iMac late 2015 mit SSD ausstatten und mit Hilfe von OpenCore Patcher auf neuest mögliches Betriebssystem rüsten?

MichaelWolz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser-Gemeinde,

vor zwei Tagen habe ich erst mein MacBook Pro mid.2009 mit einer SSD ausgestattet und mittels OCP mit dem
Betriebssystem Big Sur ausgestattet. Läuft prima... DANK EURER HILFE !!!!!
Jetzt hab ich Blut geleckt.... denn ich habe noch einen iMac Late 2015, der mittlerweile schon verdammt laaaaangsam
daher kommt.
Möchte diesen jetzt ebenfalls mit einer SSD ausstatten und das neueste mögliche Betriebssystem darauf laufen haben.
Jetzt lese ich ja von einigen hier, dass man auch eine externe SSD über USB anschließen, und als Bootlaufwerk nutzen kann.
Aber wird die SSD dann nicht langsamer, als wenn sie direkt verbaut wäre?
Welche SSD sollte man verwenden (als extern / als intern)? Auf was beim SSD-Kauf müsste ich achten?
Wie bringe ich das neueste Betriebssystem auf die SSD? Bootstick mit OCP erstellen? Aber wie bootet man eine externe SSD, die am
USB des Rechners hängt mit einem USB-Stick...? :)
Ich muss auch keine HDD Klonen oder so, denn ich installier alles was ich brauche frisch drauf.

Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar!!
 
Das geht kinderleicht und die SSD mit USB3 Adapter kannst am Fuß des iMacs mit Velcro Pads kleben.
Langsamer ist es nur theoretisch, in der Praxis merkt man kaum ein Unterscheid zu interne SATA SSDs.
Deutlich schneller, als die verbaute HD ist es allenfalls.
Dafür kannst jede handelsübliche SSD kaufen und ein USB3 Gehäuse dazu.
Kanst auch direkt USB-3 portable SSD wie diese kaufen:
https://www.amazon.de/SanDisk-portable-520MB-read-speed/dp/B08RSH8YDJ

Wie man es macht?
SSD über USB anschließen und mit Festplattendienstprogramm APFS formatieren.
Dann den Installationsstick anschließen und mit gedrückter alt-Taste von dem Stick in die Installtion neu booten.
Die Installation wird dir fragen wo sie installieren soll. Dann gibst Du die USB-SSD an.
Wenn es neu bootet, nochmal alt-Taste drücken und dann die USB-SSD wählen.
Wenn alles fertig ist, immer noch mit alt-Taste auf die USB-SSD booten und dann in den Einstellungen/Bootsystem die frisch installierte SSD wählen.
Die alte Installtion kann als back-up bleiben, über alt-Taste wählbar.
 
Hey RIN67630,
dank Dir für die Antwort!! Macht mir Mut.
Was wäre denn für meinen iMac das höchste der Gefühle an Betriebssystem, was man (mit Patcher) installieren könnte?
Montetey ginge ja lt. Apple sogar noch legal…. auf einem iMac 21 Zoll Mitte 2015.
Ginge es noch etwas höher mit Patcher?
 
Kanst auch direkt USB-3 portable SSD wie diese kaufen:
Der iMac 2015 hat doch auch USB-C (TB). Warum dann nicht direkt ein USB-C-auf USB-C.Kabel verwenden? Kommt dem Tempo auch ein bißchen zugute. Will man noch Einen drauflegen, könnte man ein Samsung SSD-Blade (ca. 75,-) plus TB-Case (€ 10,-) verwenden, wie ich es vorhabe.

Ginge es noch etwas höher mit Patcher?
Es gibt nur noch eine Stufe über Monterey und das ist das noch nicht so ganz fertige Ventura, das mit dem Patcher ereichbar ist.
 
Aber es läuft auf meinem 2015er iMac super. Kann nicht klagen. Übrigens auch mit externer USB3 SSD.
 
Nope! Nur USB-A. Ein Gehäuse für TB 2 für nur 10 Euro musst du mir zeigen, das kaufe ich sofort. :LOL:
Ich habe ein Seagate TB2 - SATA Adapter für 50€ ergattert.
Auch ein LaCie TB2 Gehäuse habe ich (inkl 512GB SSD) für 90€ gekauft.
Beides mit viel Gluck.
Aber der Geschwindigkeitsgewinn gegenüber USB3 ist marginal.
 
dafür wird bei Thunderbolt der Prozessor weniger belastet.

Die unterschiede sind gering, aber sie sind da.
(Und bis auf den Preis spricht im grunde alles für Thunderbolt.)
 
Ein Gehäuse für TB 2 für nur 10 Euro musst du mir zeigen, das kaufe ich sofort
Wie ich sehe, hast Du den TF korrigiert.

Hier das TB-Gehäuse für € 9,63 - ab 2 Stk, wird's billiger:
Da staunst Du, was. Für das Geld bekommst Du anderswo nicht mal das USB-C-Kabel
Ich hoffe, Du bestellst jetzt mindestens 10. ;)


dafür wird bei thunderbolt der prozessor weniger belastet. Bis auf den Preis spricht alles für Thunderbolt.
Ein guter Punkt bzgl CPU-Belastung.
Was ist denn an TB so teuer? Du siehst doch, es gibt schon was: ist jetzt kein Edelstahl-Gehäuse o. Ä., aber alles dabei, was man für TB braucht.
 
Die unterschiede sind gering, aber sie sind da.
(Und bis auf den Preis spricht im grunde alles für Thunderbolt.)

Es ist äußerst schwierig TB2 bei eBay/Amazon zu finden. TB3 / TB4 wie sand am Meer, aber TB2 ist selten und man kann schlcht danach selektieren.
Der Stromverbrauch ist auch merklich höher. Am Macbook nicht ganz unwichtig.
 
Was ist denn an TB so teuer? Du siehst doch, es gibt schon was: ist jetzt kein Edelstahl-Gehäuse o. Ä., aber alles dabei, was man für TB braucht.
Ich vermute, das TB in dem Produkt steht für TeraByte. ;)

Externe Schnitttelle: USB - steht auch mehrfach im Datenblatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iMaxer
Nein, das ist zu einfach gedacht.

Nur weil es an bestimmten Thunderbolt Ports (die zufällig auch USB beherrschen) funktioniert ist es noch kein Thunderbolt gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iMaxer
Klär mich auf - ich habe bislang mit diesen verwirrenden Steckernormen - speziell bei USB hat sich viel verschoben - wenig am Hut gehabt, meine aber, dass USB-C bei TB-Ports verwendet werden kann.
 
Wenn der Hersteller des Thunderbolt Ports dort auch USB unterstützt geht das.
Apple ist da vorbildlich.


In zukunft sollte es egal sein weil USB 4 das Thunderbolt 3 Protokoll verwendet.
Aber USB4 geräte* werden erstmal auch relativ teuer sein.


*Wenn da nicht das tricksen mit den Namen wär.
Vermutlich darf man auch USB 1.1 irgendwie in USB 4 umbenennen.
 
Klär mich auf - ich habe bislang mit diesen verwirrenden Steckernormen speziell bei USB hat sich viel verschoben - wenig am Hut gehabt, meine aber, dass USB-C bei TB-Ports verwendet werden kann.

USB-C ist ein Steckernorm. Darüber kann man USB3.1 Signale (und sogar weniger) schicken, aber auch -entsprechende Hardware voraussgesetzt- Thunderbolt 3 und/oder Video. Letzeres ist aber nur eine Option der besseren Geräte.
 
Zurück
Oben Unten