iMac dualcore ausreichend für Musikproduktion?

Hmmmm,

also mein "STUDIO" besteht aus einem Imac 24" + Logic Studio 8 als DAW !
Damit mache ich komplexe Produktionen !
Brauche weder VST´s, Steckkarten, Soundkarte, oder Sonstwas .....
habe auch nur 2Gb Ram

Imac+Logic=Studio ! (minimalistisch aber wahr)
 
Hmmmm,

also mein "STUDIO" besteht aus einem Imac 24" + Logic Studio 8 als DAW !
Damit mache ich komplexe Produktionen !
Brauche weder VST´s, Steckkarten, Soundkarte, oder Sonstwas .....
habe auch nur 2Gb Ram

Imac+Logic=Studio ! (minimalistisch aber wahr)

Und wie machst du Künstlern nen Kopfhörermix? ;)
Wie siehts mit I/O aus?
Etwa die OnBoard Karte?
Wie sehen die Latenzen aus? ;)

Das ist nicht schlimm :nono:
Aber mit der Bezeichnung Studio wäre ich da vorsichtig :hehehe:
 
nun, ich arbeite allein :cool:

ohne Aufnahmen, es entspringt alles der Synthese

und es funktioniert, für mich

Digital Only ! Minimal aber ..... Ich nenne es Studio :D
 
naja, Studio ist da für mich dann schon bisserl weiter oben.

nen ordentliches Audio-Interface (wo ich auch mal nen seperaten HeadPhone-Mix fahren kann), ordentliche Lautsprecher
(besser gesagt Monitore), div. nette Outboard-Kisten & gute Top-PlugIns sollten da schon vorhanden sein.

Klar, nur mit iMac & Logic8Pro kann man auch was reißen, kommt immer auf den individuellen Zweck an.
Ich glaube, wir müssen da etwas unterscheiden, zwischen "lonely Producer" & einem "Studio", in dem auch
viel recorded wird (Gitarre, Drums, Vocals, ...).

iMac & Logic8 ist schon mal eine enorm gute Basis, auf der sich aufbauen & ausbauen lässt ;)
 
Ich glaube, wir müssen da etwas unterscheiden, zwischen "lonely Producer" & einem "Studio", in dem auch
viel recorded wird (Gitarre, Drums, Vocals, ...).

das sehe ich genauso, wobei zu meinem Studio auch noch
2 Event Tr-8, Bcr2000, fatar 88tasten masterkeyboard, ne surroundabhöre und
2 Turntables mit Mixer gehören,

mit dem Outboard und Plugins sehe ich wieder anders, brauche ich nicht, weil Logic mir da schon alles an die Hand gibt, was ich brauche...

Nun der Begriff Studio eignet sich für philosophische Diskussionen ausgezeichnet;)
 
Nun der Begriff Studio eignet sich für philosophische Diskussionen ausgezeichnet;)

Ooooooooh ja :D
Ich bin aber auch der Meinung dass sauteures Outboardequipment durch immer hochwertiger werdende Plugins immer überflüssiger wird. (wobei manche analoge Geräte natürlich trotzdem noch einen wärmeren Klang erzeugen als ihre digitalen Emulationen)
 
Wie steuerst du die denn an?

über den opt. Ausgang des Imac. Bringt aber mit Logic nicht viel, da ja nichts kodiertes ausgegeben wird, macht aber Sinn als BilligHifiAbhöre...

Mein Traum von einem Studio sieht auch anders aus ;) Und als erstes fehlt mir da schon eine 2000€ Soundkarte, ein geiles Pult, und fette AnalogSynthies .....
*TRäum*

Aber ich muss sagen, dass für elektronische Musikproduktionen, ein mac + Logic völlig ausreichen KÖNNEN um brauchbare und auch wirklich gute Ergebnisse zu erzielen.
 
:)
Schade, ich hatte gehofft, du hättest den Weg gefunden, in Echtzeit AC3 zu encodieren, den ich bisher übersehen habe...

Ja, wenn ich so könnte, wie ich wollte... Seuftz.
(Wobei ich eigendlich ganz zufrieden bin mit meinem Zeug, mittlerweile!)
 
Der Threadtitel ist ein echter Dauerbrenner. Ich erinnere mich, vor ein paar Jahren, noch in der Windows Welt, hieß es: "Reicht ein Celeron 350 für Audiorecording, oder sollte ich da lieber einen von diesen fetten neuen P3 450 nehmen?"

Ich möchte mal ein bisschen ketzerisch sagen: Der Celeron 350 hat auch schon gereicht!


Gruß und viel Spaß mit dem iMac (der schneller ist als alles, was es vor 2 Jahren an "Pro" Rechnern gab.

Johnny
 
nur mal kurz dazu... ich weiß nicht wie "pro" die jungs sind und wie toll sie arbeiten... aber "bee-low" a.k.a. "butch" oder "a&b" (bülent gürler, sehr erfolgreicher techhouse künstler, "on the line" wurde auf der ganzen welt in den clubs gespielt) hat in mainz in seinem studio nochn imac g5 stehn :)

dennoch ist er sehr technisch versiert... (gut, vllcht ist das jetzt nicht der maßstab eines plattenlabels wie emi oder sonymusic... aber dafür ist es auch n privatstudio.)
 
nur mal kurz dazu... ich weiß nicht wie "pro" die jungs sind und wie toll sie arbeiten... aber "bee-low" a.k.a. "butch" oder "a&b" (bülent gürler, sehr erfolgreicher techhouse künstler, "on the line" wurde auf der ganzen welt in den clubs gespielt) hat in mainz in seinem studio nochn imac g5 stehn :)

dennoch ist er sehr technisch versiert... (gut, vllcht ist das jetzt nicht der maßstab eines plattenlabels wie emi oder sonymusic... aber dafür ist es auch n privatstudio.)

"Techhouse" und "Künstler" in einem Satz? :faint:
:hehehe:
 
"Reicht ein Celeron 350 für Audiorecording, oder sollte ich da lieber einen von diesen fetten neuen P3 450 nehmen?"

Ich möchte mal ein bisschen ketzerisch sagen: Der Celeron 350 hat auch schon gereicht!


Gruß und viel Spaß mit dem iMac (der schneller ist als alles, was es vor 2 Jahren an "Pro" Rechnern gab.

Johnny

:)
Auch, wenn wir jetzt ein wenig OT rutschen:
Ich habe auch mal mit nem Atari (8 MHz, 4 MB Ram und 32 MB externe Festplatte), einem E-MU Esi 4000T und nem ADAT Musik gemacht.
Allerdings werden nicht nur die Rechner schneller, sondern auch die Programme anspruchsvoller:
Mein erstes Cubase (Score für Atari) hat auf 3 720KB-Disketten gepasst und nur Midi gemacht, Logic 8 kommt auf 7 (oder waren es 8?) DVDs und frisst mir 40GB meiner Festplatte weg. Dafür ersetzt es ungefähr 8 HE an Synthies und Effekten in meinem Setup!
Und Celemony, Ableton und Logic zur Not gleichzeitig laufen lassen, um ne vermurkste Liveaufnahme einigermassen wieder gradezubiegen, ist halt doch ne Sache von fixen Maschinen.

Ich verstehe die Fragen schon, denn im Grunde haben sie sich nicht verändert seit damals:
Der erste P3 in nem vernünftigen Rechner verbaut war sicher teurer als ein iMac heute..
Alle wollen vernünftig arbeiten können und nicht zuviel Kohle ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten