iMac dualcore ausreichend für Musikproduktion?

mars.one

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich will mir demnächst einen neuen PC zulegen und Windows ist mir auf die dauer zu verbuggt und geht mir aufn Keks.

Meine Frage:
Ist ein Intel iMac mit folgender Konfiguration für die Produktion von elektron. Musik ausreichend? (Vst Synths, Sequencing, Effekte, das ganze Paket eben..)
EDIT:
Jetzt noch mal Präziser. Ich würde gerne 5-6 Instrumente parallel betreiben und dazu vllcht noch 14-20 Samples verwenden.

2.4GHz Intel Core 2 Duo
4GB memory (wird nachträglich nachgerüstet..)
320GB hard drive
8x double-layer SuperDrive
ATI Radeon HD 2600 PRO with 256MB memory

Ich frage mich ob die Perfomance für den Betrieb von Logic reicht?!

Und jetzt noch die alternative Frage:
Würde ein MBP mit 2,4 ghz und 4gb für die Produktion langen?

Liebe Grüße u. danke im Voraus.
Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
was verstehst du unter produktion? ;)
es reicht natürlich, aber du kannst natürlich nicht unendlich viele plugs laufen lassen...
logic nimmt auch keine VST, muss alles core audio sein...
 
Nunja, er reicht sicher für vieles.
Irgendwann ist aber eben Schluss.
Da hat ein MacBookPro gegenüber einem iMac G5 locker die Nase vorn.
 
das was du da aufgelistet hast ist kein g5....das nur dazu...die aktuellen dualcores reichen locker für logic und ausreichend vst bzw au instrumente...wenn du den laptop nicht unbedingt brauchst, geh auf den imac...
 
upsa, sry werds korrigiern. eigtl. war intel iMac gemeint .)

logic nimmt keine vst, das wusste ich bisher auch nicht ;) .. hab mich bislang noch überhaupt nicht damit auseinandergesetzt, um ehrlich zu sein. ich werd mich erstmal etwas einlesen. dann gehen wir einfach mal von live 6.0 aus, damit funktioniern vsts ja.

EDIT:
wie sehr wirkt es sich auf die performance aus, wenn der prozessor nur 2,2 statt 2,4 ghz hat beim MBP? (prozessorleistung ist doch eigtl nebensächlich und es kommt eher auf ram an, oder täusche ich mich da?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr RAM nutzt dir mehr als die 200Mhz Prozessortakt.
 
ob vst oder au(=audio unit) macht in der praxis keinen unterschied....lies dich auf jeden fall ein und überleg dir, was du genau machen möchtest...
 
Kannst beide Maschinen bedenkenlos nehmen.
Wenn es aber nicht mobil sein muss, würd ich den iMac nehmen:
Die schnellere Festplatte merkt man deutlich und Logic macht auf nem 20" auch mehr Spass als auf 15,4".
Und: Wie schon gesagt, machen die 200 Mhz mehr den Kohl auch nicht fett. Dann lieber ein 2,2er mit einer schnelleren Festplatte drin (7200 RPM) - das macht sich deutlich bemerkbar bei Audio.
 
gibt es für die win/vst variante auch genügend core-audio gegenstücke?? (also vor allem freeware-mäßig? wenn ich z.b. irgendwelche sounds suche und sie schnell brauche, dann habe ich bisher bei google nach freeware vstsynthies gesucht und diese direkt implementiert. wenn das bedenkenlos auch mit au's funktioniert, dann hab ich kein problem mit dem wechsel. außerdem habe ich vorhin die schmackhaften logic 8 videos auf der appleseite gesehen, will haben ,)
 
AUs gibts im Netz weniger als VSTs.
Dafür gibts aber von FXPansion den Vst to AU Converter ;)
 
Ehm noch ne dumme frage am Rande:
Ich kann doch in ein MacbookPro jedes 2,5" SATA HD einbauen, oder? (die im Applestore ist sehr teuer, würde dann eine mit 7500rpm kaufen und ebenso wie den RAM nachrüsten.)
Und noch eine an alle Gravis-versicherten:
Ist es möglich ein in den USA gekauftes MBP hier versichern zu lassen? (die haben bei uns in FFM auf der HanauerLandstrasse ne große Filiale, da würde ich dann hingehen und den Check durchführen lassen und es dann versichern lassen.)
 
1. ja das kann man, man muss aber die bauhöhe beachten, 9,5mm wenn ich mich recht erinnere

2. applecare gilt weltweit und kann, solang die normale garantie noch läuft, jederzeit abgeschlossen werden. Die applecare gibts oft sehr preiswert bei ebay
Bei gravis sollte das auch gehen.
 
ich steh vor dem selben problem: iMac (den du, mars.one, ganz oben auch angeführt hast) oder mbpro. und nachdem ich eure beiträge gelesn hab fühl ich mich in meiner tendenz zum iMac bestätigt.
hätte allerdings noch eine frage: was sind AU's (bzw. core audio) und was is der unterschied zu VST ?

ps: wo gibz diesen vst-au-converter ?
 
ich steh vor dem selben problem: iMac oder mbpro.
Ich hatte selbst schon ein MBP & nun den neuen Alu-iMac. Von der Gesamtperformance her,
ist der iMac aufgrund der schnellen 3,5"-HD wesentlich flüssiger, in OSX & in Logic.
Ich habe den 20"-iMac mit 2GHz, dazu 4GB RAM, das Baby (Logic8) fluppt bestens.
Genug Power hat der kleine iMac sowieso, die Logic-internen PlugIns fressen ja nicht soviel CPU.


hätte allerdings noch eine frage: was sind AU's (bzw. core audio) und was is der unterschied zu VST ?
VST ist ein Standard aus der Win-Welt, den u.a. Steinberg eingeführt hat. Apple hat als elitärer Hersteller
sein eigenes Süppchen gekocht und als Gegen-Standard unter Mac dann AU eingeführt.
Digidesign kocht nen weiteres Süppchen mit RTAS (nativ).

Bei 3rd-Party PlugIns einfach schauen, daß die unter Mac als AU vorliegen (90% aller PlugIns unterstützen AU).

ps: wo gibz diesen vst-au-converter ?
Goggle mal ;) ansonsten FxExpansion hat div. Converter/Wrapper ;)
 
danke für die antworten!

noch was: is es bezüglich Logic-basierender musikproduktion besser mehr RAm zu haben, oder is es besser eine schnellere HDD zu habn, oder is es besser mehr GHz beim prozessor zu habn ?? womit kann ich den iMac selbst und Logic am schnellsten/leistungsfähigsten/stabilsten/stärksten machn? (weil soweit ich das richtig übernommen hab macht mehr RAM den rechner schneller, d.h. aba nicht unbedingt dass er dadurch auch stabiler wird, oder?)
 
den rechner machst du damit nicht wirklich schneller.

deine rambausteine sind nur ein zwischenspeicher für abgelegte informationen, je größer dein zwischenspeicher ist, desto mehr patterns/instrumentsets/samples kannst du flüssig gleichzeitig laufen lassen.

prozessorleistung ist glaub ich im wesentlichen nur wichtig für die klangerzeugung, also das berechnen der synthetisierten sounds.

und die stabilität hängt glaub ich eher vom OS ab und da fährst du mit mac allemale besser als mit nem win pc.

und jetzt dürfen die anderen meinen pfusch hier korrigieren ,)
 
und wären die 2 GHz vom kleinen 20" iMac kombiniert mit 4 GB RAM ausreichend für Musikproduktion in Logic (wenn ich mindestens 6, 7 plugins gleichzeitig stabil ausführen will) ?

bzw. wäre ein 2 GHz 4 GB RAM stärker als ein 2,4 GHz 2GB RAM iMac? welcher is stärker?
 
schließe mich da zu größtenteils der Meinung von mars.one an ;)


wären die 2 GHz vom kleinen 20" iMac kombiniert mit 4 GB RAM ausreichend für Musikproduktion in Logic
(wenn ich mindestens 6, 7 plugins gleichzeitig stabil ausführen will) ?
Das kommt darauf an, mit welchen PlugIns Du arbeitest. Sind eher die Logic8-internen, ist der kleine iMac weit ausreichend.
Willst Du aber noch CPU-fressende PlugIns nutzen (zb. die Arturia´s oder NI Massive) wirst da sicher auch mal bouncen/freezen.

Als Beispiel: Ich arbeite gerade an einem Track, mit 3 Instanzen ES2, 1x ES1, 2x U-He Zebra, Ultrabeat & div. FX- & Dynamics
(SpaceDesigner, Delays, Compressor ...).
Insgesamt sind sicherlich gerade 20 PlugIns offen, mein kleiner iMac zuckt in der CPU-Anzeige kaum ;)

. wäre ein 2 GHz 4 GB RAM stärker als ein 2,4 GHz 2GB RAM iMac? welcher is stärker?
Kommt eben drauf an, was für CPU-fressende PlugIns man nutzen will.
Wie gesagt, ich habe den kleinen 2GHz-iMac mit 4GB RAM & Logic8 fluppt bestens.
 
also ich will natürlich auf jeden fall die Logic internen plugins nutzen. und dann hab ich noch die Arturia Analog Factory die ich auch auf jeden fall verwenden will/werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten