IMac G3 OSX-Version

50er? Sollte ich noch was im Gig-Bereich haben, so 1 - 4 Gig.
Muss jetzt aber leider in die Heia.......
 
Im Gig-Bereich hab ich da auch noch nen Schwung rumliegen, alle so zwischen 2 und 4 Gig. Ca. 20-30, allerdings mit LBA-Anschluss und vielleicht 5-10 mit den "schmalen" (glaube SCSI-2?) Anschluss...
 
davon hab ich auch einige, ich brauch was altes. der mac bedient eh nur bis 250mb laut apple...
 
nochmal ne doofe frage:
ich hab jetzt os9 installiert, nacheinander die updates (9.0.4 -> 9.1 -> 9.2 -> 9.2.2) gemacht und und anschließend wieder osx installiert.

wie bitte wähle ich nun am start aus welches der beiden systeme gebootet werden soll?
wenn ich alt gedrückt halte am start, dann wird mir nur die eine festplatte zur auswahl gegeben und die startet dann mit osx.
in osx selbst unter startvolume taucht os9 allerdings neben osx auf
wie starte ich jetzt also im bedarfsfall os9?

und eine art liste oder verzeichnis für os9-software suche ich nach wie vor.
sowas wie die "switched" liste von unserem admartinator, nur halt mit os9-software
 
Um beim Starten mittels der Alt-Taste zu entscheiden, ob OS 9 oder OSX starten soll, hättest Du beide Systeme auf unterschiedlichen Partitionen installieren müssen. So musst Du immer den Umweg über Systemeinstellungen-Startvolume (OSX) oder Apfel-Startvolume (OS 9) nehmen.
Reichliche Auswahl an Software für OS 9 findest Du zum Beispiel auf
versiontracker.
oder
www.macupdate.com
Gruss
der eMac_man
 
boar was? nee nä?
so langsam reg ich mich auf..

ich installierte osx und wollte hinterher os9 installieren.
da sagte man mir, dass das nicht ginge. man müsse erst os9 installieren.

ok. dumm gelaufen, dachte ich mir, aber was solls. also nochmal

also installierte ich os9, zog die 4 blöden updates durch (ohne internet auf der kiste umständlich) und erkundigte mich extra nochmal wie ich jetzt osx installiere.
man sagte mir ich solle bloss nicht partitionieren oder dergleichen, ich würde schon gefragt werden, ob ich das system nebenher installieren möchte.
einfach ganz normal osx installieren hieß es.
also tat ich das auch.

und jetzt erzählst du mir, dass ich SCHON WIEDER von vorne beginnen kann?

kann mir bitte jetzt jemand mal VERNÜNFTIG von anfang bis ende erklären wie ich os9 und osx NEBENEINANDER installiere, und hinterher auch BEIDE auswählen kann?!

*son hals*

siehe posting 24 und 25
 
Zuletzt bearbeitet:
..eine Möglichkeit gibt es noch, du stellst OS 9 als Startvolume in den Systemeinstellungen ein, OS X kannst du dann auch direkt mit gedrückter X-Taste booten.

Ich verstehe deine Aufregung übrigens nicht, eMac_man hat dir doch ausführlich erklärt wie du 9 und X booten kannst, gaaaaaaaaanz einfach in den jeweiligen Systemeinstellungen.

Es ist nicht unsere Schuld, wenn du mit einem System nicht zurecht kommst, dass unzählige User vor dir beherrscht haben.:rolleyes:
 
boar was? nee nä?
so langsam reg ich mich auf..

ich installierte osx und wollte hinterher os9 installieren.
da sagte man mir, dass das nicht ginge. man müsse erst os9 installieren.

ok. dumm gelaufen, dachte ich mir, aber was solls. also nochmal

also installierte ich os9, zog die 4 blöden updates durch (ohne internet auf der kiste umständlich) und erkundigte mich extra nochmal wie ich jetzt osx installiere.
man sagte mir ich solle bloss nicht partitionieren oder dergleichen, ich würde schon gefragt werden, ob ich das system nebenher installieren möchte.
einfach ganz normal osx installieren hieß es.
also tat ich das auch.

und jetzt erzählst du mir, dass ich SCHON WIEDER von vorne beginnen kann?

kann mir bitte jetzt jemand mal VERNÜNFTIG von anfang bis ende erklären wie ich os9 und osx NEBENEINANDER installiere, und hinterher auch BEIDE auswählen kann?!

*son hals*

siehe posting 24 und 25

Nicht aufregen.
Wenn OS9 und OSX auf der gleichen Partition installiert sind, kannst Du unter OS9 über die Kontrollfelder das Startvolume auswählen. Unter OSX in den Systemeinstellungen. Wenn das OS9 Startvolume eingestellt ist, kannst Du wie Thomas schon schrieb, OSX mit gedrücktem X beim Start booten.

