Imac gestohlen- bin völlig verzweifelt

@Menale

Sorry, ich wollte Dich nicht beleidigen... :keks:

...aber nach dem "Mein MacBook wurde mir aus der Wohung gestohlen"-Thread war das jetzt einfach zu viel!

Also, nicht böse sein und hier weiter tüchtig mitmachen!! ;)

MU - das beste Forum, seit es Apple gibt! :D
 
Welche Reaktion will man denn erwarten, wenn sich in den letzten Tagen die Beiträge der 5-Posting-User häufen, die herkommen und einem erzählen, dass sie Autos angefackelt haben, ihre Macbooks geklaut wurden oder sie keine Freunde haben?

Nun eröffnet jemand ein Thread und bittet um Hilfe, weil sein Mac geklaut wurde - als würde sich jemand melden und gestehen. Oder als ob jemand nun sich bereit erkläre, seinen zweiten iMac zu verschenken, damit die Welt etwas gerechter ist. Und obwohl der User bis dato noch keine Ahnung von Mac OSX hatte (hat er ja selbst geschrieben), hatte er trotz gewerblicher und alltäglicher Nutzung seiner Rechners nie eine Frage, die ihn veranlasst hätte, hier etwas zu posten. Erst, als sein Mac gestohlen wurde hat er Initiative ergriffen.

Erzählt mir, was ihr wollt, aber diese Geschichte glaube ich nicht.
 
...kanst ja gleich hinterher verschwinden! :mad:

Ja, ne ist klar - da hat der Themenautor ja sein Ziel erreicht: Jetzt giften sich auch noch die MacUser untereinander an. Ich gehe jede Wette ein, dass dem Themenautor - jeweils unter anderen Namen - erst sein iPhone ins Klo gefallen ist, dann wurde ihm sein MacBook aus der Wohnung und schlussendlich sein iMac aus dem Büro gestohlen. Ist doch eigenartig, dass sich der User in allen drei Fällen in diesem Monat angemeldet hat und diese unglaublich dämlichen Geschichten seine ersten Beiträge waren. Hallo?
 
Hallo Menale,
ich bin die "Leidensgenossin", mir wurde gerade mein nagelneues MB aus der Wohnung geklaut
(man kann es gar nicht fassen, dass man mitten am Tag in der eigenen Wohnung überfallen wird!).

Da ich auch (?) ein "Mac-Newbie" bin, hatte ich hier im Forum nach Diebstahlsicherungen gefragt.
Und neben guten Tipps viele blöde Kommentare bekommen.
(Ob sich die Typen im "Real-Life" auch so einen Ton wagen?
Wahrscheinlich sind es die allerkleinsten Würstchen ... oder die m i t den allerkleinsten ...)

Die Polizei sagte mir: "Seien Sie doch froh, dass das MB so neu war und noch nicht viele Daten drauf waren - Sie glauben gar nicht, was wir hier schon alles gehört haben! Da sind ganze Existenzen ruiniert, wenn ein Handelsvertreter mit seinem Notebook sämtliche Daten verliert und keine Datensicherung hat!"
(Aber hallo? Gibt es das immer noch, dass einer von wichtigen Daten nicht jede Nacht ein backup macht!?!)

Du hast also mein vollstes Mitgefühl.

Aber wie soll Dir hier einer helfen?
Die Frage versteh ich echt nicht.
Weg ist weg.
So weh es tut.
 
Da sind ganze Existenzen ruiniert, wenn ein Handelsvertreter mit seinem Notebook sämtliche Daten verliert und keine Datensicherung hat!"
So etwas nenne ich dann aber kein Pech mehr sondern reine, pure Blödheit und habe in solchen Fällen KEIN Mitleid mehr.
 
Ja, ne ist klar - da hat der Themenautor ja sein Ziel erreicht: Jetzt giften sich auch noch die MacUser untereinander an.

...bei leuten die hier so agieren, das sie neuen Mitglieder ihren ersten Thread kaputt spamen, wehre ich mich gegen die Formulierung "unter uns".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruppi!, Lightspeed, FireGS und 2 andere
Helfen kann hier ganz bestimmt keiner.
Aber wenn der Mac von irgendeinem Junkie geklaut wurde, der ihn zu Geld machen will, ist es gar nicht unwahrscheinlich, dass die Kiste irgendwo auftaucht. Allgemein haben solche Leute wenig Ahnung und verkaufen dann Macs ohne jedes Zubehör. Und ich weiss, wovon ich rede: Hier vor Ort hat ne Junkie-Truppe ne zeitlang Rechner geklaut ohne Ende und dann Dummen angeboten.

