iMac 27" Late 2012 ist seehr langsam, ETRE Check erstellt

Dubi73

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2023
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Hallo,
habe den oben bespriebenen Rechner und will ihn nicht aufgeben bzw. ersetzen.
Hab den Ere Check gemacht und sehe vor allem bei der Festplatte ein großes Problem. Evtl. gibt es ja aber auch noch andere ...
Über den hervorragenden Thread "Mit EtreCheck Pro ein Systemprotokoll erstellen und im Forum bereitstellen" von walfreiheit aus 2020 bin ich erst auf diese Idee gekommen.

Habe dadurch auch zumindest die grobe Idee, eine SSD-Platte extern über UASP zu verwenden, da brauche ich aber bestimmt auch eine Anleitung bzw. Unterstützung. Gibt es da vielleicht was ähnliches? Habe zumindest noch nichts gefunden.

Aber erst einmal der Report von gestern.
Vielen lieben Dank für´s drauf schauen.



Code:
EtreCheckPro version: 6.8.0 (68018)
Report generated: 2023-02-06 17:55:19
Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com
Runtime: 16:28
Performance: Poor

Problem: Computer is too slow

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  Failing hard drive - This computer has a hard drive that appears to be failing.
  Obsolete hardware - This computer may be considered obsolete.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  Heavy RAM usage - Apps are using a large amount of RAM.
  Apps with heavy CPU usage - There have been numerous cases of apps with heavy CPU usage.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. These files could be old, incompatible, and cause problems. They should be reviewed.
  System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.
  Limited permissions - More information may be available with Full Disk Access.
  Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.
  Sharing enabled - This computer has sharing services enabled that could be a security risk.

Hardware Information:
  iMac (27-inch, Late 2012)
    Status: Obsolete
  iMac Model: iMac13,2
  3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 (i5-3470) CPU: 4-core
  32 GB RAM - At maximum
    BANK 0/DIMM0 - 8 GB DDR3 1600 
    BANK 1/DIMM0 - 8 GB DDR3 1600 
    BANK 0/DIMM1 - 8 GB DDR3 1600 
    BANK 1/DIMM1 - 8 GB DDR3 1600 

Video Information:
  NVIDIA GeForce GTX 675MX - VRAM: 1 GB
    iMac 2560 x 1440

Drives:
  disk0 - APPLE HDD WDC WD10EALX-408EA0 1.00 TB (Mechanical - 7200 RPM)
  Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 [APFS Container] 1000.00 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 1000.00 GB (Shared by 5 volumes)
        disk1s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (701.84 GB used)
        disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (27 MB used)
        disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (527 MB used)
        disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (18.25 GB used)
        disk1s5 - Macintosh HD (APFS) (11.26 GB used)

Mounted Volumes:
  disk1s1 - M******************n [APFS Virtual drive]
    Filesystem: APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data
    Used: 701.84 GB
    Shared values
      Size: 1000.00 GB
      Free: 267.87 GB
      Available: 281.20 GB

  disk1s4 - VM [APFS VM]
    Filesystem: APFS
    Mount point: /private/var/vm
    Used: 18.25 GB
    Shared values
      Size: 1000.00 GB
      Free: 267.87 GB

  disk1s5 - Macintosh HD
    Filesystem: APFS
    Mount point: /
    Read-only: Yes
    Used: 11.26 GB
    Shared values
      Size: 1000.00 GB
      Free: 267.87 GB
      Available: 281.20 GB

Network:
  Interface en0: Ethernet
  Interface en1: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n
  Interface en5: iPhone
  Interface en4: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
  iCloud Quota: 3.59 GB available

  Printer sharing: Enabled

System Software:
  macOS Catalina 10.15.7 (19H2026)
  Time since boot: About 31 days

Security:
  Gatekeeper: App Store and identified developers
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple

  Printer sharing: Enabled

Unsigned Files:
  Running app: ~/Library/Printers/HP Color LaserJet MFP M281fdw (8276F7).app/Contents/MacOS/PrinterProxy -psn_0_65552
  Running app: ~/Library/Printers/HP Color LaserJet MFP M281fdw (8276F7).app/Contents/MacOS/PrinterProxy

