iMac 2010 verbindet sich nicht mit meinem WLAN

baninchenrenner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
560
Reaktionspunkte
46
Ich habe einen gut erhaltenen iMac aus 2010 geschenkt bekommen, kann aber kein neues High Sierra aufspielen, weil er sich nicht in mein heimisches WLAN einbucht, auch nicht mit angeschlossenem LAN-Kabel. Trotz gefundenem Netzwerk akzeptiert der Rechner anscheinend das Passwort nicht. Das WLAN wird über eine Fritzbox 7490 aufgespannt. Ich habe schon testweise einen kürzeren Netzwerknamen ohne Sonderzeichen gewählt und die WPA-Sicherheit von WPA2 + WPA3 testweise auf WPA + WPA 2 herabgestuft, aber am iMac dreht sich nur endlos das Rädchen.

Das selbe Problem habe ich auch mit einem kürzlich gebraucht erstandenen MacBook Pro von 2012, das ich ebenfalls mit High Sierra wiederherstellen wollte und auch das hat sich nicht in mein WLAN eingebucht - auch hier das sich endlos drehende Rädchen. Als ich den Laptop in eine Reparaturwerkstatt brachte, hat er sich dort sofort problemlos mit deren WLAN verbunden.

Ich bin total ratlos …
 
Vergib den Macs mal feste IP Adressen. Auch SMC- und PRAM Reset könnten helfen.
 
Wie mache ich das, wenn die Rechner im Wiederherstellungsmodus sind? Und den Reset mit Parameter-RAM-Löschung habe ich bereits gemacht o_O
 
AHH! neue Information. Beide Mac im Wiederherstellungsmodus.

Ist in deinem Router ein MAC-Adressfilter aktiv? Überprüfe die LAN Einstellungen des Routers.
Wenn 2 Rechner (neu im Haushalt) weder per LAN noch WLAN verbunden werden, könnte das an
Router Einstellungen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Hat das Passwort auch Umlaute?
Manchmal ist nicht die deutsche Tastaturbelegung aktiv.
Überprüfe das mal.
 
Habe den iMac mittlerweile erfolgreich in mein WLAN einbuchen können, durch einfacherem Netzwerknamen und einfacherem Passwort ohne Sonderzeichen und mit WPA2. Leider kann nun unerklärlicherweise der „Wiederherstellungsserver“ nicht erreicht werden …
 

Anhänge

  • IMG_0743.jpeg
    IMG_0743.jpeg
    302,2 KB · Aufrufe: 44
Das ist heutzutage eine normale Meldung bei den älteren Systemen.
Da musst du dir von einem anderen Mac einen Install Stick fertig machen und darüber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Oje, wie muss denn der USB-Stick konfiguriert werden, um vom alten iMac als Installationsmedium erkannt und akzeptiert zu werden? Eine Installationsdatei von High Sierra habe ich (5GB groß)
 

Was du zum Erstellen eines startfähigen Installationsprogramms benötigst​

  • USB-Flash-Laufwerk oder ein anderes sekundäres Laufwerk mit mindestens 14 GB verfügbarem Speicherplatz, das als Mac OS Extended formatiert ist
 
Ich habe es nach Vorgabe versucht, aber Terminal gibt mir folgende Fehlermeldung aus:
 

Anhänge

  • Terminal_Fehlermeldung.png
    Terminal_Fehlermeldung.png
    18 KB · Aufrufe: 56
Hast du mal an der sudoers rum gespielt?
Jetzt musst du erstmal die Zugriffsrechte reparieren bevor du sudo nutzen kannst.
 
Wenn alle Stricke reißen verkaufen in der Bucht Leute auch fertige Install-Sticks.... :)
 
Hast du mal an der sudoers rum gespielt?
Jetzt musst du erstmal die Zugriffsrechte reparieren bevor du sudo nutzen kannst.
Kann sein, das ich in den letzten 12 Jahren (bestimmt des öfteren) mal was dummes/falsches gemacht habe :eek: Wie repariere ich dieses nächste Problem?
 
In den Single User Modus starten mit cmd+s.
Dann die Anleitung die dort steht zum schreibbaren Mounten befolgen.
Wenn das getan ist:
Code:
chown root:wheel /etc/sudoers
In den Single User Modus starten mit cmd+s. > Das habe ich verstanden!
Dann die Anleitung die dort steht zum schreibbaren Mounten befolgen. > Das habe ich nicht verstanden. Cmd-S heißt doch lediglich, dass im abgespeckten Modus gestartet wird, wo genau steht da eine "Anleitung"?
Wenn das getan ist:
Code:
chown root:wheel /etc/sudoers
> Was heißt das genau? Mein Rechnerpasswort voranstellen ohne Leerraum und ohne eckige Klammern? Der Befehl sieht für mich leider zu kryptisch aus, sorry
 
Oh, anscheinend hat sich deine Antwort verändert, da steht jetzt eine neue Terminalzeile ... das habe ich jetzt hoffentlich verstanden ;)
 
Wenn du den Single User Modus startest, dann steht da ein Text mit Inhalt "if you want to mount writable" und ein mount Befehl.
War glaube ich
mount -uw /

Der chown Befehl setzt den Besitzer der Datei wieder richtig auf root und Gruppe wheel.
 
Ach ich bemerkte grade, es ist gar nicht der Finder ohne Einstellungen, der mit Cmd-S gestartet wird, das ist ja Cmd-Shift, sorry, habe ich verwechselt. Cmd-S führt ja zu dem schwarz-weißen Text-Modus ohne Finder, jetzt erinnere ich mich, das habe ich bisher extrem selten gemacht
 
Ja, da ist wie im Terminal.
Geht leider nicht anders, weil du ohne sudo keine Änderungen machen kannst und nur im Single User die entsprechenden Rechte ohne sudo hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
Zurück
Oben Unten