An den Themenstarter:
Mach Aushänge und alarmier alle An-und-Verkaufsklitschen in Deiner Nähe, die mit Rechnern handeln. Mit Glück taucht Dein Exemplar wieder auf.

Edit:
Den Ton hier finde ich langsam auch unerträglich.
 
...bei leuten die hier so agieren, das sie neuen Mitglieder ihren ersten Thread kaputt spamen, wehre ich mich gegen die Formulierung "unter uns".

Siehe Post 46. Blickst Du das immer noch nicht?
PS: Ich bin dann auch mal weg. Frage mich sowieso, warum ich mich hier überhaupt eingemischt habe.
 
Der von der Kripo meinte es war jemand der sich bei mir sehr gut ausgekannt haben muss, den IMAC sieht ein Einbrecher nicht so leicht (ist in der Wand verbaut) und sämtliche Laptops wurden stehen gelassen sowie meine teure Sonnenbrille. Ach das ist so ärgerlich die ganzen Wochen hatte ich den IMAC noch mit nach Hause genommen um zu arbeiten, nur diesen verfic... Montag nicht! Es wurde sonst nichts durchwühlt nur noch der Tresor aus der Verankerungen gerissen?!?! Und das alles wurde quer durch den Hof getragen, ringsherum Wohnungen usw..

Einen Versuch hab ich auch noch. :confused:

Wenn er "in der Wand verbaut" war sind evtl. noch Spuren am Gehäuse vorhanden? Z.B. 4xM10er Schrauben durch die Front in die Wand ;). Das macht eine Identifizierung z.B. bei eBay wesentlich leichter.

Ach eine Frage hab ich noch. In welche Tasche ist dein IMac "schnell gesteckt"? Hersteller, Marke würde mich auch interessieren? Schraubst Du den Fuß extra jedes mal ab? Oder passt alles zusammen rein?

Nichts für ungut... :confused:
 
Schade, schade! Ich hatte mir erhofft, dass mir jemand eine ähnliche Lösung wie das Backtomymac Verfahren bieten kann. So dass ich auf den Mac zugreifen kann, wenn er von dem Dieb eingeschaltet wird.
Warum ist das so ungewöhnlich, dass jemand seinen MAC mit nach Hause nimmt! In dem Karton sind Tragegriffe integriert, MAC ins Styropor rein und fertig! Zu Hause braucht man ihn dann nur noch in die Steckdose stecken und fertig! Null Problem.
In die Wand verbaut: Ja der war in einer Einbauwand (weiß nicht, ob man sich das jetzt vorstellen kann) praktisch ein Regal in die Wand gesetzt, aber dort natürlich nicht festgeschraubt!
Natürlich werden auch bei uns Daten gesichert, aber halt nicht immer gleich sofort! Wie gesagt nur die vom Wochenende waren weg- und die waren halt leider ziemlich wichtig.
Wir waren gestern in der kompletten Nachbarschaft und niemand hat was gesehen, dass kann fast auch nicht sein? Ich hätte gehofft, dass jemand nachts eine DVD in den 24h DVD-Verleih zurückgebracht hat und was gesehen hat. Bisher leider noch nichts! Aushänge: Haben wir auch schon gemacht!

Vielen Dank nochmal für die netten Schreiber!
 
Schade, schade! Ich hatte mir erhofft, dass mir jemand eine ähnliche Lösung wie das Backtomymac Verfahren bieten kann. So dass ich auf den Mac zugreifen kann, wenn er von dem Dieb eingeschaltet wird.
Warum ist das so ungewöhnlich, dass jemand seinen MAC mit nach Hause nimmt! In dem Karton sind Tragegriffe integriert, MAC ins Styropor rein und fertig! Zu Hause braucht man ihn dann nur noch in die Steckdose stecken und fertig! Null Problem.
In die Wand verbaut: Ja der war in einer Einbauwand (weiß nicht, ob man sich das jetzt vorstellen kann) praktisch ein Regal in die Wand gesetzt, aber dort natürlich nicht festgeschraubt!
Natürlich werden auch bei uns Daten gesichert, aber halt nicht immer gleich sofort! Wie gesagt nur die vom Wochenende waren weg- und die waren halt leider ziemlich wichtig.
Wir waren gestern in der kompletten Nachbarschaft und niemand hat was gesehen, dass kann fast auch nicht sein? Ich hätte gehofft, dass jemand nachts eine DVD in den 24h DVD-Verleih zurückgebracht hat und was gesehen hat. Bisher leider noch nichts! Aushänge: Haben wir auch schon gemacht!

