iMac 27 Zoll

M

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
54
Hallo.
Seit der letzten Apple Keynote, ist doch der iMac 27 Zoll aus dem Sortiment entfernt worden.
Wird es wieder ein 27 Zoll iMac geben,
oder müssen dann die Leute, Mac Studio + Display kaufen um das Erlebnis zu haben?
Die Frage ist ob es noch einen iMac 27 Zoll in Bearbeitung wäre.
Ansonsten sehe ich für mich nur die Möglichkeit Mac Studio + Display zu kaufen.
Mac Mini kommt nicht in die Frage, Leistung zu schwach.
Mac Book Pro auch nicht, weil ich einen Stand PC brauchen würde.
 
Viele wünschen sich einen aktuellen iMac 27“, ob es den geben wird, weiß Tim Cook, die Mehrheit der Kaffeesatzleser geht davon aus, dass keiner mehr kommt…
 
Es geht ja das gerücht, dass es ein 30" werden soll. Kann aber auch sein, dass einfach gar kein erstatz kommt, wie zum 17" MacBook Pro.
 
War nicht in der Keynote die Rede davon, dass nur noch der Mac Pro noch nicht den Übergang zum Apple Silizium gemacht hat?

Abgesehen davon, wieso hat der Mac Mini zu wenig Leistung?
Was erhoffst du dir vom iMac 27"?
Die benutzen alle die gleichen Chips.
Guck dir die Lüfter des Studio an und frag dich, ob die in das Gehäuse vom 27" iMac passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freddy710_0, RealRusty, Bozol und 2 andere
..
Abgesehen davon, wieso hat der Mac Mini zu wenig Leistung?
.......
Was ich nicht begreifen werde, warum sich Apple da durch Gier mit dem RAM und SSD einen Markt verbaut..
Würden die "Upgrades" von Speicher 8 zu 16 GB oder 256 zu 512 SSD einen Betrag weniger kosten z.B. statt 230.- pro Aufstockung "nur"
180.- würden das viele in Kauf nehmen und das Ding würde viele Ansprechen, die da sonst sich abwenden.

Mich hält als langjähriger User diese offensichtliche Arroganz in der Preisgestaltung ab, Thema war das ja hier oft genug.
Geld wäre nichtmal das Problem, aber ich persönlich sage dann - nö,Apple - wie wohl viele tausend andere auch.
Nix mit amazing, awesome und fantastic.

Daher sorry für diesen kleinen Shout und o.T, musste grad mal raus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, bruderlos, raubsauger und eine weitere Person
Naja wenn ich entscheiden würde , dann würde ich Mac Studio + Display 27 Zoll kaufen von Apple
Mac Mini ist von der Leistung schlecht, glaub ich.
Derzeit habe ich einen iMac 21,5 Zoll mit 3,6 GHz Quad-Core Intel Core i7
 
Mac Mini ist von der Leistung schlecht, glaub ich.
Derzeit habe ich einen iMac 21,5 Zoll mit 3,6 GHz Quad-Core Intel Core i7
Glauben heißt nicht wissen.
Also in den meisten Anwendungen ist der M1 Mini deinem iMac doch überlegen.

Ich weiß ja nicht was du mit dem Gerät machst...
Bei Apple musst du halt aufpassen, nicht dem Haben Wollen Impuls nach der Präsentation zu erliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, dreilinger, Bozol und 3 andere
Apple hat den MacStudio und das Studiodisplay als Modular beworben.

Was sie meiner Meinung damit erklärt haben ist dass dieses System der Nachfolger vom Imac 27 ist
also ein "aus Modulen" zusammengesetzer Nachfolger.

Der Kunde kann dann selbst entscheiden ob er ein M1max oder M1ultra System wählt und als
Modul ein oder mehrere 5k oder 6k Apple Displays dazu nimmt.

Da der Imac27 aus dem Lineup entfernt wurde, ist das bei Apple ein absolut untrügliches Zeichen
dass dieses System Geschichte ist, und keinesfalls ein Nachfolger geplant ist.
Apple lässt hoffnungslos veraltete Systeme immer solange im Lineup, bis der Nachfolger vorgestellt wird,
selbst wenn die keiner die alten Kisten mehr kauft

Das kann sich in einigen Jahren zwar wieder ändern, aber die nächsten 4 Jahre würde ich nicht damit rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Vielleicht ist auch der Wunsch der Vater des Gedanken, aber der entsprechende Satz der Keynote könnte auch missverstanden worden sein. Vielleicht gilt die Aussage, dass bei der "Transition" auf "Silicon" nur noch ein Gerät fehle (der Mac Pro), nur für den Gerätetyp. Den iMac gibt es ja schon. Ein größeres Modell wäre ja nur eine Variante dieses Gerätetyps, die ja nicht ausgeschlossen wurde.
Oder der Satz gilt nur für Geräte auf der Basis des M1. Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass es im Herbst voraussichtlich die ersten Basisgeräte mit M2 Prozessor geben wird. Und dann beginnt eine neue Runde auf Basis dieses Prozessors mit einer abermals neu zusammengestellten Produktpalette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wandor, digitomm, RealRusty und eine weitere Person
Bei Apple musst du halt aufpassen, nicht dem Haben Wollen Impuls nach der Präsentation zu erliegen.
Au ja! Dieser Impuls wird ja dann auch noch verstärkt durch die erwartbaren immer länger werdenden Lieferzeiten.
Und wenn die Dinger dann irgendwann einmal überall vorrätig sind, wartet man schon auf die nächsten Modelle...
 
Glauben heißt nicht wissen.
Also in den meisten Anwendungen ist der M1 Mini deinem iMac doch überlegen.

Ich weiß ja nicht was du mit dem Gerät machst...
Bei Apple musst du halt aufpassen, nicht dem Haben Wollen Impuls nach der Präsentation zu erliegen.
Also du meinst dass der Mac Mini auf jedenfall schneller ist als mein jetziger iMac ?
 
Ja. Der M1 Prozessor ist schneller. Und es ist egal ob M1 im MacMini oder iMac 24" oder wo auch immer drin. Die sind alle gleich schnell. Nur die M1 Pro/Mac/Ultra sind noch schneller.

Wenn du einen iMac 21,5" hattest, was spricht gegen einen iMac 24" M1 mit 16 GB RAM? Der flutscht nur so beim rendern von Videos oder bei der Foto RAW Entwicklung und verbraucht dabei wenig Energie, was viele immer wieder vergessen. Spätestens aktuell und in Zukunft ist auch das wichtig.
Mehr Leistung benötigen eigentlich nur professionelle Nutzer von Computern oder meinet wegen auch Power-User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coke.42, Rellat, Verdeboreale und 2 andere
Ja. Der M1 Prozessor ist schneller. Und es ist egal ob M1 im MacMini oder iMac 24" oder wo auch immer drin. Die sind alle gleich schnell. Nur die M1 Pro/Mac/Ultra sind noch schneller.
Wobei man sagen muss, dass die einfachen M1 Prozessoren nur langsamer sind, wenn wirkliche Rechenpower gefragt ist, also z.B. beim Videoschnitt, bei der Nutzung von DAWs ab 100 Audiospuren und bei Stapel-Bildbearbeitung. Beim Websurfen, bei Büroarbeiten und Amateur-Fotobearbeitung wird man zwischen dem normalen M1 und den Pro/Max/Ultra-Prozessoren keinen Unterschied feststellen.
Die bisherigen Intel-Prozessoren sind deutlich unterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picollo, Dvvight und dg2rbf
Also du meinst dass der Mac Mini auf jedenfall schneller ist als mein jetziger iMac ?
Ja, also ich würd jetzt mit ca. 30% plus rechnen, ganz grob. Aber ja, auf jeden Fall deutlich schneller. Im 27" iMac werden auch wegen mangelnder Kühlmöglichkeiten kaum die großen Chips reinkommen.
 