  Apps: 13

Applications:
  383 apps
  369 x86-only apps
  8 unsigned apps

Kernel Extensions:
  /Library/Extensions
    [Not Loaded] EPSONUSBPrintClass.kext - com.epson.print.kext.USBPrintClass (2.2.7)

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  37 Apple tasks
  [Loaded]  165 Apple tasks
  [Running]  136 Apple tasks
  [Other]  One Apple task

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  20 Apple tasks
  [Loaded]  153 Apple tasks
  [Running]  142 Apple tasks

Launch Daemons:
  [Running] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Inc. - installed 2022-10-02)
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.adobe.ARMDC.Communicator

  [Running] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Inc. - installed 2022-10-02)
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper

  [Running] com.elgato.EyeConnect.plist (SHENZHEN GENIATECH INC.,LTD - installed 2022-10-02)
    Executable: /Library/Application Support/EyeConnect/EyeConnect.app/Contents/MacOS/EyeConnect

  [Running] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2023-02-02)
    Executable: /Applications/OneDrive.app/Contents/StandaloneUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/StandaloneUpdaterDaemon

  [Loaded] com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2023-02-02)
    Executable: /Applications/OneDrive.app/Contents/OneDriveUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/OneDriveUpdaterDaemon

  [Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2023-01-11)
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.autoupdate.helper

  [Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2022-10-02)
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensingV2.helper

  [Loaded] com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2023-01-07)
    Executable: /Applications/Microsoft Teams.app/Contents/TeamsUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/TeamsUpdaterDaemon

  [Loaded] com.steinberg.HALionLibraryInstallerHelper.plist (Steinberg Media Technologies GmbH - installed 2022-10-02)
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.steinberg.HALionLibraryInstallerHelper

  [Loaded] com.steinberg.SilentInstallHelper.plist (Steinberg Media Technologies GmbH - installed 2022-10-02)
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.steinberg.SilentInstallHelper

  [Running] com.tclementdev.timemachineeditor.scheduler.plist (Thomas CLEMENT - installed 2022-10-02)
    Executable: /Library/TimeMachineEditor/com.tclementdev.timemachineeditor.scheduler

Launch Agents:
  [Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Inc. - installed 2022-10-02)
    Executable: /Library/Application Support/Adobe/ARMDC/Application/Acrobat Update Helper.app/Contents/MacOS/Acrobat Update Helper

  [Loaded] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdater.plist (Microsoft Corporation - installed 2023-02-02)
    Executable: /Applications/OneDrive.app/Contents/StandaloneUpdater.app/Contents/MacOS/OneDriveStandaloneUpdater

  [Running] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2023-01-11)
    Command: /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app/Contents/MacOS/Microsoft Update Assistant.app/Contents/MacOS/Microsoft Update Assistant --launchByAgent

User Launch Agents:
  [Loaded] com.nchsoftware.crescendo.schedule.LikeSurvey.plist (NCH Software - installed 2022-10-02)
    Command: /Applications/Crescendo.app/Contents/MacOS/Crescendo -scheduled_launch -surveysched

User Login Items:
  [Loaded] AusweisApp2AutostartHelper (App Store - installed 2023-01-18)
    Modern Login Item
    /Applications/AusweisApp2.app/Contents/Library/LoginItems/AusweisApp2AutostartHelper.app

  [Not Loaded] Garmin Express Service (Garmin International - installed 2022-10-02)
    Modern Login Item
    /Applications/Garmin Express.app/Contents/Library/LoginItems/Garmin Express Service.app

  [Not Loaded] crashreporter (Garmin International - installed 2022-03-08)
    Modern Login Item
    /Applications/Garmin Express.app/Contents/Library/LoginItems/Garmin Express Service.app/Contents/MacOS/crashreporter.app