Vielen Dank nochmal für die netten Schreiber!


Hi,

ich denke damit hast du alles Machbare getan, was man hätte tun können. Jetzt kannst nur hoffen, dass die Polizei was findet...
Und nicht an einigen überflüssigen Kommentaren stören, die von Leuten kommen, die nur darauf warten ihren Senf unnötig dabei zu geben...

Gruß

P.S. Willkommen im Forum!
 
Ach eine Frage hab ich noch. In welche Tasche ist dein IMac "schnell gesteckt"? Hersteller, Marke würde mich auch interessieren? Schraubst Du den Fuß extra jedes mal ab? Oder passt alles zusammen rein?

Nichts für ungut... :confused:

Ich habe meinen iMac jede Wochenende 600km in der Originalverpackung transportiert....ein halbes Jahr lang.Und JA...es geht alles rein...sogar die externe FW-HDD für`s Backup.:D

Was sollte denn der blöde Kommentar? :(

Aber wie du schon sagst....Nix für ungut.
 
menale ist die Wohnung aufgebrochen und der Rechner mit wichtigen Daten gestohlen worden. Allein die Vorstellung, dass jemand meine Wohnung aufbricht und meine Sachen durchwühlt, hinterliesse bei mir schon eine Art Trauma, wie es das bei vielen Menschen, die das erleben müssen auch tut.

In dieser Verzweiflung hier zu fragen, etwas von sich zu erzählen macht nicht nur Sinn, weil man fachliche Auskunft bekommen kann, sondern auch weil man sein Leid einfach mal loswerden und teilen kann.

In dieser Situation Antworten a la byxe oder jomip etc. zu bekommen ist eine unsensible Sauerei, die ich gerne mal von diesen Leuten bekommen würde, wenn sie nicht den Schutzschild Bildschirm vor sich haben.

Als jemand der hier schon früh oft eine freundschaftliche und hilfsbereite Szene geniessen durfte, bitte ich Dich @menale hier nicht die Flinte ins Korn zu werfen, sondern auf das zu konzentrieren, was man hier immer noch findet: Leute die Dir zuhören und auch helfen können.

Ich schäme mich als Mitglied von MU dafür, dass der Ton hier so schräg geworden ist und wünsche Dir, dass das alles bei Dir ins Lot kommt und vllt. sogar die Daten wieder auftauchen.

Gruß

Lightspeed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parsifal04, MacChico, Flupp und 7 andere
Da nun direkt auf meine Äußerung Bezug genommen wurde, werde ich gerne noch mal meine Aussage rechtfertigen.

Ich als gelegentlicher Forenleser verbringe die freien Minuten bei der Arbeit damit, mein Allgemeinwissen über Macs in dieser Community zu erweitern (beziehungsweise eine Basis zu erstellen). Auch die Bar besuche ich gelegentlich.

Niemand wird leugnen können, dass in letzter Zeit die absurden Threads zugenommen haben. Zum einen waren es fachlich schwachsinnige Threads, die sich stündlich wiederholten (Themen, die meistens in der Grundsatzdiskussion ausarten, weshalb solche Leute sich ein Apple-Produkt gekauft haben - ohne dass ich zu diesem Thema nun Stellung beziehen möchte).
Zum anderen sind es eben unseriöse Themen, die von einem neuen Benutzer erstellt werden, der die absurdesten Geschichten über sich und sein Leben offenbart, nur um für einige Stunden beobachten zu können, wie sie viele MacUser mit einem einfachen Thema gegeneinander aufhetzen können - Beispiele wurden bereits genannt.

Ist es da nicht nachvollziehbar, dass man, wenn in so einer Phase von einem 0-Posting-User solch ein Thema eröffnet wird wie dieses, zunächst einmal davon ausgeht, dass es sich hier um nicht mehr als die übliche Lüge handelt, mit der sich manche einen lustigen Nachmittag bescheren?

