iMac 5k 2015 behalten?

Falls er für Dich nicht zu langsam funzt, dann halt OCLP und gut ist. Selbst Monterey ist noch OK. Nicht so viel neues in Ventura oder Sonoma. Und der Sicherheitskram ist für einen normalen Mac-Nutzer eher Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_W
Was meint ihr is das ein gutes Angebot?
Also ich denke auch, 300 Euro sind bei deinem 2015er iMac drin und ja, das Angebot des 2017er 5k iMacs mit 320 Euro ist klasse. Da würde ich nicht mal lange überlegen, den würde ich sofort nehmen. Hab vor zwei Wochen für 200 Euro einen Late 2015 21.5" iMac für meine Schwester gekauft, die 27er, zumindest die in annehmbaren Zustand, waren nicht unter 350 zu bekommen. Wohlgemerkt, 2015er Modelle...und du hast ein Angebot zu einem 2017er...wie gesagt, würde ich sofort machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_W
… so kurzes Feedback. Die NVME ist drin Sonoma neu installiert, hat alles auf Anhieb geklappt, war im Nachhinein sogar einfacher als gedacht. Sonoma scheint nochmal deutlich flotter zu laufen. Boot bis zum logon dauert 26 Sekunden.
Was ich zwar vorhatte aber letztendlich nicht gemacht habe, war die Wärmeleitpaste zu erneuern denn gerade als ich alles zerlegt hatte hat sich aus meinem Bekanntenkreis jemand gemeldet und mir einen 2017er 5k iMac für 320€ angeboten.

Specs: i5 3,4 GHz, 1TB FD, 8GB Ram, Radeon Pro 580 4GB

Ich halte das für ein wirklich gutes Angebot selbst wenn ich den RAM noch aufrüste und die NVME ersetzen bzw. aus meinem 2015er wieder ausbaue. (Ist noch nicht zugeklebt) 300-400€ sollte ich doch realistisch für meinen 2015er iMac bekommen selbst wenn ich ihn wieder zurück baue nur würd ich dann vermutlich eine günstige kleinere SATA SSD einbauen. Was meint ihr is das ein gutes Angebot?

Freut mich das alles geklappt hat.
Ich habe als ich meinen zerlegt hatte, dass Gehäuse im Keller mit Druckluft ausgeblasen. Unten wo die warme Luft abgeleitet wird, war komplett zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich habe als ich meinen zerlegt hatte, dass Gehäuse im Keller mit Druckluft ausgeblasen. Unten wo die warme Luft abgeleitet wird, war komplett zu.
Ist stets zu empfehlen wenn man das Gerät eh schon offen hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
War voll erschrocken das alles wirklich total zu war. Innen auf dem Board und Lüfter war auch genug.
Gefühlt ist er jetzt im normal Betrieb 10°- 20° kühler. Vorher an die 55° und jetzt gerade 31°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
ja habe ihn ebenfalls mit Druckluft ausgeblasen ergab recht große Staubwolken😁
Werde den 2017er iMac nehmen insofern war oder ist es garade die pure Neugier zu sehen was der SSD Austausch bringt…
Und was soll ich sagen… bin Mega beeindruckt wie der jetzt rennt. Zugegeben ich habe noch keine weiteren Programme installiert aber die Standardprogramme öffnen quasi auf klick. Insgesamt fühlt sich alles sogar noch einen Tick flotter an als auf meinem M1 Air, auch wenn das vllt. kein fairer Vergleich ist habe nur das Basismodell.
Was mir im Zusammenhang mit Sonoma bzw. OCLP aufgefallen ist: ich kann jetzt sogar mein iPhone als Facetime Kamera nutzen, das war die einzige Neuerung unter Ventura die nicht funktionierte. Insofern gibt es vermutlich nichts mehr an Funktionen die nicht funktionieren obwohl der iMac offiziell nicht mehr unterstützt wird😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob und Madcat
So, vllt gibt es auch einen passenderen Thread aber hängt für mich persönlich irgendwie auch mit diesem zusammen, und möchte Euch nochmal ein Update geben…
Habe heute nun den 2017er iMac geholt. Vor Ort habe ich die üblichen Dinge getestet, USB Steckplätze, SMART Status ausgelesen, Bildschirm mit nem Pixeltest-Tool getestet und siehe da eine kleine Fliege im Bildschirm. Darauf hin wurde mir der iMac für 250€ angeboten, das habe ich dann akzeptiert. Zu Hause wieder die iMacs umgebaut, in den 2017er die NVME eingebaut, und die HDD ausm 2017er in den 2015er (bin jetzt also geübter Profi im iMac Zerlegen) Fusiondrive wieder erstellt und alles neu installiert.
Zurück zur Fliege… durch leichtes Klopfen auf die Scheibe hat sich die Fliege wegbewegt, (sie war sicher schon tot und ist nicht von selbst weggekrabbelt) jetzt ist sie nicht mehr im sichtbaren Bereich und hat mir nochmals 70€ gespart, geile Sache.
Jetzt wo ich beide iMacs direkt vergleichen kann läuft der 2017er gerade noch nicht so flott wie der 2015er mit Fusiondrive, denke aber das liegt vor allem an den nur 8GB RAM, Morgen sollte das Speicherkit mit 32GB kommen mal schauen was das ausmacht aktuell wird der Swap genutzt und aus der iCloud werden auch noch Dateien (Fotos) geladen und verarbeitet. Wenn das alles durch ist sollte der iMac hoffentlich wieder rennen.
Soweit mein Update, und danke nochmal an alle für das bisherige Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und Andreas2802
Einen 2017er 5K für 250 € ist ein Schnapper !
Ich hätte allerdings kein FD mehr erstellt, hätte lieber anstatt die HDD eine SSD eingebaut und auf der NVME das System gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hey Danke für deine Anmerkung, hab das wohl missverständlich geschrieben. Muss der späten Stunde geschuldet gewesen sein😅

Mein 2015er hat original ein FD mit 2 TB
bei dem die HDD defekt war. Dafür hatte ich ja die 2 TB m2 NVME bestellt.

Der 2017er hat original ein FD mit 1 TB. In diesen habe ich die M2 NVME aus dem 2015er eingebaut.

Mit der 1 TB HDD aus dem 2017er und der Original Apple 128GB Blade SSD aus dem 2015er habe ich wieder ein FD im 2015er erstellt. Diesen möchte ich jetzt verkaufen. Denke die 250€ sollte ich damit wieder reinholen können.

Hoffe mein Projekt ist damit nachvollziebarer😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Zurück
Oben Unten