iMac 5k 2019 kaufen

Wenn es keine macOS Updates mehr für Intel Macs gibt dürfte OCLP auch gestorben sein. mal abarten.

Der Preis ist jedenfalls sehr gut.
die Berührung habe ich auch, das mit dem Auslauf des letzten Intel Macs die OCLP Geschichte auch dünn wird.
 
aber 500€ sind echt ein super Preis für einen 2019er 5K, auch in Anbetracht das er 24GB RAM und eine SSD hat.
Ich habe Ende letzten Jahres einen unserer beiden 2019er 5K mit i5, 16GB und 1TB Fusion Drive mit Tastatur und Maus in Top Zustand für 800€ verkauft bekommen.
 
@Oooo
Nachdem alle das tolle Display in das Zentrum der Überlegung rücken noch zwei Anmerkungen:
Ich würde vor einem Kauf noch recherchieren ob die 2019er 5K evtl. teils auch von einem purpurnen Rand betroffen sind.
Mein 5K mit diesem Problem ist zwar aus 2015, ich habe aber keine Info, ob des Übels Wurzel bei den 2019ern behoben ist.
Nach dieser Erfahrung war mein 2015er mein erster und auch mein letzter AiO-Rechner.

Mit dem Ende der OS-Entwicklung für Intel-Macs werden nach meiner Erwartung auch die Softwarehersteller aufhören,
ihre Produkte auch für Intel-Rechner weiter zu entwickeln bzw. anzubieten. Das bedeutet nicht, dass die Software nicht mehr läuft, aber es könnte sein,
dass keine neuen Features mehr kommen bzw. nur noch für Ms.
Das weiß vermutlich niemand hier im Forum genau, wäre aber vorstellbar.
Kann sein, dass das andere anders erwarten.
 
die letzten intel macs wurden ja glaube ich noch 2021 oder 2020 verkauft.
gehe schon noch davon aus,
dass die nächste macos version ende 24 intel kompatibel ist.
mit opencore installierbar auf den alten intel macs.
eine macos wird mit den kritischen sicherheitsupdates auch jeweils noch mind. 3 jahre unterstützt
also dürften locker noch 4 jahre drin sein,
dass sicherheitsmässig alles halbwegs gepatcht wird.

drittanbieter apps werden auch sicher so lange kompatibel sein,
siehe alte ios versionen die nicht mehr aktualisiert werden, aber trotzdem noch jahre darüber raus neue updates der apps bekommen

wenn das teil
für 500 eur noch 4 jahre gut betrieben werden kann, hat sich das teil doch abgezahlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, derdiedasnicolas und RealRusty
Ich habe in 07.2023 einen 2020er in Basisausstattung für 700,- hier in der Nähe gebraucht gekauft.

Anhand der Seriennummer herausgefunden, dass dieser erst in 12.2020 produziert und in 04.2021 erstmalig gekauft wurde.

Mein bester Kauf seit langem. Das ganze auf 64 GB aufgerüstet und ich gehe von mindestens 5 Jahren Nutzbarkeit aus.

Der wird hier alt, egal, wie lange er unterstützt wird.

Das Ding ist einfach ikonisch und um ein Vielfaches eleganter und stilvoller als die M-iMacs.
 

Anhänge

  • IMG_0009.jpeg
    IMG_0009.jpeg
    224,1 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne, oldspike333 und blino
gehe schon noch davon aus,
dass die nächste macos version ende 24 intel kompatibel ist.
Weiß heute hier keiner.

drittanbieter apps werden auch sicher so lange kompatibel sein,
siehe alte ios versionen die nicht mehr aktualisiert werden, aber trotzdem noch jahre darüber raus neue updates der apps bekommen
Na ja, nach meiner Kenntnis hat es auf iOS-Devices aber keinen Architekturwechsel gegeben.

Wie gesagt, bezüglich der Unterstützung von Intel-Macs durch Apple kann es hier nur Mutmaßungen geben - und die gehen naturgemäß in beide vorstellbare Richtungen. Ich kann mich noch an "die langen Gesichter" beim Wechsel weg vom Power-PC erinnern.

Ich äußere hier halt meine Gedanken. Letztendlich ist es mir egal, was Apple diesbezüglich macht und auch, ob jetzt noch jemand Intel-Macs kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333
ist beides richtig was Du schreibst
bin trotzdem poritiv gestimmt meinen alten intel mac noch viele jahre benutzen zu können
zur not wird es dann halt ubuntu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Wenn mein 2017er MBP im Office getauscht wird, werde ich auch mal ein Linux versuchen.
Einfach mal so zum Spaß.
Mit Ventura brauchte Word nach einem Neustart des Rechners gestern 20 Sekunden für den Programmstart.
Das ist schon nicht mehr so schnell. Arbeite ich selber nicht mehr damit, meine Altrechner gehen immer an den Nebenplatz. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333
hab zu meinem macbook pro retina 2012 ja nun auch den direkten vergleich mit einem macbook air m2,
klar ist das spürbar schneller, trotzdem bis ich ings. von der leistung des alten macbooks begeistert.
nach dem booten dauert es etwas länger bis ich z.B. Chrome öffnen kann,
aber danach gerade beim youtube schauen merkt man nicht mehr viel.
zum Slicen für meinen 3D Drucker nehme ich es auch her, auch da top von der Performance :)
 
Zurück
Oben Unten