iMac dualcore ausreichend für Musikproduktion?

da ich mein mbp zur hälfte finanziert bekomme mache ich es nun wie folgt:

2,2 ghz mbp 15" aufgestockt mit 4gb RAM und nem 7500rpm HD. wenn das mir von der performance her nicht reicht, dann muss der iMac her. aber erstmal austesten ob das so klappt. das problem ist halt nur, dass ich mit meinen produktionen momentan noch kein geld verdiene, geld kommt nur vom auflegen und unser manager versucht halt gerade die kontakte zu web-distributionen zu knüpfen.. (d.h. der iMac dient ausschliesslich zur produktion und wird für nix anderes benötigt -> keine releases -> iMac unnütz)

Aber mal schaun ob nicht schon das mbp ausreicht, mein 1,67 17" PB hat leider schlimme displayfehler und muss dringend ausgemustert werden ;(
 
weis jemand welche festplatte im mac mini c2d 2,0ghz verbaut worden ist?
Im MacMini werkeln Notebook-HD´s. Apple nimmt gerade das, was auf Lager ist, also Fujitsu, Toshiba, Seagate ...
Bei Order einer 7200er-HD ist i.d.R. eine Seagate oder eine Hitachi drin.

Hoffe das hilft ;)
 
Hallo,

ich benutze diesen Thread mal mit. Also ich überlege mit Logic 8 wieder einzusteigen. Ich werde aber nur Software-Instrumente und den eingebauten Sampler verwenden. Wann macht da wohl mein iMac C2D schlapp?
Ich meine, was braucht man für nen Track aus dem Bereich Trance/Techno: Bassline, Drums, Synthie für die Melodie, ein paar Flächen, paar Effekt-Samples und vielleicht noch ein paar Vocal-Samples.
Das sollte doch gehen vom Load oder?
 
Hallo!

Logic 8 läuft sehr performant auf den Intel-iMacs.
Ich denke mal, dass du da so ohne weiteres nicht an Grenzen stösst (und wenn, kann man ja freezen oder auf nen zweiten Mac auslagern - Stichwort Distributed Audio Processing)...;)
 
Aber mal schaun ob nicht schon das mbp ausreicht, mein 1,67 17" PB hat leider schlimme displayfehler und muss dringend ausgemustert werden ;(

Wie gesagt, ich kenne zwei Audioleute die mit Books arbeiten, weil sie mobil sein möchten - hat irgendetwas mit den Studios zu tun, die sie aufsuchen müssen.

Diejenigen verdienen ihren Lebensunterhalt damit, also scheint es doch zu gehen :)
 
Also ich überlege mit Logic 8 wieder einzusteigen. Ich werde aber nur Software-Instrumente und den eingebauten Sampler verwenden.
Wann macht da wohl mein iMac C2D schlapp?
Da kannst Du sehr beruhigt entgegen gehen ;)

Mein iMac 2GHz läuft ohne Probleme mit knapp 25 Spuren beim Sculpture-Test.
Der ES1, ES2, Ultrabeat verbrauchen kaum Ressourcen, der EXS basiert auf Samples zum größten Teil ...
EQ & Dynamics sind keine so großen CPU-Fresser wie Synthies, selbst Hall-PlugIns sind nicht mehr so hungrig.

Im Großen & Ganzen kommt man bei Logic8 mit einem iMac, MB oder MBP doch sehr sehr weit.
Und wenn wirklich mal die Puste ausgehen solte (was aber nicht so oft vorkommt!) kann man immer noch
diverse Spuren freezen bzw. bouncen in Audio.
 
Wie gesagt, ich kenne zwei Audioleute die mit Books arbeiten, weil sie mobil sein möchten - hat irgendetwas mit den Studios zu tun, die sie aufsuchen müssen.
Denke, daß die da eher u.a. viel mit Recording machen, wo es auf die CPU nicht so ankommt.
Muß man immer etwas unterscheiden, ob eher Recording (also Audio) oder eher viele PlugIns (was CPU-intensiver ist) benutzt werden.
 
Denke, daß die da eher u.a. viel mit Recording machen, wo es auf die CPU nicht so ankommt.
Muß man immer etwas unterscheiden, ob eher Recording (also Audio) oder eher viele PlugIns (was CPU-intensiver ist) benutzt werden.

Das kann ich jetzt nicht so genau sagen, ich verstehe zu wenig von dem Thema. Die arbeiten wohl mit den üblichen Programmen wie z.B. Logic.

Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich auf GarageBand. Vier Echt-Instrument-Spuren, 4 Gesangsspuren, 5 Loops, reichlich Effekte - mal so als Beispiel. Damit kann ich sogar noch auf dem alten iBook G4 arbeiten. :)
 
Wenn Du profimäßig arbeitest, warum nimmst Du nicht einen MacPro ???
 
Im MacMini werkeln Notebook-HD´s. Apple nimmt gerade das, was auf Lager ist, also Fujitsu, Toshiba, Seagate ...
Bei Order einer 7200er-HD ist i.d.R. eine Seagate oder eine Hitachi drin.

Hoffe das hilft ;)

wie kann ich rausfinden welche hdd bei mir im mini steckt ohne das gehäuse zu öffnen?
 
Was heisst profimäßig?
Wer Profi ist denkt bestimmt nicht im Ansatz darüber nach nen iMac zur Musikproduktion zu verwenden ;)

In vielen renommierten Studios werkelt noch ein Dual G4 oder sogar eine analoge Bandmaschine. Bleib mal aufm Boden. Kommt drauf an was er macht. Bis vor 1 Jahr war ein Dual oder Quad G5 das Maß der Dinge, glaubst Du dass die jetzt alle schon auf den Müll gewandert sind bevor sie steuerlich abgeschrieben wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
In vielen renommierten Studios werkelt noch ein Dual G4 oder sogar eine analoge Bandmaschine. Bleib mal aufm Boden. Kommt drauf an was er macht. Bis vor 1 Jahr war ein Dual oder Quad G5 das Maß der Dinge, glaubst Du dass die jetzt alle schon auf den Müll gewandert sind bevor sie steuerlich abgeschrieben wurden?

Ich erkenne dein Problem nicht.

Ein PM G4 / G5 ist immernoch kein iMac.
Du glaubst doch nicht im ernst dass jemand professionell mit einem Gerät recordet in dem Notebooktechnik steckt.
Wenn dann wird ein PowerBook oder ein MBP benutz wenns mobil sein muss.
Aber ich habe noch kein Studio gefunden wo ein iMac steht.
Ich wünsche viel Spaß bei dem versuch ProTools TDM Karten in einen iMac zu stopfen.

Ich wüsste im übrigen garnicht wo ich was gegen G4s und G5s geschrieben hätte.
Insofern verstehe ich dein Posting nicht.
 
Ein PM G4 / G5 ist immernoch kein iMac.
Du glaubst doch nicht im ernst dass jemand professionell mit einem Gerät recordet in dem Notebooktechnik steckt.
Wenn dann wird ein PowerBook oder ein MBP benutzt.
Naja drums, Du verkennst hier wohl ganz offensichtlich das Potential des iMac !!
Ich kann für meinen Teil nur sagen, daß man mit einem iMac mind. genauso professionell arbeiten kann, wie mit einem PB oder MBP !!

CPU-Leistung hat der iMac mehr als satt, es bedarf nicht immer unbedingt QuadCore!
Die HD-Leistung des iMac ist immens höher als die der Books, macht sich bei der Performance mehr als bemerkbar!
4GB RAM nimmt der iMac auch, das sollte durchaus sehr sehr weit für Audio-Produktionen reichen!
Genug FW-Ports hat der iMac ebenso, für Audio-Interface & externe HD getrennt nutzbar!
Anschluß für ein weiteres Display ist ebenso möglich, sprich Dual-Screening!
So schwer ist der iMac auch nicht, als daß man ihn nicht zur Session in ein großes Studio mal mitnehmen könnte,
wenn es denn nötig sein sollte :Pfeif:

Also, nur weil vor dem Wort "Mac" ein kleines "i" steht, heißt das nicht unbedingt, daß man damit nicht "Pro" arbeiten kann!

