iMac G5 20" lieber ohne Core Duo???

Hi Thorne^:)

ich habe im Moment noch 512, ein 1GB Riegel ist bestellt, hoffe, dass das was bringt. Drucker war überhaupt kein Problem, einfach angeschlossen, im Druckerdienstproggie auf die Liste gesetzt, fertig, einen Scanner habe ich im Moment nicht, sollte aber eigentlich auch gehen und ich hoffe inbrünstig, dass Adobe was macht. :)

Die Idee mit InDesign werde ich mal nachverfolgen, ich danke Dir dafür. :)

Ich berichte, ob es geklappt hat, ohne ID CS und PS CS und Illu CS bin ich echt aufgeschmissen, das sind meine Leiblingsproggies, ohne die ich nicht leben kann, ;)wobei Illu und PS installiert sind, aber eben nur sehr zäh laufen, der Ram wird, denke ich, Abhilfe schaffen.

dasich
 
@ nic, das ist auch ne gute Idee.....versuch ich auch mal....Danke Dir. :)


dasich
 
dasich schrieb:
wobei Illu und PS installiert sind, aber eben nur sehr zäh laufen, der Ram wird, denke ich, Abhilfe schaffen.

das hatte ich auch schon gehört. unter 1 gb ram soll mit rosetta nicht gut kirschen essen sein. und du bist ja bald reichlich damit ausgestattet.
 
nicolas-eric schrieb:
entschuldige wenn es so rüberkommt dass ich etwas als tatsache darstelle was aber gar keine ist. doch seit nunmehr 11 jahren kaufe ich meine macs und software bei einem bestimmten distributor der sich schon sehr lange auf videobearbeitung und spezialeffekte spezialisiert hat. und wenn der mir eine auskunft gibt dann hat das bisher immer gestimmt. der arbeitet auch direkt mit den herstellern der software zusammen. deswegen ist sein wort für mich annähernd die wahrheit.

und ich gebe offen zu das ich keine grosse ahnung von pc prozessoren habe.
ich habe lediglich wiedergegeben was die hersteller der programme die ich nutze zum thema portieren auf intel macs sagen. deren geschlossene aussage ist, dass erst für den merom portiert werden soll, weil der irgend ne neue technik enthält die ein neuartiges pendant zu altivec sein soll (sagte mir mein distributor). diese technik habe der yonah nicht und deswegen würden diese programme auch auf diesem nicht laufen.
was auch immer das für eine technik sein mag das weiss ich nicht. es interessiert mich auch nicht wirklich.
aber wenn die hersteller das sagen, dann glaube ich das mal. die entwickeln immerhin schon die entsprechende software für den merom.

das ganze wird natürlich nur auf eine hand voll programme zutreffen. die masse wird sicherlich auch auf dem yonah laufen, selbst wenn sie erst später portiert werden.

ich bin selber nach der vostellung der intel macs voller euphorie zu meinem händler gerannt und wollte welche bestellen. nach ungefähr einer woche rief mich dieser dann an und offenbarte mir dass ich auf denen gar nicht wie gewohnt arbeiten könne, weil die entsprechenden programme nie drauf laufen werden (begründung oben).

warum sollte er mir das sagen wenn es nicht stimmt. schliesslich will er ja auch rechner und software verkaufen. wenn er mir gesagt hätte dass in ein paar monaten die software laufen wird dann hätte ich jetzt schon je einen imac und ein mac book pro nur so zum rumspielen bestellt.

und jetzt lass uns doch wirklich mal diese diskussion beenden. wenns sein muss können wir uns ja von unseren müttern gemeinsam einen beruhigungstee machen lassen...obwohl ich glühwein bevorzugen würde bei dieser kälte...

Hört sich schon anders an wenngleich dein Händler auch nicht die ganze Recht hat. Ich behaupte mal das ich mich mit PCs sehr sehr gut auskenne und es ist fakt das nahezu jedes Programm(eigentlich jedes) auf jeder CPU funktioniert. Der Merom(böses Wort und zudem auch nur der Notebook Ableger) bekommt evtl SSE4 Funktion spendiert. Das ist Intels Pendant zu Altivec wenn man das so sagen kann. Inwiefern das aber Vorteile bringt sei dahingestellt. Aber auch wenn man spezielle Funktionen von SSE4 nutzen wird so bleibt das Programm doch zu SS3 kompatibel. Wird dann halt nur keinen Nutzen aus den SSE4 Funktionen ziehen können sprich: evtl. etwas langsamer laufen. Nicht mehr und nicht weniger. Kompatibel bleiben die CPUs aber allemal. Zumal diese Entwicklerstudios selbst ja nur einen Pentium 4!!!!!! Rechner mit OS X zur Entwicklung stehen haben. Ich denke das sagt auch noch einiges aus oder? ;)
X86 = Kompatibel durch die Bank weg durch mitschleppen von Altlasten. Hat Vor- und Nachteile. Programme werden wie gesagt sowohl auf P4, Yonah, Conroe, Merom usw laufen. Dessen kannst du dir sicher sein. Egal was dein Händler da auch erzählen mag.
 
