iMac 27" Late 2012 ist seehr langsam, ETRE Check erstellt

Sehe in der Aktivitätsanzeige unter Speicher, dass viele Einträge "FirefoxCP Isolated Web Content" Speicherbedarf blocken. Kann ich die alle löschen, bzw. wie prüfe ich vorher ob man die bedenkenlos löschen kann?
Das sind die Webseiten, die du geöffnet hast.

Habe heute früh mit dem Festplatten-Dienstprogramm die "Erste Hilfe" ausgeführt


Etrecheck hat die SMART Werte moniert, also lies die mal mit dem DriveDX Demo aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-08 um 17.23.33.png
    Bildschirmfoto 2023-02-08 um 17.23.33.png
    224,2 KB · Aufrufe: 46
bitteschön
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-08 um 17.46.35.png
    Bildschirmfoto 2023-02-08 um 17.46.35.png
    231,6 KB · Aufrufe: 47
@lisanet : Hab eben alle Firefox-Fenster im Safari aufgemacht und Firefox beendet. Hat ca. 2 GB Speicherbedarf reduziert. Danke
 
Kann mich nicht richtig daran erinnern wann sich das APFS reingeschlichen hat. Bei Kauf war das ja m.W. noch nicht existent.
Hatte mal vor ca. 2 Jahren ein Problem mit der Synchronisierung, und hab per Apple Support dann glaub Rechner neu aufgesetzt. Wahrscheinlich da ...
Kann man jetzt evtl. problemlos von APFS auf MacOS Extended wechseln?
@RIN67630 hat ja schon darauf hingewiesen, dass APFS nur bei SSD genommen werden sollte
 
diskutil apfs defragment disk? enable

?= deine disk laut diskutil List
 
Hab im Terminal diskutil apfs defragment enabled.
Meldung:"APFS Container defragmentation has been successfully enabled for disk1"
Wie "lange" gibt man dem System jetzt Zeit zu optimieren? Wann macht ein neuer EtreCheck zur Überprüfung Sinn?

Wie finde ich am schnellsten raus, welche Prozesse/Programme etc. ich sinnvollerweise löschen kann/soll?

Wenn ich das richtig verstehe hat die HDD laut DriveDx evtl. doch keinen Schaden, ist aber vermutlich aufgrund APFS extrem langsam.
APFS ist aber Pflicht wegen Catalina...
Sehe deshalb diese möglichen Optionen:
1. Weiter aufräumen und ausmisten, und mit der verbliebenen Performance leben
2. Downgrade zurück auf Mojave, Änderung auf MacOS Extended und hoffen, dass die Platte dann wieder schneller arbeitet
3. Externe SSD anschließen, OS und Daten darauf schieben und von dort aus booten und arbeiten
4. Rechner aufmachen und HDD durch SSD austauschen (hab zu wenig Erfahrung bzw. fürchte was kaputt zu machen)

Habe ich eine Option vergessen?
Was meint Ihr dazu?

By the way, vielen herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten und Eure Unterstützung.
 
Kann man jetzt evtl. problemlos von APFS auf MacOS Extended wechseln?
@RIN67630 hat ja schon darauf hingewiesen, dass APFS nur bei SSD genommen werden sollte

APFS ist seit langem schon an HDD angepasst. Lass es so. Die Vorteile überwiegen eindeutig. Ganz abgesehen davon, dass aktuelle Systeme nur noch auf APFS laufen.
 
@Stargate :
Habe heute früh mit dem Festplatten-Dienstprogramm die "Erste Hilfe" ausgeführt, bei beiden Partitionen "Macintosh HD" und "Macintüsh HD - Daten". Bei beiden hies es am Ende: The volume appears to be ok. Siehe Dateianhang.

Das wäre ja nicht schlecht.

Wenn ich bei Etre aber sehe, dass Lesen und Schreiben bei < 25 MB/s liegt, dann ist das doch verdammt langsam für "appears to be ok".

Das ist na klar ziemlich schlecht, dann könnte man die auf jeden Fall austauschen.
Ich geh mal nicht davon aus das diese Festplatte auch noch randvoll ist.

Hätte ja sein können das es weitere Probleme mit und auf dieser Platte gibt, bzw. die Platte auch gar nichts hat sondern ganz andere Probleme vorhanden sind.
Es gibt durchaus auch Probleme bei dem die Leistung der Maschine stark reduziert wird um sie zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn OS auf die alte Platte zugreifen will, da aber quasi nix mehr ist, dann bremst das doch nur theoretisch messbar aus, oder?
Jain, Wenn die Platte irgendwann so defekt ist, dass keine Daten mehr gelesen werden können, kann es sein, dass das ganze System richtig langsam wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die SMART Werte melden keinen Defekt.
Es wird nur die lange Betriebsdauer angezeigt.
 
Hallo,
hab jetzt seit gestern Abend die SSD im Haus, ist eine 2 TB Samsung T7.
Gebe zu, dass mich mein Magen-Darm-Infekt gerade auch etwas ausbremst ...
Hab inzwischen die Platte auf APFS (GUID) formatiert.
In einem Artikel hieß es, ich brauche noch die App SuperDuper! für den Transfer von OS und Daten. Taugt das was oder empfehlt Ihr mir da was anderes?
Kopie von der HDD oder Catalina neu vom Netz laden?
 
So, jetzt brauch ich aber wieder Hilfe:
Habe die SSD per Festplattendienstprogramm formatiert, GUID und APFS, Name T7.
Nach etwas suchen habe ich mich nach dieser Anleitung bewegt:
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Habe Catalina über Software-Update heruntergeladen, insgesamt 8,26 GB.
Habe dann gem. Anleitung im Terminal diesen Befehl ausgeführt:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/T7
Abfrage Admin-PW kam, Abfrage löschen kam.

Dann kam das im Terminal:
APFS disks may not be used as bootable install media.

An error occurred erasing the disk.


War das Vorab-Formatieren schuld?
Was mach ich jetzt am Besten?
 
War das Vorab-Formatieren schuld?

Ich würde sagen, daß dies der Übeltäter ist. Denn in der von Dir verlinkten Anleitung steht:

"... Laufwerk ..., das als Mac OS Extended formatiert ist."

Du hast jedoch APFS gewählt.
 
So, jetzt hast Du ein wenig Zeit zum erneuten Überlegen gehabt. ;)

Also:

Mit der Anleitung erstellst Du ein startfähiges Installationsprogramm. Das heißt, mit diesem Installationsprogramm installierst Du das macOS auf der T7. Das startfähige Installationsprogramm installierst Du vorher auf einen USB-Stick, der als Mac OS Extended formatiert ist. Schaue dir die Anleitung noch einmal an.

Wenn der USB-Stick fertig ist:

iMac ausschalten
T7 anschließen
iMac mit gedrückter "Alt-Taste" starten
Es erscheint eine Auswahl der Startvolumes
Den Stick auswählen
Das Installationsprogramm startet
macOS auf der T7 installieren
 
Zurück
Oben Unten