iMac 2017 - nun Vintage-Produkt

Gerade wenn er einen 5K 27" iMac hatte, ist dieser Vorschlag nur dann sehr gut:
Wenn er mehr Zeit abseits vom Rechner verbringen möchte :)

Wer einmal sich an das grandiose Display gewöhnt hat, empfindet vor allem die 300-Euro Monitore als "gar nicht mal so toll".
Von der Optik "KUNSTSTOFF-FETISCH" möchte ich erst gar nicht reden.

Ich würde den iMac noch verwenden. Zwei Jahre Sicherheitsupdates sind doch ein gutes Argument.
Es ist ja schön, dass Du Dir diese Meinung leisten kannst.

Der Mann ist Rentner und man kann einen Rechner einfach als das sehen, was er ist. Ein Werkzeug.

Gerade Du suchst doch hin und wieder nach alternativem Zubehör für Apple, wenn ich mich recht entsinne.

Seit ich mir ein Win Notebook fürs Geldverdienen gekauft habe, bin ich da unaufgeregter. Der Vorteil an Kunststoff ist für mich zudem, dass es einfach angenehmer anzufassen ist, als das sterile Alu.

Trotz Retina Display meines MBP m1 störe ich mich nicht an der Nicht-Retina Auflösung meines 21:9 Screens. Nur HD wäre arg. Aber sonst ist das gut machbar.

Memo an mich selbst. Drucker mit Aluminiumgehäuse designen und dann hier unters Volk bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Meinen 2017 iMac werde ich solange laufen lassen bis er nicht mehr funktioniert. Die langsame interne HDD habe ich durch eine externe SSD ersetzt (HDD nur Timemachine). Wenn in paar Jahren das ein oder andere Programm nicht mehr unterstützt wird bleibt mir ja noch die Linux bzw. Windows Variante. Also schaue ich mal was die Zeit bringt. Insgesamt ist es zu schade und wenig einträglich den iMac zu verkaufen.
Das musst Du wissen und ist auch legitim.

Denk nur dran. Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt. So hättest Du etwas Investitionsmasse.

Natürlich kannst Du auch ein 4K Display kaufen. Sind auch nicht so teuer. Klar. Das 5k Display vom iMac ist schon prima. Mir tränen vom Glas recht schnell die Augen und es strengt die Augenmuskulatur mehr an.

Und da es soviel M1 Hardware gibt, vermute ich, dass Apple deren Unterstützung nicht so schnell fallen lässt. Mit M2 kommst Du dann vermutlich noch die nächsten Jahre sehr lange klar.
 
Damit gibt es leider kein macOS 14 für meinen Mac.
Fast hätte ich es überlesen.

Doch - macOS 14.x läuft auf dem iMac 18.3 schon recht proper.

Ich denke, Du musst Deine Notgroschen nicht zwingend in ein neues Gerät investieren (auch wenn Apple das sicher gerne sähe).
Und bei mir als Rentner wächst das Geld auch nicht im Garten und der Spezial-Drucker im Keller ist außer Betrieb. ;)

Solange Dich Dein iMac 18.3 ansonsten zufrieden stellt, gibt es durchaus eine Alternative: iMac 18.3 & macOS Sonoma 14

macOS 14.x @iMac 18.3-05a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi, blino, Stargate und eine weitere Person
@LuckyOldMan

Wie viel Speicherplatz benötigt denn Sonoma bei einem cleaninstall? Passt das vielleicht sogar auf die kleine Blade SSD?

Mojave benötigt beispielsweise nur 20GB ... passt also locker auf die kleine Blade SSD.
 
Gut 40 Gigabyte ist wohl das Minimum.

Du bekommt macOS auch einmalig auf eine 20/24 Gigabyte SSD installiert, aber dann kannst du keine Updates machen, da du dazu weitaus mehr Platz brauchst.
Das ist ein Problem. Die 24GB große SSD vieler Fusion Drives sind "in sich" unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dudax
Mojave .... passt also locker auf die kleine Blade SSD.
Du kannst davon ausgehen, dass ich alle Varianten abgeklopft habe, um diese OP umgehen zu können, zumal ich das FD nicht als besonders lahm empfand. Aber das ist immer subjektiv. ;)

Ich habe mich von oben nach unten durchgehangelt: nicht mal Catalina ging - erst Mojave konnte ich installieren, aber gerade so. Bereits ein angebotenes Update passte schon nicht mehr drauf.

Nein - ich bin froh, den Umbau gemacht zu habe, weil ich auch im hohen Alter gerne frickle.
Aber muss ja nicht unbedingt für den TE gelten. Wenn das Tempo bisher passte, sollte das mit macOS 14 kaum anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudax
Gut 40 Gigabyte ist wohl das Minimum.

Du bekommt macOS auch einmalig auf eine 20/24 Gigabyte SSD installiert, aber dann kannst du keine Updates machen, da du dazu weitaus mehr Platz brauchst.

Ist richtig, die Updates habe ich dabei nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schön, dass Du Dir diese Meinung leisten kannst.

Der Mann ist Rentner und man kann einen Rechner einfach als das sehen, was er ist. Ein Werkzeug.

Gerade Du suchst doch hin und wieder nach alternativem Zubehör für Apple, wenn ich mich recht entsinne.

Seit ich mir ein Win Notebook fürs Geldverdienen gekauft habe, bin ich da unaufgeregter. Der Vorteil an Kunststoff ist für mich zudem, dass es einfach angenehmer anzufassen ist, als das sterile Alu.

Trotz Retina Display meines MBP m1 störe ich mich nicht an der Nicht-Retina Auflösung meines 21:9 Screens. Nur HD wäre arg. Aber sonst ist das gut machbar.

Memo an mich selbst. Drucker mit Aluminiumgehäuse designen und dann hier unters Volk bringen.
Gerade als Rentner sollte er seinen tollen iMac behalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al_nrp_ger
Je älter man wird und je geringer die Ansprüche sind desto mehr Geld sollte man doch übrig haben um sich eine Rakete zu gönnen. ;)

Warum sollte man im Alter die verbleibende Restzeit mit warten auf die olle Blechbüchse verschwenden?


Oder anders:
Warum warten bis jemand das Geld per Enkeltrick umverteilt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Respekt wenn man das Teil auseinander nehmen mag und kann, dass kommt für mich nicht in Frage. Da muss halt die Externe SSD reichen.
Ist bei mir genau so, wo ich mir nicht sicher bin lasse ich die Finger lieber von 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al_nrp_ger
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob und al_nrp_ger
Mach ich auch ;)
Um so älter man wird um so niedriger die Bedürfnisse.

Eine weise Entscheidung.

Ob man mit dem Status "Rentner" niedrigere Bedürfnisse hat würde ich so nicht unbedingt stehen lassen.
Auch würde ich mich nicht unbedingt von irgend welchen Jünglingen aus der Ruhe bringen lassen die jetzt hier und heute noch
viel verdienen und meinen das sie dafür unbedingt ständig Apples neueste Ergüsse zu Hause haben müssen, dabei machen sie damit
meist kaum etwas anderes als mit der vorherigen "alten" Gurke auch.

Nur weil Apple sagt das ein neuer Mac besser als als die alten sind muss das lange noch nicht stimmen.

Man hat sicherlich später auch andere Bedürfnisse, allerdings ist man auch eher in der Lage etwas zu akzeptieren und vielleicht gibt man auch tatsächlich nicht vorschnell viel Geld für irgend ein Zeug aus nur weil Apple jetzt meint das man diese jetzt bräuchte. Etwas das von der Technik her zwar moderner ist, das aber auch genau so oft nichts anderes macht als nur etwas schneller zu sein.

Ob man das dann tatsächlich braucht ist halt eine individuelle Entscheidung.
Eins bleibt aber sicher, später sehen die welche stets das neueste und vermeidlich beste habe müssen das plötzlich in einem ganz anderen Licht.

Was dann vielleicht aber auch an deren Rente liegen wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al_nrp_ger
Eine weise Entscheidung.

Ob man mit dem Status "Rentner" niedrigere Bedürfnisse hat würde ich so nicht unbedingt stehen lassen.
Auch würde ich mich nicht unbedingt von irgend welchen Jünglingen aus der Ruhe bringen lassen die jetzt hier und heute noch
viel verdienen und meinen das sie dafür unbedingt ständig Apples neueste Ergüsse zu Hause haben müssen, dabei machen sie damit
meist kaum etwas anderes als mit der vorherigen "alten" Gurke auch.

Nur weil Apple sagt das ein neuer Mac besser als als die alten sind muss das lange noch nicht stimmen.

Man hat sicherlich später auch andere Bedürfnisse, allerdings ist man auch eher in der Lage etwas zu akzeptieren und vielleicht gibt man auch tatsächlich nicht vorschnell viel Geld für irgend ein Zeug aus nur weil Apple jetzt meint das man diese jetzt bräuchte. Etwas das von der Technik her zwar moderner ist, das aber auch genau so oft nichts anderes macht als nur etwas schneller zu sein.

Ob man das dann tatsächlich braucht ist halt eine individuelle Entscheidung.
Eins bleibt aber sicher, später sehen die welche stets das neueste und vermeidlich beste habe müssen das plötzlich in einem ganz anderen Licht.

Was dann vielleicht aber auch an deren Rente liegen wird..
Da stimme ich dir gern zu !
 
Eine interessante (Neben-)Unterhaltung, auch wenn es leicht vom Thema abweicht.

Ich möchte den Begriff Lebensqualität einbringen. Was bedeutet Lebensqualität?
Die Frage muss jeder für sich selbst beantworten.

Nie habe ich so viel Lebensqualität empfunden, wie jetzt als staatlich anerkannter Rentner.
So empfinde ich es geradezu als Luxus, Zeit zu haben.

Und um die Kurve zu nehmen. Auch weil ich Zeit habe, benötige ich keinen Apple Silicon Rechner.
Wie es neulich hier im Forum jemand gut beschrieben hat, ist der 27er zeitlos schön. Vielleicht verdient er sogar einen Platz im Museum of Modern Art.

Die 27er ab 2017 halte ich die nächsten Jahre noch allemal für alltagstauglich - vielleicht sollte man sich besser ein oder zwei weglegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und LuckyOldMan
... ist der 27er zeitlos schön. Vielleicht verdient er sogar einen Platz im Museum of Modern Art.
Zeitlos schön ist er ohne Zweifel (ähnlich den Braun-Geräten aus der Rams-Ära) und nicht vielleicht, sondern ganz sicher verdient er einen Platz im "Museum Of Modern Art".
Was die Alltagstauglichkeit für die nächsten Jahre angeht, so mache ich mir nach der "Jungbrunnenkur" meines iMac 18.3 gar keine Sorgen.:)

Und ja: auf zwei iMac-Beinen steht sich entspannter. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudax und RealRusty
Na dann ... Willkommen im Club der 27er ;)
 
Zurück
Oben Unten