iMac 5k 2015 behalten?

ich stelle mir eine ähnliche Frage wie der TE.
Hab ebenfalls einen imac late 2015 5K
i5, 32GB RAM, FusionDrive, Radeon 2GB

Wie im anderen Thread beschrieben läuft Sonoma nun flüssig und habe ebenfalls erst den RAM auf 32GB verdoppelt, da ich die gleichen 2x8 GB günstig bekommen habe.

Ich überlege nun die Blade SSD mittels Adapter ebenfalls zu ersetzen. Ich denke dass das Fusiondrive, je nach Anwendung am meisten bremst, besonders bei eher Festplattenintensiven Anforderung merke ich das. Im direkte vergleich zu meinem M1 Air kann ich bei meinen Anforderungen keine weiteren Leistungsunterschiede feststellen und das Air reicht mir leistungsmässig sicher noch eine Weile. Aber ich hänge Besonders am 5K Monitor des iMacs.

Letzendlich stelle ich mir die Frage ob sich das lohnt nochmals ca 150€ zu investieren
Oder meinen iMac im besten Fall für ca 500€ zu verkaufen und nochmal 200-300€ in einen neueren gebrauchten 2019/2020 iMac zu investieren. Das hätte den Charm Usb-C/TB anschlüsse zu haben und ich spare mir den Umbau. Nachteil: es wäre wohl etwas teurer.

Bzgl. MacOS nehme ich an dass selbst mein 2015er iMac mit OCLP noch solange mit dem neueste MacOS läuft, wie Apple den letzten intel imac offiziell unterstütz.

Was würdet ihr empfehlen?
 
Ja da fehlen wohl noch die entscheidende Info…
Im wesentlichen nutze ich den Mac für Office und etwas Fotobearbeitung und hin und wieder erstelle ich mal ein Video in iMovie.
 
Ich habe so ein Gerät im Homeoffice stehen als i7 mit SSD und 16 GB Ram.

Für Office kein Problem. Bildbearbeitung in LR empfinde ich als etwas zäh aber nicht als unmöglich.
Wenn Du aktuell mit der Performanz glücklich bist und OCLP ein gangbarer Weg, dann sollte der Tausch der Platte Sinn ergeben.

Ich persönlich habe keinen Hang mehr zu integrierten 5K-Displays. Liegt einfach daran, dass meines einen pinken Rand bekommen hat.
Und die Ergonomie finde ich nicht optimal. Würde heute auf Mini samt Eizo setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_W
ich stelle mir eine ähnliche Frage wie der TE.
Hab ebenfalls einen imac late 2015 5K
i5, 32GB RAM, FusionDrive, Radeon 2GB

Wie im anderen Thread beschrieben läuft Sonoma nun flüssig und habe ebenfalls erst den RAM auf 32GB verdoppelt, da ich die gleichen 2x8 GB günstig bekommen habe.

Ich überlege nun die Blade SSD mittels Adapter ebenfalls zu ersetzen. Ich denke dass das Fusiondrive, je nach Anwendung am meisten bremst, besonders bei eher Festplattenintensiven Anforderung merke ich das. Im direkte vergleich zu meinem M1 Air kann ich bei meinen Anforderungen keine weiteren Leistungsunterschiede feststellen und das Air reicht mir leistungsmässig sicher noch eine Weile. Aber ich hänge Besonders am 5K Monitor des iMacs.

Letzendlich stelle ich mir die Frage ob sich das lohnt nochmals ca 150€ zu investieren
Oder meinen iMac im besten Fall für ca 500€ zu verkaufen und nochmal 200-300€ in einen neueren gebrauchten 2019/2020 iMac zu investieren. Das hätte den Charm Usb-C/TB anschlüsse zu haben und ich spare mir den Umbau. Nachteil: es wäre wohl etwas teurer.

Bzgl. MacOS nehme ich an dass selbst mein 2015er iMac mit OCLP noch solange mit dem neueste MacOS läuft, wie Apple den letzten intel imac offiziell unterstütz.

Was würdet ihr empfehlen?

Ich habe selbigen und werde morgen wenn die Sachen kommen die Blade SSD ausbauen und eine größere mit Adapter einbauen.
Das ganze kostet mich 54 € !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_W
Danke für Euer Feedback, die Erfahrung mit LR ist eine hilfreiche Erkenntnis und hab eben mal nachgeschaut, der rosa Streifen links im Bild kommt leider auch langsam ist aber noch so minimal, da muss man bewusst bei weissem Hintergrund darauf achten. Denke ich inseriere meinen iMac einfach mal und schaue was sich ergibt.

@Andreas2802 da bin ich gespannt auf deine Erfahrung nach dem Umbau. Welche Komponenten verbaust du denn?
Habe mir die Tage mal den Sintech Adapter ca18€ und eine 2 TB WD Black M2 SSD ca.100€ in den Amazon Warenkorb gelegt, fehlen noch Klebestreifen und evtl noch der Pizzaschneider zum iMac öffnen. Die 1TB SSD kostet etwa die Hälfte.
 
Ich verbaue eine Crucial P3 und und einen Sintech Adapter den ich noch Daheim habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_W und LuckyOldMan
Wem es interessiert, Umbau ist fertig. Nun werkelt eine P3 in dem iMac.
Anbei ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_1091.jpeg
    IMG_1091.jpeg
    288,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1092.jpeg
    IMG_1092.jpeg
    244,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1093.jpeg
    IMG_1093.jpeg
    322,4 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1094.jpeg
    IMG_1094.jpeg
    388,8 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, LuckyOldMan, dg2rbf und eine weitere Person
@Andreas2802 musstest du bei dem Umbau noch etwas mit Temperatursensoren beachten, oder ist das bei diesem Modell gar kein Thema mehr? Und welche Klebestreifen hast du verwendet? Das Würde mir weiterhelfen.
Bei dem was ich auf dem Gebrauchtmarkt realistisch für meinen iMac bekommen würde investiere ich doch lieber nochmal in meinen iMac. Ich habe halt gerade den SMART Status meiner Festplatte ausgelesen, der Zeigt nix gutes an insofern sollte ich zügig handeln. Das erklärt aber vermutlich auch die diversen Hänger und Beachballs.
 
@Chris_W
Mit den Temperatursensoren gibt es keine Probleme, da waren an der HDD nicht mal welche dran. Einfach die SATA SSD eingebaut und angeschlossen.
Zum verkleben habe ich mir dieses Band gekauft, wobei ich ihn noch nicht verklebt habe. Warte noch auf das AirPort Modul.. Denke aber, dass das Band zu dick sein wird. Da wird die Scheibe unten weiter rausstehen - ich probiere es trotzdem mal.

Solltest du Fragen Zwecks Umbau haben, kannst du mich gern anschreiben. Habe so einen Umbau schon mehrmals durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_W
Danke fürs Feedback. Ist das Airportmodul defekt oder gibt es ein besseres bzw aktuelles dass sich lohnt einzubauen. Wenn ich meinen Mac öffne könnte das vllt. auch interessant sein andere Komponenten upzugraden. Dachte auch daran den i5 gegen einen i7 zu tauschen aber ein neuer i7 ist dagegen unverhältnismäßig teuer.
 
ich stelle mir eine ähnliche Frage wie der TE.
Also dem TE hätte ich den Verkauf empfohlen. Sein Problem war ja, dass er bis dahin keine Zeit hatte. In deinem Fall könnte sich die Aufrüstung lohnen.
Als SATA ist DIE verbaut
Die Crucial MX500-Serie verbaue ich auch gerne, hab damit gute Erfahrungen gesammelt.
@Andreas2802 musstest du bei dem Umbau noch etwas mit Temperatursensoren beachten, oder ist das bei diesem Modell gar kein Thema mehr? Und welche Klebestreifen hast du verwendet? Das Würde mir weiterhelfen.
Ist inzwischen kein Thema mehr meiner Erfahrung nach. Zu not, so mach ich es immer, ändere ich aber auch die Lüftersteuerung gerne.
Klebestreifen benutze ich gern vorgefertigte, z.B. diese hier: Amazon-Link
@Chris_W
Mit den Temperatursensoren gibt es keine Probleme, da waren an der HDD nicht mal welche dran.
Apple liest ja auch seit, ich glaub, 2011 den Temperatursensor der Festplatte aus bzw. verpasst den Festplatten eigene Firmware zum Auslesen der Temperatursensoren ;)
 
Danke fürs Feedback. Ist das Airportmodul defekt oder gibt es ein besseres bzw aktuelles dass sich lohnt einzubauen. Wenn ich meinen Mac öffne könnte das vllt. auch interessant sein andere Komponenten upzugraden. Dachte auch daran den i5 gegen einen i7 zu tauschen aber ein neuer i7 ist dagegen unverhältnismäßig teuer.

Bei mir funktioniert das Bluetooth nicht mehr, habe alles versucht. Steht auch in einem anderen Thema drinnen. Bluetooth Dongle und Apple ist ja auch so eine Sache. Habe ein Airport Modul auf Kleinanzeigen gefunden, hoffe das damit das Bluetooth funktioniert.

Einen i7 würde ich nicht verbauen, zu teuer und lohnt sich nicht. Lieber investiere in noch mehr RAM - wenn du nicht schon hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Einen i7 6700 bekommt man für etwa 50 Euro. Neu natürlich nicht eine Gebrauchter i7 kann sich schon lohnen. Wenn man Programme hatt die mer als 4 teards nutzen können. Wenn man die kisste schon zerlegt würde ich das gleich mitt machen sonst Bereich man es später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_W
… so kurzes Feedback. Die NVME ist drin Sonoma neu installiert, hat alles auf Anhieb geklappt, war im Nachhinein sogar einfacher als gedacht. Sonoma scheint nochmal deutlich flotter zu laufen. Boot bis zum logon dauert 26 Sekunden.
Was ich zwar vorhatte aber letztendlich nicht gemacht habe, war die Wärmeleitpaste zu erneuern denn gerade als ich alles zerlegt hatte hat sich aus meinem Bekanntenkreis jemand gemeldet und mir einen 2017er 5k iMac für 320€ angeboten.

Specs: i5 3,4 GHz, 1TB FD, 8GB Ram, Radeon Pro 580 4GB

Ich halte das für ein wirklich gutes Angebot selbst wenn ich den RAM noch aufrüste und die NVME ersetzen bzw. aus meinem 2015er wieder ausbaue. (Ist noch nicht zugeklebt) 300-400€ sollte ich doch realistisch für meinen 2015er iMac bekommen selbst wenn ich ihn wieder zurück baue nur würd ich dann vermutlich eine günstige kleinere SATA SSD einbauen. Was meint ihr is das ein gutes Angebot?
 
Zurück
Oben Unten