dasich schrieb:
@ nic, das ist auch ne gute Idee.....versuch ich auch mal....Danke Dir. :)


dasich

ich hab mal ne frage an dich. ein freund will sich den intel imac 17" holen. er nutzt eh nur die iapps, ilife 06 und nen dvb-t empfänger.
die voraussetzung ist aber dass ein zweiter monuitor angeschlosssen werden kann der auch ein eigenes bild (nicht gespiegelt) wiedergibt. kann dein imac das? ich hab noch nichts genaues darüber gefunden. denn dieses patch was auch auf nem ibook installiert werden kann läuft bestimmt noch nicht auf intel macs.
 
nicolas-eric schrieb:
das hatte ich auch schon gehört. unter 1 gb ram soll mit rosetta nicht gut kirschen essen sein. und du bist ja bald reichlich damit ausgestattet.

Ja, das hoffe ich sehr, dann, denke ich, rennt die Kiste wie ein RennKamel. :D


dasich
 
nicolas-eric schrieb:
ich hab mal ne frage an dich. ein freund will sich den intel imac 17" holen. er nutzt eh nur die iapps, ilife 06 und nen dvb-t empfänger.
die voraussetzung ist aber dass ein zweiter monuitor angeschlosssen werden kann der auch ein eigenes bild (nicht gespiegelt) wiedergibt. kann dein imac das? ich hab noch nichts genaues darüber gefunden. denn dieses patch was auch auf nem ibook installiert werden kann läuft bestimmt noch nicht auf intel macs.

Das kann der iMac CoreDuo auch ohne Patch!
 
Ponch schrieb:
X86 = Kompatibel durch die Bank weg durch mitschleppen von Altlasten. Hat Vor- und Nachteile. Programme werden wie gesagt sowohl auf P4, Yonah, Conroe, Merom usw laufen. Dessen kannst du dir sicher sein. Egal was dein Händler da auch erzählen mag.

das problem ist aber dass die angesprochenen anwendungen die mit komprimiertem SD oder HD video arbeiten (pro videostream ca. 45 und 85 MB/s). und da werden 6-8 dieser streams mit allen effekt-berechnungen gleichzeitig laufen müssen. und das soll eben nur der (ich vermeide mal den nervigen namen) nachfolger des zur zeit verbauten prozessors leisten können.
insofern wird (wie auch jetzt schon bei langsamen PPC macs) bei den yonahs mit diesen programmen nur eine fehlermeldung kommen wenn man die realtimefunktionen nutzen will. natürlich wird maan stattdessen auch rendern können. das dauert aber meist sehr lange, weil sich bei den RT funktionen sowohl CPU als auch GPU an der berechnung beteiligt sind.
 
Jawoll... jetzt gebt Euch die Hand! Lange hätte ich das nicht mehr anhören können ...

Es hat sehr viel mit Pietät und Feingefühl zu tuen wenn leute miteinander kommunizieren, im Forum ist es ein eisernes Gesetz keine persönlichen Beleidigungen :( zu posten, die kann man sich sparen ... bitte!

Worte können einen sehr verletzen ...nie vergessen...

Ob Intelianer oder IBManer, wir haben alle das gleiche wundervolle Betriebssystem und sollten uns daran erfreuen, es gibt so viele arme Menschen auf diesem Planeten...da sind unsere Problemchen hier einfach lächerlich und hinfällig dagegen ...

Ich habe gesprochen
Shakabenji
 
Red Feather schrieb:
Das kann der iMac CoreDuo auch ohne Patch!

dank dir. das freut mich. dann geh ich am samstag gleich mit meinem bekannten los und hole einen mit ihm bei meinem händler raus.
 
dasich schrieb:
Ich berichte, ob es geklappt hat, ohne ID CS und PS CS und Illu CS bin ich echt aufgeschmissen, das sind meine Leiblingsproggies, ohne die ich nicht leben kann, ;)wobei Illu und PS installiert sind, aber eben nur sehr zäh laufen, der Ram wird, denke ich, Abhilfe schaffen.

zu Indesign kann ich nichts sagen, aber zu PS CS. Dieses läuft hier auf dem 20"Zoll (also 2Ghz)-Intel Imac mit derzeit 1GB Ram (morgen kommt hoffentlich der zweite Riegel) genauso gut oder schlecht wie auf meinem 12" PB (Modell 2004 -> Ghz? edit: 1,33 Ghz) mit 1,25 GB Ram.
Aber Deine 512 MB Ram sind für PS wirkich knapp bemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dasich schrieb:
wobei Illu und PS installiert sind, aber eben nur sehr zäh laufen, der Ram wird, denke ich, Abhilfe schaffen.
Berichte doch mal die Speicherauslastung bei deinem momentanen Szenario, da könnte man dann schon ahnen, obs an RAM-Mangel liegt, oder nicht! ;)
 
thomas s schrieb:
zu Indesign kann ich nichts sagen, aber zu PS CS. Dieses läuft hier auf dem 20"Zoll (also 2Ghz)-Intel Imac mit derzeit 1GB Ram (morgen kommt hoffentlich der zweite Riegel) genauso gut oder schlecht wie auf meinem 12" PB (Modell 2004 -> Ghz?) mit 1,25 GB Ram.
Aber Deine 512 MB Ram sind für PS wirkich knapp bemessen.

Das klingt gut - oder halt irgendwie vielleicht auch schlecht für Intel-Mac-User. Wie auch immer: die neuen Macs werden immer schneller werden. Keine Frage. Aber Wunder darf man nicht erwarten.... Danke für den objektiven Bericht!
 
nicolas-eric schrieb:
das problem ist aber dass die angesprochenen anwendungen die mit komprimiertem SD oder HD video arbeiten (pro videostream ca. 45 und 85 MB/s). und da werden 6-8 dieser streams mit allen effekt-berechnungen gleichzeitig laufen müssen. und das soll eben nur der (ich vermeide mal den nervigen namen) nachfolger des zur zeit verbauten prozessors leisten können.
insofern wird (wie auch jetzt schon bei langsamen PPC macs) bei den yonahs mit diesen programmen nur eine fehlermeldung kommen wenn man die realtimefunktionen nutzen will. natürlich wird maan stattdessen auch rendern können. das dauert aber meist sehr lange, weil sich bei den RT funktionen sowohl CPU als auch GPU an der berechnung beteiligt sind.

Welche G5 Rechner können das denn derzeit bewältigen?
Welche Leistung der Merom bringen wird weiß man noch nicht genau. Aber es war ja seitjeher so das schnellere Rechner eben mehrere Streams gleichzeitig rendern können. Ist bei Final Cut Pro ja nichts anderes.
Aber desshalb gleich von inkompatibel zu reden ist halt nicht richtig. Laufen werden die Programme alle. Denn sie werden schliesslich auf einem P4 entwickelt ;) Insofern ist es falsch den Käufern Angst machen zu wollen auf ihrem jetzigen Yonah(eine großartige Notabook CPU die derzeit überhaupt keine Konkurrenz hat) laufe in Zukunft keine Software. Denn die wird auf jedem Intel Mac laufen. Und auf jedem Rechner in der Geschwindigkeit die er zu leisten imstande ist.
 
nicolas-eric schrieb:
das problem ist aber dass die angesprochenen anwendungen die mit komprimiertem SD oder HD video arbeiten (pro videostream ca. 45 und 85 MB/s). und da werden 6-8 dieser streams mit allen effekt-berechnungen gleichzeitig laufen müssen. und das soll eben nur der (ich vermeide mal den nervigen namen) nachfolger des zur zeit verbauten prozessors leisten können.
insofern wird (wie auch jetzt schon bei langsamen PPC macs) bei den yonahs mit diesen programmen nur eine fehlermeldung kommen wenn man die realtimefunktionen nutzen will. natürlich wird maan stattdessen auch rendern können. das dauert aber meist sehr lange, weil sich bei den RT funktionen sowohl CPU als auch GPU an der berechnung beteiligt sind.

Das wird mit Sicherheit auch auf einem Yonah Prozessor laufen, nur sehr lahm..;)

Aber mal im Ernst, welcher normal iMac Käufer würde solche Progarmme benutzen und überhaupt erwarten, dass sein Rechner solch eine Leistung an.
Ich denke er wil ein paar kleinere bis semiprofessionelle Filme machen, er möchte das seine Games gut laufen und will seine Videos schauen können.

Und dafür bietet der iMac eine sehr gute Leistung zu einem sehr gutem Preis!

