iMAC Grundsatzfrage..iMAC ist da...jetzt viele Fragen!

Bitte keinen Kaspersky. ;) Sag' mal, was auf dem Mac alles laufen soll? Hast du auch vor Windows über eine VM oder per Boot Camp am Mac betreiben zu wollen und hast du dementsprechend viel Datenverkehr bzw. Datenaustausch mit Windows-Rechnern? Dann würde ich eine Virensoftware auch für sinnvoll erachten. Aber nur für OS X ist es, ja… jetzt wird wieder der Teufel an die Wand projiziert, meines Erachtens nicht notwendig, eine Virensoftware zu benutzen. Wenn dann deine Synapsen im Gehirn auch richtig funktionieren, und dich vor bösen Seiten im Netz schützen, ist es umso weniger notwendig, über einen Virenschutz am Mac nachzudenken.

PS: Ich arbeite insgesamt gesehen (beruflich und privat) seit 1997 auf Macs und hatte sowohl beruflich als auch privat noch nie das Bedürfnis einer solchen Software. Und hatte auch noch nie Probleme mit Viren.
 
Du solltest auch noch Deine Tastatur prüfen. Das "!" scheint zu klemmen oder ist mit dem "." vertauscht.
 
Gibt es die möglichkeit in Safari die Tabs etwas grösser darzustellen bzw. Den X-Button um den Tab zu schliessen?
 
Nein, das geht per Default nicht, ob es da etwas aus dritter Hand gibt, k.A.
 
Ok danke!

Gibt es bei Numbers ein schnelles " rückgängig " machen Icon ohne das ich erst komplett gespeichert habe? Original muss ich Numbers erst speichern und dann auf " zurück zur letzten Version " !

Bei MS Office gibt es in der Menüleiste ein Icon " zurück " was z.b. Einfach die lletzte Änderung im Programm rückgängig macht !

Oder kann ich sowas selbst erstellen?
 
Sitze gerade nicht am Rechner, aber cmd+z ist normalerweise der shortcut um Aktionen rückgängig zu machen.
 
Ja, das geht auch in der aktuellen Version so. cmd + z. Mache mal einen 2-Finger-Tap auf die Symbolleiste in Numbers, da kannst du die ändern, dann kannst du dir das Symbol für "Vorwärts" und "Rückwärts" in die Symbolleiste per D&D ziehen, speichern, fertig. Sieht so aus:
Bildschirmfoto 2014-03-10 um 08.49.18.jpg
 
Ja, das geht auch in der aktuellen Version so. cmd + z. Mache mal einen 2-Finger-Tap auf die Symbolleiste in Numbers, da kannst du die ändern, dann kannst du dir das Symbol für "Vorwärts" und "Rückwärts" in die Symbolleiste per D&D ziehen, speichern, fertig. Sieht so aus:
Anhang anzeigen 124774

Das ist aber was anderes - das bringt Objekte in den Vorder- oder Hintergrund.

Für Rückgängig gibt es wie erwähnt den Menü-Befehl oder den Keyboard-Shortcut.
 
Oh, Mist. Noch kein Kaffee, 'tschuldigung. Aber wie gesagt, cmd + z sollte den Zweck erfüllen. Und cmd / shift + z stellt die Rückgängigaktion wieder her.
 
Super danke! Schritt zurück in Numbers ist dann auch geklärt! Wie kann ich die Hauptsymbole oben in der Menüleiste einblenden oder gibt es das bei Numbers nicht?

Zum Thema Backup! Die externe Festplatte hängt per USB 3.0 am iMac! Die Daten sind auch auf einer anderen externen gesichert!

In Zukunft könnte ich das doch die TC erledigen lassen per Time Maschine und dann einfach die externe mit anklicken oder?
 
du meinst vermutlich die Symbolleiste( die Menüleiste ist die Leiste ganz oben, Apfelmenü-Programmname-Ablage-Bearbeiten etc), die Symbolleiste kannst du anpassen in Numbers/Darstellung/Symbolleiste anpassen.
 
Japp ....supi ! Thanks @all!

Bisher habe ich noch keinen Moment dran verschwendet zurück nach Windows zu gehen! :d
 
Gestern habe ich mir noch 2 x 4GB Ram bestellt!Die gleichen die schon verbaut sind seitens Apple!
Dann sind 4x4 GB drin!

Wie teste ich diesen auf Fehler? Habe diese früher unter Windows immer mit memtest unter DOS getestet... Wie mache ich das beim iMac?

Wie immer Vielen Dank!
 
Apple Hardwaretest, ist je nach Rechner auf der beigelegten 2.dvd drauf oder direkt zu starten, indem du beim Start die Taste D gedrückt hältst oder ebenfalls der MemTest, den gibt es hier als Image, das du dann auf cd Brennen kannst und von dort aus startest.
http://www.memtest.org/
 
Ok! Bei meinem iMac war garkeine DVD dabei! Da fällt mir gerade ein .... Was mache ich wenn der iMac nicht mehr startet? Eine Betriebssystem DVD etc. Habe ich ja nicht! Ein Backup liegt aber auf der TC !
 
Du stellst Ihn über die Recovery Partition oder wenn gar nichts mehr geht über die Internet Recovery wieder her. Der AHT Apple Hardware Test wird bei neuen Geräten mit ALT+D gestartet, und wird direkt aus dem Internet geholt.

//doger
 
…Was mache ich wenn der iMac nicht mehr startet? …

Dann wirst Du erst einmal feststellen müssen, warum er nicht mehr bootet. (Vielleicht ist ja nur der Netzstecker draussen. ;) )
Ab 10.7 hat der Mac eine Recovery-Partition, von der man im Fall des Falles den Mac booten und neu OSX neu installieren kann. Wenn die Festplatte defekt ist (und getauscht werden musste), dann ist natürlich auch keine Recovery-Partition vorhanden. Dann ist der gut beraten, der ein TM-Backup hat. Dieses enthält nämlich auch eine Boot-Partition, von der man dann die TM-Sicherung z.B. auf die neue Festplatte wiederherstellen kann.
Ist kein TM-Backup vorhanden, dann bleibt Dir noch die Internet-Wiederherstellung:
https://www.apple.com/de/osx/recovery/
und
http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE
Voraussetzung dafür ist aber eine funktionierende Internet-Verbindung.
 
Zurück
Oben Unten