  [Not Loaded] ApplicationUpdater (Garmin International - installed 2022-10-02)
    Modern Login Item
    /Applications/Garmin Express.app/Contents/Library/LoginItems/Garmin Express Service.app/Contents/Resources/ApplicationUpdater.app

  [Not Loaded] Launcher Disabler (Microsoft Corporation - installed 2023-02-02)
    Modern Login Item
    /Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/Launcher Disabler.app

  [Not Loaded] OneDrive Launcher (Microsoft Corporation - installed 2023-02-02)
    Modern Login Item
    /Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/OneDrive Launcher.app

  [Running] EyeTV Helper (SHENZHEN GENIATECH INC.,LTD - installed 2020-04-13)
    Application
    /Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app

App Extensions:
  Share services:
    OneNote - /Applications/Microsoft OneNote.app

  Finder sync extensions:
    OneDrive Finder Integration - /Applications/OneDrive.app

  QuickLook Previews (legacy):
    QuickLookEyeTV - /Library/QuickLook/QuickLookEyeTV.qlgenerator
      com.elgato.eyetv.schedule *.eyetvsched
      com.elgato.eyetv.recording *.eyetv
    Finale - /Library/QuickLook/Finale.qlgenerator
      com.makemusic.mus *.mus

Internet Plug-ins:
  AdobePDFViewer: 21.005.20058 (Adobe Systems, Inc. - installed 2022-10-02)
  AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2022-10-02)

Audio Plug-ins:
  MSTeamsAudioDevice: 2020.42.00.9 (Microsoft Corporation - installed 2020-10-13)

Backup:
  Time Machine information is limited without Full Disk Access
  Destinations:
    M****r [Local] (Last used)
  25 local snapshots
  Oldest local snapshot: 2023-02-05 17:43:12
  Last local snapshot: 2023-02-06 16:50:23

Performance:
  System Load: 2.49 (1 min ago) 1.82 (5 min ago) 1.38 (15 min ago)
  Nominal I/O usage: 0.51 MB/s
  File system: 45.96 seconds
  Write speed: 21 MB/s
  Read speed: 23 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System: 3 %
  User: 6 %
  Idle: 91 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  WindowServer 10.64 % (Apple)
  EtreCheckPro 5.72 % (Etresoft, Inc.)
  firefox 3.92 % (Mozilla Corporation)
  kernel_task 2.76 % (Apple)
  plugin-container (48) 2.64 % (Mozilla Corporation)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  plugin-container (48) 7.66 GB (Mozilla Corporation)
  Microsoft Outlook 2.44 GB (Microsoft Corporation)
  PrinterProxy 1.17 GB (Not signed - ~/Library/Printers/HP Color LaserJet MFP M281fdw (8276F7).app)
  firefox 1.11 GB (Mozilla Corporation)
  EtreCheckPro 668 MB (Etresoft, Inc.)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  mDNSResponder 1.09 GB / 118 MB (Apple)
  EyeTV 627 MB / 2 KB (SHENZHEN GENIATECH INC.,LTD)
  EyeConnect 0 B / 48 MB (SHENZHEN GENIATECH INC.,LTD)
  apsd 20 MB / 2 MB (Apple)
  firefox 686 KB / 618 KB (Mozilla Corporation)

Top Processes Snapshot by Energy Use:
  Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)
  WindowServer 5 (Apple)
  firefox 2 (Mozilla Corporation)
  plugin-container (48) 1 (Mozilla Corporation)
  ScreenSaverEngin 1 (Not signed)
  loginwindow 1 (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 32 GB

  Free RAM: 432 MB
  Used RAM: 26.98 GB
  Cached files: 4.60 GB

  Available RAM: 5.02 GB
  Swap Used: 59 MB

Software Installs (past 60 days):
  Install Date Name (Version)
  2023-01-07 Microsoft PowerPoint (16.66.22101101)
  2023-01-07 Microsoft Teams (1.00.531156)
  2023-01-11 Microsoft AutoUpdate (4.55.23010700)
  2023-01-11 Adobe Acrobat Reader (22.003.20310) (22.003.20310)
  2023-01-18 AusweisApp2 (1.26.2)
  2023-01-24 Sky Go
  2023-01-26 Adobe Acrobat Reader (22.003.20314) (22.003.20314)
  2023-02-03 XProtectPayloads (89)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
  2023-02-06 15:38:20 signpost_reporter High CPU Use (7 times)
    Executable: /usr/libexec/signpost_reporter

  2023-02-03 15:40:37 XProtect.app Crash
    Executable: /Library/Apple/*/XProtect.app


End of report
 
Der Rechner läuft seit 31 Tagen und mittlerweile sind die 32GB RAM (warum auch immer) belegt. Wie sieht es denn nach einem Neustart aus?
 
Hallo,
Bei Neustart dauert es 10 - 15 min bis man überhaupt was machen oder eingeben kann. Der ist da nur am rotieren. Und danach ist es nicht wirklich schneller als jetzt.
 
Danke.
Wie bereits geschrieben ist es klar, dass die Festplatte ersetzt werden muss. 20 MB/s für Schreiben und Lesen sind auch für mich als Laien „schlechte“ Werte. Entweder zu einem Dienstleister geben und intern austauschen, oder eine externe anschließen, die die defekte Platte per Bypass umgeht. Die 2. Variante wäre mir als Laie lieber. Gibt’s da eine Anleitung dafür?
Gibt’s Empfehlungen für eine 1 TB Platte mit UASP?
Oder spricht evtl noch irgendwas anderes aus dem Etre Report dafür, das zusätzlich geändert, getauscht, gelöscht werden muss? Oder sollte ich doch in was ganz neues investieren??
Fände es einfach sehr schade das gute Stück aufgeben zu müssen.
Nochmals Danke und viele Grüße
 
Firefox hat einen rieisigen Speicherverbrauch, wahrscheinlich durch Plugins. Ebenso EyeTV. Probiere mal die beiden upzudaten bzw. durchzusehen, ob du alle plugins wirklch brauchst.

Und, du hast es richtig erkannt: die Platte liegt wohl im Sterben. Also schleunigst das backup aktuell halten und Plattew tauschen oder auf eine externe SSD umsteigen und darauf das Backup zurück spielen.

Was du tust, Neukauf oder externe SSD, musst du entscheiden. Kauf dir doch erst mal einfach ne ganz normale externe SSD. Irgendwelche Unterschiede wirst du bei deinem Rechner nicht sehen. Dann starte in die Recovery und von dort aus spielst du das Backup zurück auf die externe SSD. Es gibt genügend Apple Support Artikel dazu. Google mal nach "apple support macos wiederherstellung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Sofort Backup machen.
dann schnell eine neue Festplatte. Heute nimmt man da SSD.

Entweder Intern einbauen (lassen) oder extern eine Samsung T7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, Rellat und dg2rbf
Habe dadurch auch zumindest die grobe Idee, eine SSD-Platte extern über UASP zu verwenden, da brauche ich aber bestimmt auch eine Anleitung bzw. Unterstützung.
Eine SSD-Platte in einem USB-3 Gehäuse einbauen* und darauf ein neues System installieren. Ist ganz easy.
Danach von der Festplatte migrieren und zuletzt die SSD als Bootlaufwerk wählen.
*oder einfach das dranhängen: https://www.amazon.de/-/en/SanDisk-Extreme-Portable-External-Drive/dp/B08GTXVG9P.
Hast Du mehr Kohle, kannst auch die 1TB variante nehmen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schon eine HDD mit AFPS ist eine
Nimmt man eher Mac OS Extended? Warum? Dachte AFPS ist neuer und besser …

Samsung T7 oder SanDisk Extreme werden sich wahrscheinlich kaum unterscheiden. Beide gut, oder nicht? Wird auf jeden Fall 1 TB.
Aber sehe bei beiden nicht, ob UASP möglich.
Habe ja gelesen, man soll per UASP an Thunderbolt anschließen, wegen der deutlich höheren Übertragungsrate.
Bei beiden aber nur USB-Kabel dabei. Brauche ich da wegen Thunderbolt noch separat ein anderes Kabel? Würde ungern einen USB-Port dafür verlieren.
Oder ist UASP gar nicht so entscheidend?

