iMac G3 Bondi Blue noch nutzbar?

Ich hab hier noch einen G3 laufen, dem ich vor Jahren mal ein TFT verpasst habe - der Röhrenbildschirm ließ sich partpout nicht mehr scharf stellen. Darauf läuft ein 10.4 - aber wirklich nutzen kann ich das Gerät nicht mehr.

iMac G3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m_i_c_h_e_l, Madcat, blino und 2 andere
Wow, ich kann mich noch gut erinnern, wie Tiger der heißeste und angesagteste Stoff ever war und Windows XP blass aussehen ließ.

Was den iMac G3 betrifft, ich habe das Modell in Indigo. War ein super Deal. Er hatte nämlich sowohl Mac OS X als auch MacOS 9.2 installiert und ich konnte beide Welten genießen.
Ja, konnte.
Präteritum.
Der Verkäufer sandte mir das gute Gerät für eine Pauschale von 80 € postalisch zu, mit dem Versprechen, sich ganz viel Mühe beim Einpacken zu geben.
Beim Auspacken stellte sich die "Mühe" heraus als der gescheiterte Versuch, mithilfe von Zeitungen und ganz wenig Luftpolsterfolie für Dämpfung zu sorgen. Was natürlich schiefging. Das Rasseln der Innereien beim Auspacken verhieß schon nichts Gutes. Dann beim Einschalten merkte ich, dass die Stromversorgung zur HDD einen Wacklich haben musste, sie "knipste" sich immer wieder an und aus.
Ich machte das Wartungsfenster auf, überprüfte den Kabelsitz, und es ging wieder weiter.
Bis sich diese HDD-Ausfälle mehrten. Ich musste quasi 2-3 Mal pro Woche den iMac im Hinterteil aufklappen und nochmal die Verkabelung festdrücken.
Als mir das zu viel wurde, schraubte ich das Gerät auf und guckte hinter die gesamte Gehäuseschürze.
Alles schien in Ordnung.
Also alles wieder zugeschraubt. Seitdem kommt beim Anschalten der Gong, der Lüfter geht an. Kein Festplattengeräusch, kein Monitorbild, und natürlich auch nicht die gerinste Motivation zum Hochfahren. Dafür haben sich (obwohl von mir keinerlei weitere Erschütterung ausging) die Splitterstücke, die durchs Interieur geistern, massiv vermehrt.

Ich hätte mich natürlich an der Post schädlich halten können oder den Verkäufer wegen der Verpackung in die Bredouille bringen können. (Danke proaktiv für die Ratschläge in diese Richtung – aber sie sind nicht erforderlich.) Nur wofür? Es kommt mir nicht auf die 80 € an. Mich grämt es, nun schon den zweiten Retro-Mac herumstehen zu haben, der hirntot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich hätte mich natürlich an der Post schädlich halten können
Rein rechtlich nicht, denn nicht Du bist der Vertragspartner der DHL, sondern der Verkäufer ist verantwortlich, dass die Ware entsprechend den DHL-AGB verschickt wird. Den VK hättest Du dann in Regress nehmen können. Aber kommt auf den Aufwand im Verhältnis zu den Summen/Werten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
1/2 AA ist der Formfaktor und 3,6 Volt die Spannung
 
  • Love
Reaktionen: Gregors Apfel
Rein rechtlich nicht, denn nicht Du bist der Vertragspartner der DHL, sondern der Verkäufer ist verantwortlich, dass die Ware entsprechend den DHL-AGB verschickt wird. Den VK hättest Du dann in Regress nehmen können.

Der Verkäufer hat mir empfohlen, mich an der Post schädlich zu halten, denn aus seiner Perspektive war die Verpackung gut genug.
Was natürlich ein Schmarrn ist. Wer will schon eine solche Ware mit Zeitungspapier polstern wollen.
Vielleicht hätte er anders verpackt, hätte er gewusst, dass laut Kleingedrucktem der Post ein Paket einen Sturz aus 100 cm überleben muss.
Allein die Rücksendung war Kosten und Aufwand nicht wert.
Wie ich schon sagte. Es kommt mir nicht auf einen zweistelligen Euro-Betrag an.
Auf die Vorzüge eines funktionstüchtigen Vintage-Macs, den Sammlerwert und den emotionalen Wert hingegen sehrwohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Der Verkäufer hat mir empfohlen, mich an der Post schädlich zu halten, denn aus seiner Perspektive war die Verpackung gut genug.
Was natürlich ein Schmarrn ist. Wer will schon eine solche Ware mit Zeitungspapier polstern wollen.
Vielleicht hätte er anders verpackt, hätte er gewusst, dass laut Kleingedrucktem der Post ein Paket einen Sturz aus 100 cm überleben muss.
Allein die Rücksendung war Kosten und Aufwand nicht wert.
Wie ich schon sagte. Es kommt mir nicht auf einen zweistelligen Euro-Betrag an.
Auf die Vorzüge eines funktionstüchtigen Vintage-Macs, den Sammlerwert und den emotionalen Wert hingegen sehrwohl.
Bei der Fehlerbeschreibung tippe ich auf eine Lötstelle oder Platinenriss im Bereich eines schweren Bauteils, wie des SMPS Trafos im Schaltnetzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Oder auch bei Conrad.
Ich hab hier noch einen G3 laufen, dem ich vor Jahren mal ein TFT verpasst habe - der Röhrenbildschirm ließ sich partpout nicht mehr scharf stellen. Darauf läuft ein 10.4 - aber wirklich nutzen kann ich das Gerät nicht mehr.

Anhang anzeigen 411493
Wie läuft denn der Tiger auf der Knutschmurmel. Ich habe es mal auf einem ähnlich ausgestatteten iMac (allerding 500 MHz Variante) gesehen und es war nahezu komatös langsam.

@Killerkaninchen: So ähnlich ist es mir mal mit einem Power Mac G3 (Yosemite) gegangen. Da hatte es die Füße zerbröselt, weil der Versender diese nicht vorher demontierte. Immerhin hat er sich viel Mühe mit der Festplatte gegeben. Diese wurde geradezu mit Panzertape mumifiziert und wohl auch so betrieben. Zumindest hing sie noch am nachgerüsteten SCSI Controller.
 
Wie läuft denn der Tiger auf der Knutschmurmel. Ich habe es mal auf einem ähnlich ausgestatteten iMac (allerding 500 MHz Variante) gesehen und es war nahezu komatös langsam.

500 MHz G3? Well, ich hatte schonmal Tiger auf einem 333 MHz G3 laufen gehabt. Da beschwerst du dich nicht mehr über deinen Fünfhunderter.

@Killerkaninchen: So ähnlich ist es mir mal mit einem Power Mac G3 (Yosemite) gegangen. Da hatte es die Füße zerbröselt, weil der Versender diese nicht vorher demontierte. Immerhin hat er sich viel Mühe mit der Festplatte gegeben. Diese wurde geradezu mit Panzertape mumifiziert und wohl auch so betrieben. Zumindest hing sie noch am nachgerüsteten SCSI Controller.

Ich habe im Keller noch einen Power Mac G4 Digital Audio.
Der hatte Mac OS 9 installiert und wollte zwar hochfahren, aber nicht den Schreibtisch bzw. Finder korrekt laden.
Es stellte sich als Softwarefehler heraus, der durch ein Update von QuickTime behoben wurde.
Ein paar Monate ging alles gut. Und dann ereilte auch den Power Mac das Schicksal des Hirntodes: Nicht die allergeringste Reaktion bei Druck des Einschaltknopfes. Und, ja, ich habe mehrfach versucht ihn vom Strom zu nehmen und es nach ein paar Stunden Pause nochmals zu versuchen. Everything in vain.
 
Und dann ereilte auch den Power Mac das Schicksal des Hirntodes: Nicht die allergeringste Reaktion bei Druck des Einschaltknopfes.
Das ist allerdings höchtswahrscheinlich einfach zu reparieren. Es bedarf lediglich eines neuen Netzteils, und da passt mit ganz wenige Bastelei auch eins aus der PC-Standardklasse. Ich hab das bei einem PPC DA schon einmal gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Gregors Apfel
Der Verkäufer hat mir empfohlen, mich an der Post schädlich zu halten, denn aus seiner Perspektive war die Verpackung gut genug.
Dies Argumente kenne ich nur zu gut: mind. vier PM G5 mit der "Bügelkrankheit" kamen vor etlichen Jahren bei mir an, ein G5 sogar von einem Händler verschickt.
Ich finde bei diesen alten "Schätzchen" ganz schlimm, wie Manche das handhaben: aus den Augen, aus dem Sinn.

Habe später Käsereiben nur noch im OVP gekauft oder den VKs meinen präparierten Versandkarton (OVP + angepasster Umkarton) für den Versand vorab geschickt.
 
Der Verkäufer ist klasse 🥰
Hat das Teil aufgemacht. Jetzt nur noch eine neue Batterie und ein Traum wird wahr 😍
 

Anhänge

  • Klein (PNG-Bild).jpeg
    Klein (PNG-Bild).jpeg
    41,6 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
vor vier jahren haben sie noch funktioniert, der linke ist aus der ur-serie und der rechte stand im rack zum schlagzeugabmischen (garageband und logic). 😍

die christofolie dient logischerweise zum schutz. 😎

IMG_4893.jpegIMG_4894.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Gregors Apfel
Classic-Rechner haben was. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
500 MHz G3? Well, ich hatte schonmal Tiger auf einem 333 MHz G3 laufen gehabt. Da beschwerst du dich nicht mehr über deinen Fünfhunderter.
Es war nicht meiner, ich quäle keine G3 mit OSX. Ich hatte damals Jaguar auf meinem G3 Beige (300 MHz) testweise installiert, bin dann aber ganz schnell zurück zum klassischen Mac OS. Damals gabs da noch genügend sinnvolle Software dafür und der Geschwindigkeitunterschied war immens. Einzig die etwas umständlichere Ordnernavigation war etwas nervig, aber ähnliches war ich schon vom Amiga gewohnt.
 
Der Verkäufer ist klasse 🥰
Hat das Teil aufgemacht. Jetzt nur noch eine neue Batterie und ein Traum wird wahr 😍

Sieht noch gut aus, Bild kommt sehr klein rüber.

Aber es schadet nicht die Batterie zu erneuern, wird wahrscheinlich die erste sein. Eventuell ist auch ein Jahr aufgedruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Wäre es nicht generell sinnvoller, den Tonnenakku gegen eine Knopfbatterie zu tauschen. Das einlöten sollte ja kein Hexenwerk sein. Zumindest beim Amiga ging das relativ einfach, wenn man den Lötkolben nicht an der heißen Seite anfässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Sieht noch gut aus, Bild kommt sehr klein rüber.

Aber es schadet nicht die Batterie zu erneuern, wird wahrscheinlich die erste sein. Eventuell ist auch ein Jahr aufgedruckt.
Groß (PNG-Bild).jpeg


Er ist klasse. Hat heute eine neue Batterie eingebaut.
Hole das schöne Teil am Donnerstag ab 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Petoschka, LuckyOldMan und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten