iMac 27 Zoll

Hallo.
Seit der letzten Apple Keynote, ist doch der iMac 27 Zoll aus dem Sortiment entfernt worden.

Nicht nur meiner Meinung nach ist das eine vollkommene Fehlentscheidung.
Der 27" iMac, auch mit seinem 10 mal überbackendem Design, war für viele das ideale Arbeitsgerät.
Mich eingeschlossen.

Wird es wieder ein 27 Zoll iMac geben,
oder müssen dann die Leute, Mac Studio + Display kaufen um das Erlebnis zu haben?

Es macht glaube ich kaum Sinn darüber zu spekulieren.
Das wirkliche "Erlebnis" an der der Sache ist der deutlich besser ausgeräumte private Geldbeutel.

Ansonsten sehe ich für mich nur die Möglichkeit Mac Studio + Display zu kaufen.

Glücklicherweise ist die Einstellung des 27" iMac ja keine Erpressung sondern nur eine Aufforderung mehr zu Investieren.

Wenn ich das neue Display von innen sehe, mit dem Hintergrundwissen keinen neuen 27" ARM iMac kaufen zu können, kommt mir
eher der Gedanke das Apple es nicht auf die Reihe gebracht hat zeitnah einen 27" iMac mit eigener neuen CPU auf die Beine zu
stellen bei dem der Nutzer auch noch selbst Entschieden darf wie viel Arbeitsspeicher bzw. SSD er reinstecken möchte.

Vielleicht "mutiert" das Display ja noch etwas über die Zeit.

Das war denen bestimmt in der Entwicklung zu teuer und zu aufwendig. Da machen sie lieber gar nichts.
Vor allem weil "Aufrüsten" so gar nicht in das bereits vorhanden Portfolio passt.

Am Anfang hatten bestimmte Geräte von Apple mal den Beisatz "das gibt es nur bei Apple" :)


Es wird immer Nutzer geben die sich so eine Schachtel aus vielerlei Gründen nicht auf den Tisch stellen wollen.
Auch wenn die Schachtel noch so viel Leistung hat (die vielleicht auch nicht jeder bezahlen will weil er sie gar nicht braucht)
und der Speicherkartenslot nach über 10 Jahren mal wieder so zugänglich ist das man keine Gynäkologenfinger braucht.

Jedenfalls ist das für mich kein Consumer-Mac. Auch wenn es den in "kleiner Leistung" gibt.
Man darf aber das auch nicht mehr in diese zwei nicht mehr existenten Bereiche spalten.
Den der Mac Studio soll das offensichtlich jetzt endgültig ganz abstellen.

Es wirft sich nur die Frage auf warum der Hersteller damit wieder die Bezeichnung "Pro" aus dem Dornröschen-Schlaf geweckt hat.
Viele Schnittstellen sind toll. Aber "Pro" ist technisch für mich intern erweiterbar. Daher habe ich bis her auch kein neues
MacBook Pro gekauft. Denn da geht das genau so wenig.

Vor allem aber auch weil dieser Würfel Formfaktor, diese Design-Idee garantiert nicht neu ist und es auch nicht das erste mal ist.
Wir haben schon mehr "Würfel" aus dem Haus gesehen. Mehr oder weniger erfolgreich. Manche waren so gar nur ein Jahr
lang am Markt verfügbar.

Nach dem Apple selbst gerade bemerkt das z.B das iPhone schon so ein wenig abgenutzt ist wird man sicher
über kurz oder lang doch intern wohl mal einen Vergleich zwischen Consumer- und Pro-Verlaufszahlen anstellen.

Bei der harten Gravitation wird das aber nicht morgen früh um halb acht sein.
 
Jedenfalls ist das für mich kein Consumer-Mac. Auch wenn es den in "kleiner Leistung" gibt.
Man darf aber das auch nicht mehr in diese zwei nicht mehr existenten Bereiche spalten.
Den der Mac Studio soll das offensichtlich jetzt endgültig ganz abstellen.
Du meinst die zwei Bereiche Consumer und Pro? Die werden meiner Meinung nach doch beide weiter bedient. Der iMac 24" und Mac mini für Consumer, der Studio für Pros. Und man darf auch nicht vergessen, immer mehr Leute verwenden ein MacBook, keinen Desktop-Rechner. Vielleicht ist die Nachfrage nach einem weiteren 27" iMac nicht so groß wie vermutet, Apple hat das sicher abgewägt. Jetzt bleibt eben noch der iMac 24" als Kompromiss übrig.
 
Ich finde es auch schade, das Apple keinen M1 iMac 27" anbietet. Sie haben sich anders entschieden, der Ansatz ist auch nicht schlecht.
Nun, Mac Mini und iMac 24" haben den Charme, das sie mit einem Monitor erweitert werden können und so zu einem Profi-Gerät für Consumer werden. 16 GB RAM und M1 SoC sind dafür gut genug. Und für mehr Leistung und RAM eben ein Mac Studio für die echten Profis - man muss sich doch vom gemeinen Volk abheben können.
 
Und der iMac 24" M1 ist m. E. unterbewertet. Es ist ein wirklich schöner und gut funktionierender Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl, bruderlos, lulesi und 2 andere
Der iMac 24" ist einfach etwas umstritten wegen seines Äußeren, das ist nicht jedermanns Sache. Technisch aber absolut top.
 
Der iMac mit 21,5" wäre mir auch zu klein gewesen, aber 24" finde ich persönlich in Ordnung. 27" sind ja nun auch nicht so enorm viel größer. Ich denke, nachdem man die zwei iMacs mit 21,5" und 27" gestrichen hat war einer mit 24" der goldene Mittelweg.
 
