iMac 2017 - nun Vintage-Produkt

Zeitlos schön ist er ohne Zweifel (ähnlich den Braun-Geräten aus der Rams-Ära) und nicht vielleicht, sondern ganz sicher verdient er einen Platz im "Museum Of Modern Art".
Was die Alltagstauglichkeit für die nächsten Jahre angeht, so mache ich mir nach der "Jungbrunnenkur" meines iMac 18.3 gar keine Sorgen.:)

Und ja: auf zwei iMac-Beinen steht sich entspannter. :LOL:
Das teil ist von 2017 also wiklich nicht alt. So fast alles ab 2006 mit 4 GB ram, ner ssd und nen 64 bit Prozessor ist für standart kram absolut ausreichend. Würde man dafür noch gut optimierte Software entwickeln könnte man noch mitt ner late ppc Kiste leben.
 
So fast alles ab 2006 mit 4 GB ram, ner ssd und nen 64 bit Prozessor ist für standart kram absolut ausreichend ...

Na ja, was ist Standard? Für mich ist beispielsweise Standard, TV streamen (ich besitze kein Fernsehgerät), Musik hören (Hifi-Anlage habe ich auch abgeschaftt), Analyse von Schachpartien mit Chess Engine, usw ... und das eventuell alles gleichzeitig.

Ich finde es jedoch gut, wenn es Sammler wie dich gibt, die ältere Geräte 'am Leben' erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit standart meine ich sowas wie surfen, HD web Video,Office, Leichte Spiele wie minecraft,einfache Bild und Video Bearbeitung etc. Sowas packt ein gut ausgestatteter pc/Mac von 2006. Gleichzeitig wird natürlich schwierig wobei so ein fist gen Mac pro das noch Stämmen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudax
Wenn du mal mit einem 27er gearbeitet hast, möchtest du den nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., Gregors Apfel und LuckyOldMan
Wäre mir zu klein nutze aktuell einen 31,5 zöller.
 
Wenn du mal mit einem 27er gearbeitet hast, möchtest du den nicht mehr missen.
Apple ist da anderer Ansicht und produziert nur noch den 24" iMac.

Und wenn du mal an einem 34" gearbeitet hast willst du einen 38" haben... i:o

Aber ich muss auch Terabyte100 zustimmen. Ich selber nutze fast ausschließlich recht alte Geräte. Auch von 2006, aber das reicht nur für alte spiele und Digitalisierung von Schallplatten und Kassetten. Es sollte schon eine Core-i sein, also so ab 2010/2011. Dort eine schöne Linux drauf um ein Aktuelles OS zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja das der 27 zöller weggfällt ist auch Schade. Dabei das Studio Display technich gesehen schon ein vollständiger imac. Würde man den A15 gegen nen m2 tauschen und mehr speicher rienhauen wäre der 27 zoll imac fast schon fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
"Komm wir essen Opa"

Satzzeichen können Leben retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und dg2rbf
Vielleicht ein kleines Missverständnis. Mit 27er meine ich den iMac ... idealerweise einen zwischen 2017 und 2019 ohne Fusion Drive.
Einen aus 2019 bevorzuge ich gegenüber einen aus 2020, da ohne T2 Chip. Doch das ist meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hätte ja erwartet, dass Apple neben dem 24" iMac auch ein 30" iMac auf den Markt bringen würde. Ab dem iMac G4 gab es ja immer 2 Bildschirmgrößen. Und 24" ist sooo 2006... :shame:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Ich hätte ja erwartet, dass Apple neben dem 24" iMac auch ein 30" iMac auf den Markt bringen würde.

Das hatte ich auch gehofft – Stichwort "die Hoffnung stirbt zuletzt" – aber Apple ist seiner Historie treu geblieben und hat jetzt im September nur Neuerungen für iPhone und Watch präsentiert.
Ich hoffe sehr, dass Apple seiner Historie untreu wird, was die Update-Zeitrahmen für bestimmte Modelle betrifft.
Bis Oktober 2018 einen Mac mini mit HDD zu verkaufen … da haben mir die Worte gefehlt.
Vor allem kann ich vor diesem Hintergrund nichts mit der Argumentation anfangen, Apple solle weniger oft neue Produkte vorstellen, weil dies die Umwelt schonen würde.

Und 24" ist sooo 2006... :shame:

Naja – immerhin hat es Apple auch geschafft, bis April 2021 sagenhafte 21,5" zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Und vor allem 2018 eine mini mit 4 Jahre alter Technik zu verkaufen. Oder noch besser: MacPro 6.1 von 2013 der bis 2019 verkauft wurde.

Oh ich sehe gerade, dass Apple mittlerweile den MacPro mit neuem M2 CPU ausliefert und keine Intel-CPUs mehr im Sortiment hat. Dann glaube ich, wird Sonoma das letzte OS was noch auf Intel läuft werden.
 
  • Wow
Reaktionen: sonnenmilch
Und vor allem 2018 eine mini mit 4 Jahre alter Technik zu verkaufen. Oder noch besser: MacPro 6.1 von 2013 der bis 2019 verkauft wurde.

Gell? Da hört es sich fast beruhigend an, dass good old Windows XP das Beste und Einzige war, was Microsoft von 2001 bis 2007 aufzubieten hatte … :crack:
 
Genau wie Windows 10 von 2015 bis 2021.

Und ob Windows 11 oder Vista nun besser ist als XP oder 10. Das sei dahin gestellt.

- Bist du schon auf Windows 11?
- Ich bin schon auf Windows 95!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Nie habe ich so viel Lebensqualität empfunden, wie jetzt als staatlich anerkannter Rentner.
So empfinde ich es geradezu als Luxus, Zeit zu haben.

Das wird gern schon aus Prinzip geneidet.. :)

Wenn ich noch 20-25 Jahre Arbeiten müsste und nicht wüsste was ich dann später mal als Rente bekomme würde ich jetzt schon mal das Schlange
stehen üben. Vor allem aber auch weil bereits vor 40 Jahren absolut absehbar war was passieren wird. Wir schaffen das - Deutschland ist die Nummer 1 in allem. Auch in der Renten- und Kinderarmut. 80% Rentenbesteuerung heute sind gegen später vermutlich noch ein Glücksfall.

Und um die Kurve zu nehmen. Auch weil ich Zeit habe, benötige ich keinen Apple Silicon Rechner.
Wie es neulich hier im Forum jemand gut beschrieben hat, ist der 27er zeitlos schön. Vielleicht verdient er sogar einen Platz im Museum of Modern Art.

Als diese Bauform hoch kam gab es mal der Slogan "das gibt es nur bei Apple"

Zeit ist relativ. Wenn man so machen liest könnte man meinen das von der gebotenen Leistung her keiner Zeit hat und die alle zu Hause sitzen
und alles in immer kürzer Zeit erledigt haben müssen, also offensichtlich herb produktiv im Akkorden ihren Mac Arbeiten. Sicherlich ist ein schnellerer Computer State of the Art - auch nicht falsch. Ob man das allerdings wirklich für einen Haufen Geld braucht ist eine ganz andere Rechnung.

Der Slogan von oben existiert heute nicht mehr. Nur "schneller" rechtfertigt ihn nicht.

Die 27er ab 2017 halte ich die nächsten Jahre noch allemal für alltagstauglich - vielleicht sollte man sich besser ein oder zwei weglegen.

Sind sie auch. Vor allem sind diese Modelle absolut zeitlos und vor allem auch kein Plastik-Kram.
Zum Schluß hin hatte ich mir daher direkt noch einen der letzten 2020er 27" Modelle zugelegt.

Der steht hier - komplett eingerichtet und relativ unbenutzt.
Damit bin ich noch ziemlich lang gut ausgestattet und kann diverse Umstände bei Apple ganz einfach aussitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al_nrp_ger
So das Wochenende war lang... Habe mein System mit dem Opencore Legacy Patcher auf den aktuellen Stand gebracht. Was bin ich für ein Held ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-08 um 19.33.40.png
    Bildschirmfoto 2023-10-08 um 19.33.40.png
    247,1 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Fallensteller, Gregors Apfel und 4 andere
Zurück
Oben Unten