iMac 2021 "Scheibe und Display fest verklebt, Austausch nur in einem!"

sisslik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
961
Reaktionspunkte
127
Ich habe heute von Apple gesagt bekommen, dass beim neuen iMac M1 24"Zoll die Scheibe und das Display verklebt wären, was bedeutet das beides immer ausgetauscht wird und keine 150 - 250 Euro kostet, sondern gleich mit 550 Euro zu buche schlägt.

Diese Abzocke kennt doch keine grenzen mehr, Apple hat es im laufe der letzten Jahre hervorragend verstanden, alles zu verkleben und zu verlöten um den Austausch der betroffenen Komponenten möglichst zu erschweren und die Kosten zu maximieren.

Da fällt mir nur ein, dass Apple ein Saftladen ist, weshalb ich auch für mich entschieden hatte, nur das zwingend notwendigste zu kaufen, weil das ist einfach nur übelste Abzocke von Apple. So eine dreckige Firmenpolitik ist mir selten vor die Augen gekommen.

Amen :)
 
  • Haha
Reaktionen: aretiss und rollmastr
Und wieso genau veranlasst dich nun dein Unmut einen Thread zu eröffnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, Compikub, blino und 3 andere
Das Gleiche wird dir aber bei fast jedem beliebigen Monitor oder Fernseher auch begegnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, lulesi, blino und 2 andere
Und wieso genau veranlasst dich nun dein Unmut einen Thread zu eröffnen?
Das mal alle Bescheid wissen, mir war das ehrlich gesagt nicht bekannt. Ich habe mit 150 Euro gerechnet für die Scheibe, nicht für beides 550 €
 
Na dann hoffe ich mal, das nach diesen News die Absatzzahlen von Apple nicht gänzlich einbrechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und rollmastr



dreckige Firmenpolitik

Ich glaube, du brauchst keinen anderen iMac. Was du brauchst, ist ein Anti-Aggressionstraining.

Sorry, ich habe das hier schon einige Male gesagt, aber: wer im Recht ist, hat solch eine Ausdrucksweise nicht nötig.

Was wäre denn, wenn die von dir monierten Bauteile nicht verklebt wären?
Dann wären die Gehäuse genau so dick wie im Vorgängermodell.
Anders gesagt: Es hätte keinen Fortschritt und keine Neuerung gegeben.
Und dann wäre das Hater-Gequake ("denen fällt nie was Neues ein!") doppelt so groß wie deine berserkerhafte Wortwahl hier.

Im Übrigen ist mir persönlich diese Löt-Tatsache relativ einerlei, denn einen iMac wird man selten in einem Milieu finden, in dem alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, kurz und kleingehackt wird. Es sei denn, natürlich, du benimmst dich in deinem Büro motorisch so, wie verbal in diesem Faden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, blino, Jordan2Delta und 3 andere
Das ist übrigens seit 2012 so…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07 und WeDoTheRest
Kleber schon, aber das Display und Scheibe eins sind und beides ausgetauscht werden muss, ist erst seit dem M1 der Fall.

nee, nee. Du irrst. Das ist schon seit locker 10 Jahren der Fall, dass Scheibe und Glas verklebt werden.

Das hat übrigens auch einen ganz praktischen Nutzen durch einen banalen physikalischen Effekt.

So ein Display spiegelt weniger, das Spiegelungen immer da auftreten wo Licht durch Medien mit unerschiedlichem Brechungsindex gehen. Und da der Luftspalt zwischen glas und Display durch direkte Verbindung fehlt, existiert eben ein solcher Unterschied weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666, rollmastr, lulesi und 4 andere
Ja….die Ingenieure sind nur auf Gewinnmaximierung bei Reparaturen aus. Deswegen wird nix mehr verschraubt. Weltverschwörung mindestens! Die Rothschilds haben sicher BASF Aktien und die machen den Kleber für Apple und überhaupt ist das ja wohl eine Frechheit….

Gute Nacht, Johnboy…
:muede:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Fallensteller, orcymmot, lulesi und 2 andere
Ich bin kein Stück abgeschreckt so ein feines Teil zu kaufen, im Gegenteil.
 
Früher ging es mit Magneten, dass war mega nice!
 
mann, muss dieses "früher" gut gewesen sein. Magneten an Monitorgläsern. Super.
 
  • Haha
Reaktionen: rollmastr und RealRusty
Zurück
Oben Unten