Und sobald die "normalen" Programme als Universal vorliegen und Mac OS X noch ein bissel optimiert ist, wird der kleine iMac mit Sicherheit ein kleiner Renner.. :D
 
Ponch schrieb:
Welche G5 Rechner können das denn derzeit bewältigen?

die quads mit FX 4500 und 2-kanal ultra 320 scsi raid verarbeiten ohne probleme 6 HD streams gleichzeitig. natürlich nicht mit allen effekten, aber die standards sind da mit drin. es ginge sogar noch mehr, aber bisher konnte ich mit ein grosses fibrechannel raid nicht leisten im büro. kostet immerhin mit entsprechend speicher schnell über 10.000 euro.

selbst der "alte" dual 2.7 konnte 4 dieser streams gleichzeitig verarbeiten.

mein dual1.8 zu hause macht immerhin noch 5 spuren in SD, wenn ich das videomaterial auf beide fw800 raid0 verteile. aber das nadelöhr ist bei sowas fast immer die festplatte. die kann nie schnell genug sein.
 
dasich schrieb:
bin ich in mancherlei Hinsicht enttäuscht von ihr. InDesign lässt sich nicht installieren, PS ist echt voll lahm, und ich muss sagen, bis auf die iApps, hält der Computer nicht mal annähernd, was Steve versprach. ;)
also ist derzeit wohl noch völlig offen, ob Du das Teil behältst ... ?

Ich hab dafür mal 2 kurze ganz profane Fragen:
- wie schneidet denn das Display ab, v.a. im Vergleich zu Deiner Rev. A ... ?
- wie empfindest Du die Lautstärke ?

Thanks !
 
nicolas-eric schrieb:
die quads mit FX 4500 und 2-kanal ultra 320 scsi raid verarbeiten ohne probleme 6 HD streams gleichzeitig. natürlich nicht mit allen effekten, aber die standards sind da mit drin. es ginge sogar noch mehr, aber bisher konnte ich mit ein grosses fibrechannel raid nicht leisten im büro. kostet immerhin mit entsprechend speicher schnell über 10.000 euro.

selbst der "alte" dual 2.7 konnte 4 dieser streams gleichzeitig verarbeiten.

mein dual1.8 zu hause macht immerhin noch 5 spuren in SD, wenn ich das videomaterial auf beide fw800 raid0 verteile. aber das nadelöhr ist bei sowas fast immer die festplatte. die kann nie schnell genug sein.

Das die Festplatten da kaum mitmachen ist klar wenn man sich so anschaut was da an Daten durchgehen.
Wenn aber jetzt selbst ein Dual 2.7 G5 gerade mal 3 Strems schafft dann wäre es auch vermessen zu denken ein Yonah 2GHz würde 6-8 schaffen ;)
Ich denke Intel wird schon vernünftige PowerMacs oder Mac Pro auf die Beine stellen die z.B. den Intel Conroe verwenden werden. Evtl auch als Quad Version(ich denke sogar auf jeden Fall wird es wieder einen Quad geben).
Der Yonah ist für so etwas nie gedacht. Da bräucht er deutlich mehr Takt oder eben auch 4 Cores wie der G5 Quad.
 
Chriss schrieb:
also ist derzeit wohl noch völlig offen, ob Du das Teil behältst ... ?

Ich hab dafür mal 2 kurze ganz profane Fragen:
- wie schneidet denn das Display ab, v.a. im Vergleich zu Deiner Rev. A ... ?
- wie empfindest Du die Lautstärke ?

Thanks !

Das Display ist im Vergleich zum Cinema 20" Alu etwas heller.

Lautstärke ist sehr sehr sehr gering.
Meine Freundin hat einen 20" iMac mit Core Duo.
 
Ponch schrieb:
Das die Festplatten da kaum mitmachen ist klar wenn man sich so anschaut was da an Daten durchgehen.
Wenn aber jetzt selbst ein Dual 2.7 G5 gerade mal 3 Strems schafft dann wäre es auch vermessen zu denken ein Yonah 2GHz würde 6-8 schaffen ;)
Ich denke Intel wird schon vernünftige PowerMacs oder Mac Pro auf die Beine stellen die z.B. den Intel Conroe verwenden werden. Evtl auch als Quad Version(ich denke sogar auf jeden Fall wird es wieder einen Quad geben).
Der Yonah ist für so etwas nie gedacht. Da bräucht er deutlich mehr Takt oder eben auch 4 Cores wie der G5 Quad.

ich habe zumindest im büro alle 4 duals gegen quads getauscht und warte erst mal ab. schneller muss es erst mal nicht sein.

am WE muss ich dann zu hause mal umbauen. einer der alten dual2.7 ersetzt den jetzigen dual1.8. der ist n wenig träge finde ich.
 
Zurück
Oben Unten