JeanLuc7
Aktives Mitglied
- Dabei seit
- 04.04.2005
- Beiträge
- 6.221
- Reaktionspunkte
- 2.774
Ich nutze aus diesem Grund nicht die iCloud, sondern eine NextCloud bei meinem Hoster All-inkl. Da kann ich frei entscheiden, wo die Daten lokal liegen - bei mir liegen sie auf einer externen 4TB-SSD im TB3-Gehäuse (wobei ich weit weniger Daten habe als Du). Günstiger als iCloud ist das ganze natürlich auch noch - und man kommt jederzeit per Webinterface an die Daten.Wichtig: Meine Daten sind unteilbar, weil das ganze ein einheitliches papierloses Büro der letzten 10 Jahre ist und ich an drei Standorten operiere.
- Ich habe keine Lust und keine Zeit, die Datenbestände zu teilen.
- Alles muss in iCloud, da ich nicht wissen kann, was ich "draußen" gerade benötige (iPhone, iPad, MacBook).
Dieses "Frei-Entscheiden-Wo-Die-Daten-liegen" scheint mir allerdings ein Knackpunkt zu sein. Ich weiß nicht, wo man das in den iCloud-Einstellungen konfigiurieren kann - ich sehe da nur "Diesen Mac synchronisieren". Bei Microsoft Onedrive ist es inzwischen explizit ausgeschlossen, andere Verzeichnisse zu wählen als eines unterhalb der versteckten Library - da ist man also nicht weiter. Bei NextCloud hingegen geht es.