Hast Du nun eigentlich OS9 und OSX nebeneinander installiert?
Bei der normalen Installationsroutine von OSX sollte OS9 nicht weg sein.
Es sei denn, du hast "loeschen und installieren" bei den Optionen (Installationsprogramm) gewaehlt.

w.
 
boar was? nee nä?
so langsam reg ich mich auf..

ich installierte osx und wollte hinterher os9 installieren.
da sagte man mir, dass das nicht ginge. man müsse erst os9 installieren.

ok. dumm gelaufen, dachte ich mir, aber was solls. also nochmal

also installierte ich os9, zog die 4 blöden updates durch (ohne internet auf der kiste umständlich) und erkundigte mich extra nochmal wie ich jetzt osx installiere.
man sagte mir ich solle bloss nicht partitionieren oder dergleichen, ich würde schon gefragt werden, ob ich das system nebenher installieren möchte.
einfach ganz normal osx installieren hieß es.
also tat ich das auch.

und jetzt erzählst du mir, dass ich SCHON WIEDER von vorne beginnen kann?

kann mir bitte jetzt jemand mal VERNÜNFTIG von anfang bis ende erklären wie ich os9 und osx NEBENEINANDER installiere, und hinterher auch BEIDE auswählen kann?!

*son hals*

siehe posting 24 und 25

Tja, was soll ich jetzt sagen?
Fakt ist folgendes: Um zwischen OS 9 und OS X mit der Alt-Taste auszuwählen, musst Du beide Systeme auf unterschiedlichen Festplatten oder Partitionen installieren.
Dazu würde ich wie folgt vorgehen:
Am besten von der OSX-Install-Disc starten, Sprache auswählen und dann oben in der Menüleiste das Festplattendienstprogramm aufrufen.
Dort wechselst Du in das Register "Partitionieren" und teilst die Festplatte in zwei Teile (wobei die Partition für OS 9 ruhig kleiner sein kann, da es wirklich nicht viel Platz beansprucht).
Wichtig ist, dass Du die OS9-Treiber mit installierst (kleines Häckchen setzen).
Um eventuellen Schwieriegkeiten aus dem Weg zu gehen, würde ich die erste Partition für OS 9 und die zweite für OSX wählen (immer davon ausgehend, dass Du nur eine Festplatte hast).
Bei zwei Festplatten würde ich eine für OSX und eine für OS 9 nehmen (auch da sind die OS 9-Treiber unverzichtbar).
Als Bezeichnung für die Volume würde ich der Übersicht wegen, die Partition für OS 9 auch so benennen (das gleiche auch für OSX).
Nun kannst Du auf der einen Partition OS 9 und danach auf der anderen OSX installieren.
Ich hoffe, ich konnte Dir erst einmal weiterhelfen.
Gruss
der eMac_man
 
mir wäre der Preis zu partitionieren, um direkt mit der Alt-Taste booten zu können, zu hoch.

Denn erfahrungsgemäss stellt sich hinterher heraus, dass eine der Partitionen zu gross, zu klein oder was auch immer ist. Und dann ist es zu spät.

Zumal man OS9 auch unter OSX bequem als Classic Umgebung nutzen kann.:)
 
ok, danke geh ich halt den umweg über das startvolume bzw über x beim booten für osx
NOCHMAL alles plattmachen und neuinstallieren .. dazu hab ich echt kein bock mehr inzwischen. passt schon so.

stellt sich immernoch die frage nach elementarer software.
medienplayer (vlc für os9, gibt das?), office-kram, spiele, emulatoren (snes, nes, gameboy, scumm, etc), browser, messenger..

versiontracker.com ist mir teilweise zu konfus.
aber ok. wenns halt nicht anders geht, muss ich halt damit leben.
hätte ja aber sein können, dass es ne nette liste gibt a la admartinator.

toll wäre auch wenn ich irgendwie rauskriegen könnte wie ich os9 überhaupt online kriege..
für meinen wlan-stick scheint es schonmal keine os9-treiber zu geben.
bleibt als einzige möglichkeit nur das ibook als wlan-empfänger zu nutzen und das per netzwerkkabel an den imac weiterzugeben.

klappt mit osx auch super. zwei klicks und der imac ist online per sharing vom ibook.
mit os9 allerdings steht ich wie der ochs vorm tor
 
Cadel: Was hast Du denn für einen Mac? Bei einem Powermac würde ich Dir den Einbau einer zweiten Festplatte empfehlen. Auf die eine dann OS 9 und auf die andere OSX.
Ob Du mit dem Wireless-Stift unter OS9 eine Internetverbindung hinbekommst, halte ich für fraglich.
Vielleicht auch noch eine andere Frage am Rande: Warum installierst Du OS 9, wenn Du eh dafür keine Software hast?
Gruss
der eMac_man
 
Ich jedenfalls finde , dass Mac OSX 10.4 auch ziemlich vernünftig auf einem iMac g3 DV mit 400 mhz und 256 MB ram funktioniert, weiß es nämlich aus eigener Erfahrung ;-).
 
Wo isser denn nun eigentlich, der Cadel? Hat er aufgegeben oder ist aus dem Fenster gesprungen?
 
Zurück
Oben Unten