iMac G3 Bondi Blue noch nutzbar?

Gregors Apfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
1.427
Hey ihr Lieben,

ein Traum wird wahr. Seit meiner Kindheit träume ich von einem iMac G3 in bondi blue.
Dieses Design ist -imho- grandios und ich bin immer noch sehr begeistert davon.

Nun - danke Bauchgefühl - habe ich beim Stöbern ein Angebot um die Ecke in Freiburg gefunden.

Ein älterer Herr verkauft sein voll funktionstüchtiges 1999er Modell (350 MHz).

Eigentlich würde ich das Teil alleine wegen der Optik auch defekt kaufen, aber so ist es Mega ;)

Nun zu meiner Frage: Kann man damit heute irgendwas Produktives machen? Habt ihr Tipps?

Freue mich über alle Infos und Ideen.

Liebe Grüße
Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und masta k
Zwei Kerzen, Räucherstäbchen, itunes Bildschirmschoner und schon kannst Du beten.

Hab meinen damals zum Glück rechtzeitig für gutes Geld verkauft.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacSparrow, blino, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Zwei Kerzen, Räucherstäbchen, itunes Bildschirmschoner und schon kannst Du beten.

Hab meinen damals zum Glück rechtzeitig für gutes Geld verkauft.
Geile 💡 Idee.
Nein, ich habe hier eine sehr emotionale, nicht logische, Zuneigung zu dem Design.
Alleine als Deko-Element wird es schon mega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, BEASTIEPENDENT und sonny1406
Nun zu meiner Frage: Kann man damit heute irgendwas Produktives machen? Habt ihr Tipps?

Also ich nutze genau so ein Gerät mit genau den damals aktuellen Betriebssystemen um damit ältere Spiele u. Programme nutzen zu können.
Sicherlich kann man auch noch x-andere Dinge damit machen. In der Hauptsache besitze ich genau diesen iMac weil er eben Kult ist.

Man kann damit auch "Internet". Allerdings sollte man keine Wunder erwarten. Sicher ist das auch nicht unbedingt.

Zeigt man heute jemand so ein "Ding" funktionsfähig wird man angeschaut als sei man ein Alien..
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: blino, BEASTIEPENDENT, bear007 und eine weitere Person
Puh auf den Lezten Modell mitt deutlich schnellerer cpu, Könnte man ne ssd 1 Gb ram und mac OS shuriken(eine modifizierte Mac OS 10.4 Version) kann man interweb noch ins internet, mitt der 350 MHz möre wird haktvalkes etwas langsamer laufen. Ansosten taugt der eben für Programme aus der zeit die noch auf Power PC cpus unter Mac OS 10.4 laufen.
Was produktives arbeiten angeht kommt es auf deine Ansprüche an. Wenn man mitt alten Programmen und vormarten klar kommt kann man damit eine ganze menge machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Ach was, iTunes und die Pixel tanzen lassen dazu. Dann ist das mit der entsprechenden Musik schon ein Kunstwerk an sich, für den, den es gefällt.

Verkrampft etwas produktives mit tun zu wollen ist doch nicht der Zweck sich heute so ein Teil hinzustellen.

Batterie prüfen, ganz wichtig, die wird vielleicht schon auslaufen.

Ich fand die iMacs mit CRT Panne, aber das ist Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, BEASTIEPENDENT, Gregors Apfel und eine weitere Person
Ach was, iTunes und die Pixel tanzen lassen dazu. Dann ist das mit der entsprechenden Musik schon ein Kunstwerk an sich, für den, den es gefällt.

Verkrampft etwas produktives mit tun zu wollen ist doch nicht der Zweck sich heute so ein Teil hinzustellen.

Batterie prüfen, ganz wichtig, die wird vielleicht schon auslaufen.

Ich fand die iMacs mit CRT Panne, aber das ist Geschmackssache.
Dumme Frage, aber wie prüfe ich die Batterie, ohne das Teil auseinanderzunehmen?

Laut Fotos des Verkäufers läuft das Teil noch.
 
Puh auf den Lezten Modell mitt deutlich schnellerer cpu, Könnte man ne ssd 1 Gb ram und mac OS shuriken(eine modifizierte Mac OS 10.4 Version) kann man interweb noch ins internet, mitt der 350 MHz möre wird haktvalkes etwas langsamer laufen. Ansosten taugt der eben für Programme aus der zeit die noch auf Power PC cpus unter Mac OS 10.4 laufen.
Was produktives arbeiten angeht kommt es auf deine Ansprüche an. Wenn man mitt alten Programmen und vormarten klar kommt kann man damit eine ganze menge machen.
Ist das ein themenrelevanter Beitrag, oder das Rezept für eine lokale Köstlichkeit? So richtig schlau werde ich leider nicht daraus.

Es kommt natürlich darauf an, was Du mit dem Rechner machen möchtest und welche Version von Mac OS Du einsetzen möchtest. Mit dem klassischen Mac OS sollte zum Beispiel Office 98 sehr manierlich laufen. Die Grundvoraussetzung um auch heute noch DIN gerechte Briefe zu schreiben und Sachen in Excel zu basteln bringt es auf jeden Fall mit. iTunes hat Macschrauber ja schon angesprochen. Bei bestehender Internetverbindung kann man damit zum Beispiel recht gut Streams irgendwelcher Radiosender abspielen.

In Sachen Grafik sollte Cinema 4D V7 noch laufen (aber frag mich nicht, wie gut) sowie Photoshop bis Version 7.

Wobei, außer Office würde ich davon nichts mehr als produktiv ansehen, eher als hobbyeske Spielerei.

Bei OSX fiele mir nix ein, ich würde damit auch keinen G3 unbedingt traktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, BEASTIEPENDENT und Gregors Apfel
Ist das ein themenrelevanter Beitrag, oder das Rezept für eine lokale Köstlichkeit? So richtig schlau werde ich leider nicht daraus.

Es kommt natürlich darauf an, was Du mit dem Rechner machen möchtest und welche Version von Mac OS Du einsetzen möchtest. Mit dem klassischen Mac OS sollte zum Beispiel Office 98 sehr manierlich laufen. Die Grundvoraussetzung um auch heute noch DIN gerechte Briefe zu schreiben und Sachen in Excel zu basteln bringt es auf jeden Fall mit. iTunes hat Macschrauber ja schon angesprochen. Bei bestehender Internetverbindung kann man damit zum Beispiel recht gut Streams irgendwelcher Radiosender abspielen.

In Sachen Grafik sollte Cinema 4D V7 noch laufen (aber frag mich nicht, wie gut) sowie Photoshop bs Version 7.

Wobei, außer Office würde ich davon nichts mehr als produktiv ansehen, eher als hobbyeske Spielerei.

Bei OSX fiele mir nix ein, ich würde damit auch keinen G3 unbedingt traktieren.
Genau dafür hätte ich es auch instinktiv genutzt.
 
Dumme Frage, aber wie prüfe ich die Batterie, ohne das Teil auseinanderzunehmen?

Laut Fotos des Verkäufers läuft das Teil noch.

Anscheinend ganz einfach, die Kugel auf den Kopf legen und den Boden wegschrauben.

Funktion sagt nichts darüber aus dass eine 20+ Jahre alte Batterie nicht am Auslaufen ist.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, BEASTIEPENDENT und Gregors Apfel
Alte Hardware und die dafür passende Software ist ein tolles Hobby. Finde ich zumindest. Aus dem gleichen Grund, weil ich vom Design so begeistert bin, hab ich mir vor Jahren (wobei ich den längere Zeit sogar noch richtig produktiv genutzt habe) einen Cube gekauft. Das Prachstück erfreut mich am Schreibtisch auch wenn er nur so dasteht. Einmal im Jahr oder so, wird er halt mal gebootet. Wenn jetzt wieder die Winterzeit (und damit etwas mehr Hobbyzeit) kommt, freue ich mich darauf, mal wieder Nextstep auf der HP 712/60 ("Gecko") hochzufahren.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: masta k, LuckyOldMan, blino und 2 andere
Wir habe hier einen graphite 2001er iMac stehen - schickes Ding in gutem Zustand.
Vom Wertstoffhof gerettet.
Ich staube ihn alle paar Wochen ab, rede ihm gut zu.
Nutzen tue ich ihn nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und Gregors Apfel
Und nicht unterschätzen, der Bondie Blue ist noch ein sog. Schubladenmodell (233-333), die unterscheiden sich erheblich leistungsmäßig von den späteren Slot-Ins (ab 350).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Notfalls machst halt 'nen Tisch draus:


iu
 
Anscheinend ganz einfach, die Kugel auf den Kopf legen und den Boden wegschrauben.

Funktion sagt nichts darüber aus dass eine 20+ Jahre alte Batterie nicht am Auslaufen ist.


Ein Indikator ist die Uhrzeit / Datum Problematik, oder?

Wenn hier alles passt, dann sollte die Batterie noch ok sein?
 
Alte Hardware und die dafür passende Software ist ein tolles Hobby. Finde ich zumindest. Aus dem gleichen Grund, weil ich vom Design so begeistert bin, hab ich mir vor Jahren (wobei ich den längere Zeit sogar noch richtig produktiv genutzt habe) einen Cube gekauft. Das Prachstück erfreut mich am Schreibtisch auch wenn er nur so dasteht. Einmal im Jahr oder so, wird er halt mal gebootet. Wenn jetzt wieder die Winterzeit (und damit etwas mehr Hobbyzeit) kommt, freue ich mich darauf, mal wieder Nextstep auf der HP 712/60 ("Gecko") hochzufahren.
Noch interessanter finde ich ja nicht so passende Programme ans laufen zu bekommen. (habe keinen G3 als Beispiel das Teil kommt am nächsten ran)
Optisch gefällt mir der G3 sehr so wie ein par andere Sachen die Apple in de zeit und etwas danach gebaut Hat. Leider ist eine wirklich guter 700 MHZ Imac schwer zu bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20230414_165531.jpeg
    IMG_20230414_165531.jpeg
    148,5 KB · Aufrufe: 61
  • Love
Reaktionen: Gregors Apfel
Ein Indikator ist die Uhrzeit / Datum Problematik, oder?

Wenn hier alles passt, dann sollte die Batterie noch ok sein?
Welcher Teil an dem Satz "Funktion sagt nichts darüber aus dass eine 20+ Jahre alte Batterie nicht am Auslaufen ist." ist unverständlich? ;-)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Madcat und Gregors Apfel
Zurück
Oben Unten