Ja, also ich würd jetzt mit ca. 30% plus rechnen, ganz grob. Aber ja, auf jeden Fall deutlich schneller. Im 27" iMac werden auch wegen mangelnder Kühlmöglichkeiten kaum die großen Chips reinkommen.
Wenn man mal schaut, wie viel Platz die Lüfter einnehmen im Mac Studio, macht es schon Sinn, daß es keinen 27er iMac mehr gibt.
Auch wenn's schade ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Wenn man mal schaut, wie viel Platz die Lüfter einnehmen im Mac Studio, macht es schon Sinn, daß es keinen 27er iMac mehr gibt.
Wenn man mal schaut, wie wenig Platz die Lüfter einnehmen im MacBook Pro (Max), hätte es schon Sinn gemacht, alles in einen 27er iMac zu bauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio, Dirki11, digitomm und 2 andere
Beim Websurfen, bei Büroarbeiten und Amateur-Fotobearbeitung wird man zwischen dem normalen M1 und den Pro/Max/Ultra-Prozessoren keinen Unterschied feststellen.
Ich bin sicher, viele kaufen sich den Mac Studio, obwohl genau das ihr Nutzungsszenario ist, und dafür z.B. ein Mac mini M1 vollkommen ausreichen würde. Hauptsache tolle Specs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, pk2061 und dg2rbf
Wenn man mal schaut, wie wenig Platz die Lüfter einnehmen im MacBook Pro (Max), hätte es schon Sinn gemacht, alles in einen 27er iMac zu bauen. ;)
Da hast du auch wieder recht. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio
Ich bin sicher, viele kaufen sich den Mac Studio, obwohl genau das ihr Nutzungsszenario ist, und dafür z.B. ein Mac mini M1 vollkommen ausreichen würde. Hauptsache tolle Specs.
So ist es. Nicht nur für das normale Arbeiten, sondern auch zur intensiven Nutzung für Fotoentwicklung oder Videobearbeitung ist ein M1 im Mac-Mini oder iMac 24" schnell und gut genug; immerhin 8 CPUs, 8 GPUs für Grafik und 8 Cores in der Neural Engine für's gescheite Denken (DxO PhotoLab z. B. nutzt intensiv die Neural Engine). Und ich habe hohe Ansprüche, da ich täglich Videos oder Fotos bearbeite und meiner Geduld beim Warten auch Grenzen gesetzt sind.

Natürlich geht so was mit einem Mac Studio M1 Max/Ultra Chip und 32-128 GB RAM schneller, aber das muss sich rechnen. Die 100% bis 300% Performance Steigerung je nach Anwendungsfall rechnen sich z. B. für mich Otto Normalnutzer nicht, denn das müsste ich monetär teuer bezahlen. Ich habe zwei Jahre auf einen neuen iMac gewartet. Die Preisentwicklung und die Spezifikationen sagten mir, das ein iMac 24" M1 für das was ich machen will - siehe oben - reicht.

Jeder Invest sollte gut überlegt sein. Wer die Wahl, hat die Qual und ... das nötige Kleingeld ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und ma2412
Für mich ist das mal wichtig. Ich habe einen iMac 21,5 Zoll.
Will auf jeden Fall einen 27er Zoll Bildschirm.
Deswegen scheidet mal, Mac Book Pro, Mac Book Air und iMac 24 Zoll aus.
Dann bleibt nur Mac Studio und Mac Mini übrig.
Vielleicht habt ihr Recht, dass ein Mac Mini ausreichen würde.
Aber warum denn dann nicht gleich den Mac Studio kaufen, und paar Jahre Ruhe haben?
Oder habe ich das falsch verstanden?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Scum und skiffletiger
Zurück
Oben Unten