iMac G5: Display

deniz schrieb:
Ein roter Pixel ist direkt in der Mitte, und der fällt echt sehr auf.
Die anderen sind links oben in der Ecke...(ca. 4-8 Stück...)

du hast 9 pixelfehler auf dem display und gravis tauscht nicht aus? das ist ein starkes stück. also das sollte schon zum guten ton gehören. da würd ichs echt mal bei apple probieren, vielleicht sind die da kulanter. neun stück, tztz...

allerdings, das darf man nicht verschweigen, bist du auch ein bissl selbst schuld, die gelegenheit zum testen auf pixelfehlerfreiheit hattest du. ich hab meinen imac bei gravis auch aufbauen lassen und hab zehn minuten auf pixelfeher geprüft, sogar mit programm von gravis.
 
Das kann doch wohl echt nicht sein !

Ich hätte Gravis (eh ein Schrottladen) den iMac auf den Tisch geschmissen und einen neuen verlangt. Innerhalb von 14 Tagen kein Problem, zumindest nicht bei Gravis in Dortmund.

Ich hätte auch nicht auf die Pixelfehler hingewiesen, sondern nur das Dir das Gerät nicht zusagt.... Fertig ....
 
Versuch' doch mal, die Pixelfehler 'wegzumasssieren'. Hört sich beknackt an und wahrscheinlich klappt's ja auch nicht. Aber ich hatte einen leicht schimmernden Pixelfehler bei meinem Laptop und etwas mit dem Finger massiert. Dann war er weg. Entweder war es wirklich nur Staub oder ein 'Wackelkontakt', der sich wieder eingerenkt hat...
Einen Versuch ist es wert und kosten tut's auch nichts!

Gruß,
Thomas
 
Ich will ja nicht klugscheißen und nachher ist man bekanntlich immer schlauer: hast du dir das Teil im Laden nicht angekuckt? Oder einfach den nächsten greifbaren Karton gepackt? Bei meinem damaligen 17 Zoll Display hab ich echt darauf bestanden, das Ding auspacken zu dürfen und auch anzuschließen. Der PC!-Händler hier im Ort war dann so nett.
Mein Vorschlag: geh doch nochmal zu Gravis und schildere denen, dass du quasi die Katze im Sack hast kaufen müssen etc. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - leider :(
 
Ich habe mir das Gerät leider unter ernormen Zeitdruck gekauft.
Wenn ich nicht gedrengt worden wäre, hätte ich mir das Gerät vorher angeschaut.
Als ich am nächsten Tag hinging, haben die mich 3 mal hin und her geschickt.

Freitag: Gerät gekauft
-
Samstag 10 Uhr bei Gravis vor Ort:

Ein Mitarbeiter:
"Mein Vorarbeiter ist nicht da. Bitte kommen Sie später wieder.
-
Samstag ca. 14 Uhr:
Der Typ hat sich das angeguckt, und meinte:
"Ich kann das nicht zurück nehmen. Bis zu 14 Pixel ist das normal. Bei manchen sorgar bis zu 28"

Ich: "WO_STEHT_DAS??? WOLLEN SIE MICH VERARSCHEN???"

Mitarbeiter: *kramt einen Zettel raus, auf dem steht "Bis zu einigen Pixelfehler ist das okay..." (so ähnlich)*

Ich: "JA, EIN PAAR!!! DAS SIND MAXIMAL 4 PIXEL!"

Mitarbeiter: "Nein, das ist nach unseren Vorgaben...*blablabla*

Ich: "Nein, Sie tauschen das Gerät jetzt aus! Ich werde den Scheiss nicht so mitnehmen!!!"

Mitarbeiter: "NEIN, das werde ich nicht tun! Keine weiteren Disskussionen!"

Da hätte ich das Gerät beinahe genommen, und durch deren Schaufenster geschmissen, konnte mich aber noch kontrollieren.
-
Samstag gegen 19 Uhr: Ich war nochmal mit einem deutschen Kollegen da.
Der hat da Druck gemacht, und die meinten: "Bitte kommen Sie Montag wieder, und reden Sie mit unserem Manager..."
-
Montag 10 Uhr: Ich gehe in den Laden, lasse den Manager rufen...
Manager kommt + Anhang...schaut sich das Gerät an, und sagt:

"Ich kann ihnen das Gerät nicht austauschen. Das ist ein normaler Produktionsfehler. Zudem sind die toten Pixel auch in einem Bereich, in dem die nicht grossartig auffallen..."

Ich: "Nein, sorry...ich kann das Gerät nicht so nehmen. Ich bin kein Mensch, der jedes Jahr seinen Computer wechselt. Ich brauche das Gerät für meine Ausbildung und zum studieren...Bitte geben Sie mir ein neues Gerät."

Manager: "Nein, das werde ich nicht tun. Damit werden Sie zurecht kommen müssen... Ich muss mich an meine Vorschriften halten. Sie können sich gerne in der Zetrale in Berlin beschwerden...oder melden Sie sich einfach bei Apple. Die werden Ihnen da vielleicht weiter helfen."