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, daß der iMac (white oder Alu) durchaus für professionelle Arbeit dick genug ist.
Vielleicht hat Apple das auch erkannt & deswegen den neuen Alu-iMacs ein schlechteres Display verpasst.
Damit sich die ach so elitären Leute die sich "Pro" nennen möchten, dann auch fein zum teuren MacPro greifen
(und z.T. leider auch müssen), nebst Cinema-Display oder weils es schön prollig kommt zu Eizo :rolleyes:
Steigert ungemein das Selbstwertgefühl, wenn man vor nem MacPro, nebst 2 ACDs/Eizos sitzt :Pfeif:

just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkenne überhaupt nichts.
Ich sage auch nicht dass die Kisten langsam sind.

Ich würde halt nur gerne mal sehen wie dort jemand ne Steckkarte reinquetscht ;)
 
Ich würde halt nur gerne mal sehen wie dort jemand ne Steckkarte reinquetscht ;)
:faint:
Jaja, man kann ja auch nur noch "Pro" sein, wenn man eine PowerCore, UAD oder ProTools-HD sein eigen nennt.

In heutigen Zeiten, wo es die dicken PlugIns von URS, Waves, Sonalksis, Sonnox gibt, die kaum einem Mac noch
nativ Leistung abverlangen ist natürlich eine ach so elitäre Steckkarte immens wichtig :rolleyes:

Jaja, ich weiß schon, alles unter ProTools-HD ist sowieso Kindergarten und extremst unprofessionell :Pfeif:
 
Ich habe das Gefühl du fühlst dich jetzt persönlich angegriffen.
Versteh ich nicht.
Kann doch jeder benutzen was er will.

Deshalb hab ich trotzdem in noch keinem Studio einen iMac gesehen.
Auch wenn du dir das wünschst.
 
Ich habe das Gefühl du fühlst dich jetzt persönlich angegriffen. Versteh ich nicht. Kann doch jeder benutzen was er will.
Nein, fühle ich mich nicht, nur gehen mir Deine Kommentare bezüglich ProTools so langsam ...
Wie ich schon sagte, es ist heutzutage wirklich wichtig, daß man einen MacPro hat, dazu eine ProTools-HD um sich
als elitär "Pro" nennen zu dürfen, alles darunter ist Kindergarten :Pfeif:

Deshalb hab ich trotzdem in noch keinem Studio einen iMac gesehen. Auch wenn du dir das wünschst.
Ich schon!
Inwiefern sich dieses Studio nach Deiner Definition & Auffassung dann "Pro" nennen darf, steht woanders ;)

Nein, das ist nicht mein Wunsch, daß in jedem Studio bald nur noch iMacs stehen.
Ich habe lediglich gesagt, daß man mit einem iMac u.a. auch extrem gut "professionell" arbeiten kann.
Wie Du es oben schon sagtest, jeder darf benutzen was er will !!
Aber den iMac als "nicht-pro" einzustufen, das halte ich in der heutigen Zeit der immensen Leistung dieser
Kiste, sowie extrem guten nativen PlugIns für absolut überholt.

Wie schon weiter oben ironisch kommentiert, man kann auch auch ohne MacPro und ProTools-HD professionell arbeiten.
Was nicht bedeuten soll, daß ich in der Kombi keinen Sinn sehe, jedoch bewegen wir uns da in einer ganz anderen Liga, ok ?!

drums, lassen wir diese Diskussion, wird sonst langsam echt off-topic, ok?! :hug:
 
Zurück
Oben Unten