iMac 2010 verbindet sich nicht mit meinem WLAN

Aber sie funktioniert anscheinend. Habe nämlich noch ein etwas neueres MacBook Pro von 2012 :)LOL:) besorgt, das ich ebenfalls auf High Sierra bringen will. Da war Ventura drauf, das den Laptop total überfordert hatte. Nun bin ich wieder am Anfang, denn nach der Wiederherstellung war plötzlich OS Lion drauf, das ja nun leider wirklich ur-ur-uralt ist. Nun arbeite ich mich OS für OS vor, sozusagen vom 16. ins 18. Jahrhundert …:rolleyes::unsure::cool::ROFLMAO:
 
in diesem gruseligen Terminal

Ich bin auch froh wenn mein Auto läuft ohne das ich in diesen gruseligen Motorraum schauen muss.

Ohne den direkten Zugang (ja, es gibt Systeme und Situationen wo du nur per remote oder per physische Serviceschnittstelle rankommst) würdest du jetzt auf der Stelle stehen.

Im Terminal kannst du vieles sehr viel effektiver tun wie auf der grafischen Oberfläche.

Kleine Einführung: https://it-learner.de/13-wichtige-terminal-befehle-die-jeder-macos-benutzer-kennen-sollte/?expand_article=1
 
Nun bin ich wieder am Anfang, denn nach der Wiederherstellung war plötzlich OS Lion drauf, das ja nun leider wirklich ur-ur-uralt ist. Nun arbeite ich mich OS für OS vor,
Immerhin hast du ein OS drauf, damit kann man dann auch leicht ein neueres System drauf machen.

Wenn du eh neu installierst kannst auch direkt die neueste machen.
Musst nur vorher aus dem Installer die Volume löschen.
Allerdings vom Install Stick gebootet.
 
Dann probiere ich mal den High Sierra Stick am Laptop, wenn die Installation am iMac fertig ist, das Datum ist ja nun bei beiden zurückgesetzt. Darf ich irgendwann wieder das aktuelle Datum setzen? Ich meine natürlich, wenn alle noch verfügbaren Updates, die es für High Sierra noch gibt, drübergebügelt worden sind.
 
Jedenfalls klappt mittlerweile auch der Übertrag aller Backup-Daten vom alten MacBook Pro auf den noch älteren iMac, aber der hat eben eine intakte Grafikkarte für das Anschließen meines neuen externen Monitors (der einfachste 27-Zöller von Philips), 12 GB RAM und ebenfalls eine 1 TB-Festplatte, wenn auch nicht SSD
 
Danke nochmals für die Unterstützung, auch wenn es nur in zähen Trippelschrittchen voranging :)(y);)
 
Nach Installation von Mountain Lion klappt jetzt auch der Versionssprung sofort auf High Sierra 👍
 
Leider kann ich die Daten von meinem alten MacBook Pro, das eine 1 TB SSD hat, auf das neue MacBook Pro, das nur eine Kapazität von 500 GB hat, nicht mit der BackUp-Wiederherstellung übertragen, obwohl ich die 1TB-Festplatte vorher extrem entleert habe. Es dürften jetzt noch ca. 280 GB belegt sein, wie auch die Festplatten-Info "Über diesen Mac" bestätigt.

Jedoch zeigt das extra neu angelegte BackUp an, dass fast 600 GB geschrieben werden müssen! Warum das denn? Auch die Festplatten-Info zeigt "surreale" 560 GB "benutzt", dafür aber 720 GB als "frei" an! Wie gaga ist das denn? 720 + 560 = 1.280 ... :eek: Das das nun wirklich nicht stimmen kann, ist ja ganz offensichtlich! Ich habe die interne Festplatte schon über Cmd-R prüfen lassen, aber an diesen absurden Werten ändert sich nichts.

Sind da irgendwo gigantische unsichtbare Festplattenbereiche belegt? Es müssten locker 300 GB sein ... Kann man solche "Stellen" auf einer SSD mit einem speziellen Toll bereinigen?
 

