iMac 27" Late 2012 ist seehr langsam, ETRE Check erstellt

"... Laufwerk ..., das als Mac OS Extended formatiert ist."

Du hast jedoch APFS gewählt.
In der Beschreibung wird El Capitan genannt. Ab Catalina war ja APFS Pflicht für die Platte, hab daher (dummerweise) angenommen, dass man das hier auch schon auswählen muss
 
erwähnte ich schon meinen M-D-Infekt? musste unterbrechen ...

Den hatte ich vorhin gar nicht mehr auf dem Schirm. Wahrscheinlich, weil Du die ganze Zeit hier aktiv bist, dachte ich wohl unbewusst, daß es Dir schon besser geht. Dem ist wohl doch nicht so. Deshalb nun ganz bewusst: Ich wünsche Dir gute Besserung. Auf dass es Dir schnell wieder gut geht.
 
Naja, dauert manches halt etwas länger ...
Vielen Dank.

Catalina auf SSD übertragen und als Install Catalina definieren hat funktioniert. Habe dann neu gestartet und SSD ausgewählt. Bei der Installation kam dann aber irgendwann nur noch die HDD als zu installierendes Medium zur Auswahl. Die SSD war ausgebaut. Vermute das hängt mit dem Sicherheitsdienstprogramm zusammen. Musste wieder über HDD booten, und da waren wieder die größer 10 min ...
Muss also nochmal ran, und statt mit gedrückter Alt-Taste wohl erst cmd-R drücken, um an dieses SDP zu kommen ...
 
Jetzt hänge ich wieder fest.
Genau wie vorhin bei der Auswahl der SSD zum booten komme ich über Tastenkombination cmd-R (um zum Startsicherheitsdienstprogramm zu kommen) zum Fenster macOS-Dienstprogramme.
Da habe ich leider nur die Auswahl:
Aus TimeMachine Backup wiederherstellen
MacOS erneut installieren (kann dann aber nur alte HDD auswählen)
Online-Hilfe aufrufen
Festplattendienstprogramm

Scherz am Rande:
Bei macOS installieren ist die SSD (Install macOS Catalina) ausgegraut mit dem Hinweis: Dieses Volume ist nicht als APFS formatiert.

Was muss ich jetzt tun?
Jemand eine Idee?
 
um zum Startsicherheitsdienstprogramm zu kommen
Das hat dein 2012er nicht, das haben nur Macs mit T2 Chip und die M.

Bei macOS installieren ist die SSD (Install macOS Catalina) ausgegraut mit dem Hinweis: Dieses Volume ist nicht als APFS formatiert.


Du hast den Installer auf die SSD gemacht?

Man kann das Festplattendienstprogramm aus dem Installer über die Menüleiste aufrufen und formatieren.
Vergiss nicht die SSD auf GUID zu partitionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie ist denn jetzt der Status? Wurde gemäß Apple Anleitung korrekt ein separater Bootstick erstellt und die SSD auf die das MacOS soll korrekt formatiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
heute war ich der Totalausfall, bin erst vorhin wieder an den Rechner gekommen.
Wie ist denn jetzt der Status? Wurde gemäß Apple Anleitung korrekt ein separater Bootstick erstellt
Wohl eher nicht, kann leider noch nicht Erfolg vermelden ...

Du hast den Installer auf die SSD gemacht?
Ich berichte mal genau, was ich alles gemacht habe, irgendetwas muss ich ja falsch gemacht haben.


Habe mich wie erwähnt an diese Anleitung gehalten:

Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen​

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Habe die externe SSD mit Festplattendienstprogramm gelöscht und nach Schema GUID und Format macOS Extended (journaled) formatiert, Name: T7.
Catalina wurde von Apple Support-Seite geladen und liegt jetzt als Datei "macOS Catalina installieren" (8,26 GB) unter Programme.
Habe dann per Terminal-Befehl gem. Anleitung "sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/T7" das bootfähige Installationsprogramm erstellt. Als Ergebnis stand dann im Terminal (wie im Bild in der Anleitung) "Install media now available at "/Volumes/Install macOS Catalina". So weit müsste ja alles richtig gelaufen sein...
Als nächstes Rechner runtergefahren. Neu gestartet und alt-Taste gedrückt. Es erscheint dann die Übersicht mit den verschiedenen Volumes. Habe aber zuerst darunter das WLAN-Netzwerk ausgewählt und PW dazu eingetragen. Dann die SSD mit dem Namen "macOS Catalina installieren" ausgewählt und Pfeil gedrückt.
Es öffnet sich dann ein Fenster macOS-Dienstprogramme und 4 Auswahlmöglichkeiten:
Aus TimeMachine Backup wiederherstellen
MacOS erneut installieren
Online-Hilfe aufrufen
Festplattendienstprogramm


Habe dann installieren gedrückt, Catalina, Lizenz-Bestätigung, und dann kam nur die Auswahl für die interne HDD ! Die SSD war ausgegraut (weil nicht in APFS formatiert).
Dachte es liegt am Startsicherheitsdienstprogramm, dass das evtl. Starten von externen Wechselmedien verbietet (siehe https://support.apple.com/de-de/HT208198).
Hab es dann nochmal mit Neustart und cmd-R-Tasten versucht, weil ich das so in dieser zweiten Anleitung gesehen habe. Hat aber nichts gebracht, kam wieder zu der gleichen Stelle-
Nach Hinweis von @oneOeight hab ich es gesehen, dass im Menü unter macOS-Dienstprogramme der Zugang zum Startsicherheitsdienstprogramm möglich war. Da wurde aber nur nach Password für Aktivierung gefragt. Dachte, ich geb mal mein Start-PW ein und es geht weiter. Hat aber nichts geändert.
Also wieder Neustart und alt-Taste. Siehe da, plötzlich kam eine PW-Abfrage ganz zu Beginn. Nach Eingabe PW kam ich aber wieder an die gleiche Stelle wie vorher. Wenn ich bei Installieren, Lizenz-Bestätigung etc. dann auf die Auswahl der Volumes komme, ist die SSD jetzt immer noch ausgegraut, aber mit dem Hinweis "Platte ist geschützt" !

Kurz gesagt: Ich bekomm es nicht hin.

Bei den 4 Auswahlmöglichkeiten macht ja BackUp-Laden keinen Sinn, genauso Online-Hilfe. Und beim Festplattendienstprogramm könnte ich ja auch wieder nur löschen.

Was übersehe ich?
Was muss ich anders machen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Du musst einen USB-Sick (wenn ich nicht nicht täusche mindestens 16GB) als Installationsmedium erstellen. Du hast nun Deine externe SSD zu einem Installationsmedium gemacht, das hat prinzipiell auch funktioniert, nur kannst Du eben nicht auf das Medium installieren, von dem aus der Rechner gerade gestartet wurde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Heißt das:
1. Ich lösche nochmals die Samsung SSD und formatiere sie neu auf APFS.
2. Ich nehme einen USB-Stick, formatiere auf macOS Extended und spiele da die Installation-Datei drauf.
3. Starte den Rechner neu mit alt-Taste und nehme den USB-Stick als Start-Volume
4. Wähle dann die SSD als Ziellaufwerk

Klingt ja irgendwie vernünftig, lese ich so aber nicht aus der Apple-Anleitung raus ...

Jedenfalls erst mal Danke. Manche mich auf die Suche nach einem großen Stick ...
 
Ja, das wäre der richtige Weg.
Wenn du keinen Stick hast, partitioniere die SSD mit 2 Partitionen, einen APFS Container in die erste Partition und eine 16GB Partition in Mac OS Extended.
In die 16GB schreibst du halt den Installer mit createinstallmedia.
Nach erfolgreichem Install die Installer Partition löschen und den APFS Container vergrößern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und dg2rbf
Nach erfolgreichem Install die Installer Partition löschen und den APFS Container vergrößern.
Ich würde den APFS container in Ruhe lassen. Die 16GB machen den Bock nicht fett, lieber für eine spätere Installation warmhalten.
 
Heißt das:
1. Ich lösche nochmals die Samsung SSD und formatiere sie neu auf APFS.
2. Ich nehme einen USB-Stick, formatiere auf macOS Extended und spiele da die Installation-Datei drauf.
3. Starte den Rechner neu mit alt-Taste und nehme den USB-Stick als Start-Volume
4. Wähle dann die SSD als Ziellaufwerk

Klingt ja irgendwie vernünftig, lese ich so aber nicht aus der Apple-Anleitung raus ...

Jedenfalls erst mal Danke. Manche mich auf die Suche nach einem großen Stick ...
So musst du vorgehen. Die Anleitung von Apple zeigt dir wie man Nummer 2 erstellt und das wird dort auch eindeutig geschrieben.
 
Heißt das:
1. Ich lösche nochmals die Samsung SSD und formatiere sie neu auf APFS.
2. Ich nehme einen USB-Stick, formatiere auf macOS Extended und spiele da die Installation-Datei drauf.
3. Starte den Rechner neu mit alt-Taste und nehme den USB-Stick als Start-Volume
4. Wähle dann die SSD als Ziellaufwerk

Genau – so ist der Weg. Und in #39 hatte ich den Weg so ähnlich schon beschrieben.

Vielleicht wäre es gut, wenn Du deinen M-D-Infekt zunächst erst einmal gut auskurierst. Dann bist Du wieder frisch und die Installation läuft wie von selbst. Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin gute Besserung.
 
Hallo,
Mangels Stick hab ich das mit der Partitionierung gemacht.
Hat soweit alles geklappt. Danke dafür.
In der Installation habe ich kein backup geholt bzw Daten transferiert und das auf später verschoben.
Es wird dann nach Apple ID gefragt. Wenn ich meine dann mit PW eingebe, komme ich im nächsten Schritt bei den AGBs nicht weiter. Das Feld für Fortfahren ist grau. Es geht erst dann wenn ich zurück gehe und ohne Apple ID weiter mache.
Ist das so richtig?
Wann verknüpfe ich dann mal die Apple ID?

Und jetzt noch weitere „blöde“ Fragen:
Die Programme aus dem Backup laden oder alle separat neu?
Falls aus Backup, wird da bei zB Office der Lizenzschlüssel mit übertragen oder muss man neu eingeben?
Ziehe ich bei Backup den letzten Stand 1:1 rein oder kann man evtl manuell auswählen?
Die Daten könnte ich ja sehr leicht von einer Platte auf die andere ziehen, will aber nichts durcheinander bringen solange ich nicht klar weiß wie es insgesamt läuft.
Ziel wird ja sein die interne HDD leer zu bekommen. Am besten dann neu formatieren, oder?

Habe jedenfalls nach dem ersten hochfahren gleich mal wieder runtergefahren und geschaut, wie lange er zum neu hochfahren braucht: keine 15 Sekunden !!!
Ein Traum . Super
 
Zurück
Oben Unten