach Betätigung des buttons
"Softwareupdate" kreiselt sich das System (wenn ich möchte mehrere Stunden) einen ab, dass ich das ganze abbreche.

D.h. Deiner Meinung nach, wäre bei diesem iMac bei "Monterey" sowieso Schluss??
 
An alle dort draußen.....
Vielen Dank, für die rege Anteilnahme, aber ich lese und lese und blick immer weniger durch, weil man
hier irgendwie vom 100sten ins 1000ste kommt... nichts für ungut, aber ihr seid alle dermaßen tief in der
Materie drin... da bin ich raus.

Konkret bräuchte ich Eure Hilfe in folgenden Fragen:

Was wäre für meinen iMac die bessere Alternative?
- SSD einbauen...? Wenn ja, welche?
oder
- externe SSD über USB anschließen..? Wenn ja, welche?

und
welches Betriebssystem und wie bekomm ich das jeweils auf die SSD (bei Einbau oder bei USB)

Bzgl. Betriebssystem.... der iMac läuft zur Zeit mit OS Big Sur 11.6.8 und Update aber keine neuere Version mehr.
(warum auch immer).
Er läuft auch im normalen Betrieb nicht mehr flüssig... sprich seeeeehr laaaaangsam.
Deshalb hätte ich gerne ein Betriebssystem auf der neuen SSD, mit dem ich meinen schönen Rechner noch 'ne
weile betreiben kann.
Der Rechner muss kein Marathonläufer werden, aber zumindest beim normalen Gebrauch sollte man nicht
einschlafen können :)
Bildschirmfoto 2023-03-29 um 10.16.07.png
Bildschirmfoto 2023-03-29 um 10.19.25.png
 
Hallo RIN7630,
Danke dass Du wieder auf mich zurück kommst :) Auf meinem iMac 21,5-inch, Late 2015 läuft im Moment die Version
11.6.8. In meinen Systemeinstellungen wird zwar angezeigt, dass ein Update verfügbar ist... nach Betätigung des buttons
"Softwareupdate" kreiselt sich das System (wenn ich möchte mehrere Stunden) einen ab, dass ich das ganze abbreche.

D.h. Deiner Meinung nach, wäre bei diesem iMac bei "Monterey" sowieso Schluss??
Am einfachsten ist die Monterey_Install App separat zu starten, kein inPlaceUpdate machen, auf USB3-SSD zu installieren und am Ende der Installation die Daten von deiner Big Sur Version zu migrieren.
 
Am einfachsten ist die Monterey_Install App separat zu starten, kein inPlaceUpdate machen, auf USB3-SSD zu installieren und am Ende der Installation die Daten von deiner Big Sur Version zu migrieren.
Mit "kein InPlaceUpdate machen" meinst Du bestimmt... "nicht auf der Festplatte im Rechner", oder? (schäm... :rolleyes:)
 
Er läuft auch im normalen Betrieb nicht mehr flüssig... sprich seeeeehr laaaaangsam.
Deshalb hätte ich gerne ein Betriebssystem
Und Du hast als Grund jetzt das Betriebssystem ausgemacht? Oder könnte es andere Gründe geben?
Von Deinem Fragekatalog ist aber m. E. schon Einiges abgeklärt worden.
 
Nee... der Grund ist die verbaute HDD denke ich... und alles was da noch so an Müll drauf ist :)
Mit einer SSD würde der Rechner doch wieder viel flüssiger laufen, oder meinst Du nicht?
 
Hi,
In jedem älteren Rechner, bringt eine SSD ein flüssigeres Arbeiten.
Franz
 
auch im normalen Betrieb nicht mehr flüssig
Du stehst vor der Antwort und siehst sie nicht. Nicht mehr bedeutet: vorher war es anders und zwar mit HDD. Also wäre es doch eine Aufgabe, den Besen zu nehmen und sauberzumachen.

@dg2rbf

Niemand bestreitet die Wirkung von SSD, ich am allerwenigsten. Aber die Hergehensweise ist zunächst eine andere: was verursacht diese Langsamkeit gegenüber vorher? Ergründet & beseitigt man das, ergeben sich u. U. andere, vordringlichere Massnahmen.
 
Zurück
Oben Unten