Anhänge

  • Festplatte.png
    Festplatte.png
    43,5 KB · Aufrufe: 39
  • Backup.png
    Backup.png
    114,1 KB · Aufrufe: 43
  • Festplatteninfo.png
    Festplatteninfo.png
    73,1 KB · Aufrufe: 45
Das sagt 293GB löschbar, die sind noch belegt.
 
Das sagt 293GB löschbar, die sind noch belegt.
Ah, danke für den Hinweis, hab ich ja richtig geschätzt. Wie kann ich denn dann die "löschbaren" Dateien wirksam löschen? Und was sind das für "unheimliche" Daten überhaupt, wenn die als löschbar qualifiziert werden?
 
Wie kann ich denn dann die "löschbaren" Dateien wirksam löschen? Und was sind das für "unheimliche" Daten überhaupt, wenn die als löschbar qualifiziert werden?
Da gibt es keine genaue Informationen.
Im Groben sind das Dateien, von denen Apple meint man soll die in die Cloud auslagern und von dort aus wieder laden.
Auf eclecticlight gibt es Tool, das dir so markierte Dateien auflistet.
https://eclecticlight.co/2023/04/20/which-files-are-purgeable-look-with-new-versions-of-sparsity-and-precize/
 
Danke für deine Aufklärung. (y) Tatsächlich wusste ich bis heute nichts von diesem onimösen Konzept der „löschbaren Dateien“ von Apple, habe mich dazu mal eingelesen. Eine merkwürdige Idee, aber dazu wird es wahrscheinlich geteilte Meinungen geben, also was soll‘s. Ich habe zwischenzeitlich testweise ein Backup des verschlankten MacBooks gemacht und siehe da, diese „löschbaren Dateien“ wurde nicht mitgebackupt! Was auch im Nachhinein plausibel erscheint. Nun sind statt der befürchteten 600 GB nur reale 250 GB auf die Backup-Platte geschrieben worden. Jetzt läuft gerade die Wiederherstellung am anderen MacBook, das ja nur ein 500 GB-Platte hat. Bislang hatte das mit dem alten inkrementellen Backup mehrmals nicht geklappt, nun sollte es glatt gehen - hoffentlich. Besten Dank nochmals für deine geduldige Assistenz, die mich immerhin ein gutes Stück weitergebracht hat.:)
 
Ich melde mich nochmal und kann mitteilen, dass die Wiederherstellung vom verschlankten BackUp auf das andere MacBook Pro problemlos geklappt hat (y)

Justament wo ich dieses Problem gelöst habe, ruft mich heute ein Freund an, der ebenfalls ein MacBook Pro von 2011 mit Hig Sierra hat und das nicht mehr starten will. Da habe ich natürlich sofort versucht, meine hier neu erlernten Weisheiten telefonisch an den Mann zu bringen, was seltsamerweise nicht funktioniert hat.

Zunächst konnte ich ihn erfolgreich dabei assistieren, in den Recovery Mode zu kommen, was er noch nie gemacht hat, und eine Erste Hilfe durchlaufen zu lassen. Und anschließend machter er auch mit meiner Remote-Assistenz einen Parameter-Reset. Jedoch fuhr der Laptop trotzdem nicht wieder hoch.

Nun steuerte ich ihn zur Funktion „macOS erneut installieren“ und half ihm auch dabei, vorher per Terminal das Datum erfolgreich auf 2012 zurückzusetzen … wegen des abgelaufenen Zertifikats. Trotzdem kam bei ihm die Meldung, dass der Wiederherstellungsserver nicht erreichbar sei. Bei mir hatte dieser Trick aber funktioniert! Nun habe ich ihm angeboten, dieses „erneute Installieren“ über meinen bootfähigen USB-Stick vorzunehmen. Klappt das auch auf diesem Weg, ohne dass seine persönlichen Daten auf dem MacBook gelöscht werden?
 
Zurück
Oben Unten