Firefox and EyeTV check ich mal nach Umstellung der Platte
 
Hi,
UASP gibts nur bei USB 3.xx, ist bei Thunderbolt überflüssig.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Nimmt man eher Mac OS Extended? Warum? Dachte AFPS ist neuer und besser …

Samsung T7 oder SanDisk Extreme werden sich wahrscheinlich kaum unterscheiden. Beide gut, oder nicht? Wird auf jeden Fall 1 TB.
Aber sehe bei beiden nicht, ob UASP möglich.
Habe ja gelesen, man soll per UASP an Thunderbolt anschließen, wegen der deutlich höheren Übertragungsrate.
Bei beiden aber nur USB-Kabel dabei. Brauche ich da wegen Thunderbolt noch separat ein anderes Kabel? Würde ungern einen USB-Port dafür verlieren.
Oder ist UASP gar nicht so entscheidend?

Firefox and EyeTV check ich mal nach Umstellung der Platte
Auf rotierende Platten ist MCOS Extended die bessere Wahl. AFPS ist für SSDs.
Schon das normale USB3 zu SATA bewirkt Wundern.
Du kannst natürlich auch die Extrem Pro 2GB7s nehmen: https://www.amazon.de/-/en/SanDisk-Extreme-Portable-External-Drive/dp/B08GV9M64L
 
Kurze Zusammenfassung, wenn ich alles richtig interpretiert habe:
Kaufe jetzt eine externe SSD (wahrscheinlich die Samsung T7) und formatiere sie in AFPS, weil ja SSD. Schließe sie am USB-Port an, weil kein Kabel für Thunderbolt-Port (vermutlich noch 1 oder 2) da ist.
Sollte so schon alles deutlich schneller gehen.
Noch etwas schneller wäre es, wenn ich es schaffe die Platte am thunderbolt anzuschließen, oder ich nehme ein USB-3-Gehäuse inkl UASP und setze eine SSD rein und schließe es am USB-Port an.
Alles richtig verstanden?

(Trau mich fast nicht das abzuschicken, aber ja, bin da echt so verunsichert …)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kurze Zusammenfassung, wenn ich alles richtig interpretiert habe:

Du kannst das so machen.

Ich vermisse hier irgend wie die Überprüfung der mündlich defekt deklarieren internen Festplatte.
Z.B mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder anderen Tools.

Genau so die Suche nach der lt. Protokoll hohen CPU-Auslastung mit z.B der Aktivitätsanzeige so wie das Eliminieren (Aufräumen und Ausmisten)
der ganzen System Helferlein, der diversen Kernel-Erweiterungen die auf dem System so nicht (mehr) laufen und letztendlich das vielleicht damit
sogar schon die hohe Auslastung des Arbeitsspeichers mit 26 GB von freien 32 GB von selbst verschwindet.

EtreCheck hat das mit eingeschränkten Rechten ermittelt.

Sofern die Festplatte nach Überprüfung tatsächlich defekt ist - kann man die natürlich austauschen, auch gegen eine SSD.
Dein iMac ist vermutlich noch einer ohne verklebtes Display, die aus dem Jahr 2013 sind verklebt.
Anleitung findet sich bei ifixit.com

Last but not least kann man sich das auch alles sparen und einfach eine externe SSD anschliessen.
Thunderbolt - mit dem richtigen Kabel wäre von der Performance relativ nett.

Wenn du aber darauf 1:1 das System klonst das gerade auf der internen Festplatte mit all dem bereits beschrieben Zipperlein
läuft wird der Gewinn nicht sonderlich hoch ausfallen, denn die Ursachen (Systembremsen) sind immer noch da. Zwar gleicht das eine viel schnellere
SSD etwas aus. Es ist aber kein wirklicher Gewinn. Auf jeden Fall nicht auf Dauer.

Auch dann nicht wenn du auf der neuen externen SSD Catalina frisch und neu installiert um dann dein Backup reinziehst.
Hier kann man natürlich Auswählen und z.B nur die Programme die man wirklich braucht wieder einspielen. Aber nicht einfach alles 1:1.


Wenn du diesen 27" iMac länger nutzen möchtest würde ich es jetzt gleich richtig machen und kein Flickwerk betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Rellat
Die defekte Platte muss raus. Das OS, auch wenn es auf einer externen Platte installiert ist, probiert immer drauf zuzugreifen.

Dabei gleich mal alles von den 10 Jahren Staub befreien und neue Wärmeleitpaste auftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Patschulke
@Stargate :
Habe heute früh mit dem Festplatten-Dienstprogramm die "Erste Hilfe" ausgeführt, bei beiden Partitionen "Macintosh HD" und "Macintüsh HD - Daten". Bei beiden hies es am Ende: The volume appears to be ok. Siehe Dateianhang.

Wenn ich bei Etre aber sehe, dass Lesen und Schreiben bei < 25 MB/s liegt, dann ist das doch verdammt langsam für "appears to be ok".

Habe in Aktivitätsanzeige die Systemdiagnose gestartet. Gebe aber zu, dass ich mit dem Ergebnis (Ordner sysdiagnose_ mit vielen Datein und Unterordnern) nicht wirklich was anfangen kann. Worauf ist da besonders zu achten bzw. was genau zu überprüfen?

Sehe in der Aktivitätsanzeige unter Speicher, dass viele Einträge "FirefoxCP Isolated Web Content" Speicherbedarf blocken. Kann ich die alle löschen, bzw. wie prüfe ich vorher ob man die bedenkenlos löschen kann?


@RIN67630 :
Heißt das, Du empfiehlst das Migrationstool für die Übertragung des Systems + Daten auf die externe Festplatte??
Hätte vermutet, dass das nur für reine Daten geht.


@Roman78 :
Wenn OS auf die alte Platte zugreifen will, da aber quasi nix mehr ist, dann bremst das doch nur theoretisch messbar aus, oder?
Scheue mich tatsächlich davor das gute Stück deswegen aufzumachen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-08 um 11.45.09.png
    Bildschirmfoto 2023-02-08 um 11.45.09.png
    700,9 KB · Aufrufe: 49
@lisanet :
Bzgl. Firefox Plugins: Finde nur 2 bei mir:
- OpenH264-Videocodec (ist glaube ich für Videokonferenzen, Teams, etc.)
- Widevine Content Decryption Module (wird glaube ich benötigt für Abspielen Streaming-Plattformen zB Netflix)
Das kann´s eher nicht sein, oder?
Wie zuvor geschrieben: Sehe in der Aktivitätsanzeige unter Speicher, dass viele Einträge "FirefoxCP Isolated Web Content" Speicherbedarf blocken. Kann ich die alle löschen, bzw. wie prüfe ich vorher ob man die bedenkenlos löschen kann?

Bzgl. EyeTV: Version ist aktuell. Plugins finde ich keine
 
Klar kann das sein.

Vor allem brauchst du widewine eh nicht unter macOS, sondern unter Linux. Netflix geht problemlos in Safari. Ich würde eh nur Safari nutzen und Firefox und Chrome verbannen. U.a. auch wegen deren Speicherbedarfs.

Und wenn Firefox einen Software-Codec für h264 benötigt, dann lässt mich das noch viel mehr an der Sinnhaftigkeit von Firefox auf macOLS zweiflen. h264 wird von macOS hardware-mäßig unterstützt in Safari. Das geht um Welten resourcenschonender als jede Software-Implementierung.

EyeTV zählt laut deines Reports halt auch zu den größeren Recourcenverbrauchern. Ob du dabei EyeConnect immer brauchst, ist für mich auch fraglich. Ich hatte das damals nie benötigt und daher deaktiviert.. Oder bist du darauf angewiesen, dass du EyeTV-Aufnahmen im Netz für andere Rechner frei gibst, auf denen auch EyeTV läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten