iMac 5k 2019 kaufen

O

Oooo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2024
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Hi,
ich möchte mir demnächst einen iMac kaufen, da ich nicht so viel ausgeben kann habe Ich mich entschieden einen von eBay zu kaufen. Ich habe jetzt auch einen aus 2019 gefunden für einen nicht allzu schlechten Preis (500 Euro)
er sieht auch noch ganz gut aus und so alt ist er nicht
Hier einmal die Daten:
Retina 5k 2019
3 GHz 6 Core Intel Core i5
24GB 2677 MHz DDR4 Ram
500 GB SSD
radeon pro 570 x 4Gb Grafikkarte
villeicht hat ja jemand den selben und kann mir ihn weiterempfehlen oder gibt es viele Probleme mit de, Modell und würdet ihr sagen es ist ein guter Preis ?
das Modell wird auf eBay für ca. 600 - 700 angeboten mit derselben Ausstattung.
Vielen Dank schonmal :)
LG
 
Wenn das Angebot seriös sein sollte wäre das ein sehr guter Preis! Ich finde ihn allerdings verdächtig niedrig.
das Modell wird auf eBay für ca. 600 - 700 angeboten mit derselben Ausstattung.
Sehe ich ein anderes Ebay als du? ;)
 
ich würde mir auf keinen Fall einen Intel Mac kaufen.

Das ist abgekündigte Technik und in keinster Weise zukunftsfähig. Ich vermute auch, dass die nächste macOS Version Intel nicht mehr unterstützen wird.

Es gibt hier aber genügend Fans von solch alter Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker und Scum
Hier im Flohmarkt bietet auch jemand diesen iMac an. 500 Euro ist recht niedrig denke ich.
 
Für den realistischen Preis so eines Geräts bekommt man zuweilen auch ein gebrauchten iMac mit M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
ich würde mir auf keinen Fall einen Intel Mac kaufen.

Das ist abgekündigte Technik und in keinster Weise zukunftsfähig. Ich vermute auch, dass die nächste macOS Version Intel nicht mehr unterstützen wird.

Es gibt hier aber genügend Fans von solch alter Technik.
Stimmt. Ich stehe auch auf aktuell und modern nutze aber was ich habe solange es geht bzw. ich möchte.

Habe mir gerade wieder einen MP 6.1 gekauft, Hobby halt :).

Für den realistischen Preis so eines Geräts bekommt man zuweilen auch ein gebrauchten iMac mit M1.
Aber sicher nicht mit 24GB RAM und 500er SSD und auch nicht mit 27 Zoll. Ich würde aber auch mal bei den M Chips Umschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende und ElKapitän
iMaxer was meinst du mit ein anderes eBay ?
Ich konnte etwas herunterhandeln. Er wollte eigentlich 800 haben aber weil er schon eine Weile drin war und sich keiner mehr gemeldet hat bekomme ich ihn für 500. Es ist schon ein seriöses Angebot. Hast du eventuell den selben und kannst ihn mir empfehlen ?
 
Leider kostet ein M1 noch etwas mehr als 800 gebraucht und soviel kann ich leider nicht ausgeben. Außerdem will ich mir noch Windows installieren für einige Programme
 
Ach so. Wenn du bereit bist, dich in Kürze mit einem nicht mehr seitens Apple aktualisierten BS abzufinden, dann ist das für den Preis okay! Windows ist ein zusätzliches Argument.
 
Was heißt in kürze ?
2 Jahre sollten noch drin sein oder ?
 
Ja klar. Es kann sein, dass der Sonoma Nachfolger das letzte BS für Intel sein wird. OCLP wird dann auch nichts mehr nutzen, wenn die CPU Architektur gestrichen ist. Aber nutzen kannst du ihn dann immer noch.
 
Leider kostet ein M1 noch etwas mehr als 800 gebraucht und soviel kann ich leider nicht ausgeben. Außerdem will ich mir noch Windows installieren für einige Programme
Windows (ARM) könntest du auf dem M1 vielleicht auch lösen. Das müsste man mal checken was du da machen willst.

macOS Sonoma läuft noch auf den Intel Macs 2019. Ansonsten wird das nächste macOS für die 2019er Macs vielleicht das letzte sein oder bei Sonoma bleibt es. Aber nutzen kann man ihn sicher noch ein paar Jahre ohne Probleme und dann wieder verkaufen und steigt dann beim M ein. Apple macht ja gewöhnlich nach dem macOS Support noch ein paar Jahre Sicherheitsupdates.
 
OLCP macht doch Ständig neue Software für die neueren modelle. Für die neue Architektur sollten die ja auch noch wasmachen können danke ich
also du sagst es ist ein guter Preis ?
 
Real rusty,
ich weiß nur dass man Windows parallel laufen lassen kann mit einer Software, für die man leider pro Jahr zahlen muss
 
OLCP macht doch Ständig neue Software für die neueren modelle. Für die neue Architektur sollten die ja auch noch wasmachen können danke ich
also du sagst es ist ein guter Preis ?
Wenn es keine macOS Updates mehr für Intel Macs gibt dürfte OCLP auch gestorben sein. mal abarten.

Der Preis ist jedenfalls sehr gut.
 
Real rusty,
ich weiß nur dass man Windows parallel laufen lassen kann mit einer Software, für die man leider pro Jahr zahlen muss
Ja sicher, das geht. Bei den Intels geht das definitiv auch kostenlos. Bei den Ms weiß ich nicht ob auch etwas anderes als Parallel (kostet) geht.
 
Für die neue Architektur sollten die ja auch noch wasmachen können

Nö.
OCLP dient dazu, neue Betriebssysteme auf alte Hardware zu installieren.
Quasi als würdest du deinen VW Golf mit einem 500-PS-Motor ausrüsten.
Nur entspricht die neue Architektur keinem VW Golf mehr, sondern einem Raketenrucksack. Und in einen Raketenrucksack passen keine Automotoren.
Apple Silicon (die "M"-Prozessoren) werden wohl das Ende für OCLP sein.
Edit: Tippfehler korrigiert
 
Ok ich danke euch allen für die super Tipps, ich glaube ich werde ihn mir kaufen :)
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Das Gerät hat nach wie vor ein sehr gutes Display (5k in 27“). Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, musst Du Dich jedoch darauf einstellen, in Bälde keine neuen Betriebssysteme zu bekommen. Je nach dem, was Du mit dem Gerät machen möchtest, kann ein M-Gerät die bessere Wahl sein. Die Geräte mit ARM-Architektur fühlen sich aus der Sicht vieler User beim Öffnen von Programmen oder beim Systemstart schneller an, dafür kannst Du bei dem alten iMac noch den RAM upgraden - das macht Programme aber nicht schneller, sondern erlaubt Dir das Arbeiten mit große Dateien. Für die meisten alltäglichen (nicht-professionellen) Anwendungsfälle ist ein M-Chip heute wohl im Hinblick auf den Prozessor die bessere Wahl. Andererseits sind 500€ für das 27“-Display ein guter Preis. Schade ist, dass man es nicht ohne Weiteres als externen Monitor nutzen kann. Dann würde ich auch 500€ nur für das Display zahlen. Man kann das Gerät zum Display umbauen, aber dann brauchst Du weitere Teile und einen Rechner dazu. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für die Zukunft: jetzt den iMac kaufen und nutzen und bei Bedarf in ein paar Jahren ihn zum Monitor für einen M-Mac umbauen.
 
Zurück
Oben Unten