iMac 24“ nur mit 2-TB-SSD - Was mache ich mit meinen Daten?

S

stekarch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
313
Reaktionspunkte
15
Ausgangspunkt ist ein iMac 27“ (Late 2015) mit 3-TB-Fusion Drive.
- Lokale Datenhaltung auf Fusion Drive (2,5 TB belegt).
- Zusätzlich iCloud Drive (1,5 TB belegt)
- Zusätzlich Backup über TM auf externe HD (6 TB)
- alle anderen Geräte der Familie (MacBooks und iOS) Datenbezug aus iCloud

Nun Wechsel auf neuen iMac 24“ M3 angedacht, aber hier Beschränkung auf interne 2-TB-SSD!
Was tun?
- Verzicht auf lokale Datenhaltung? Also
- ausschliesslich Daten in iCloud. Oder reicht stattdessen ein lokales TM-Backup?

Inwieweit lässt sich eigentlich die Anlage eines TM-Backups durch die Datenhaltung in iCloud ersetzen?
 
Externe SSD hinhängen und da die Daten speichern. Dann braucht man Apple nicht die überteuerten Preise für ihre internen Speicher zahlen weil 512 GB oder 1TB auch locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, razormax, oktagon und eine weitere Person
Eine Cloud ist kein Backup.
Du musst halt deine Daten extern lagern, wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedWolf1808, bob rooney, oktagon und eine weitere Person
Also iCloud Drive dann auf die externe SSD positionieren, also inkl. Schreibtisch und Dokumente?
 
Ich benutze keine iCloud.
Alles was keine Programme sind hab ich extern. Musik, Daten, Games etc.
ob das mit iCloud geht weiß ich nicht.
 
Also iCloud Drive dann auf die externe SSD positionieren, also inkl. Schreibtisch und Dokumente?
iCloud Drive kann meines Wissens nach nicht analog der Foto-Mediathek auf externe Datenträger ausgelagert werden. Du musst deine Daten priorisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Also iCloud Drive dann auf die externe SSD positionieren, also inkl. Schreibtisch und Dokumente?
Als Speicherort für iCloud Drive ist sicher kein externes LW vorgesehen, ich wäre da mit Bastellösungen sehr vorsichtig.
Ausführliche Erläuterungen zum Thema hier.
Bei Verwendung von iCloud Drive zum Teilen in der Familie sollte man sich auf die nötigen Daten beschränken, da sie standardmäßig auf dem BootLW synchron gehalten werden, und entsprechend Platz brauchen.
Wenn das alles nicht reicht und passt, vielleicht auf ein günstiges Angebot bei pCloud.com warten (TB, Lifetime...)
 
Gut, das heisst aber, das Häkchen „Speicherbedarf optimieren“ zu setzen und auf die echte lokale Datenverfügbarkeit zu verzichten. So mache ich das ja schon bei den mobilen Macs…
 
Gut, das heisst aber, das Häkchen „Speicherbedarf optimieren“ zu setzen und auf die echte lokale Datenverfügbarkeit zu verzichten. So mache ich das ja schon bei den mobilen Macs…
? Man verzichtet damit bei Apple auf die garantierte lokale Verfügbarkeit – wenn es sehr voll wird. Wenn Du mehr/was anderes brauchst: s.o.
 
Ausgangspunkt ist ein iMac 27“ (Late 2015) mit 3-TB-Fusion Drive.
- Lokale Datenhaltung auf Fusion Drive (2,5 TB belegt).
- Zusätzlich iCloud Drive (1,5 TB belegt)
- Zusätzlich Backup über TM auf externe HD (6 TB)
- alle anderen Geräte der Familie (MacBooks und iOS) Datenbezug aus iCloud

Nun Wechsel auf neuen iMac 24“ M3 angedacht, aber hier Beschränkung auf interne 2-TB-SSD!
Was tun?
- Verzicht auf lokale Datenhaltung? Also
- ausschliesslich Daten in iCloud. Oder reicht stattdessen ein lokales TM-Backup?

Inwieweit lässt sich eigentlich die Anlage eines TM-Backups durch die Datenhaltung in iCloud ersetzen?
Das scheint mir einer der Anwendungsfälle zu sein wo man auch mit dem aktuellen 24er iMac nicht glücklich werden kann. Ich habe schon zweimal probiert den Weg zu gehen und bin gescheitert - bleibe erst mal beim 2020 27er und schaue gerade wo es dann hingeht - jedenfalls nicht zurück zu dem Gefuddel mit dem Kabelwust ...
 
Ausgangspunkt ist ein iMac 27“ (Late 2015) mit 3-TB-Fusion Drive.
- Lokale Datenhaltung auf Fusion Drive (2,5 TB belegt).
- Zusätzlich iCloud Drive (1,5 TB belegt)
- Zusätzlich Backup über TM auf externe HD (6 TB)
- alle anderen Geräte der Familie (MacBooks und iOS) Datenbezug aus iCloud

Nun Wechsel auf neuen iMac 24“ M3 angedacht, aber hier Beschränkung auf interne 2-TB-SSD!
Was tun?

Du quälst dich also mit einem alten 3TB Fusion drive rum.
Was machst Du denn mit den 2,5 TB Daten darauf?
permanent Nutzen oder aufbewahren?

HDDs sind die Bauteile im Computer, die am unzuverlässigsten sind.

Ich würde mit einen Imac 24 4 USB-C mit tendenziell eher 512GB als 2 TB holen
und an einen der 4 USB-C TB/USB4/USB3 Anschlüsse eine
externe USB-C SSD mit 4TB anschliessen.

Die gibt es von Samsung oder Sandisk für ca.250 Euro.
Die würde ich mir mit Klettband hinten auf den Imac
oder an den Imac Fuss kleben.

Dann hat man 4,5 TB schnellen Speicher zur Verfügung und hat auch
noch knapp 500 Euro gespart.

icloud, TM und ähnliches nutzt man einfach weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, RealRusty, dg2rbf und eine weitere Person
Ok. Inwieweit ersetzt das lokale TM-Backup die lokale Datenhaltung? Kommen überhaupt die Daten, für die kein lokaler Platz vorhanden ist, in das lokale TM-Backup rein?
 
Ok. Inwieweit ersetzt das lokale TM-Backup die lokale Datenhaltung? Kommen überhaupt die Daten, für die kein lokaler Platz vorhanden ist, in das lokale TM-Backup rein?
Wenn du 2,5 TB an Daten hast, dann verlagere alles was nicht für die iCloud notwendig ist auf einen externen Datenträger wie oben beschrieben. Auch dafür brauchst du noch zusätzlich ein Sicherungsmedium.
Beispiel: 0,5 TB Daten auf interner SSD belassen (Dokumente/Fotos ..), 2TB auf externe SSD verlagern.
Dann brauchst du noch eine 4TB große SSD/HDD für Time Machine die mit APFS formatiert wird. Im Container konfigurierst du zwei Volumen, eine für die TimeMachine und eine zur Sicherung der Daten von der 2TB Daten-SSD.
 
Dann brauchst du noch eine 4TB große SSD/HDD für Time Machine die mit APFS formatiert wird. Im Container konfigurierst du zwei Volumen, eine für die TimeMachine und eine zur Sicherung der Daten von der 2TB Daten-SSD.
Oder Du lässt einfach Time Machine ALLES sichern. Vorraussetzung dafür ist, daß die externe Platte als HFS oder APFS formatiert ist.
 
Nun Wechsel auf neuen iMac 24“ M3 angedacht, aber hier Beschränkung auf interne 2-TB-SSD!
Was tun?
- Verzicht auf lokale Datenhaltung? Also
- ausschliesslich Daten in iCloud. Oder reicht stattdessen ein lokales TM-Backup?
Bin kein Gegner von iCloud, nutze es selbst - muss man heutzutage immer dazusagen

Zu bedenken ist:
  • Das Original der Daten ist immer die iCloud. Selbst beim Erzeuger liegt nur eine temporäre Arbeitskopie.
    Ein gewisses Maß an Apple-Vertrauen ist unerläßlich. Da kann alles mögliche passieren - oder auch nicht.
    .
  • TimeMachine ist kein verlässliches Backup von iCloud-Daten.
    TimeMachine sichert bei ausgelagerten Dateien und bestimmten 3rd-Party-Äpps nur den Zeiger auf die iCloud-Datei und nicht den Inhalt, wenn überhaupt.
    .
  • Die neuesten Änderungen bei V14-Sonoma machen es für 3rdParty-Apps nicht leichter, siehe dort
    Vermutlich werden diverse Äpps auf die neuen "dataless files" hereinfallen und leere Dateien kopieren/speichern. Dass ArcBackup da etwas versucht, habe ich schon gelesen.
    .
  • Problematisch wird es, wenn die iCloud-Datenmenge den Platz auf der Systemplatte überschreitet. Auslagerung des iCloud-Speichers auf externe Platten ist nicht möglich.
    Eine einfache Möglichkeit zum Komplett-Download gibt dann es nicht mehr. Lösung (seitens Apple) nicht in Sicht.
    .
  • z.B. wird beim jüngsten System-Update (V13 -> V14, Ventura-> Sonoma) vielfach berichtet, dass im Anschluss ein Komplett-Download aller Daten angestoßen wird.
    Die ganz genauen Wirkungen und Konsequenzen sind noch nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die viele Infos!

Wichtig: Meine Daten sind unteilbar, weil das ganze ein einheitliches papierloses Büro der letzten 10 Jahre ist und ich an drei Standorten operiere.
- Ich habe keine Lust und keine Zeit, die Datenbestände zu teilen.
- Alles muss in iCloud, da ich nicht wissen kann, was ich "draußen" gerade benötige (iPhone, iPad, MacBook).
- TM ist überhaupt keine Alternative zur lokalen Datenhaltung.
- iCloudDrive kann nicht auf externe Platten verschoben werden.

Damit ist klar, dass mindestens der Haupt-Mac eine INTERNE SSD von mindestens drei, besser vier TB hat. An diesem Mac muss eine externe HD/SSD für TM von sechs bis acht TB hängen. Damit ist der iMac als "Haupt-Mac" prinzipiell erledigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjoste
Danke für die viele Infos!

Wichtig: Meine Daten sind unteilbar, weil das ganze ein einheitliches papierloses Büro der letzten 10 Jahre ist und ich an drei Standorten operiere.
-*****

Damit ist klar, dass mindestens der Haupt-Mac eine INTERNE SSD von mindestens drei, besser vier TB hat. An diesem Mac muss eine externe HD/SSD für TM von sechs bis acht TB hängen. Damit ist der iMac als "Haupt-Mac" prinzipiell erledigt!

Das die Daten unteilbar sind, kann ich ja nachvollziehen,
aber wie kommst Du auf die Idee das dieauf einer internen SSD liegen müssen?
Was spricht gegen eine externe SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Damit ist klar, dass mindestens der Haupt-Mac eine INTERNE SSD von mindestens drei, besser vier TB hat. An diesem Mac muss eine externe HD/SSD für TM von sechs bis acht TB hängen. Damit ist der iMac als "Haupt-Mac" prinzipiell erledigt!
Das klingt mir sehr ähnlich wie bei mir und ja, wie oben bereits berichtet. hatte ich es zweimal probiert mit einem iMac24 und es kam beides mal das gleiche raus = geht nicht.
 
Zurück
Oben Unten