iMac 5k 2015 behalten?

pfm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
463
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe einen IMac 5k von Ende 2015 und wollte damit Videoschnitt und Bildbearbeitung machen. Ich komme aber aus zeitlichen Gründen nicht so dazu wie gedacht.

Ich frage mich ob es sinnvoll wäre den IMac jetzt abzugeben und dann später ein neues System (eventuell Mac mini oder MacBook mit M1/M2) zu kaufen. Oder behalten, da die Ausstattung sehr gut ist…

i7 4GHz
1TB SSD,
32 GB RAM
AMD Radeon M395X 4096 MB
 
Behalten
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Dvvight, masta k und mausfang
Komm darauf an wie veil du draufelegen willst. Im viedeoschnitt sind die m1/m2 geräte echt flott. Allerdings Ist der intrene speicher nicht für den Normalo tauschbar, das gleiche gilt für den ram. Ein 5K monitor kostet auch noch mal viel geld.

Probier erst mal aus wie gut deine Programme auf dem Imac laufen, enscheide dan ob du mehr brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Guten Morgen @pfm,

ich würde die Sache etwas differenzierter sehen als Froyo.

Du schreibst sinngemäß (wenn ich dich recht verstehe), dass du den iMac momentan nicht brauchst bzw. nicht in dem Ausmaß wie zunächst vermutet.
Dann würde ich aber schlussfolgern: Wozu einen Computer behalten, den du nicht benötigst?
Wenn du den iMac jetzt gleich verkaufst, wirst du zudem den einen oder anderen Geldschein mehr an Verkaufserlös haben als wenn du bis kurz vor knapp wartest mit dem Wechsel auf einen M1/M2-Computer.

Wenn du den Computer jetzt nicht brauchst --> Verkaufen und zu sparen beginnen --> in mittlerer Zukunft pekunär für einen neuen Mac gerüstet sein.

Das wäre meine Empfehlung.

LG
Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo, bear007, blino und 2 andere
Hallo zusammen,

ich habe einen IMac 5k von Ende 2015 und wollte damit Videoschnitt und Bildbearbeitung machen. Ich komme aber aus zeitlichen Gründen nicht so dazu wie gedacht.

Ich frage mich ob es sinnvoll wäre den IMac jetzt abzugeben und dann später ein neues System (eventuell Mac mini oder MacBook mit M1/M2) zu kaufen. Oder behalten, da die Ausstattung sehr gut ist…

i7 4GHz
1TB SSD,
32 GB RAM
AMD Radeon M395X 4096 MB

Behalten.
Später ist nur etwas schneller, in Form eines Books deutlich teuerer und nicht unbedingt besser. Nach der Garantie so gut wie irreparabel.
Ein i7 ist gar nicht mal so schlecht. SSD hat er ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, pfm und dg2rbf
Ein weiterer Beweis für eingeschränkte kognitive Fähigkeiten zur Morgenstunde. ;)

Ein kleiner Tippfehler - nichts für ein Drama
Wir sitzen alle am Computer und haben Internet. Also wenn ich ein Wort nicht kenne schmeiß ich erstmal eine Suchmaschine meiner Wahl an und schaue mal, ob sich da nicht ein Wort finden lässt in den ersten 5-10 Treffern, dass auch in Bezug auf das Geschriebene Sinn ergibt. Hätte man das gemacht wäre einem doch ziemlich schnell klar geworden, dass pekuniär einen sehr guten Bezug zum Kontext hat...ich werds nie verstehen i:o

Ich schließe mich @Killerkaninchen an, auch ich sehe keinen Sinn darin, einen Computer für spätere Eventualitäten aufzuheben. Lieber jetzt verkaufen und wenn man wirklich dann mal zu dem kommt, was man machen wollte, dann kann man sich immer noch einen Computer wieder zulegen, vielleicht sogar einen M3 oder M4 Mac (was ist denn später?). Der 2015er iMac ist ein schönes Gerät, verbrennt so aber nur Geld...ok, er dient vielleicht noch als Staubfänger :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Moin, hmm, es gibt zugegebenermaßen Für und Wider…allein der 5k-Schirm ist aber für mich ein „keep“, den gibt es in der Form zu dem Preis nicht, zumal der Rest drin ja auch nicht schlecht ist.
Wenn er aber tatsächlich nur Staub, dann weg, bis die Zeit reif ist. Wird dann halt etwas teurer .
Hab hier auch einen 5k 2015, nicht ganz so gut ausgestattet, Ventura drauf, für meine Zwecke im Augenblick perfekt als Zweitrechner.
 
Danke für eure Antworten.

Wird der iMac 2015 auch weiterhin von Apple mit Updates versorgt?
Was könnte ich bei einem Verkauf für den iMac ungefähr veranschlagen?
 
Das wir wohl noch bis zum nächsten Jahr mit Updates versorgt. Mit Open Core würde auch das momentan aktuelle Ventura aufgespielt werden können.
Da die Leute von Dortiana mittlerweile sehr flott sind denke ich das auch das Nachfolge macOS von Ventura sich noch installieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Jup, Ventura über OCLP läuft, bisher gut ….
Zum Preis: hab für einen mit i5, 32 GB RAM, 1 TB Fusiondrive und M390 450€ geben müssen :)
Deiner liegt da wohl noch etwas besser, hoffentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfm
Wird der iMac 2015 auch weiterhin von Apple mit Updates versorgt?

Laut Everymac geht dein Modell bis Monterey, das ist momentan die vorletzt-aktuelle Version.
Momentan gibt es dafür noch Support, aber du solltest dich eher nicht in der trügerischen Sicherheit wiegen, dass dies noch länger als max. zwei Jahre anhält.

Was könnte ich bei einem Verkauf für den iMac ungefähr veranschlagen?

Das hängt nicht nur von der Konfiguration ab, sondern auch vom Zustand des Computers.
Deine Specs von oben berücksichtigend und top Zustand voraussetzend, wäre irgendetwas zwischen 500 € und 700 € realistisch – aus meiner ganz persönlichen, gewährfreien und subjektiven Einschätzung. Die 1-TB-SSD ist es, die tüchtig aufs Wertpedal drückt.

Wenn du jemanden findest, der genau auf dieses Modell aus ist, sprich: Windows nativ laufen lassen will und der Bildschirm nicht nur gut, sondern auch groß sein soll – dann bist du natürlich in einer besseren Verhandlungssituation. Wenn nicht -- dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und pfm
okay, das ist schon einiges weniger wie gedacht. Hab eigentlich erwartet 1.000€ dafür zu bekommen.

Es lässt sich aber auch gut damit arbeiten auch wenn nicht das aktuelle OS drauf ist oder?!?
 
Wenn du uns sagen würdest welches macOS momentan installiert ist?
 
Hab eigentlich erwartet 1.000€ dafür zu bekommen.
Das sind persönliche Wunschvorstellungen, die der Markt nicht hergibt.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=iMac+27"+2015&_sacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1

Für das Geld bekommst Du schon einen aus 2017 ganz sicher und auch schon aus 2019.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=iMac+27"+2019&_sacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1

Es lässt sich aber auch gut damit arbeiten auch wenn nicht das aktuelle OS drauf ist oder?!?
Du bist Derjenige, der das am besten beurteilen kann! Oder vertraust Du Deiner eigene Wahnehmung nicht?

... ist ein ziemlich aktuelles macOS, mit dem sich sicher noch eine Zeit lang arbeiten lässt. Ventura hat noch so kleine Nickligkeiten und muss m. E. noch etwas reifen.
Es muss nicht immer das neuste OS sein, um gut arbeiten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland, razormax, dg2rbf und 2 andere
Zurück
Oben Unten