iMac G5: Display

@scsimodo
Nein, so kann man das nicht sagen. Aber z.B. bei einem Radiowecker für 10 EUR habe ich einen ganz anderen Anspruch als bei einer High End Stereoanlage für mehrere tausend EUR. Das wollte ich damit ausdrücken.
 
scsimodo schrieb:
Ach was, ich kann mir also mir entsprechenden AGBs mein eigenes BGB basteln? Das halte ich dann doch für ein Gerücht...
nix Gerücht ... das BGB ist dafür da, um dort, wo keine vertraglichen Vereinbarungen getroffen wurden, zu sorgen, daß kein rechtsfreier Raum entsteht ... insofern kannst Du alles selbst aushandeln, solange Du nicht gegen sonstiges geltendes Recht verstößt, wie sittenwidrige Geschäfte u.ä.
 
@deniz,

und warst Du erfolgreich?

gruss

naax
 
Hui, hätte nicht gedacht daß das Problem hier noch so ausartet
eeekf15x18.gif


Anzahl zulässiger defekter Pixel laut ISO 13406-2: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html
http://www.samsung.com/at/support/techinfobase/monitors/pixelfehler.htm

Ergibt 3 immer hell, 3 immer dunkel, 9 nur eine Farbe

Zu den AGBs konnte ich leider nichts genaueres finden :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 14tägige Widerrufsrecht nach BGB gilt nur bei Onlinebestellungen. Ein sog. Fernabsatzgesetzt gibt es seit ca. 2001 (genaue Jahreszahl habe ich jetzt nicht parat) nicht mehr. Dies ist im BGB aufgegangen und hat auch mit dem Gesetzt auf das ihr euch beruft und von dem ihr ausgeht, daß es solche Geschäfte regelt, relativ wenig zu tun gehabt.

Also wie gesagt, es gibt nach BGB ein 14tätiges Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen. Dies gilt aber nachwievor nur bei online getätigten Geschäften. Bei einem Kauf in einem Geschäft, bei dem der Käufer auch noch mit Kaufabsichten in einen Laden geht, gibt es keinerlei rechtlich Handhabe. Man ist auf die Kulanz des Händler angewiesen.

Wenn lt. der Pixelfehlerklasse keine Reklamation möglich ist, hat man leider Pech gehabt. Evlt. bleibt noch der Weg über Apple direkt?

Gruß
Karl

P.S. und falls du wirklich mit deinem Anwalt gesprochen hast, der soll noch mal das BGB richtig lesen!
 
Karlimann schrieb:
Also wie gesagt, es gibt nach BGB ein 14tätiges Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen. Dies gilt aber nachwievor nur bei online getätigten Geschäften

sag isch doch ... aber mir glaubt ja keiner ... :rolleyes: wobei es allerdings nicht online sein muß ... entscheidendes Kriterium ist, daß Du keine Möglichkeit hast, die Ware vorher zu begutachten. Das ist demzufolge auch bei Bestellungen per Telefon, Fax usw. gegeben ....
Und nochmals: über die AGBs kann man verdammt viel ausschließen ... sind ja nicht umsonst oft so umstritten
 
Chriss schrieb:
sag isch doch ... aber mir glaubt ja keiner ... :rolleyes: wobei es allerdings nicht online sein muß ... entscheidendes Kriterium ist, daß Du keine Möglichkeit hast, die Ware vorher zu begutachten. Das ist demzufolge auch bei Bestellungen per Telefon, Fax usw. gegeben ....
Und nochmals: über die AGBs kann man verdammt viel ausschließen ... sind ja nicht umsonst oft so umstritten

korrekt, bei sog. Haustürgeschäften gelten auch besondere Widerrufsregeln.
 
schlechte karten seitens apple...

hallo pixelgeschaedigte,

ich bin KEIN anwalt seitens apple - sondern auch ein verbraucher, der sich ueber defekte pixel aergert. allerdings regelt jeder hersteller individuell, ab wann er ein geraet mit tft/plasma-bildschirm als "defekt" anerkennt und zuruecknimmt und wann er es als "zumutbar" im sinne "kein mangel" betrachtet.

konkret: apple sagt offiziell und fuer jeden nachzulesen nur vage etwas ueber defekte pixel:

"Therefore, a certain number of subpixel anomalies is considered acceptable."

steht hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=22194

was damit genau gemeint ist, duerfen kunden auf wunsch von apple nicht mehr oeffentlich lesen - das interne memo seitens apple wurde auf druck der anwaelte von apple von allen mir bekannten servern entfernt:

z.b. hier: macmerc.com/pixel_policy.html

im kommentar vor diesem (verschwundenen) memo wurde aber darueber gesprochen, dass bei einem 17" bildschirm entweder mindestens SIEBEN ganz tot sein muessen (schwarz bleiben) oder FUENF dauerhaft in einer farbe leuchten (also rot, blau oder gruen bleiben), damit ein austausch seitens apple stattfindet:

"it takes 7 dead pixels or 5 bright (always on) to be replaced"

(siehe hier: macmerc.com/article.php?sid=1016)

apple arbeitet mit dieser richtline im mittelfeld der hersteller - denn auch bei anderen herstellern muss eine bestimmte zahl toter oder dauerhaft leuchtender bildpunkte vorhanden sein, damit der bildschirm/computer zurueckgenommen und ausgetauscht wird.

samsung bietet - allerdings nur fuer den heimatmarkt suedkorea - eine "zero dead pixel policy" an, die einen tausch bei schon einem defekten bildpunkt erlaubt. philips bietet seine tft-bildschirme in verschiedenen qualitaetsstufen an - so gibt es die "Pixelfehlerfreie Anzeige entsprechend ISO 13406-2 Class I" (vermarktet als "perfect panel") sowie die klasse der "zero bright dot", die einen hell leuchtenden punkt ausschliessen. lediglich das "perfect panel" (und philips ist da ziemlich alleine auf weiter flur) schliesst jeden defekt aus - und geraete dieser klasse werden seit mai diesen jahres angeboten:

http://www.computerbase.de/news/har.../2005/maerz/lcds_philips_goodbye_pixelfehler/

das problem: apple steht noch ein wenig mehr unter kostendruck als andere pc-hersteller (geringere stueckzahlen) - und muss andererseites die marge gross genug halten (ditto geringere stueckzahlen). da werden dann eben schon mal "billigere" displays eingekauft fuer die imacs, die zwar an sich sehr gut (oder sogar besser sind) als vergleichbare modelle, aber eben mit einer breiteren qualitaetsschwankung an apple geliefert werden. denn erstaunlicherweise werden bei den cinema-displays kaum pixel- (oder subpixel-)fehler vermeldet - hier ist die spanne fuer apple deutlich hoeher, und apple kann es sich dort leisten, nur fehlerfreie panels zu verbauen (bzw. kann sich bei dem preis keine defekten pixel leisten)

sorry fuer diese ausfuehrungen - aber dieses thema ist leider nicht so einfach mit "gut" und "boese" zu beantworten. und jeder gravisshop haette mit einem bereits ausgepackten geraet mit pixelfehlern probleme - ob man es nun nett findet oder nicht, aber auch ein gravis muss wirtschaftlich denken. ob man den laden nun mag oder nicht (so wie ich)

gruessles

mucfloh
 
Das mit den 7 Tagen ist definitiv Quatsch! Umtausch ohne Angabe von Gründen ist ist nur laut Veranbsatzgesetz bei Telefon- und Internetbestellung möglich. Ich würde dir nahelegen, stets korrekt und freundlich weiterhin auf einen Umtausch zu pochen. Und zwar schriftlich und persönlich im Laden. Desweiteren den Support kontaktieren und mit Apple reden. So viele Gleise wie möglich nutzen - irgendeiner sagt was, was dir nützt.

"Jaaaaa, aber der Support hat gesagt, dass..." "Wenden sie sich bitte an den Geschäftsführer und an Apple *Briefe rausziehen*"

Mit hartnäckigkeit, kompletten Informationen und starkem Willen den Laden nicht zu verlassen bis alle Mittel ausgelotet sind schafft man jeden Service Mitarbeiter. Die leben nur davon dich woanders hinzuschicken. Wichtig: Immer höflich, aber bestimmt bleiben.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Ich habe Heute nochmal mit der CRM (??) von Gravis telefoniert.
Nach ihrer Aussage, habe ich keinerlei Ansprüche auf einen Austausch.
Mit den Pixelfehler soll ich leben müssen. Ansonsten bei Apple melden.
Dann rief ich Apple an, und fragt nach. Die sagten wir wiederrum, dass sei nach der ISO-Norm mit maximal 5 nebeneinanderstehenden weißen, und bis zu 8 bunten hinzunehmen. Die können da leider nichts machen, da das Gerät bei Gravis gekauft wurde.
Da gebe ich denen auch Recht. Das Geld wurde an Gravis übergeben, und das Gerät dort gekauft.

Ich werde jetzt nochmal ein Schreiben an die Geschäftsführung von Apple schreiben, und auf Nachbesserung auffordern.
Sollten die das nicht machen, werde ich vom Vertrag zurück treten.
Da die mir aber bereits das Gerät nicht austauschen/Geld zurück geben, glaube ich beim Vertragsrücktritt auch nicht an viel Erfolg.
Daher wird das ganze wohl in einer Klage enden.

Soweit von meiner Seite aus dazu... :)

Viele Grüße,

deniz
 
deniz schrieb:
Ich habe ihn leider vor Ort gekauft.

deniz schrieb:
Da gebe ich denen auch Recht. Das Geld wurde an Gravis übergeben, und das Gerät dort gekauft.

Ich werde jetzt nochmal ein Schreiben an die Geschäftsführung von Apple schreiben, und auf Nachbesserung auffordern.
Sollten die das nicht machen, werde ich vom Vertrag zurück treten.

Du hast mit Apple keinen Vertrag geschlossen von dem du zurücktreten könntest, oder Nachbesserung fordern könntest.

Du kannst auch nicht von deinem Kauf-Vertrag mit Gravis zurücktreten, da du kein Rücktrittsrecht hast - und dein Rechner nicht mangelhaft ist (es sei denn, Gravis hätte dir bestätigt "Null Pixelfehler" oder ähnliches vermutlich müssen sie das aber auch schriftlich tun, da sie irgendwelche Nebenabreden von Verkäufern per AGB ausschließen)

Aus diesem Grund würde ich TFTs auch nie ohne extra Rückgaberecht (!) im Laden, sondern ausschließlich im Versand bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deniz schrieb:
Sollten die das nicht machen, werde ich vom Vertrag zurück treten.
Da die mir aber bereits das Gerät nicht austauschen/Geld zurück geben, glaube ich beim Vertragsrücktritt auch nicht an viel Erfolg.
Daher wird das ganze wohl in einer Klage enden.
dann hast es wohl leider immer noch nicht verstanden - darüber nimmste Dir dann auch die letzte Chance ....

good luck
 
Vergiss die Klage und finde Dich mit der äusserst bescheidenen Situation ab, sonst wirfst Du noch mehr Geld aus dem Fenster!
Die Rechtslage ist eindeutig, Gravis/Apple handeln leider rechtskonform. Ich habe selbst ein Acer-Display gekauft und mittlerweile 4 Pixelfehler (die vermehren sich). Ich habe mich bei Acer beschwert und die haben auf die ISO verwiesen und mit deutlich gemacht, dass ich eben Pech habe. Seitdem kaufe ich TFTs nur noch nach vorheriger Ansicht im Laden.
Das Verhalten seitens Gravis/Apple finde ich allerdings lächerlich und kleinlich- da braucht hier auch keiner mit Gewinnmargen anzufangen. Das ist meiner Meinung nach B-Ware, die der Kunde per ISO-Norm (ich hasse ISO) als 1A-Ware angedreht bekommt.