24" sind für die meisten Menschen und vor allem die Zielgruppe des 24" iMac völlig ausreichend. Und das Gerät ist noch so kompakt, dass es als Einrichtungsgegenstand durchgeht und nicht den gesamten Raum dominiert. Das dürfte beim Design, das ich persönlich nicht schlecht finde, auch eine Rolle gespielt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver und RealRusty
Der iMac 24" ist einfach etwas umstritten wegen seines Äußeren, das ist nicht jedermanns Sache. Technisch aber absolut top.
Jedes Apple Produkt ist bei gewissen Zeitgenossen umstritten.
Daran hätte auch ein neuer Imac 27/30 nicht geändert, der wäre genauso subjektiv kritisiert worden, egal wie er ausgeführt worden wäre.

Eine gute Nachricht ist das aber auf jeden Fall für den Mac Mini, der zwischendurch auf der Kippe stand und
stiefmütterlich behandelt wurde. Durch das modulare System und dem neuen Studiodisplay ist er gefestigt und bekommt
hoffentlich beim nächsten Überarbeitung auch den M1Pro statt des Intel Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos, ma2412, RealRusty und 3 andere
Ich schätze es ist eher die kleinere Monitorgröße, die kritisiert wird.

NIcht nur.

27" war und ist für viele die perfekte Arbeitsfläche - als All-In-One. Es würde sicher kaum jemand ein neues teueres Display und gleich zusätzlich noch einen Mac dazu kaufen wenn es diesen iMac weiter gegeben hätte der dies alles in der Größe beinhalten. Er wäre letztendlich günstiger als ein Studio-Display mit Studio Mac im Anhang, zieht man mal in Erwägung das dieses neues Display innen technisch ja schon ausgestattet ist wie ein iMac - nur um als Display zu dienen.

Es war das einzige Gerät bei dem der Nutzer noch selbstständig nach seinem Kauf über die Größe des Arbeitsspeichers entscheiden konnte.
Noch relativ gut reparierbar war das Gerät zudem auch noch. Wenigstens für den der das kann.

Das sind schon mal zwei ziemlich wichtige Eigenschaften. Schaut man sich die restlichen Produkte an, ist so was jedoch gar nicht gewollt.
Das ist zu viel Freiheit. Zu Nachhaltig. Reparieren, das geht überhaupt nicht. Speicher reinstecken auch nicht, den der bringt Apple viel mehr Geld.

Nächster Punkt ist die Haptik, ein 27" hat einfach auch ein wertigeres aussehen, im Gegensatz zu dem 24" Gerät an nichts absolut nichts zu machen ist ausser ihn zu Apple zu tragen wenn was dran ist damit dort dann jemand entscheidet das man ihn als wirtschaftlichen Totalschaden zu dreiviertel Neupreis mit einem neuen Board ausstatten lassen kann oder ihn gleich wegwirft.

Damit ist dann so ziemlich alles gesagt.

In unter zwei Jahren eine perfekte neue Technik geschaffen, was ja nicht falsch ist, rechnerisch noch teuerer an den Käufer gebracht und die Nutzer noch weiter ausgesperrt so wie das ganze marketingtechnisch Apple-Like als das NonPlusUltra propagiert. Wer sich damit und nur mit mehr Leistung zufrieden stellen lässt soll sich weiterhin in der ersten Reihe freuen.

Die schlechte Umsetzung ist der Knackpunkt.
Wie früher bei Atari - brauch ich nicht und du als Kunde damit auch nicht.

Eine ziemlich einfache Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubo bubo, Z4Devil, Dirki11 und 3 andere
Ich finde 24" schon recht optimal *). Aber die Speichergrenze von 16 GB RAM ist für viele ein NoGo denke ich.

*) Mein Schreibtischplatz ist begrenzt, 21" sind mir zu klein. Passt für mich also.
 
Ich finde 24" schon recht optimal *). Aber die Speichergrenze von 16 GB RAM ist für viele ein NoGo denke ich.

*) Mein Schreibtischplatz ist begrenzt, 21" sind mir zu klein. Passt für mich also.
Die 24" sind optimal für die meisten, die vorher 21,5" Zoll oder keinen Mac hatten. :) Selbst für die Büronutzung wäre der mir zu klein.
Vergesst nie die Masse der 27"-iMac-Anhänger, die auf einen Nachfolger als All-in-One gewartet haben ... und letztlich enttäuscht wurden. Dass AS mit dem M1 Ultra Benchmarks setzt, ist unbestritten. So "amazing", "incredible" und weiß ich was sind die dann aber doch nicht - es kommt auf die Anwendungen an. THG (Tom's Hardware Guide) hatte kürzlich einen sehr interessanten und in Teilen ernüchternden Tiefentest.

Für mich - und das bitte wertneutral und rein subjektiv sehen - käme ein Display unter 27" nicht mehr ins Haus, eher gern größer.
Die 24" M1er waren das Brot, was die Masse für ein neues Gerät anfüttern und auch neue Mac-Käufer anlocken sollte. Das hat geklappt. Wie erfolgreich in Summe, weiß ich nicht.

Aus diesen und auch anderen Gründen bin ich in 11 | 2021 bei dem in meiner Sig gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf und picollo
Also ich hab es mir anders überlegt.
Ich spare noch weiterhin und warte auf die nächste Apple Konferenz.
Bin gespannt was da heraus kommen wird.
Vermutlich kein 27 Zoll iMac, das wäre aber ein Hammer für mich.
Wird es die nächste Apple Konferenz wahrscheinlich im Mai sein oder?
 
Zurück
Oben Unten