iMac 5k 2019 kaufen

Hallo Flow91,
Meine einzige Sorge ist bei dem das die Grafikkarte schnell kaputt geht, soll wohl öfter bei den 5k Modellen passieren.
aber wenn er gerade mal 4 Jahre alt ist sollte das denke ich kein Problem sein. Ich brauche halt auch die 24 GB oder nich mehr da ich mit CAD Programmen arbeite. Das der m1 beim öffnen der Programme etwas schnneller ist stört mich nicht wirklich. Mein alter 21,5 iMac aus 2012 läuft noch wie Am ersten tag. sogar noch schneller wegen einem SSD Einbau
LG
 
Das mit dem GPU Tod traf doch besonders die 2011er Modelle, wenn ich mich nicht irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hallo Flow91,
Meine einzige Sorge ist bei dem das die Grafikkarte schnell kaputt geht, soll wohl öfter bei den 5k Modellen passieren.
Davon habe ich bei den Baujahren noch nie gehört.
 
Also halten die Grafikkarten bei dem Modell gut durch ?
 
Jo, nix Gegenteiliges bekannt.
 
Ok super danke
 
Sehe ich ein anderes Ebay als du?
Man muss nur richtig hinschauen. Es gibt sie durchaus in dem Preissegment. Die Phantasiepreise, die Manche in der Bucht aufrufen, grüßen mich über Monate hinweg und rühren sich nicht von der Stelle.
Steht schon ein Nachfolger hinter dem iMac 2019 des VK, sind Verhandlungen leichter. ;)
iMac 2019

Ein iMac 2019 ist ein feines Gerät, das entsprechend der individuellen Erfordernisse immer noch viel Freude machen kann - Intel hin, Apple M her.

ich glaube ich werde ihn mir kaufen
Versuche mal vorher vom VK zu erfahren, welche Art SSD im iMac eingebaut ist - eine NVMe-SSD oder eine Sata-SSD. Erstere mach die Kiste richtig flott.

Nur entspricht die neue Architektur keinem VW Golf mehr, sondern einem Raketenrucksack
Och - schon mal in einem solchen Golf gesessen? :)
500PS sind heute kein Thema mehr und auf jeden Fall schaut er besser aus als ein Rucksack (ob mit oder ohne Raketenantrieb) und geht auch besser: Golf 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
iMacs aus 2019 haben immer eine PCIe SSD. Entweder als Teil des FDs oder Solo.
 
Das ist schon klar.
Meine Frage geht dahin, ob der VL schon Hand angelegt hat, aber im Fall eines FD nur den kurzen Weg gegangen ist und die Blade da gelassen hat, wo sie ist und nur die HDD gegen eine Sata-SSD ausgetauscht hat oder eben umgekehrt, was für den TE besser wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Anscheinend ist es eine originale Apple ssd, denn auf den Fotos sieht man beim Speicher 500 geb und nicht 530, was glaube ich dann bei der Fusion Drive angezeigt werden würde da sich ja noch die zweite ssd mit 30 GB im Rechner befinden müsste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hallo Flow91,
Meine einzige Sorge ist bei dem das die Grafikkarte schnell kaputt geht, soll wohl öfter bei den 5k Modellen passieren.

Das ist so nicht richtig, sondern m.W.n eher selten. Die 2011 Modelle hatten da ziemlich oft diese Probleme.
Danach waren eher komplette Displays zu tauschen und auch das nicht sehr oft.

Eine ziemlich gute Maschine.
Vor allen Dingen aber eine bei der man auch nach dem Kauf noch über die Menge des Arbeitsspeichers selbstständig entscheiden darf.

Bei allem mit "M" ist das von vorne herein ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Hab’s grad nochmal bestätigt bekommen vom VK, ist eine originale. Weißt du zufällig wie schnell die sind, also normale sind ja so von 500 bis 1000 MB/s
 
normale sind ja so von 500 bis 1000 MB/s
Hier meine NVMe-SSD im iMac 2017 ....

1706022957576.png

... und das ist die Sata-SSD (statt HDD), deren Platz bei Deinem Objekt der Begierde noch frei ist, wenn ich es richtig verstanden habe.

1706023064368.png

Inwieweit sich jetzt die originale Apple-Blade gegenüber einer NVMe-SSD unterschiedet, kann ich mangels eigneer Erfahrung nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Müsste beim 2019er original auch so sein die PCIe SSD. Kann man sicher googeln.
 
villeicht hat ja jemand den selben und kann mir ihn weiterempfehlen oder gibt es viele Probleme mit de, Modell und würdet ihr sagen es ist ein guter Preis ?
Für das Geld bekommst Du nichts vergleichbares. Meine Frau hat den als Alltagsrechner im Büro. Kannst Du bedenkenlos kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
villeicht hat ja jemand den selben und kann mir ihn weiterempfehlen oder gibt es viele Probleme mit de, Modell und würdet ihr sagen es ist ein guter Preis ?
das Modell wird auf eBay für ca. 600 - 700 angeboten mit derselben Ausstattung.
Bei 500€ würde ich nicht lange überlegen. Das Display ist wirklich mega und auch die restlichen Eckdaten sind recht gut. Das einzige was dagegen spricht ist eben der nicht mehr lang anhaltenden Support (M Macs), aber trotzdem kann man bei dem Preis nichts falsch machen.

Falls der Support irgendwann ablaufen sollte und Du auch Spaß an Bastelprojekten hast, kann man den iMac Bildschirm sogar weiterverwenden: https://www.macuser.de/threads/bau-dein-5k-diy-studio-display-fuer-schlappe-eur212.934787/ (Erfordert natürlich etwas Geschick). Aber auch das würde ich vorerst nicht tun und den iMac vorher noch einige Jahre verwenden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oooo und dg2rbf
Guten Abend und danke nochmal an alle die noch geschrieben haben für die Tipps und Empfehlungen, auch das mit dem Monitor Umbau ist eine gute Idee.
dann werde ich ihn also ohne viel bedenken kaufen können :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Zurück
Oben Unten