iMac G3 Bondi Blue noch nutzbar?

Falsches Foto ;)
Groß (PNG-Bild).jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Dvvight
@Gregors Apfel Gratulation! Legendärer Mac. Den wirst du genießen! :)

Eine Frage an alle: Wofür hat der Mac eine Batterie? Könnt ihr mich kurz aufklären?

Beste Grüße!
 
  • Love
Reaktionen: Gregors Apfel
Das Parameter Ram wurde durch eine Batterie gestützt, spätere Rechner haben das in einem SPI Flash Chip als Firmware Volume (Teil der Firmware) gespeichert.
Der Name PRAM und auch der Affengriff cmd-alt-p-r zum zurücksetzen hat sich immer noch hartnäckig gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Gregors Apfel
Das Parameter Ram wurde durch eine Batterie gestützt, spätere Rechner haben das in einem SPI Flash Chip als Firmware Volume (Teil der Firmware) gespeichert.
Der Name PRAM und auch der Affengriff cmd-alt-p-r zum zurücksetzen hat sich immer noch hartnäckig gehalten.
Danke! Interessant 👍🏻
 
Wie läuft denn der Tiger auf der Knutschmurmel. Ich habe es mal auf einem ähnlich ausgestatteten iMac (allerding 500 MHz Variante) gesehen und es war nahezu komatös langsam.
Ich weiß ja nicht, was bei dir immer wieder komatös und/oder in Zeitlupe rennt, ich hab jedenfalls auf meinem Clamshell auch Tiger drauf bei 466 MHz und auf meinem PM DA bei 450 MHz und das läuft brauchbar auf beiden. Klar, nicht flott, man merkt schon dass dem Clamshell was fehlt (hab nur 192 MB RAM drin), aber das ist in erster Linie das RAM, dass dem Clamshell fehlt. Beim PM DA merkt man erst bei entsprechender Software, dass er nur 450 MHz hat, die 1.5 GB RAM sind da selten bis nie die Bremse.
Ich habe im Keller noch einen Power Mac G4 Digital Audio.
Hab ich auch. Klasse Teil gewesen. Vor Jahren hab ich meine Prozessorkarte mit nem Dual-G4 @1.6 GHz verkauft. Das war schon ne tolle Kiste. Mach ich heute kaum noch an aber er steht Einsatzbereit im Keller...wenn ich mal wieder Lust auf alte Games hab...mit ner Radeon 9200 Pro mein ich...oder war es ne 9600 Pro? Verflixt, ich werd alt, ich mein es ist die 9200 aber ich bin mir nicht sicher.
Wäre es nicht generell sinnvoller, den Tonnenakku gegen eine Knopfbatterie zu tauschen.
Warum? Im Gegensatz zu diversen Amiga-Erweiterungen und Co ist im Mac die Batterie in einem Sockel und nicht aufgelötet ;)
Eine Frage an alle: Wofür hat der Mac eine Batterie? Könnt ihr mich kurz aufklären?
Auch die Echtzeituhr wird von der Batterie gespeist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und Dvvight
Ich weiß ja nicht, was bei dir immer wieder komatös und/oder in Zeitlupe rennt, ich hab jedenfalls auf meinem Clamshell auch Tiger drauf bei 466 MHz und auf meinem PM DA bei 450 MHz und das läuft brauchbar auf beiden. Klar, nicht flott, man merkt schon dass dem Clamshell was fehlt (hab nur 192 MB RAM drin), aber das ist in erster Linie das RAM, dass dem Clamshell fehlt. Beim PM DA merkt man erst bei entsprechender Software, dass er nur 450 MHz hat, die 1.5 GB RAM sind da selten bis nie die Bremse.
Ich habe die CPU nie als Auslöser für die Langsamigkeit von Tiger auf dem iMac genannt. Ich schrieb lediglich, dass der Unterschied zu dem im Thread gezeigten eine etwas schnellere CPU ist. Außerdem, ich wiederhol mich hier gern, war es nicht mein iMac, es lief also nicht bei mir langsam. In der Tat hätte ich beim damaligen iMac eines Bekannten auch eher aufs RAM getippt und natürlich auf die Festplatte. 2005 waren SSDs allerdings auch nicht in (erschwinglicher) Reichweite.
 
Eine SSD macht in den Geräten bzgl. der Geschwindigkeit praktisch keinen spürbaren Unterschied weil schon die Festplatte die Festplatten-Controller gut ausreizen, da macht dann auch eine SSD nicht mehr viel draus. ;)
 
Das stimmt schon, aber zumindest die Zugriffszeiten wären deutlich geringer. Ist aber alles ohnehin theoretisch, denn damals war es nicht möglich und der Mac ist inzwischen sicher irgendwo als Kaffeemaschine wiederauferstanden. ;) Aber zu des Tigers Ehrenrettung: Auf meinem granny mini G4 läuft er dank SSD und 1GB Ram relativ flott. Kein Vergleich zum Mac Pro 1.1, oder zu Mac OS 9.2.2 auf der Kiste, aber flott genug. Außer bei Macports, aber irgendwas ist ja immer.

So
 
Der iMac G3 war damals seiner Zeit sehr weit voraus als All-In-One PC gewesen. Davor hat ha Apple auch bereits All-In-One PCs gebaut, aber die waren optisch nicht so auf der Höhe gewesen.
Einziges Manko damals sind die Bildschirme gewesen, da begannen (bei mir) sehr schnell die Augen zu brennen und ich sah verschwommen. Hatte selbst damals den neuen iMac G4 700MHz gehabt. Offensichtlich eine sehr gute Bildröhre verbaut gewesen. Er war nur sehr laut.

Viel Spaß mit dem iMac G3 ;-)
 
Hatte selbst damals den neuen iMac G4 700MHz gehabt. Offensichtlich eine sehr gute Bildröhre verbaut gewesen.
Der G4 hatte doch keine Röhre sondern schon einen Flatscreen. Vielleicht lags daran. :)
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat und Isegrim242
Vielleicht mit dem eMac verwechselt, der hatte ja hinten diese Turbine, welche durchaus hörbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Vielleicht mit dem eMac verwechselt, der hatte ja hinten diese Turbine, welche durchaus hörbar war.
Denk ich mir auch, wahrscheinlich mit dem eMac verwechselt denn von dem gabs eine G4 700 MHz Variante mit Röhre ;)
 
Zurück
Oben Unten