Man kann sich an Pixelfehler gewöhnen...
 
Sorry deniz,

aber ich denke auch, dass du so keinen Erfolg haben wirst – so leid es mir für dich tut. Es mag makaber anmuten – aber die Chance auf ein kostenloses Display ist womöglich nur, dass es dir wie mir erging und dein Display während der Garantiezeit andere signifikante Macken (bei mir helle Streifen) bekommt und von daher das Display auf jeden Fall aufgrund der Garantie ausgetauscht wird.
 
huhu deniz,

ich verstehe immer noch nicht, warum du auf ein recht pochst - das es gar nicht gibt! hier sind doch zahlreiche informationen eingegangen, die dein rückgaberecht ausschliessen.
wechsel den anwalt (scheidungsrecht? ;) ) und versuche dich gütlich mit gravis zu einigen. gravis kann nix für pixelfehlerbehaftete displays.

ich wünsche dir trotz allem eine für dich befriedigende lösung

gruss huhu

p.s.: @mucfloh - sehr guter beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Deniz,

warum versuchst Du nicht den iMac zu verkaufen und bestellst Dir anschließend einen neuen übers Web?
Dann bist du den Ärger mit dem alten Rechner los und kannst den neuen bei evtl. Fehlern wieder zurückgeben..

Ciao
Chris
 
styler schrieb:
mal im ernst:



fallen die pixel denn wirklich so sehr auf?


nebenbei gesagt hat mein 6 wochen altes cinema display auch schon einen pixelfehler.. ich seh' ihn aber nicht mehr!

Hallo, mein gutes altes PB hatte zu Beginn einen roten Pixel, jedoch war er nach ein paar Monaten verschwunden.
 
Was ist denn hier los?
Bei Apple gilt die Pixelfehlerklasse 2.
Somit darf das Display 2 Tote und 5 Subpixelfehler haben. Hast du auch nur 3 Tote (ständig schwarz oder weiß) Gilt das als Garantiefall.
Mach denen mal Beine... Das darf doch nicht sein. Lass dich bloß nicht verarschen
Ich kann den Ärger gut nachvollziehen. Ich habe hier nun den dritten iMac 20" und endlich ein Perfektes Display :D
 
okay.. dann lasst es und doch nochmal festmachen:

bist du ganz sicher mit der pixelklasse? und ist es bei apple auch genau diese klasse?

@deniz
..hat der imac mehr als dort angegebene 2 tote oder 5 sub. ?

??
 
styler schrieb:
mal im ernst:

toll finde ich pixelfehler natürlich auch nicht und ich hätte auch versucht ihn umzutauschen.

aber wenn das numal nicht geht, versuch doch einfach damit zu leben!

das display auszutauschen halte ich definitiv für übertrieben!

außerdem ist das garnicht so ohne weiteres zu machen bzw. wird das ganz einfach zu teuer. (wenn's überhaupt geht).

fallen die pixel denn wirklich so sehr auf?

wenn du wirklich GARNICHT damit klarkommst, würde ich eher vorschlagen den rechner bei ebay zu verkaufen und mir dann einen mini oder PM zu kaufen!

..ganz einfach deswegen, weil du dann das display extra hast.

...

nebenbei gesagt hat mein 6 wochen altes cinema display auch schon einen pixelfehler.. ich seh' ihn aber nicht mehr!

Naja, verkaufen, also bei Ebay wird man für einen pixelfehlerbehafteten IMac wohl nicht mehr allzuviel bekommen, bzw, wenn ihn überhaupt jemand nimmt, glaube kaum, dass da jemand ein Gebot abgibt, wenn in der Beschreibung steht, dass der Imac ein Pixelfehler hat.
Den zu verschweigen, ist ein bischen gewagt, entweder du wirst dann danach gefragt, dann müsstest du lügen, und das wäre arglistige Täuschung, oder aber du wirst nicht gefragt, und es gibt dannach dann Ärger.
 
Zurück
Oben Unten