Ich: *guck genervt* *guck zum Kollegen* *gucke den Manager an...*

Ein Mitarbeiter: "Ich gebe Ihnen gerne die Rufnummer von Apple. Melden Sie sich da einfach...*

Ich: *Okey...*

Dann habe ich die Rufnummer bekommen, und soll mich bei Apple melden...

DAS WAR DEFINITIV DER LETZE KAUF BEI GRAVIS.
Ich habe selten so eine unfreundlichkeit und unverschämtheit erlebt.

Mein Kollege meinte, ich solle zur Verbraucherzentrale oder zum Anwalt gehen...
Ich bin da momentan Ratlos...

Was meint ihr? Wie soll ich vorgehen?
Soll ich den als defekt bei eBay verkaufen, oder zum Anwalt/Verbraucherzentrale?

Ich bin echt verzweifelt...

deniz
 
Harri-bo schrieb:
hab ich echt darauf bestanden, das Ding auspacken zu dürfen und auch anzuschließen. Der PC!-Händler hier im Ort war dann so nett.
das ist ja gerade der Witz bei einem Kauf in einem Laden ... wenn das tatsächlich nicht möglich ist/wäre, dann stünde Dir wiederum auch ein 14-tägiges Rückgaberecht zu, weil Dir die Chance eingeräumt werden muß, das Gerät begutachten zu können ... wenn ich davon keinen Gebrauch mache bzw. nur flüchtig drüber gucke, dann hab ich diese Chance natürlich vertan ...
Aber wenn Dir das SO wichtig ist, versteh ichs auch nicht so ganz, ehrlich gesagt ...
Meiner brummt ohne Ende, den würd ich sofort gegen Deine Pixelfehler tauschen ... übersehen fällt mir wesentlich leichter als überhören, aber so kämpft eben jeder an einer anderen Front ....

good luck !
 
Ich: "Nein, Sie tauschen das Gerät jetzt aus! Ich werde den Scheiss nicht so mitnehmen!!!"

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber bei deiner anmache gegenüber einem verkäufer hätte ich auch auf stur geschaltet. so redet man nicht mit menschen, schon gar nicht mit welchen, auf deren kulanz man angewiesen ist. das macht aber gravis´leistung nicht besser.
 
Ich habe sehr freundlich mit dem geredet.
Nur als der mit seiner Pixelfehler-Geschichte kam, wurde ich etwas wütend.
Ansonsten habe ich mich immer ruhig und nett verhalten. Zu nett...
Das war ein Grund für die, mich zu verarschen...
Ich bin eben nicht so ein streitlustiger Mensch...

Gruß,

deniz
 
Ich würde auf jeden Fall einen Anwalt einschalten! Und ich würde es bei Apple versuchen. Das von Dir beschriebene Gerät ist eindeutig DEFEKT.
Viel Glück - und nicht aufgeben!
 
Hi!

Ich habe gerade mit meinem Anwalt telefoniert.
Er meinte, ich habe ein Recht, ohne Angabe jeglichen Grundes, das Gerät innerhalb von 7 Tagen zurück geben zu können.
Ich solle morgen einfach mal vorbei schauen.
Einmal versuche ich es nochmal über Gravis.
Wenn Die es nicht zurück nehmen, werde ich rechtlich gegen die vorgehen.

Danke nochmal's für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

deniz
 
Eine solche Behandlung muss (und darf) man sich als Kunde nicht gefallen lassen. Ein Apple ist nunmal kein 100 EURO PC vom Wühltisch bei dem ein solcher Fehler akzeptiert werden muss. Wenn man sich als Händler nicht an diesen Ansprüchen messen lassen will, dann hat man auch keine Berechtigung mehr am Markt aufzutreten. - Aber das ist ein anderes Thema...
Ist bei Gravis nicht auch so eine erweiterte Garantie inklusiv? Falls ja, solltest Du zuerst mal beim Support anrufen.
Falls das nichts bringt, schreibst Du einen netten Brief an die Geschäftsführung mit dem Du ihnen eine Frist zur Nachbesserung des offensichtlich defekten Gerätes setzt. Da kannst Du dann auch direkt erwähnen, dass sie im Zweifelsfall mit Deinem Anwalt reden können.
Ich habe schon ein paar Mal die Erfahrung gemacht, dass ein Brief an den Chef Wunder wirkt. Das gibt dort dann die Sprüche die man sonst selbst zu hören bekommt wenn ein Kunde mault. :D
 
.mac schrieb:
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber bei deiner anmache gegenüber einem verkäufer hätte ich auch auf stur geschaltet. so redet man nicht mit menschen, schon gar nicht mit welchen, auf deren kulanz man angewiesen ist. das macht aber gravis´leistung nicht besser.

Klar, der Ton macht die Musik, schon richtig.

Aber würde ich Sprüche der Art "Mein Vorarbeiter ist nicht da, kommen Sie später wieder" oder "Kommen Sie doch nächste Woche wieder" hören, würde der gute Mann von mir noch ganz andere Sachen hören. Ich habe das Problem jetzt und nicht später oder gar nächste Woche. Wenn die nicht genug Personal haben, dann sollen die Ihre Butze halt nur 2 Tage in der Woche aufmachen. Es gibt Öffnungszeiten und in der Zeit erwarte ich, dass jemand anwesend ist, der solche Dinge entscheiden kann/darf. Alles andere ist eine Hinterhofklitsche.

Manchmal muss man eben selbst lauter und unverschämt werden. Anders ist solchen Spacken anscheinend nicht beizukommen. Und siehe da, meistens funktioniert dann, was man bei anderen Firmen mit einem netten Plausch am Telefon in freundlichem Umgangston auch erreichen kann. Manche legen es aber auf Kundenverarsche an und da gibt es leider mehr als genug "Firmen".
 
ChrisOnSki schrieb:
Eine solche Behandlung muss (und darf) man sich als Kunde nicht gefallen lassen. Ein Apple ist nunmal kein 100 EURO PC vom Wühltisch bei dem ein solcher Fehler akzeptiert werden muss.

Du kaufst Billigware und nimmst Fehler in Kauf? Ich würde das nicht machen! Egal wie teuer (oder billig) als Kunde hat man das Recht auf funktionierende Ware. Hat das Ding einen Fehler geht es zurück. Punkt.
 
deniz schrieb:
Hi!

Ich habe gerade mit meinem Anwalt telefoniert.
Er meinte, ich habe ein Recht, ohne Angabe jeglichen Grundes, das Gerät innerhalb von 7 Tagen zurück geben zu können.

Seit wann gilt denn das? Wenn ich etwas im Laden kaufe habe ich doch kein uneingeschränktes Rückgaberecht, oder irre ich da? Zurückgeben kannst Du es vermutlich schon, aber ob der Händler Dir auch Dein Geld zurückgeben muss? :D

Na ja, ein Anwalt wird es vermutlich besser wissen
 
Hi!

Nach dem BGB ist das der Fall. Ich habe das Recht von 14 Tagen mit Gründen, und 7 Tage ohne Grund auf die Rückgabe.
Der Händler hat da keinerlei Kulanz. Zudem sind reichlich Beschwerden bei der Verbaucherzentrale gegen Gravis eingereicht worden.
Ich werde das Recht auch nutzen, sollte Gravis das nicht außergerichtlich regeln wollen.
Das wird um einiges teurer:

- 50 Euro Benzinkosten vom hin und her
- Anwaltskosten und evtl. mehr...

Ich bin gespannt was mir die Geschäftsführung morgen sagt... ;)

Gruß,

deniz
 
scsimodo schrieb:
Seit wann gilt denn das? Wenn ich etwas im Laden kaufe habe ich doch kein uneingeschränktes Rückgaberecht, oder irre ich da?
ich kenne dieses Widerrufsrecht auch nur so bei Haustürgeschäften ....
 
deniz schrieb:
Nach dem BGB ist das der Fall. Ich habe das Recht von 14 Tagen mit Gründen, und 7 Tage ohne Grund auf die Rückgabe.
Der Händler hat da keinerlei Kulanz
also den Paragraphen würde ich gerne mal lesen ... im BGB sind m.W. nur Haustür- und Fernabsatzgeschäfte geregelt ... außerdem gilt das BGB nur solange, wie dem nicht anderslautende AGBs entgegenstehen - und da wird sich (nicht nur) Gravis sehr gut abgesichert haben ... also über diesen Weg würd ich mir nicht zu viel versprechen ....
 
Chriss schrieb:
also den Paragraphen würde ich gerne mal lesen ... im BGB sind m.W. nur Haustür- und Fernabsatzgeschäfte geregelt ... außerdem gilt das BGB nur solange, wie dem nicht anderslautende AGBs entgegenstehen

Ach was, ich kann mir also mir entsprechenden AGBs mein eigenes BGB basteln? Das halte ich dann doch für ein Gerücht...
 
deniz schrieb:
Ich bin gespannt was mir die Geschäftsführung morgen sagt... ;)

Gruß,

deniz

...das endet noch in nem Kriminalroman, wenn das so weiter geht :D

Ich drück dir die Daumen - kenne mich selbst genug in der Hinsicht: Spezifikation hin oder her ... defekt ist defekt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)

Zudem habe ich gerade erfahren, dass es sehr viele Beschwerden gegen Gravis gibt.
Wenn Gravis so weiter macht, werden die bald nicht mehr auf dem Apple Markt bestehen.
Und wer sich in Zukunft Apple kaufen möchte, sollte Gravis vermeiden!


Gruß,

deniz
 
Zurück
Oben Unten