Hallo,
heute war ich der Totalausfall, bin erst vorhin wieder an den Rechner gekommen.
Wie ist denn jetzt der Status? Wurde gemäß Apple Anleitung korrekt ein separater Bootstick erstellt
Wohl eher nicht, kann leider noch nicht Erfolg vermelden ...
Du hast den Installer auf die SSD gemacht?
Ich berichte mal genau, was ich alles gemacht habe, irgendetwas muss ich ja falsch gemacht haben.
Habe mich wie erwähnt an diese Anleitung gehalten:
Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen
https://support.apple.com/de-de/HT201372
Habe die externe SSD mit Festplattendienstprogramm gelöscht und nach Schema GUID und Format macOS Extended (journaled) formatiert, Name: T7.
Catalina wurde von Apple Support-Seite geladen und liegt jetzt als Datei "macOS Catalina installieren" (8,26 GB) unter Programme.
Habe dann per Terminal-Befehl gem. Anleitung "sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/T7" das bootfähige Installationsprogramm erstellt. Als Ergebnis stand dann im Terminal (wie im Bild in der Anleitung) "Install media now available at "/Volumes/Install macOS Catalina". So weit müsste ja alles richtig gelaufen sein...
Als nächstes Rechner runtergefahren. Neu gestartet und alt-Taste gedrückt. Es erscheint dann die Übersicht mit den verschiedenen Volumes. Habe aber zuerst darunter das WLAN-Netzwerk ausgewählt und PW dazu eingetragen. Dann die SSD mit dem Namen "macOS Catalina installieren" ausgewählt und Pfeil gedrückt.
Es öffnet sich dann ein Fenster macOS-Dienstprogramme und 4 Auswahlmöglichkeiten:
Aus TimeMachine Backup wiederherstellen
MacOS erneut installieren
Online-Hilfe aufrufen
Festplattendienstprogramm
Habe dann installieren gedrückt, Catalina, Lizenz-Bestätigung, und dann kam nur die Auswahl für die interne HDD ! Die SSD war ausgegraut (weil nicht in APFS formatiert).
Dachte es liegt am Startsicherheitsdienstprogramm, dass das evtl. Starten von externen Wechselmedien verbietet (siehe
https://support.apple.com/de-de/HT208198).
Hab es dann nochmal mit Neustart und cmd-R-Tasten versucht, weil ich das so in dieser zweiten Anleitung gesehen habe. Hat aber nichts gebracht, kam wieder zu der gleichen Stelle-
Nach Hinweis von
@oneOeight hab ich es gesehen, dass im Menü unter macOS-Dienstprogramme der Zugang zum Startsicherheitsdienstprogramm möglich war. Da wurde aber nur nach Password für Aktivierung gefragt. Dachte, ich geb mal mein Start-PW ein und es geht weiter. Hat aber nichts geändert.
Also wieder Neustart und alt-Taste. Siehe da, plötzlich kam eine PW-Abfrage ganz zu Beginn. Nach Eingabe PW kam ich aber wieder an die gleiche Stelle wie vorher. Wenn ich bei Installieren, Lizenz-Bestätigung etc. dann auf die Auswahl der Volumes komme, ist die SSD jetzt immer noch ausgegraut, aber mit dem Hinweis "Platte ist geschützt" !
Kurz gesagt: Ich bekomm es nicht hin.
Bei den 4 Auswahlmöglichkeiten macht ja BackUp-Laden keinen Sinn, genauso Online-Hilfe. Und beim Festplattendienstprogramm könnte ich ja auch wieder nur löschen.
Was übersehe ich?
Was muss ich anders machen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.