Menale's Geschichte ist interessant, denn sie beschreibt die Geschichte einer Person, die auf sehr ungewöhnliche Art mit ihrem iMac umgeht.
Nicht nur, dass sich ihr Büro mitten in einem Wohnviertel befindet, dass die Einbrecher einen in einem Wandschrank verstauten iMac klauen, einen Safe aus der Wand reißen aber sämtliche Laptops, die ja am einfachsten mitzunehmen sind, da lassen, sondern auch die Tatsache, dass Menale sich wochenlang täglich die Mühe gemacht hat, einen iMac in die Originalverpackung zu packen und mit nachhause zu schleppen, damit er/sie/es diesen dort benutzen kann, sind für mich suspekt. Trotz der vielen Laptops, die im Büro sind, hat er/sie/es täglich einen iMac mit nach hause genommen. Ich weiß, wie schwer einer ist, und ich weiß auch dass es trotz der kompakten Bauart nicht unbedingt einfach ist, so ein Ding tagtäglich mit nach hause zu nehmen und am nächsten morgen wieder aufzustellen.

Ich habe Menale nicht verurteilt. Ich habe ihn/sie/es auch nicht dazu aufgefordert, das Forum zu verlassen. Wie es in einem öffentlichen Forum üblich ist, teile ich der Allgemeinheit meine Meinung mit und belege diese mit Indizien, die ich eben auf meine Art interpretiert habe.

Dass ich diese Geschichte nicht glaube, wird keiner ändern können. Aber ebenso wird es wohl keinen von den Stühlen reißen, wenn es so ist, denn meine Meinung ist sicher nicht wichtiger als die der anderen - das ist eine Information, die ich gerne nebenbei erwähne, damit man mir nichts gegenteiliges vorwerfen kann.
Wenn das hier eine mit Phantasie ausgeschmückte Geschichte ist, wird es früher oder später die Allgemeinheit auch merken. Wenn nicht, dann habe ich mich eben geirrt.
 
Ich werde mir dann wohl die nächsten Wochen einen neuen imac zulegen. Wer hat von euch ein Programm ähnlich dem backtomymac bzw. hat die Einstellungen eingestellt? Ist dies sinnvoll? Denn die wenigsten Diebe können das Passwort ja entschlüsseln? Gibt es sonst irgendwelche Absicherungen von wegen 3 mal Passwort falsch eingegen und es erscheint eine Email mit Photo für den Besitzer?
Welche Art von Absicherung ausser der gewöhnlichen hättet ihr, wenn euer Apple gestohlen wird?

Zu: BYXE Wenn ich zu Hause mit dem MAC Bilder umwandle geht das wesentlich schneller als auf den Laptops! Deshalb hatte ich den zu Hause dabei und nicht die Laptops, die ausserdem das WLAN nicht so gut erkennen! Wenn ich mit dem MAC ins Inet gehe, bricht mir im Gegensatz zum Laptop die Verbindung so gut wie nie ab! Und ich habe nie gesagt, dass sich das Büro in einer Siedlung befindet, es sind gegenüber der Straße 2 Wohnblocks und nebenan diverse Geschäfte! Und warum die Laptops nicht mitgenommen wurden, kann ich mir mittlerweile auch vorstellen: Die haben wohl kaum so einen hohen Wert wie der IMAC... es wurden ja auch diverse andere Gegenstände wie die Saeco Kaffemaschine usw. stehen gelassen. Wie gesagt mir wirft der Einbruch auch fragen auf, die ich nicht klären kann. Außerdem hatte ich den IMAC nicht wochenlang täglich mit nach Hause genommen, dass das ein Aufwand ist, ist mir auch klar! Auf Grund der vielen Arbeit, hatte ich ihn öfters mal mit nach Hause genommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sonst irgendwelche Absicherungen von wegen 3 mal Passwort falsch eingegen und es erscheint eine Email mit Photo für den Besitzer?
Welche Art von Absicherung ausser der gewöhnlichen hättet ihr, wenn euer Apple gestohlen wird?

Also wenn ich drei mal das falsche Passwort eingebe, wird bei mir nach dem Masterpasswort gefragt (das hat 22 Stellen).

Außerdem habe ich meinen iMac per Kensingtonlock an den Schreibtisch gebunden. Ja, Ja ich weiß, der Schutz ist nicht besonders groß, aber ich denke der Überraschungseffekt ist da.
Übrigens meine Frau hat mich deswegen für bekloppt erklärt.:)
 
Zurück
Oben Unten